Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:55

The Last of Us ist ein sehr emotional gestalteter Survival-Thriller,
Der Spieler wird hier in die Stadtkulisse von Pittsburgh in der Endzeit versetzt.
Eine Säure hat dort inzwischen die Menschheit fast zur Gänze ausgerottet.
So langsam beginnt die Natur sich die Stadt wiederzuholen...

Der Spieler taucht in die Rollen von Joeal und Ellie,
die in dieser Welt um ihr Leben kämpfen und durch die
gemeinsame Geschichte mehr und mehr zusammen schweißen.

The Last of Us kombiniert Überlebenskampf und packende Action-Elemente,
denn die wenigen Überlebenden töten sich gegenseitig,
um an Nahrung, Waffen und alles Notwendige heranzukommen.
Zombies und der Mangel an Ressourcen machen die Mission,
Ellie aus der Gefahrenzone heraus zu bringen, zur scheinbar unlösbaren Aufgabe.
Nur zu zweit können die beiden Charaktere die Herausforderungen meistern.

Auf ihrer sich anschließenden Reise durch die USA wird der Spieler die Einsamkeit
und desolate Situation der beiden miterleben. Die Geschichte wird die Verbindung
zwischen Ellie und Joel erläutern und Themen wie Loyalität, Liebe und auch Rache
auf eine Art behandeln, die noch nie zuvor in einem Videospiel oder auch im Film
gesehen wurde. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt die immer wieder vor Augen
führt, was es bedeutet, Mensch zu sein und was von einem verlangt wird, wenn man
überleben will.


Habt ihr von dem Spiel gehört, schon Trailer und Bilder gesehen
oder ist das Genre eher nicht so eurer Fall?
Habt ihr Lust, dieses Abenteuer zu bestreiten?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:28

Huh.. also dieser Beitrag verwirrt mich mehr als dass er aufklärt o.ä. :D

Für welche Konsole ist das Spiel? Ist es ein Onlinemultiplayergame oder zu zweit an einer Konsole spielbar?
Hat es einen linearen Storyverlauf, mehrere Enden oder wird auf so etwas evtl sogar komplett verzichtet in "The Last of Us"?
Wurde das Spiel schon veröffentlicht oder kommt es erst noch in die Läden? Und wenn letzteres- wann?
You see, Fragen über Fragen.. :D

Spoiler Spoiler

Btw, die Antworten sind (denn Google hilft ja):
PS3 exclusive, Single- und Multiplayermodi, erscheint am 14. Juni 2013
Storyverlauf- kP

So vom Inhalt erinnert es mich ein bisschen an die ArmA II Mod "Day Z" (ein Game, das ich mir auf jeden Fall hole sobald es als eigenständiges Spiel rauskommt), aber das ist halt ein Onlinespiel- and online only. Soll heißen ich weiß nicht ob man Day Z auch allein spielen kann, aber es wäre ziemlich sinnlos.

Anyway! Last of Us scheint ja Elemente wie im Film "I am Legend" zu haben, third person view und sehr gefühlsbetont zu sein.. um ehrlich zu sein nichts, was mich wirklich reizt.
Ich bin da eher für first person games und ohne die Emotionalität, damit man das Spiel auch mal nebenher zocken kann, ohne sich zu sehr darauf einzulassen.

3

Samstag, 2. November 2013, 22:38

The Last Of Us hab ich vor etwa einer Woche gekauft und bin jetzt mit dem Spiel durch.

Die Spielzeit betrug bei mir knapp 20std.
Ich habe mir aber auch ziemlich viel Zeit überall gelassen.^^

Das Spiel beginnt mit dem Ausbruch der Zombieapokalypse in einem erstklassigen Intro wie ich es zuvor in keinem Spiel gesehen habe.
Danach gibt es schon einen Zeitsprung um 20 Jahre.
Nach ein bisschen Einspielzeit trifft man dann auf Ellie die man zu einer Gruppe bringen soll die sich die Fireflys nennen.
Das ist im Grunde genommen das einzige Ziel in dem Spiel, welches aber dank zahlreicher Banditen und der starken Zombies schwer zu erreichen ist.
Die einzelnen Abschnitte sind dabei stets gut inszeniert, wenn auch nicht ganz so grandios wie das Intro.^^


Die Spielmechanik und Steuerung hat mich sehr stark an Dead Space erinnert.
Verschiedene Waffen die man an einer Werkbank mit den entsprechenden item in ausreichender Anzahl aufwerten kann.
Dazu dieselbe Third-Person Ansicht.
Gerade in den dunklen Bereichen wo man alleine Unterwegs ist, sind die Spiele kaum voneinander zu unterscheiden.


Die Grafik ist für so eine alte Hardware wie die er PS3 richtig gut geworden.
Ach gäbe es doch nur Kantenglättung auf den Konsolen, dann wäre es richtig stark geworden.
Aber auch so sehen sowohl Landschaften, städtische Gebiete sowie das innere der Gebäude super aus.

Den Schwierigkeitsgrad Empfand ich als relativ schwierig.
Da ich beim Zielen mit Waffen am Gamepad ein absoluter Noob bin und der Autoaim nur für den schwierigkeitsgrad "leicht" zur Verfügung steht, habe ich das spiel jetzt erstmal auf leicht durchgespielt, da mir das Spiel ohne Autoaim am Gamepad zu anstrengend war. (es geht doch nichts über Maus und Tastatur beim schießen ^^)

Mein Fazit:
Ein sehr gutes Spiel das Sony da nochmal für seine PS3 raus gebracht hat.
Dramatisch, packend, emotional, brutal, sind wohl die Adjektive mit denen man das Spiel treffend beschreibt.
Ich bin schon gespannt ob es dann für die PS4 einen Nachfolger geben wird.

Hier mal das packende Intro des Spiels aus einem Let's Play: