Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Februar 2012, 21:09



Ein Mann. Zwei Frauen. Bindungsängste. Psychische Blockaden, die im wahrsten Sinne des Wortes erklommen werden müssen. Entscheidungen. Konsequenzen. Mystery. Und das alles in einem sehenswerten Anime-Artdesign. Catherine bricht mit Konventionen und mischt Genre munter zusammen


Worum geht es?


Vincent (32) steckt seit mehreren Jahren in einer festen Beziehung mit der leicht oberlehrerhaft wirkenden, mit beiden Beiden fest im Leben verwurzelten sowie willensstarken Katherine ("K").
Alles läuft gut, bis sie ihn auf eine engere Bindung, oder genauer: den Austausch von Eheringen und Gelübden, anspricht. Vincent kriegt Panik, denn er weiß nicht, ob er für eine derart feste Beziehung bereit ist. Bei seinen allabendlichen Treffen mit seinen ebenfalls in unterschiedlichem Beziehungsstress stehenden Kumpels (Polygamie, Jungfrau etc.) in der Pizzakneipe "Stray Sheep" findet er kein Verständnis für seine Situation, so dass er wie so oft mit Alkohol seine Emotionen und inneren Stimmen zu betäuben versucht.

Die Situation eskaliert, als er im Stray Sheep von einer üppig gebauten, lebensfrohen, offenen sowie nur leicht bekleideten jungen Dame angesprochen wird, die sich als Catherine ("C") vorstellt. In der darauffolgenden Nacht hat er Albträume und als er neben Catherine in seinem Bett aufwacht, gehen die Probleme erst los. Wie soll er das Katherine erklären

(Quelle:http://www.4players.de/4players.php/disp…/Catherine.html)

So damit beginnt dieses recht schräge Genrechaos!

„Catherine“ ist … hmmm … eine japanische Visual Novel zum Mitspielen vielleicht? Oder ein Beziehungs-Horror-Slapstick-Adventure?

(Quelle: Gameone.de)

Hört sich recht abenteuerlich an und am Anfang stand für mich fest das Spiel werde ich mir nicht holen. wieso? Anime-grafik in Englisch ! Klingt gerade recht banal , i know. Aber hey! Catherine wird hier zulande auch auf Deutsch rauskommen und genau deshalb habe ich mir ein Lets play angesehen (meine Art mir ein Bild von Games zu machen) und bisher kann ich nur sagen, dass ich meine Meinung geändert habe , ich werde mir dieses Spiel aufjedenfall holen.

Kleine Anmerkung , Der Schwierigkeitsgrad von dem Game wurde in JAPAN durch einen patch heruntergestuft !
Das will schon was heißen! (Viele wissen ja, dass für Japaner etc Spiele nicht schwer genug sein können , denkste!)



Na wer es sich holt, dürfte mehr oder weniger klar sein , siehe Warteliste einiger unserer User
Also Kritken hier abgeben ;)







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hyokami« (6. Februar 2012, 21:14)

2

Montag, 6. Februar 2012, 21:18

Kleine Anmerkung , Der Schwierigkeitsgrad von dem Game wurde in JAPAN durch einen patch heruntergestuft !
Das will schon was heißen! (Viele wissen ja, dass für Japaner etc Spiele nicht schwer genug sein können , denkste!)

Tssk, das wär für mich eher ein Grund dagegen. :D Genau wie "Deponia" nichts für mich wäre, keine Hilfen und endlos unlogische Rätsel, die man dann per point and click zusammenbasteln muss, ohne Anhaltspunkte?
Da kann das Spiel ja noch so schön anzusehen und die Story noch so interessant aufgebaut sein, was bringt mir das, wenn ich nur einen Bruchteil davon hinter mich bringe ohne vor Wut die Konsole zu schrotten? :P

3

Montag, 6. Februar 2012, 21:20

Ich hör jetzt zum ersten Mal von dem Spiel und hab nur kurz durch ein Video gezappt, aber das sah echt Fett aus xD
Da ich ab Release Datum Semesterferien habe kann es gut sein das ich mir das Game hole, sieht echt interessant aus^^

4

Montag, 6. Februar 2012, 21:24

Kleine Anmerkung , Der Schwierigkeitsgrad von dem Game wurde in JAPAN durch einen patch heruntergestuft !
Das will schon was heißen! (Viele wissen ja, dass für Japaner etc Spiele nicht schwer genug sein können , denkste!)

Tssk, das wär für mich eher ein Grund dagegen. :D Genau wie "Deponia" nichts für mich wäre, keine Hilfen und endlos unlogische Rätsel, die man dann per point and click zusammenbasteln muss, ohne Anhaltspunkte?
Da kann das Spiel ja noch so schön anzusehen und die Story noch so interessant aufgebaut sein, was bringt mir das, wenn ich nur einen Bruchteil davon hinter mich bringe ohne vor Wut die Konsole zu schrotten? :P

Es Spricht dagegen wenn der Schwierigkeitsgrad eines Spieles heruntergepatched wird, weils halt so schwer war?
Die einen meckern, dass die heutigen Spiele zu leicht sind , die anderen meckern, dass sie zu schwer sind. Wir sind halt mit nichts zufrieden nicht wahr ? ;)

Catherine wurde wie gesagt vereinfacht und ist ja ein Horror-puzzlegame (könnte man das so sagen ?) , von daher könntest du es dir ja mal per lets play ansehen , wie gesagt, dass wird deine Meinung sicherlich klarer machen , falls du sie noch ändern wirst :)

5

Montag, 6. Februar 2012, 21:32

Na wer es sich holt, dürfte mehr oder weniger klar sein , siehe Warteliste einiger unserer User

Also Kritken hier abgeben ;)
*meld*
das steht schon lange auf meiner liste, viel zu lange muss mir das endlich mal holen xD



Kleine Anmerkung , Der Schwierigkeitsgrad von dem Game wurde in JAPAN durch einen patch heruntergestuft !

Das will schon was heißen! (Viele wissen ja, dass für Japaner etc Spiele nicht schwer genug sein können , denkste!)

heruntergepatcht Oo
wie langweilig ich will ne neue herausforderung xD


also ich werds mir auf jedenfall holen und hoffe es bleibt schwer genug brauch nach demons souls mal wieder ne neue herausforderung xD

6

Montag, 6. Februar 2012, 22:36

Haha Hyo ich hab heute auch schon überlegt ob ich mal nen Thread fürs Spiel eröffne xD
Ich weiß noch nicht ob ichs mir holen will. Was ich bisher so mitbekommen ist das alles
aufjedenfall sehr interessant und da ich herausforderungen liebe ist es nochmal ne ecke
interessanter geworden für mich. Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich damit
umgehen soll das die Bosslevel deutlich schwerer sein sollen als der rest. Das könnte dann
irgendwann im Frust enden und dann hab ich umsonst 50€ ausgegeben xD
Ich denke ich warte bis es in die Kategorie "lowbudget" fällt und werde es mir dann später für
20 € irgendwo kaufen^^

7

Montag, 13. Februar 2012, 17:40

So eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrung nach dem ersten Durchlauf und der Zweite ist auch bald geschafft. Ich bin ohne große Erwartungen an das Spiel herangegangen hatte nicht mal wirklich Ahnung was man macht und worauf es hinauslaufen soll. Aber ich wurde sehr positiv überrascht, im Spiel gibt es eigentlich zwei Orten an denen man sich aufhält, die Albtraumwelt oder die Bar The Stray Sheep. In der Bar kann man mit seinen Freunden oder anderen Personen reden, jeder hat etwas interessantes zu erzählen und ab und zu kommt eine SMS auf die man verschieden antworten kann, was natürlich alles den Lauf der Geschichte beeinflusst. In der Albtraumwelt mach man ein paar andere Dinge xD Klettern, Blöcke verschieben, klettern, ab und zu mal sterben und dann wieder klettern. Ich hätte nicht gedacht das mir das klettern so viel Spaß macht, man muss schnell sein und unter Druck überlegen wie man eine Etage höher kommt. Hab das Spiel auf normal gezockt und bin bei den Bossen schon ein paarmal gestorben, aber definitiv noch im Bereich des machbaren. Was mir auch gefallen hat sind die Fragen die einem immer mal wieder gestellt werden, man kann sie so beantworten wie man will das sich sein Gemütszustand ändert oder eben ehrlich für sich selbst, da saß ich manchmal schon kurz da und hab überlegt was ich eigentlich denke^^ Die Story ist gut und hat ein paar interessante Wendungen, die Animesequenzen sind auch super und passen gut zur Cel Shading Grafik.
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, kann es nur empfehlen, der Stil muss einem eben gefallen.

8

Montag, 13. Februar 2012, 17:42

Kommt das auch irgendwann fuer PC raus? Anyone?

9

Montag, 13. Februar 2012, 17:48

Kommt das auch irgendwann fuer PC raus? Anyone?

Vielleicht wenn du eine Petition a lâ Dark souls machst , aber Catherine kommt anscheinend nicht für den PC raus

10

Mittwoch, 16. Mai 2012, 01:51

Ich werde es mir aufjedenfall noch holen. :)

Ähnliche Themen