Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:35

Momentan ist es ja scheinbar total in, Spiele schon im Alpha-Stadium auf den Mark zu verwerfen. Bei Steam kann man die Spiele dann als Early Access Titel zu einem geringen Preis kaufen, wobei natürlich noch viele Features fehlen und der ein oder andere Bug keine Seltenheit sind.


Was haltet ihr von Early Access Titeln?
Habt ihr euch schon mal ein Early Access Spiel gekauft?

-------------------------------------------------------------------

Also ich persönlich halte da nicht allzuviel von, da ich nicht so viel zocke und dann eigentlich keine Lust habe ne halbfertige Version zu spielen. Allerdings stolpert man durch Lets Plays oder so ja dann schon mal über ein Game was einen so anfixt, dass man trotzdem in Versuchung kommt^^
Mein einziges Early Access Game hab ich mir im aktuellen Summer Sale gekauft - "The Long Dark".


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:46

Mir geht es wie dir.
Ich halte davon auch sehr wenig.

Habe mir aber Planetary Annihilation letztes Jahr geholt, das lief da als Kickstarter (Betaphase glaube ich..). Hab es auch seit letzten September nichtmehr gespielt, was aber auch daran liegt, dass ich sehr wenig zocke im Moment.

Ich mein ich kann es verstehen, wenn man sonst die Entwicklungskosten nicht zusammenbekommt ist das eine Möglichkeit, aber es ist i-wie so, als ob man die Katze im Sack kauft.

3

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:57

Mich hat das bisher immer abgeschreckt wenn irgendwo was mit "Early Access" stand muss ich gestehen.
Ich bin ja eh nicht immer die Geduldigste und ich glaube wenn ich dann ein Spiel kaufe bei dem dauernd was nicht richtig funktioniert regt mich das am Ende nur auf und frustriert mich.
Wobei es mich manchmal schon in den Fingern juckt.
Gerade als ich vor ein paar Wochen mal ein Lets Play zu DayZ gesehen hab ... das würde mir glaube ich schon auch gut gefallen, aber bisher habe ich es tapfer bei Steam ignoriert.
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer


4

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:45

Hm ich tanze dann mal aus der Reihe.
Ich finde diese Idee garnicht mal so schlecht.
Gerade diese kleinen Indie-Spiele die von ner Gruppe
Privatleuten gemacht werden, die sich einfach keine
Praktikanten leisten können, die das Game testen
und ggf Fehler finden, etc.
Dafür ist so eine Option dann doch echt praktisch.
Generell funktionieren diese Spiele alle noch nicht so
aber es gibt durchaus manche Schätze unter ihnen.
Und wenn die dann richtig fertig sind, hat man ein super Spiel
für kleines Geld geschossen.

Ich habe mit 3 Freunden ein 4er Pack Damned gekauft
als es direkt als Early Access Game auf den Markt kam bei Steam,
anfangs funktionierte noch nicht Alles so, wie es sollte
aber inzwischen haben die so viel daran getan und
das ganze Spiel vergrößert und verbessert.
Man kann miterleben wie ein Spiel wächst
und auch Anregungen und Kritik los werden,
die oft dann auch wirklich berücksichtigt wird.
Das gibt einem das Gefühl irgendwie dabei zu sein.

Und das Spiel ist SUPER!
Ich bereue keinen Tag, dass ich es gekauft habe.
Im Gegenteil, auch jetzt nach fast einem Jahr
habe ich noch viel Spaß daran, das Spiel zu spielen,
gerade weil man es zu fünft spielen kann. =)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Freitag, 26. Juni 2015, 08:57

Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, genauso wie Kickstarter es mittlerweile geworden ist. Versprechungen werden gegeben und nicht eingehalten, die Nutzer zahlen und bekommen am ende etwas ganz anderes bzw. Games stecken ewig in der EA Phase. Das Gut ist natürlich das kleine Entwickler so durchgehend Geld bekommen. Ich hab mir schon 2-3 solcher Spiele gekauft, macht auf jeden Fall Spaß quasi den Weg mit den Entwicklern zu gehen und sich freuen zu können wen es wieder etwas neues gibt. Nervig natürlich für Leute die sofort alles haben wollen, gehöre ich eigentlich auch dazu. Ich kann eigentlich nur sagen, Early Access ist ein Sache die im Ruf steigt oder fällt so wie die Entwickler sich verhalten. Ich finds ok, kann man mal nutzen wenn einen das Spiel besonders interessiert.

6

Freitag, 26. Juni 2015, 19:16

Ich seh das genauso wie Teac. Ist ne nette Sache, aber muss richtig genutzt werden. Und der Trend geht aktuell eher in die falsche Richtung. Ich selber habe weder early access noch Kickstarter o.ä. bisher genutzt. Zumindest bei Early Access liegt da der Hauptgrund aber eher daran, dass ich kein Steam habe und es aktuell noch meide.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

7

Samstag, 27. Juni 2015, 21:16

Ich habe bis jetzt 2 Spiele im Early Acces gekauft und bereue es nicht.
Das eine ist Grim Dawn was sehr sehr Diablo 2 ähnelt und ne gute mischung aus diesem und titan Quest bietet.
Und das andere ist Legend of Dungeon ein Rogue like Dungeon Crawler sehr unterhaltsam und gut für zwischendurch.

Ich denke wenn man den ersten Hype um einige Spiele abwartet, so wie im falle von Day Z, kann man da ganz gut richtig geile Games rausfiltern.

Für kleine Entwickerstudios die mal Ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen ist das System wie geschaffen, leider hört man viel zu oft das sich da mit gesammelten Geld einfach mal abgesetzt wird und die Sponsoren nie etwas vom fertigen Produkt zu gesicht bekommen. Was sehr schade ist.

8

Sonntag, 28. Juni 2015, 09:31

Also ich wurde bisher von keinem Kickstarter Projekt und auch von keinem early Access Spiel enttäuscht.
Es ist ja so das nicht nur der Entwickler etwas davon hat. Sollte am Ende ein gutes Spiel dabei rumkommen habe
ich es zu einem erschwinglichen Preis bekommen (meist sind die deutlich günstiger als das Endprodukt) und
wenn man dann abstriche machen muss, auch dann kann man sagen... wenigstens war es nicht zum Vollpreis.

Also ich halte es für ne wirklich gute Sache und bisher wurde ich, wie eben schon geschrieben, nicht enttäuscht ;)

9

Sonntag, 28. Juni 2015, 17:19

Hach dann bin ich ja doch nicht die Einzige mit dieser Meinung. =D
Und im übrigen KÖNNTE man ja auch warten,
bis das Spiel fertig ist, wenn man keine Lust auf diese Bugs, etc hat.
Man kann es ja trotzdem vorher kaufen um die Entstehung zu unterstützen.
Hat es dann zu nem super Preis geschlagen.
Also auch so ist es wieder eine Win-Win-Situation.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

Ähnliche Themen