Du bist nicht angemeldet.

Mass Effect

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:44

[Enthält Spoiler] Doch mehr Gelaber geworden als geplant...

Ich habe gestern endlich Mass Effect 3 durchgespielt und war natürlich gespannt wie meine Fazit zu diesem doch umstrittenen Spiel ausfällt. Auch wenn ich die einzelnen Spiele nicht wirklich unter meinen Favoriten zählen würde, so ist die Trilogie einfach mit das packenste der letzten Jahre für mich gewesen. Der erste Teil war ein schöner Einstieg in das Universum. Man lernt Shepard kennen und lässt ihn schonmal in seine gewünschte Bahn lenken, man befasst sich mit den Rassen und deren Kultur. Hier muss man Bioware wirklich mal loben das sie es geschafft haben tatsächlich solch glaubwürdige Völker zu kreieren, die auch mein ganzes Interesse geweckt haben. Der erste Teil war gut. Aber wie ich finde auch nicht mehr.

Beim spielen des zweiten Teils hat sich dann aber meine Liebe zum Mass Effect Universum langsam aber deutlich gezeigt. Besonders bei dem Wiedersehen mit der neuen Normandy, einfach schön gewesen der Moment. Das Actionlastigere Kämpfen sagte mir dann auch schon mehr zu als im Vorgänger. Desweiteren wurde ein Antagonist eingeführt welcher mich doch sehr begeistert hat. Der Unbekannte ist eine Art Charakter wie sie mich immer wieder faszinieren. Diese eiskalte, intelligente und stets undurchsichtige Mann hat genau meinen Geschmack getroffen. Nebenbei, mich erinnert der Unbekannte vom Stil her recht stark an den Raucher aus Akte X. Auch den fand ich schon immer klasse. Aber gut. Spaßiges Abenteuer.

Doch der Knaller kam erst mit dem dritten Teil. Spielerisch hat sich kaum etwas getan. Die Gefährtenzahl wurde verringert, hat mich nicht gestört. Hatte sowieso meist immer Garrus und Liara mitgenommen. Die anderen wurden für die Mission nicht einmal in Betracht gezogen. Nach gut 30 Stunden Spielzeit, allen N7 Missionen und nen Haufen Nebenmission, ging es auch endlich an die finale Mission. Abgesehen von der Stelle mit der Raketensteuerung (Die Stelle mit den Banshees war echt knapp, wäre fast draufgegangen aber konnte noch durchs Kugelfeuer rasen und mich in Sicherheit bringen. Arschknapp gewesen das Ding :D) kam ich auch gut durch. Aber das Ende...Verdammt nochmal. Ich hatte mich für das perfekte Ende entschieden wo die synthetischen und organischen Wesen friedlich miteinander leben. Steht soweit ich weiß nur als Option frei wen man die Militärstärke voll hat oder? Ich war einfach hin und weg. Das Ende hat mich so berührt, ich war traurig und glücklich zgleich. Der Tod von Shepard störte mich da gar nicht. Im Gegenteil, ich finds besser so. Ich kanns nicht genau erklären aber es gibt dem ganzen noch eine gewisse Dramatik wenn der Held sich am Ende für was größeres opfert. Die Erklärungen wie es mit den Zivilisationen weiterging waren auch schön. Alles in einem eine wunderbare Trilogie mit einem mehr als würdigen Abschluss.

22

Freitag, 1. März 2013, 15:01

So jetzt mein Fazit [enthält natürlich Spoiler] nach zweimaligem Durchspielen einmal mit extented Cut und den momentan zusatz Inhalten:

So die Trilogie war einfach das packenste der letzten 10 Jahre. Nur KoToR setze ich auf eine ähnlich hohe Stufe und
Dragon Age bleibt der dritte Teil abzuwarten :D

Ich finde sehr schön das Bioware wieder weniger Charaktere im Spiel eingebracht hat (5 ohne zusatz Inhalt richtig?)
Dadurch wirken die Charaktere wieder mehr wie einzigartige Persönlichkeiten. Im zweiten Teil wirkten die Nebencharaktere
Ersetzbar. Aber James (als einzig neuer Charakter) hat mich vollstens überzeugt. Dieser knallharte Knochen der fürs
N7 Programm vorgeschlagen wird, der bei seinem ersten Kommando seinen kompletten Truppen verlor aber die Mission
dennoch abschließen konnte. Trotzdem hat er gezweifelt was ihn zu einem "guten" Menschen machte.
Wer mich ebenfalls überzeugte (der zweite neue Charakter allerdings nur mit Zusatzinhalt) Javik der Protheaner der die
Mentalität der Protheaner die man nur erahnen konnte so Eiskalt wiedergibt.

Das Ende war beim ersten mal Durchspielen so seltsam. Mit extented Cut allerdings dann doch ein wenig verständlich.
Auch wenn ich das Ende immer noch nicht vollstens gutheiße dennoch ein würdiger Abschluss. Das Shepard sterben musste
war unausweichlich. Es wäre einfach falsch gewesen ihn am Leben zu lassen. Ich hab jetzt einmal den Zyklus nicht durchbrochen
und einmal hab ich mich für die Zerstörung alles Synthetischen "Lebens" entschieden. Der Zyklus wird halt (aufgrund von Liara)
50000 Jahre später durchbrochen von der nächsten Zivilisation^^.

@Kash
Die Stelle mit dem ganzen haufen Banshees war als Frontkämpfer gar nichtmal so schwer^^ voll geskillter Biotischer Ansturm (mit 100% Barriereaufladung) und maximaler verringerung der Abkühlzeit (2,2 sekunden oder so) war es sehr interessant. Von Banshee zu Banshee springen und Schaden ohne Ende :D

23

Samstag, 2. März 2013, 16:29

Das mag sein aber mit meinen mäßigen Gaming Skills gleiche ich das locker wieder aus xD. Wo fängt eigentlich der Extented Cut an? Ich habe das ursprüngliche Ende nie geseen und weiß auch nicht weshalb genau die Aufregung so groß war. War das der Punkt wo die Erzählung folgt was aus den Gefährten & Co. geworden ist oder wie sieht die Ergänzung aus?

24

Samstag, 2. März 2013, 16:45

Laut Bioware sollte man beim Sturm auf die Basis des Unbekannten starten wenn man den Extended Cut in vollem Umfang erleben will. Ist jetzt auch schon etwas her das ichs gespielt hab, aber woran ich mich erinnern kann war das beim Lauf auf den Strahl der einen zur Citadel bringt, deine Gefährten von der Normandy abgeholt werden, was im Original Cut nicht zu sehen ist und sich viele gefragt haben wie die jetzt bitte auf die Normandy kommen. Ob sich davor schon was geändert hat weiß ich grad nicht.

Aber hier mal alle Endings des Original Cuts in einem Video gleichzeitig^^



Was hier noch fehlt ist die Landung auf dem Planeten, die steigen dann aus der Normandy aus kurze Kamerafahrt fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teac« (2. März 2013, 16:51)

25

Samstag, 2. März 2013, 16:57

Okay. Wenn so die Enden im Original Cut ausgesehen haben, kann ich die Aufregung schon verstehen. Da bin ich heilfroh mit dem Finale noch gewartet zu haben. Da wurde ja doch noch einiges nachträglich hinzugefügt. Hoffentlich leistet Bioware bei DA:3 nicht solch ein Debakel und lernt daraus.

26

Freitag, 15. März 2013, 14:42

Jemand von euch schon den Citadel DLC gezockt? Hab den Story Teil schon durch und jetzt gibt es noch eine Party zu schmeißen :D
Die Geschichte war relativ kurz, aber hat mir viel Spaß gemacht, hatte schon was cyberpunkiges.
Das beste waren aber die Witze Bioware hat sich selbst komplett verarscht und ich musste immer wieder lachen^^
Am besten war aber zweifelsohne Joker, falls ihr nicht vorhabt es zu spielen schaut euch das Video ich konnt nicht mehr :D

27

Freitag, 15. März 2013, 17:02

Ja Stimmt der DLC war sehr nice. Ich hab mich köstlich amüsiert über so kleinigkeiten.
"Rede ich wirklich so?" - "Ja, tun sie." - "Aber ich sag doch meistens viel coolere Sachen." xDD

28

Freitag, 12. April 2013, 10:14

Ist mit mir etwas falsch, wenn ich das Spiel schon 3x neu angefangen hab und immer bei dem Abschnitt nicht mehr weiter wollte, als ich die Bomben fertig gemacht hab?
Gott. Ich hab Mass Effect 1 und 2 zuhause, aber ich komm nicht beim 1.Teil vorbei oder gar weiter.
Ich hasse die Steuerung, die Kommandodinger für die Leute...
Ich komm nicht drüber vorbei und das ist traurig. Normalerweise gebe ich Spielen mehrere Chancen, so wie Lost Planet (oh gott, das spiel ist geil!) aber Mass Effect pack ich einfach nicht.
Waffe wegpacken und Shepard rennt wie ein Mädchen.

uu.
Kommt schon, bringt mich dazu weiter zu spielen >O

29

Samstag, 13. April 2013, 11:02

So als Verständnissfrage. Meinst du die erste Mission auf Exen Prime? Dann hast du ja noch garnichts erlebt. Bei me1 musst du dich auf die Story konzentrieren. Wenn dir die Steuerung garnicht gefällt stell die Schwierigkeit auf leicht und renn einfach als Soldat durchs Spiel. Was den Kampf angeht ist me1 wirklich keine Glanzleistung.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

30

Sonntag, 14. April 2013, 18:30

So als Verständnissfrage. Meinst du die erste Mission auf Exen Prime? Dann hast du ja noch garnichts erlebt. Bei me1 musst du dich auf die Story konzentrieren. Wenn dir die Steuerung garnicht gefällt stell die Schwierigkeit auf leicht und renn einfach als Soldat durchs Spiel. Was den Kampf angeht ist me1 wirklich keine Glanzleistung.

Ja die erste Mission auf dem Prime-Planeten. Ich bin regelrecht verzweifelt bei dieser Steuerung.. Ich bin schon einiges gewöhnt, aber dieses Gameplay war für den Mist.
Zwei Knöpfe auf der Xbox gleichzeitig drücken.. Buh.

Wird das Gameplay bei dem 2.Teil besser oder gleichbleibend?

31

Sonntag, 14. April 2013, 20:04

Also wenn das dein Problem bei der Steuerung ist, dann wirst du auch mit dem 2. Teil nicht glücklich werden. Die bleibt bei allen 3 Teilen gleich.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Ähnliche Themen