Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:26

Ein relativ altes Thema, aber vielleicht hat ja noch nicht jeder davon gehört. Also, ich habe letztens gelesen, dass bei der Betaversion von Pokémon Rot/Grün, welche glaube ich nur in Japan erschienen ist, bei Lavandia einige Kinder durchgedreht sind und ein paar sogar Selbstmord begangen haben sollen, weil die Musik so schlimm war.

Also, ich habe sie mir jetzt schon zwei mal angehört und muss sagen, dass man sich beim Hören echt unwohl fühlt, aber ich finde sie jetzt nicht so schlimm, dass ich mir die Kugel geben will oder so.

Wer sich das Lied anhören will, hier ist ein Link, aber Hören auf eigene Gefahr. Also es sind viele hohe Töne dabei, die anscheinend für diese Psychoatmosphäre gesorgt haben sollen. Das Spiel wurde deswegen übrigens auch sofort wieder zurückgezogen.

http://www.youtube.com/watch?v=uJ09HIbPxDA

Der Anfang geht sogar noch meiner Meinung nach, aber irgendwie ist das echt schlimm....

Habt ihr davon gehört? Oder euch selbst mal das Lied angehört? Was sagt ihr dazu?
We lived fast and died pretty. ~

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:29

IIiiih. Also echt.
Was haben die sich dabei bitte gedacht.
Ich kann es ja nicht mal anhören, weil mein Hund
schon zu Anfang total unruhig wird
aber wie kommt mana uf ne Idee in nem
Kinderspiel sowas reinzupacken?
Also ich hab noch nix von gehört
aber wenns wahr ist, fände ich das schon krass.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:52

Die eine hohe Melodie kenn ich ja aus Gelb, aber dieser brutale tiefe Ton ist ja widerlich.
Die hätten das wirklich nicht so extrem machen sollen.
Also kann ja sein, dass das passiert ist, man sagt ja auch dass Kinder richtig hohe Töne hören können, die ältere Menschen nicht mehr wahrnehmen.
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"
(Laotse)

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:05

Wow, also der Ton bei 1:17 kam schon überraschend. Aber ganz ehrlich.. keiner kann leugnen, dass diese Melodie eine gute Horroratmosphäre schafft! Daumen hoch an die Macher :D
Aber dass dieser Song Kinder unterbewusst zum Selbstmord oder Durchdrehen manipuliert haben soll halte ich für absoluten Schwachsinn.
Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage stützt sich diese Behauptung? Taktlos gesagt bringen sich japanische Kinder doch sowieso statistisch gesehen öfters um als andere Kulturgruppen, also warum sollte es ausgerechnet an dem Lied liegen?

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:00

Wow, also der Ton bei 1:17 kam schon überraschend. Aber ganz ehrlich.. keiner kann leugnen, dass diese Melodie eine gute Horroratmosphäre schafft! Daumen hoch an die Macher :D

Stimme ich so zu , auch wenn ich sagen muss das einige Töne einfach nur nervig hoch waren und mich der Song nach 2-3 Minuten einfach nur noch genervt hat.
UNd jepp von der Lavandia-Soundkulisse habe ich von Iblali mitbekommen, klang interessant.

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:58

Aber dass dieser Song Kinder unterbewusst zum Selbstmord oder Durchdrehen manipuliert haben soll
halte ich für absoluten Schwachsinn.
Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage stützt sich diese Behauptung?
Taktlos gesagt bringen sich japanische Kinder doch sowieso statistisch gesehen öfters um
als andere Kulturgruppen, also warum sollte es ausgerechnet an dem Lied liegen?
Es gibt ja unter anderem solche Versuche, in denen man Menschen und insbesondere Kindern
bestimmte Töne vorspielt, da wie Elüh schon geschrieben hat, diese halt wesentlich höhere Töne
vernehmen können, als wir. Und da sind tatsächlich Kinder durchgedreht oder haben plötzlich
angefangen zu schreien und gegen die Wände zu schlagen, etc.
Also auch wenns echt merkwürdig klingt, dass sich wegen einer Pokemon-Musik (omg Freaks!) Kinder
umbringen, halte ich das garnicht mal für sooo unwahrscheinlich.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 17:23

https://www.youtube.com/watch?v=IVyo0VId…RA0UKSbFtvnN5iC

Ab 3:50 erzählt iBlali davon, er hat Kopfschmerzen bekommen und ich ehrlich gesagt auch. Und ich hab ne total schlaflose Nacht verbracht, aber vielleicht war das ja nur Einbildung

Achja, Cat, dass dein Hund unruhig geworden ist, bestätigt für mich eigentlich die Annahme mit den Bilateralen Tönen, also Töne, die so extrem hoch sind, dass nur Kinder von 7-12 (glaub ich) hören können. Hunde haben ja auch ein empfindliches Gehör..
We lived fast and died pretty. ~

8

Donnerstag, 20. Juni 2013, 21:22

uiuiui, die meldoie ist ja echt nicht schön :S

Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.

9

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:54

Also ich finde das Thema schon recht interessant.
Ob es möglich ist, mit bestimmten Melodien die Leute so zu
manipulieren, etc.
Ich meine es gibt ja auch Foltermethoden in die Richtung.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

10

Freitag, 21. Juni 2013, 13:50

Ja, ich denke auch, dass die Töne sich auf die Stimmung auswirken können. Genauso wie bei einem traurigen Gemütszustand traurige Musik das Ganze unterstreicht - Auch wenn das jetzt ein "mildes" Beispiel ist, ist ja eher emotional, das andere allerdings hätte was mit Frequenzen zu tun, die dem Gehirn zuviel sind. Aber dass sich Kinder umbrachten, keine Ahnung, in Japan ist die Suizidrate sehr hoch - allgemein.

Aber Pokémon hat viele Spielmythen. Könnt bei Youtube noch eine über die Einheit "731" anschauen/anhören & hab gestern Abend auch noch eine echt gruselige Geschichte über nen Zeldaspiel gehört & diesem "Ben".
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"
(Laotse)

Ähnliche Themen