Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. August 2010, 17:38

Das ist zwar eigentlich eine FF News, aber da so ein System auch in anderen Online Games denkbar ist, schreib ichs mal hier.

Final Fantasy XIV wird (nack aktuellem Stand) ein Ermüdungssystem beinhalten. Was bedeutet das?
Für 8 Stunden in der Woche erhält der Spieler 100% EXP.
Im Verlauf von weiteren 7 Stunden sinkt der Erhalt von EXP auf 0%.
Nach einer Woche wird dieser Spielzeitzähler zurückgesetzt.

Bedeutet also, Spielern wird eine Spielzeit von 8 Stunden die Woche vorgeschrieben.
Danach lohnt es sich immer weniger und nach 15 stunden gar nicht mehr.
(Dies beschränkt sich auf einen Charakter)


Was haltet ihr davon?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Mittwoch, 25. August 2010, 19:34

Ich denke: +/-

+ Man kann von dem Game eigendlich nicht süchtig werden
+ Besonders junge Spieler bekommen ein Limit gesetzt
und werden somit nicht nur noch vor dem Spiel hängen

- Ein intensives Spielgefühl wird bei der Zeit wohl
garnicht erst wirklich aufkommen.

Ich weiß nicht....
Sowas macht in meinen Augen eher weniger Sinn.
Man sollte selbst wissen, wie viel und wann man spielen will...


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Mittwoch, 25. August 2010, 19:53

Öhm wird Final Fantasy XIV nicht auch ein Online Spiel? Wie werden denn dann die geldlichen Kosten berechnet? o.o

Mich würds tierisch stören o_O
Zumal wenn es halt Online wie ein MMO ist (bin momentan nicht so im bilde), dann frage ich mich ob sie alle Faktoren beachtet haben,
wie Gruppensuche und so. Wenn jeder nur in der Woche 15std Spielzeit bekommt in denen es sich irgendwie lohnt zu spielen,
werden sie sicher auch nicht viel länger Online sein.

Wobei ich frage mich gerade wie wird das berechnet?
Du kommst Online und die Stunden fangen an zu laufen, egal on du ein Mob haust oder nicht?
Denn dann wird auch die Stimmung der Community auf Grund der hetzerei sicher nicht so dolle werden. o.o
Weil jeder die Stunden und so im Kopf hat.

Es sei denn ich habe gerade irgendwas total falsch verstanden. xD


In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.


N°R°C

4

Donnerstag, 26. August 2010, 15:57

Jop natürlich ein Online Spiel, deswegen ist der Thread ja in diesem Unterforum.
Von Single-Player Spielen wird man ja denk ich mal auch nicht so abhängig.

Ob das Ganze wirklich so kommt is noch nich bestätigt. Oder wie das genau funktionieren wird.
Man kann ja immer noch spielen, kann auch Items sammeln usw. aber klar ist dass dadurch die Spielzeit verringert werden soll.

Also sie können ja sowas durchaus einbauen um einer wirklichen Sucht vorzubeugen.
Aber 8 Stunden? Das is ja gar nix... Stellt euch vor man hat Ferien - 1 Stunde pro Tag is da doch ein Witz^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Donnerstag, 26. August 2010, 17:23

Ich finde auch 8 Stunden ist extrem wenig. Ich kann pro Tag ca. 2 bis 3 Stunden spielen je nach Lust, Laune, Zeit und sonstigen Katastrophen. Ganz zu schweigen von Wochenenden. Das heißt nach 3 bis 4 Tagen kann ich das Spiel erstmal in die Ecke legen, wenn ich am Ende volle EXP von allem bekommen haben will.

Ich halte es für deutlich sinnvoller die Zeiten von mehreren Tagen zu speichern und daraus ein Profil zu erstellen. Und wer extrem zockt dem wird einfach irgendwann der Saft abgestellt für ne gewisse Zeit. Ich kenne Browsergames bei dem sich die Admins vorbehalten die Spieler bei zu viel Aktivität in den Urlaubsmodus zu versetzen. Das denke ich ist die einzig wirklich efektive und gerechte Möglichkeit eine Sucht zu verhindern.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

6

Donnerstag, 26. August 2010, 17:29

ihr werdet sehen spätestens wenn es einige leute aufregt machen sie einen Privat-server von FF XIV
und da wird das wieder anderst sein
zb immer 25% exp
CaT De!N BILD
wer ein bild will immer her mit euch *freu mich schon euch zu vervielfältigen* *lach*

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:46

Total bescheuert oô wer kommt den auf so eine Idee?
Finde es schlimm, wenn irgendwer einem alles vorschreiben will....Das ist doch jedem, oder bei Jugendlichen den Eltern überlassen, wie viel sie spielen wollen. Denke wenn es so etwas gibt, spielt das sowieso niemand mehr oô da hat man ja gar keine Freiheiten mehr. Dann kann man auch Fernseher bauen, die nach 7h schauen in der Woche sich einfach ausschalten!? wer entscheidet so einen Mist?...bekomm ich die Krise oô

8

Sonntag, 17. Oktober 2010, 15:30

Das ist eine radikale Maßnahme, aber die wirklichen Spieler die "Gefährdet sind zu viel zu spielen" wird auch das
nicht abhalten. Wenn ich an meine übermäßige WoW-Zeit zurückdenken, dann war es sowieso das Großgruppenspiel
auf dem höchsten Level, dass die Zeit gefressen hat und wo man mit seinen Leuten bis tief in die Nacht beschäftigt war^^

Generell ist es Unfug vom Entwickler her die Spielzeit zu begrenzen. Denn wer schon nciht mehr selbst in der Lage ist zu
wissen wie viel Spielzeit er ode sie sich zutraut, dann ist man schon in gewisser weise Suchtgefährt. Das Sinnvollste wäre,
wenn die Entwickler das Spiel so auslegen wollen, dass es die Spielzeit begrenzt, das Spiel so zu gestalten, dass es keine
so gewaltigen "Pflichtveranstaltungen" gibt. Tut mir leid, wenn ich wieder mit WoW anfange, aber dort war es so, das
man im Grunde ein und das selbe Dungeon mit verschiedenen Gruppengrößen und Charakteren machen konnte, so dass
man an jedem Wochentag abends seine Stunden spielen konnte ohne, dass man jemals fertig war. Klar ein beherrschter
Spieler macht auch da schon nicht mit, aber es wäre zumindest effektiver, wenn die Firma etwas tun möchte.

9

Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:03

ich finde es gut
Naja nicht so wie Bei WOW und so
Bei WOW habe ich Nächtelang durchgezoggt ....
und da bringt es ja nix wenn man 12 h durchzoggt kann man sich gerade mal 8 h lvln
und dannach nimmer ist scho iwie beschissen für welche die sich schnell lvln wollen
aber ich finde es gut weil ich so einige kenne die tage und nächte duchzoggen
und das finde ich echt beschissen weil die nur noch naja darnsitzen und zocken


und jetz auf die 8 h bezogen
Da würde ich das ganz einfach machen
Ich würde Die 8 h an einen Tag runterspielen und dann eine woche aussetzen
ist glaub besser so so kann man nicht süchtig werden
Gute idee
aber mein Onlinegame
naja Ist Bald über ein ROOT (für alle die damit nichts anfangen können, es ist wie EIn Http.adresse.de Root d.h.
man zahlt eingentlich dafür aber ich habe ein sponsor)
und der ist tage-nacht aktiv und Da kann man sich durchgehend Lvln
Die Rates sind Extrem Hoch d.h man lvlt sich sehr schnell
Meine rates
1000% EXP=erfahrung
1000% Drop= Items die man von monster bekommt
1000% Qdrop= questdrop für Quest
1000% Penya= das ist da die Währung
Naja also ich zocke nur so ab und zu darauf weil ich eher die sachen dazu einstelle und mir auch immer wieder NEeue sachan Einfallen lassen muss zb. neue NPC´s (no player caracters)
Habe Dauerevent Weinachten xD naja just for fun
Habe noch kein CS seller (cashsop verkäufer mit Penya)
Muss noch Buffer reinhauen (für buffs)
muss noch CS seller (als nebenverdienst, den ich dann bekomme) erstellen
mappen
rates für event ändern
Musik ändern
usw also ich muss jeden tag etwas machen
Dann muss ich Auf ein Höhere Version Umsteigen
und so weiter

also immer etwas zu tun da kommt man fast nicht zum spielen
auser man testet so ein paar sachen die man gemacht hatt xD

10

Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:11

Keine Ahnung was ich davon halten soll... auf der einen Seite finde ich es aber in Ordnung, viele Leute vergammeln wirklich hinterm PC wenn sie sich an so einem Game festgebissen haben. Ich persoehnlich beschraenke meine Zeit fuers Online-Gamen konsequent auf null Stunden, weil ich genau weiss das mein Suchtpotential in der Beziehung eindeutig vorhanden ist. Ich hab mal die Staemme gezockt - krass wie schnell man da Zwangsverhalten entwickelt. Seit dem seit 4 Jahren garnix mehr, nur noch offline.

Auf der anderen Seite sollten Leute selber entscheiden was sie machen... bin mir nicht sicher wie ich entscheiden wuerde wenn ich koennte

11

Montag, 7. Februar 2011, 02:45

kann schroedi nur zustimmen, viele haben einfach ein potenzial dazu zu viel vor den kisten zu gammeln.
ich selber hab wow gespielt - zwar durchaus auch mal wirklich viel, aber ich konnte immer aufhören und hatte kein problem damit das spiel auszulassen. habs gestern sogar gelöscht. andere, mein bruder zb, können nicht mehr ohne, zocken 12 stunden am tag und mehr und wissen nicht wo ende ist, schlafen nichtmal mehr und verdrecken in ihrem eigenen müll. hab auch schon freunde an online-games verloren...

ich selber hab mich da im griff, andere scheinbar nicht o.o gerade für solche leute ist es dann doch schon ratsam so ein system einzuführen. die welt hat mehr zu bieten als pixel und laggs xD vorallem bei jüngeren wie kindern finde ich es sowieso sinnvoller, damit die sich auf schule und das echte leben konzentrieren und es lernen, "richtig" zu spielen, also das umfeld nicht zu vergessen ;)

im grunde sollte es ja jeder selber entscheiden können, ob udn wie lange er zockt. nur... anscheinend können es manche menschen eben nicht o_O



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

12

Montag, 7. Februar 2011, 04:44

Ich halte das für eine recht interessante Lösung. Die mögliche Suchtgefahr für Spieler will ich dabei mal komplett außen vorlassen. Das ist ein Thema, das mir mittlerweile auf die Nerven geht und wenn jemand meint die ganze Zeit nur EXP sammeln zu müssen, dann ist das sein Problem.
Aber ich fände das für mich ne nette Sache, weil ich einfach keinen immensen Druck hätte und immer nur EXP sammeln müsste. Das mach ich dann ein paar Stunden und danach hab ich Zeit mir mal die Welt in Ruhe anzusehen oder eben anderen Hobbys neben dem Daddeln nachzukommen. Aber trotzdem würd ich deswegen nicht mit einem MMORPG anfangen. Auch mit so einer Regelung bleibt es mir immer noch zu monoton.

.
when I was arrested I was dressed in black

13

Montag, 7. Februar 2011, 13:18

Also die Suchtgefahr nach einem solche Spiel ist dadurch natürlich eher gering, allerdings bin ich sowieso nicht die große Zockerin
und kann mie wahrscheinlich darunter auch nicht wirklich etwas vorstellen.

Man muss Punkte sammeln, um weiter zu spielen?
Ich weiß nur von den Online-Games, bei denen man auch Geld bezahlen muss, um
Punkte zu kriegen, damit man überhaupt weiter macht.
Wenn die das aus solchen Gründen angefangen haben, dann ist das reine Abzocke.

Und andererseits stimme ich zu, dass ja jeder selbst entscheiden muss,
wie lange er spielt.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


14

Montag, 7. Februar 2011, 13:38

Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich davon nichts halte.
Es gibt schon Leute die durchaus extrem zocken. Aber es gibt auch Leute, die einfach nur mal stoßweise zocken. Wenn ich mich z.B. nehme, ich könnte die Zeit inner Woche schonmal locker knacken, aber im Durschnitt bin ich deutlich drunter. Ich zocke nur noch selten, dann meist länger, aber das macht über einen längeren Zeitraum eben nicht viel aus. Deshalb finde ich so eine Regel einfach nur bescheuert.
Vor allem finde ich auch, dass jeder selber entscheiden sollte, was er mit seiner Zeit macht. Von mir aus kann man sich auch total im Zocken verlieren, wenn man das so möchte, nicht mein Ding, aber hey, wenn man es braucht...

Ich hab mir übermäßiges Zocken abgewöhnt und ich kenne jemand, der WoW süchtig war (steht er zu) aber sobald er anfing zu studieren hat er aufgehört. Er wusste, dass es sein Studium zerstören würde...
Somit bin ich der Meinung, wenn man wirklich weniger zocken will, weil anderes wichtiger ist, dann schafft man das auch und wenn nicht, dann ist man von der Regel eh nur genervt und zockt halt mehrere Spiele auf einmal...

15

Montag, 7. Februar 2011, 19:15

ich denke dass das Totaler Quatsch ist...
wenn ich (aus meiner sicht)
spielen will.. dann spiele ich !
ob 8 stunden oder 24 stunden..
ich bin alt genug zu entscheiden wie oft und wie lange ich spiele !

bei den Jungeren spielern... haben die elltern immer noch die möglichkeit,
einen stich unter das spiel vergnügen der jüngeren zu setzen...

also ich finde die "idee" nicht so prall -.-'
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

16

Montag, 7. Februar 2011, 22:52

Also ich seh in der Maßnahme weniger die "Sucht" zu mindern, als dass das Spiel einfach etwas zwangloser wird. O.o
Und nein, das ist nicht das gleiche.

.
when I was arrested I was dressed in black

Ähnliche Themen