Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 26. September 2011, 20:35





Am 30.09.2011 ist ein Freudentag für alle Gamer, die sich den Luxus gönnen, ein Spiel richtig zu fühlen. ICO und Shadow of the Colossus zählen zu zwei Meilensteinen der Videospielgeschichte, über die man auch noch in vielen Jahren reden wird. Denn sie schaffen das, was vielen Spielen verwehrt bleibt - sie berühren den Spieler, bringen ihm zum Nachdenken und sind quasi eine virtuelle Philosophiestunde. Leider ist genau das nicht der Geschmack der immer größeren "Call of Duty"-Generation. Keine dicken Wummen, keine Explosionen, keine coolen Hauptcharaktere - langweilig? Nein. Vielleicht eher zwei Spiele, größer als die Menschheit selbst. Aber ich werde euch beide Games einfach mal etwas genauer vorstellen.

ICO (PS2, 2001)

Das war der erste Genistreich von Team Ico, der an vielen alleridngs vorübergegangen ist.
In einem Dorf wird ein kleines Kind namens ICO geboren. Allerdings besitzt es zwei Hörner, was die Dorfbewohner für einen Fluch halten und an seinem zwölften Lebensjahr wird ICO von ihnen in eine verlassene BUrg gesperrt und zum Sterben zurückgelassen. Durch Zufall entkommt ICO seinem frühen Grab und entdeckt wenig später ein Mdächen in einem Käfig. Er befreit sie und gemeinsam suchen sie einen Weg aus der Burg.

Was sich relativ nüchtern anhört, wird zu einem wirklich intensiven Erlebnis - wenn man sich darauf einlässt. Es gibt wenig Abwechslung, ihr seid nur damit beschäftigt, einen Ausweg aus der Burg zu finden. Was ist daran so genial? Die Art und Weise.
Erstmal gibt es keine Tutorials, keine Erklärungen. Ihr seid ein kleines Kind, alleine in einer verlassenen Burg, nur auf euch gestellt. Und genau dieses Gefühl will das Spiel damit vermitteln. Verstärkt wird dieses Gefühl der Hilflosigkeit durch die triste und hoffnungslose Gestaltung der Umgebung.
Mit eurer Begleiterin könnt ihr euch nicht verständigen, ihr habt sie die ganze Zeit an der Hand. Lasst ihr sie zu lange alleine, erscheinen Schattenwesen, die sie entführen wollen. Diese müsst ihr dann beseitigen. Allerdings zwingt Euch das Spiel an manchen Stellen das Mädchen alleine zu lassen, indem ihr Rätsel lösen müsst. Mit der Zeit entwickelt man aber wirklich eine Gefühl der Fürsorge, damit dem Mädchen nichts passiert. Nur ein weiterer Punkt, der ICO so besonders macht.


Shadow of the Colossus (PS2, 2005)

In meinen Augen DAS beeindruckendste Spiel des letzten Jahrzehnts und auch darüber hinaus.
Der junge Held Wanda erfährt, dass er in einem Tempel ein totes Mädchen wieder zum Leben erwecken kann. Dafür muss er mit seinem Schwert 16 Kolosse töten.

SotC wirkt anfangs wie ein gewöhnliches Adventure. Ihr reitet auf eurem Pferd und tretet gegen riesige Endgegner an. Auf den zweiten Blick ist doch alles etwas anders. Es gibt keine Nebenmissionen, keine Items, keine Erfahrungspunkte, rein gar nichts. Eure Reise führt euch durch riesige, verlassene und wunderschön gestaltete Landschaften und Eurer einziges Ziel ist es, besagte Kolosse zu finden und sie zu töten. Und genau da kommt der Punkt, der SotC so einzigartig macht.
Wenn ihr einen Koloss gefunden habt, wird der Kampf durch eine Sequenz eingeleitet. Nun müsst Ihr natürlich erstmal an dem Riesen hochklettern. Mit dem letzten Schwertstreich in den Kopf erlegt ihr das Monster, was in einer gänsehauterzeugenden Sequenz endet. Und in diesem Moment fängt man an sich zu fragen: warum habe ich den Koloss getötet? Für ein Mädchen? Hatte der Koloss nur ein friedliches Leben vor sich?
Team ICO bringt den Spieler durch die schleierhaften Beweggründe und melancholische Atmosphäre in eine Situtation, in der er beginnt, wirklich über das Spiel und sein Handeln nachzudenken. Normalerweise ist man als Spieler davon überzeugt das richtige zu tun - aber hier wird genau das in Frage gestellt.

Die beiden Spiele ziehen den Spieler mit ihrer anderen Art, der Atmosphäre und vor allem Tiefgründigkeit in den Bann. Es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber wer mal ein Spielgefühl der wirklich anderen Art haben will, sollte sich diese beiden Spiele mal anschauen.

---

Ich will zu diesen Spielen keine Fragen stellen von wegen "wie fandet ihr es?" und bla Keks. Vielmehr will ich es wirken lassen und jedem, der sich damit beschäftigt, selbst nach den kurzen Trailer-Einblicken, werden sicherlich viele Dinge einfallen, die ihn bewegt haben.

Spoiler Spoiler



.
when I was arrested I was dressed in black

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jeevas« (27. September 2011, 04:34)

2

Montag, 26. September 2011, 21:56

Also bewegt haben mich die Spiele noch nicht da ich sie noch nicht gespielt habe, aber dein Post hat mich dazu beweget mir die HD Kollektion gleich mal zu bestellen damit ich sie pünktlich zum Release habe^^
Was ich gestehen muss ich hab sogar mal ICO kurz angezockt auf einem PS2 Emulator, da das ganze aber nicht besonders rund lief hab ich schnell abgebrochen da das Feeling so einfach nicht rüberkam. Shadow of the Colossus ist ein Spiel das ich auch schon lange zocken will, aber zu PS2 Zeiten bin ich irgendwie nicht dazu gekommen. Vielen Dank für deinen Post ich freu mich schon drauf mich von den Spielen in ihren Bann ziehen zu lassen und das zu fühlen was so schön beschrieben wird.

3

Montag, 26. September 2011, 22:33

@ Jeevas: Hast du den Beitrag oben selbst geschrieben?
Ansonsten würd ich gern wissen, woher du den hast,
da es ja in dem Beitrag um eigene Meinungen geht.
Wessen Meinung ist das da? ö_ö

Und joa, ich habe ICO gespielt, hat mir gut gefallen,
es ist ein Spiel, das merkwürdigerweise nicht viele kennen,
zumindest hab ich kaum Leute getroffen, die dies tun,
es ist ein Spiel, bei dem man durchaus auch einfach
mal zugucken kann, wenn Jemand anderes spielt,
was ja auch nicht soo oft der Fall ist finde ich. =)
Die Geschichte ist gut gewählt, wenn auch nicht sonderlich
ausgefallen und spektakulär, es fallen nicht allzu viele Worte,
Yorda ist ja nicht gerade redegewandt. *grins*

Ich finde es niedlich, dass Ico Yorda retten möchte
und sie vor den Schatten beschützt, sie mitnimmt
und es ist irgendwie herzallerliebst, wie die beiden immer
Hand in Hand durch das Schloss laufen, um den Ausgang zu finden.

ICO ist auf jeden Fall ein Spiel, welches man auch mal so
durchzocken kann, da es keine ewig-Story hat,
zudem kann man es auch gut ein 2tes oder 3tes Mal spielen,
wenn etwas Zeit vergangen ist.
Für Spieler, die nicht immer nur schwere Kost haben müssen,
durchaus ein zu empfehlendes Spiel! =3

Shadow of the Colossus habe ich allerdings nicht gespielt,
bin mir auch nicht sicher, ob ich es noch ändern werde,
da mich die Story bisher nicht so sehr gereizt hat.

Es wäre vllt. schön, zu wissen was alles verändert wurde,
Grafik? Sound? Charaktere? Ist es eine Neuauflage?
Würde sich ein Kauf der Edition lohnen,
wenn man ICO bereits im Regal stehen hat?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Dienstag, 27. September 2011, 04:30

@ Jeevas: Hast du den Beitrag oben selbst geschrieben?

Es wäre vllt. schön, zu wissen was alles verändert wurde,
Grafik? Sound? Charaktere? Ist es eine Neuauflage?
Würde sich ein Kauf der Edition lohnen,
wenn man ICO bereits im Regal stehen hat?
Fail. Ist dein Beitrag von dir? -__-

Natürlich wurde die Grafik verändert, es ist schließlich eine HD-Collection. Inhaltliche Veränderungen wird es meines Wissens nach nicht geben, es ist also kein Remake.
Ob es sich lohnt, wenn man die Spiele schon hat? Ob aufgebohrte Grafik ein Grund ist, muss jeder für sich entscheiden. Ob es sich lohnt, wenn du ICO schon hast? Das kommt drauf an, ob dich Shadow of the Colossus interessiert.

.
when I was arrested I was dressed in black

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jeevas« (27. September 2011, 06:02)

5

Mittwoch, 28. September 2011, 20:40

Ico & Shadow of the Colossus. Wie gerne würde ich mir diese HD Collection mein Eigen nennen können. Leider ist diese Collection Ps3 Exklusiv und wird mir verwehrt bleiben. Ich ärgere mich da ziemlich drüber. Ich habe beide Spiele noch nie gespielt gehabt. Doch spätestens nachdem GameOne bereits mit solch einer Leidenschaft über dieses Spiel spricht wurde mein bereits vorher bestehendes Interesse immer größer. Mittlerweile stehen beide auf meiner Must Have Liste. Zumindest die Ps2 Versionen. Auf die bessere Grafik kann ich dabei sehr gut verzichten. Ich will nur diese Spiele spielen. Allerdings werde ich sie mir aus Geldmangel vorerst nicht holen können. Da hat doch anderes Vorrang. Doch wer weiß, vielleicht geben die Beiden ja ein gutes Weihnachtsgeschenk ab...

6

Mittwoch, 28. September 2011, 21:06

Zitat

Auf die bessere Grafik kann ich dabei sehr gut verzichten.
Ich will nur diese Spiele spielen.
Ich weiß garnicht, ob es mit "besserer" Grafik wirklich besser wird.
Das Spiel hatte gerade so diesen Flair, ich würde nichts daran ändern.
Also wenn du Glück hast, findest du es noch als Original.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Mittwoch, 28. September 2011, 21:10

Es gibt durchaus Leute welche frühere Spiele einfach nicht mehr anfassen können aufgrund der damaligen Grafik im Vergleich zu heute. Ich kenn solch eine Person, da gewöhnt man sich irgendwie auf Dauer an solch einen Kommentar immer wieder hinten ran zusetzen. Was die Originale angeht, da werde ich auf jeden Fall bei Amazon oder Ebay mein Glück versuchen. Dort sollte das Original von beiden auf jeden Fall noch zu finden sein. Diese Spiele sind es mir auch wert ein wenig mehr dafür auszugeben. Mal schauen wieviel Geld nach der Nicon noch übrig bleibt. Dann rückt der Kauf von zumindest einer dieser Perlen doch näher...

8

Donnerstag, 29. September 2011, 04:27

Was die Originale angeht, da werde ich auf jeden Fall bei Amazon oder Ebay mein Glück versuchen. Dort sollte das Original von beiden auf jeden Fall noch zu finden sein. Diese Spiele sind es mir auch wert ein wenig mehr dafür auszugeben. Mal schauen wieviel Geld nach der Nicon noch übrig bleibt. Dann rückt der Kauf von zumindest einer dieser Perlen doch näher...
Die Original neu zu kaufen ist kein Problem, gibt es sowohl bei ebay als auch Amazon genug Angebote. Allerdings wirste dafür etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Vor allem Colossus ist schon seit Jahren ein teures Vergnügen, wenn man es neu kaufen will.

.
when I was arrested I was dressed in black

9

Donnerstag, 29. September 2011, 06:20

Ich habe keine PS3 und gucke daher leider in die Röhre. Shadow of the Collosus ist ein Spiel das ich schon ewig spielen will. Leider wird da wohl auch nichts mehr drauss.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

10

Donnerstag, 29. September 2011, 08:00

Also ich kenne beide Spiele noch nicht, hab aber viel Positives gehört (und dabei versucht, nicht zu viel vorher zu erfahren, schwierige Angelegenheit. Die Trailer guck ich mir deswegen auch nicht an). Ähnlich wie Kash überlege ich mir, ob die Spiele ein gutes Weihnachtsgeschenk abgeben würden - allerdings habe ich das Glück, einen Bruder mit einer PS3 zu haben, sodass ich auf die neue HD-Collection spekulieren darf. :)

11

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 00:08

Da ich bisher weder Ico , noch Shadow of the colossus hatte , werde ich mir die HD-collection holen wenn ich auch eine PS3 habe . Ich freue mich drauf , habe zu den Spielen von Gameone soviel erzählt bekommen, das ich sozusagen von den beiden Games angefixt wurde. Wobei ich mir auch selber ein Bein gestellt habe , weil ich das Ende von Shadows schon kenne , ja Neugierde kann einem alles verderben -_- Aber egal , ich freue mich schon auf beide Games *--*

Ähnliche Themen