Du bist nicht angemeldet.

Mass Effect

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 00:35

Wer hat es gespielt, wer hat es vergöttert und wer... ja wer



wartet nicht mindestens genau so Sehnsüchtig darauf wie ich xD
Ende 2011 soll es ja endlich soweit sein und die Trilogie soll ihr
ende finden. Ich spiel beide Teile auch jetzt noch gerne mal
nebenbei wenn ich ein paar aliens einfach in den Arschtreten
möchte xD

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 03:14

Junge Junge, gehört definitv zu den besten Games aller Zeiten.

Der Anfang vom 1. teil konnte mich zwar nicht richtig fesseln, aber...

Spoiler Spoiler

..spätestens da, wo man so richtig von den Reapern erfahren hat, wars nur noch epic!


And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted — nevermore!

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 06:22

Oh ja und wie ich drauf warte. Jetzt muss ich nur in der wenigen Zeit wo ich überhaupt noch Zeit habe ME2 durchzocken. Mein Ziel da habe ich nichtmal zu 50% erreicht und das muss sich bis ME3 ändern. Ich hoffe nur das ME3 wieder mehr an ME1 heran rückt. ME2 war definitiv schlechter als ME1. Ansonsten:

Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:02

Kann den dritten Teil gar nicht mehr erwarten xD
Wahrscheinlich spiel ich vor dem Erscheinen noch mal beide durch^^

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:07

Zocke seit gestern den 2ten. Der Anfang ist ziemlich lame, ich hoffe die Story kommt mal in Fahrt. Mass Effect ist einer meiner Lieblingsspiele. Ich Frage mich warum die Amis so ein rieses Trara um die kleine Sexszene gemacht haben xD

Heimat ist da wo man sich aufhängt

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:42

Ich habe den ersten Teil mir mal ausgeliehen und mir nun zusammen mit meinem Bruder den zweiten geholt.
Bisher hat nur er es gespielt, aber das was ich gesehen habe hat mir gefallen. Eigentlich eine ziemlisch schöne
SciFi-Welt. Fand ich schon recht ansprechend. Gibt wenige Spiele die mich von der Seite her so ansprechen *g*
Das schönre daran sind neben der guten Präsentation und Atmosphere vor allem die gut gemachten Gespräche
mit der Crew auch wenn sie teils "nichts bringen" habe ich damit immer viel Zeit verbracht^^

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:14

Der zweite Teil ist meiner Meinung nach scheiße. Die Story gewinnt Null an Fahrt. Die Missionen sind belanglos, und die Charaktere austauschbar...
Ich habe echt mehr erwartet.. Die Hauptstory besteht praktisch nur aus Mitglieder rekrutieren und dann auf zu den Kollektoren... zudem spielen sich Die Nebenmissionen alle gleich. Auftraggeber suchen, quatschen, Kampfareal betreten, schießen, schießen, laufen, schießen. Ende. Level Up!
Eine Enttäuschung auf ganzer Linie..

Heimat ist da wo man sich aufhängt

8

Dienstag, 16. August 2011, 21:28

Zitat

16.08.11 - Electronic Arts veröffentlicht sechs Bilder und ein Video zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) von BioWare. Release: 09.03.12 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Mass Effect 3)
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect 3 - GC 2011 Trailer [720p HD] (ME3))

Quelle: Gamefront.de

Hier ist auch mal wieder Futter für die Mass Effect Fans unter uns.

9

Freitag, 9. März 2012, 19:25

Nachdem ich das Spiel jetzt den halben Tag Spiele schreib ich mal ne Review drüber =).

Achtung! Ich achte nicht auf Spoiler! Es können welche enthalten sein.
Ich habe die Demo nicht gespielt. Daher weiss ich nicht wie weit man die spielen konnte.

Spoiler Spoiler


Die Story:
Shepard sitzt auf der Erde unter Hausarrest. Nachdem er einen Aussenposten der Batterianer hochgejagt hat (DLC aus ME2) wurde er leise aus dem Verkehr gezogen um keinen größeren Streit zu riskieren. Er hat sich von Cerberus getrennt und alles Materielle ist von der Allianz beschlagnahmt worden. Als er zu einer Anhörung gerufen wird, ist schnell klar, dass die Reaper da sind. Lange Zeit um sich darauf vorzubereiten hat man auch nicht. Das Touturial beginnt mit dem Angriff der Reaper auf die Erde. Nach dem Touturial und Shepards entkommen bekommt man den Auftrag eine Zwischenlandung auf dem Mars zu machen. Dort wird klar, dass der neue Feind absofort auch Cerberus heißt. Vom Mars geht es nun mit 2 Teamkameraden zur Citadel wo der Rat mal wieder alles andere als hilfreich ist. Ab diesem Zeitpunkt ist man auf sich alleine gestellt.

Der Import eines alten Charakters:
In ME2 wurde Shepard aufwändig restauriert. In ME3 ist das nicht möglich. Somit wird man durch ein einfaches Menü am Anfang durchgeschleust, in dem man alles auswählen kann. Gleichzeit kann man sich in einer kurzen Übersicht noch einmal angucken, was man bisher alles geleistet hat und welche Auswirkungen dass auf das Spiel hatte. Die Boni sind unspektakulär. Die Gut/Böse Punkte werden übernommen und das Level sammt vergebener Punkte.

Das Kampfsystem:
Das Kampfsystem unterscheidet sich nicht wesentlich von ME2. Neu hinzugekommen ist eine Klinge die für Nahkampfangriffe verwenden kann. Diese Klinge ist (zumindest am Anfang) extrem effektiv. Vorbei die Zeiten wo man sich umringt von 5 Husks sah und nicht wusste wenn man zuerst schlagen sollte. Mit Hit-and-Run und dem richtigen Abstand sollten solche Gegner in Zukunft eher zu den einfacheren gehören. Überarbeitet wurde das in Deckung gehen. Es ist jetzt deutlich einfacher mal schnell von einer Deckung in die nächste zu sprinten. Leider nur für Leute die damit umgehen können. Nicht selten bin ich hinter Deckungen gesprintet und stand plötzlich daneben. Ansonsten ist es aber sehr interressant.

Die Waffen-/Rüstungskammer:
In ME2 musste man die Waffen schon ausprobieren um einen kleinen Unterschied festzustellen. Dieser wird in ME3 auch bildlich dargestellt. Jede Waffe verfügt zudem über 2 Ausrüstungslots und kann zusätzlich bis Stufe 10 aufgewertet werden. Jede Waffe hat ein gewisses Gewicht. Das gilt es von nun an zu berücksichtigen wenn man sich ausrüstet. Zwar steht einem jede Waffe zur Verfügung, wer sich aber überlädt hat die Konsequenzen zu tragen durch sich langsamer aufladende Fähigkeiten. Schwere Waffen habe ich bis jetzt noch keine gefunden.
Die Rüstungen sind da schon wesentlich schlechter geraten. Zwar kann man ein paar Dinge bezüglich des Aussehens einstellen, aber das wars dann auch. Jedes Teil hat seine festen unveränderlichen Fähigkeiten.

Die Maps:
Wie ich es befürchtet hatte, fallen die Maps sehr klein aus. Ein gemütlicher Spaziergang durch die Citadelle - Fehlanzeige. Im Gegenteil. Es ist sogar noch kleiner geworden. Vermutlich musste die Mapgröße wegen der Grafik angepasst werden. Die ist nämlich wie erwartet 1A.

Sonstiges:
Wer durch das Weltall fliegt braucht in Zukunft keine Sonden mehr. Sonden gibt es jetzt zwar frei Haus, jedoch schickt man jetzt einen "Ping" durch einen Teil des Systems in dem man sich gerade befindet. Das wiederrum macht die Reaper auf einen aufmerksam. Das ganze ist eine interressante Idee die ich sehr gut finde.

Das Feeling:
Das wohl wichtigste an einem Rollenspiel: Das Feeling. Wo man in ME2 direkt die nächste Quest aufs Auge gedrückt bekommen hat, hat sich hier nichts geändert. Und doch. Irgendwas ist anders. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass man als einzigen Verschnaufpunkt die Citadel hat oder daran, dass man genau sieht welche Gebiete die Reaper schon übernommen haben. Die Quests am Anfang sind rar und somit eigentlich genau das selbe wie der Hinweis in ME2 das man gefälligst den Professor rekrutieren soll. Dennoch macht sich bei mir ein Gefühl der Einsamkeit und Hilflosigkeit breit wenn ich auf die Galaxykarte gucke.
Zusätzlich wird durch Einspielungen und Dialoge klar gemacht das Shepard der To der Menschen bewegt. Ich weiss aber nicht ob ich das positiv oder negativ sehen soll. Ich hoffe eher, dass er schnell wieder der alte wird.


ME3 ist leider kein ME1. Aber irgendwie besser als ME2. Auch wenn es keine wesentlichen Änderungen gibt, so ist ME3 wieder mehr Rollenspiel als Shooter.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

10

Freitag, 16. März 2012, 12:44

Gutes Review Jan, ich hab jetzt auch schon um die 7 Stunden gespielt und einiges Kennengelernt, mal ganz abgesehen davon was das Ende bringen wird bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Es macht wieder unglaublich viel Spaß auf der Normandy herumzulaufen und mit allen zu reden, als ich das erste Mal wieder an Bord war bin ich sofort zu Joker vorgerannt und hab mich tierisch gefreut, als würd ich einem alten Freund nach langer Zeit hallo sagen, was hier ja eigentlich auch der Fall war^^ Die Normandy ist bis auf ein paar kleine Veränderungen fast genauso wie im zweiten Teil und immer noch das coolste Raumschiffe das ich je gesehen habe. Das Spiel ist einfach ein Fest für Zocker der ersten Stunde, wie das nach Hause kommen nach einer langen Reise. Das Kampfsystem ist wie Jan schon gesagt hat so wie in Teil 2 und macht mir auch jetzt noch Spaß. Ich weiß gar nicht was ich alles schreiben soll, aber im großen und ganzen gefällt es mir ziemlich gut und das Liara jetzt endlich wieder dabei ist hat mich schon vor Freude in die Luft springen lassen :D
Abschließendes Fazit kommt noch^^

11

Dienstag, 17. April 2012, 17:08

Hier wie versprochen mein abschließendes Fazit(oder eher ein weiterer Fan der das Ende nicht mag):
Meinen Text den ich nach den ersten Stunden verfasst hab kann ich noch komplett übernehmen da hat sich nichts geändert.
Gleich vorneweg wer’s noch nicht durchhat ich Spoiler hier komplett,
wobei wenn ich gespoilert worden wäre hätte mich das Ende vielleicht nicht so umgehauen(negativ).

Dann mal los, ich hab Mass Effect 1 sowie 2, zwei Mal durch gezockt hab Charakter und das Universum in mein Herz geschlossen, war wie man mich kennt immer der Gute. Gespannt wie ein Flitzebogen Teil 3 durch gezockt, jeden Rückschlag hingenommen mit dem Glauben das ich es am Ende schaffen werde.
Bis zu den letzten Minuten war der Glaube da, der Kampf auf der Erde war sehr intensiv, viele Gegner ein letzte Ruhepause mit meiner liebe Liara :love: Der dramatische Lauf zum Lichtstrahl der mich auf die Citadel brachte, alles sehr cool.

Auf der Citadel hab ich leider gezögert und Anderson verloren, aber wie ich mir andere Videos angeschaut hab wäre er auch ohne nachhelfen des Unbekannten gestorben. Und dann kam es... The Starchild..

Spoiler Spoiler

Zack da war sie die höhere Macht die alle 50000 Jahre die Reaper schickt und alles synthetische Leben auslöscht so ein Quark... Gut das war mal so geschwind aus dem Hut gezaubert. Doch nun wo sind meine Dialogoptionen, wie kann ich ihm klarmachen "fuck off!" das Einzige was passiert ist, der Kleine erklärt mir ein wenig und gibt mir drei Möglichkeiten bei jeder rette ich irgendwie die Erde, aber bei jeder sterbe ich auch....
Die Massenportale werden zerstört mein Crew stürzt irgendwo ab, aus....
Wer genug militärische Stärke hatte sieht den Commander noch mal kurz aufatmen(Bei entsprechender Wahl).

Ja ich bin ein Happy End Fan, egal wie viel passiert, am Ende muss es irgendwie gut ausgehen. Das was man hier bekommt ist für mich in keinster Weise gut.
Shepard und Liara & Crew zurück auf der Erde, Siegesfeiere auf der Citadel, Massenportal intakt, das brauche ich.
Ich will "die künstlerische Vision" wie Bioware es so schön genannt hat ja auch nicht in Frage stellen, aber
warum bei drei Enden die grob zusammengefasst alle aufs gleiche hinauslaufen nicht auch ein wirklich gutes machen.

Außerdem, allen Interpretations-spaß in ehren, es gibt so viele Fragen die offen geblieben sind,
die Quarianer haben endlich einen neuen Planeten gefunden, können aber nicht zurück da die komplette Flotte bei der Erde festsitzt,
genauso alle anderen Rassen mit ihren Schiffen, wo sollen sie alle hin? Wo ist die Normandy abgestürzt
und warum flieht sie überhaupt von dem Strahl der die Massenportale hochjagt, warum ist sie nicht bei der Citadel und rettet Shepard.

Genauso merkwürdig der Teleport von Liara bzw. anderen Crew Membern von der Erde auf da Raumschiff. Ich bin mal gespannt was der Extended Cut bringt, ein neues Ende ja nicht. Wie man lesen konnte war ich wie sehr viele Spieler mehr als enttäuscht, mitgenommen, aufgebracht, traurig das ganze Zeug eben. Eine geniale Spielserie nach 100 Stunden Spielzeit in 10 Minuten grandios in den Sand gesetzt. Ich respektiere natürlich jeden dem das Ende gefällt und danke Bioware für die gute Zeit die ich hatte, meine Enttäuschung hab ich in einem kleinen Comic zum Ausdruck gebracht.

Spoiler Spoiler

12

Dienstag, 17. April 2012, 21:12

Ich kann Teacs Fazit voll und ganz unterschreiben. (Selbst den Teil mit Liara :love: )

Ein wie ich finde sehr gelungenes Video über das Ende bzw. den kursierenden Gerüchten und Geschichten.

Spoiler Spoiler

Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

13

Dienstag, 17. April 2012, 22:06

Haha wir verstehen uns Jan :D
Das Video von dir ist super, hat meinen Text etwas beeinflusst^^

14

Mittwoch, 27. Juni 2012, 09:22

Gestern kam das erweiterte Ende zu Mass Effect heraus. Hat das schon einer von euch gespielt? Ich werde noch eine Weile brauchen. Ich hab grad erst mit einem neuen Durchgang angefangen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

15

Mittwoch, 27. Juni 2012, 09:57

Ich werd es frühestens in 2 Wochen spielen können, bin grad mit Prüfungen beschäftigt. Außerdem wurde mein Mass Effect Key gesperrt und ich muss auf einen neuen von meinem Händler warten :D
Heißt auch ich muss jetzt wieder alles meiden was mir irgendwas darüber verraten könnte^^

16

Montag, 9. Juli 2012, 21:24

So. Ich mal wieder hier in diesem Thread :bad_smile: . Ich hab das Ende jetzt gespielt.

Spoiler Spoiler

Sie haben es tatsächlich geschafft alle Lücken zu schließen und das ganze absolut sinnvoll erweitert. Meine Wunsch für das Ende wurde nicht erfüllt. Aber dafür haben sie ein Ende erschaffen, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit diesem Ende macht es auch wieder Spass Mass Effect 3 zu spielen. Dies ist das Ende, wie es schon bei release hätte sein sollen. Dann hätten sie sich einiges erspart. Alles in allem hat mich das neue Ende einfach umgehauen.



Da ich eine Romanze mit Tali haben wollte, aber Liara nicht hintergehen wollte, habe ich nochmal komplett von Mass Effect 1 angefangen und in (naja fast) einem Rutsch durchgespielt. Ich habe mir dabei mal Notizen gemacht und möchte die euch hier nun präsentieren. Vielleicht errinnert sich ja der eine oder andere von euch an Dinge die er schon längst wieder vergessen hat.
Ich habe versucht möglichst meine eigene Meinung heraus zu lassen und mich nur auf Fakten zu berufen.

Mass Effect 1

1. Gespräche finden in einer Zwischensequenz statt. Vereinzelt können unwichtige Sätze aber auch in den Raum geworfen werden. Diese kommen nur von der angesprochenen Person.
2. Die Gesprächsoptionen sind sehr umfangreich. Sehr häufig stehen 3 Auswahlmöglichkeiten + weitere Dialoge für Hintergrundwissen zur Verfügung.
3. Es gibt individuelle Gespräche zwischen den Crewmitgliedern, sofern man sie außerhalb der Normandy anspricht, oder Fahrstuhl fährt.

4. Alles ist von einem grauen Schleier überzogen.
5. Die Grafik wirkt abgerundet. Es gibt wenige Kanten.
6. Bei näherem Hinsehen gibt es wenig Details.
7. Es gibt kaum einen Glitch.

8. Es stehen alle Waffenarten für jede Klasse zur Verfügung. Es existieren keine Spezialwaffen, wie Raketenwerfer, ect.
9. Ein Nahkampfangriff wird automatisch ausgelöst, wenn der Gegner zu nahe kommt.
10. Es gibt keine Munition. Die Waffen können bei langwieriger Benutzung überhitzen.
11. Es gibt Schilde und Lebenspunkte.
12. Streuung, Überhitzung, Rückstoß, Zielanpeilung (speziell beim Scharfschützengewehr) der Waffen am Anfang sehr hoch/schlecht. Kann durch Skillpunkte aber verbessert werden.
13. Es gibt keine Differenzierung welches Körperteil Schaden nimmt.
14. Es gibt nur eine Art von Granaten. Diese müssen während der Missionen gefunden werden und werden nicht automatisch aufgefüllt.
15. Medigel kann entweder überall gefunden werden, oder an entsprechenden Orten komplett aufgefüllt werden. Es wird ein Teil der Lebenspunkte bei allen Crewmitgliedern regeneriert. Nach der Benutzung gibt es eine cool down Phase.
16. Wiederbelebung ist nur über einen Skill möglich der erst erlernt werden muss. Weiteres siehe 26. .
17. Deckung erfolgt automatisch bei Annäherung an ein Objekt.
18. Außerhalb von Gebäuden steht als Fahrzeug der Mako (Bodenfahrzeug) zur Verfügung.

19. Die Ausrüstung kann während Missionen bei den mitgenommenen Crewmitgliedern und auf der Normandy bei allen verändert werden.
20. Es besteht eine umfangreiche Auswahl an Waffen, Tech-/Bio-Verstärkern und Rüstungen für alle.
21. Waffen, Granaten, Tech-/Bio-Verstärker und Rüstungen können durch Mods verbessert werden.
22. Skillpunkte der Crewmitglieder können nicht auf der Normandy verteilt werden.
23. Um die meisten Kisten zu öffnen werden Kenntnisse in einem von zwei bestimmten Skills benötigt. Zudem muss ein Minispiel erfolgreich absolviert werden.

24. Es gibt 11 Skills für den Hauptcharakter (12 beim starten eines neuen Spiels, nach dem Erhalten von Achievments).
25. Es gibt 9 Skills für die Crewmitglieder.
26. Jeder Skill hat seine eigene cool-down-Phase.
27. Die Werte von Skills werden häufig in Prozent, seltener mit Werten angegeben. Der Waffenschaden ist ohne Skillbonus im Inventar ablesbar.

28. Die begehbaren Welten sind sehr groß. Mit dem Mako (siehe 18.) benötigt man ca. 5 min von einem Kartenende zum anderen. Für Nebenmissionen müssen dementsprechend sehr weite Wege in kauf genommen werden.
29. Die Hauptmission können bis auf die erste und der letzten Mission in jeglicher Reihenfolge, zu jedem Zeitpunkt absolviert werden.
30. Die inneren Gebäude bei Nebenmissionen basieren auf einer Hand voll Grundgerüsten die nur durch Kisten ergänzt werden.
31. Es steht jederzeit eine detaillierte Karte der Umgebung zur Verfügung.
32. Die Karte ist eine grobe Übersichtskarte der begehbaren Wegen, mit genauen Standorten von Läden, Quests und Gegenständen von Interesse.

33. Die Normandy verfügt über einen Laden. Es müssen Lizenzen auf anderen Planeten gekauft werden um das Angebot zu erweitern. Es besteht kein preislicher Unterschied zwischen den Läden auf den Planeten und dem auf der Normandy.
34. Credits sind nach genügend Spielzeit im Übermaß vorhanden.
35. Man ist außerhalb der Normandy immer mit 2 Crewmitgliedern unterwegs.
36. Ein ziehen/benutzen der Waffen/Skills ist jederzeit möglich.
37. Es sind detaillierte Aufzeichnungen zu jeder Mission zu finden und wie sie zu lösen sind.

38. Ein Speichern ist jederzeit außerhalb von Kämpfen und Fahrstühlen möglich.
39. Die KI ist nicht die beste.


Mass Effect 2

1) Gespräche finden häufig in einer Zwischensequenz statt. Selten werden Monologe außerhalb von Zwischensequenzen von angesprochenen Personen geführt. Neu hinzugekommen sind Quicktime-Events während einigen Gesprächen.
2) Häufig steht nur noch die Auswahl zwischen gut/normal, böse/normal zur Auswahl. Weitere Antworten sind teilweise auf der linken Seite versteckt. Die erweiterten Fragen sind sehr umfangreich.
3) Außerhalb der Normandy stehen pro Stadt pro Crewmitglied ein Gespräch zur Verfügung. Dieses ist häufig ein Monolog, kann durch das 2 Crewmitglied aber manchmal ergänzt werden. Weitere Gespräche muss man suchen.

4) Die Grafik ist realitätsnah.
5) Es gibt Ecken und Kanten.
6) Es wird versucht möglichst viel Realismus hinein zu bringen. Meistens gelingt das.
7) Bei Gesprächen sind Glitchs normal. (Augen die in sämtliche Richtungen sehen, ganzer Körper um 180° gedreht, Kopf um 180° gedreht, Personen stehen schon an der Stelle an die sie ein paar Sekunden später laufen)

8) Es stehen für jede Klasse nur bestimmte Waffen zur Verfügung. Hinzu kommt eine Spezialwaffe wie ein Raketenwerfer der mitgeführt werden kann.
9) Ein Nahkampfangriff muss durch Tastendruck ausgelöst werden. Er besteht aus einer 3-fach Combo. Der 3 Schlag wirft Gegner um.
10) Jede Waffe hat eine bestimmte Anzahl an Munition, die mitgenommen werden kann. Neue Munition muss während den Missionen gefunden werden. Munition für die Spezialwaffen kann nur während Missionen gefunden werden und sie wird nicht bei Missionsstart aufgefüllt.
11) Es gibt Schilde, Barrieren, Panzerungen und Lebenspunkte.
12) Die Handhabung der Waffen ist nur von der Waffe selber abhängig.
13) Es existiert ein Schadensmodel für einzelne Körperteile.
14) Granaten gelten als Skills. Granatenskills sind nur durch DLC Begleiter überhaupt zu erhalten. Feinde besitzen Blendgranaten (nur DLC).
15) Medigel kann nur während Missionen gefunden werden. Sollte die maximale Anzahl an Medigel welche man tragen kann erreicht sein, dann erhält man Credits. Nach dem Einsatz gibt es eine cool-down-Phase. Medigel kann nicht auf einen selber eingesetzt werden.
16) Wiederbelebung kostet pro Charakter ein Medigel. Weiteres zu Medigel siehe 15). Wiederbelebung hat seine eigene unabhängige cool-down-Phase.
17) Um in Deckung zu gehen muss eine Taste gedrückt werden. Das Herauskommen aus der Deckung findet durch Tastendruck statt oder wenn man sich von der Deckung weg bewegt. Einen unterstützten schnellen Wechsel der Deckungen gibt es nicht.
18) In einigen Nebenmissionen steht der „M-44 Hammerhead“ als Fahrzeug zur Verfügung.

19) Waffen können nur bei Waffenschränken und bei Missionsstarts gewechselt werden. Ein Waffenschrank ist auf der Normandy verfügbar. Die Rüstungen der Crewmitglieder lassen sich nur bei Missionsstarts und auf der Normandy wechseln, die eigene nur auf der Normandy.
20) Neue Waffen können nur während Missionen gefunden werden oder als DLC heruntergeladen werden. Neue Rüstungsteile gibt es zu kaufen, oder als DLC zum herunterladen. Die Auswahl hält sich in grenzen. Eine Veränderung der Eigenschaften beim wechseln der Rüstung von Crewmitgliedern ist zu bezweifeln.
21) Einzelne Waffenarten können durch forschen verbessert werden.
22) Skillpunkte der Crewmitglieder können nicht auf der Normandy verteilt werden.
23) Die meisten Kisten können erst nach dem Absolvieren eines von drei unterschiedlichen Minispielen geöffnet werden.

24) Es stehen 6 Skills pro Klasse zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Abschließen von Loyalitäts Missionen kann ein 7 Skill ausgewählt werden.
25) Es gibt 4 Skills für die Crewmitglieder. Einer davon ist erst nach einer erfolgreichen Loyalitäts Mission verfügbar.
26) Nach jedem Einsatz eines Skills gibt es einen cool-down der für alle Skills dieser Person gilt.
27) Schadenswerte von Skills werden in Werten angegeben. Der Waffenschaden wird nicht angegeben.

28) Die einzig erkundbare Welt gibt es nur als DLC (Overlord). Stattdessen kann man nun Planeten aus dem All nach Ressourcen und Nebenmissionen scannen.
29) Die Hauptmissionen sind auf einen Zeitplan festgelegt und können nicht abgelehnt werden. Vor jeder neuen Hauptmission müssen eine bestimmte Anzahl an Charaktermissionen (Crewmitglied dazu bekommen/Loyalität gewinnen) bewältigt werden. Einzig die vorletzte Hauptmission kann nach dem Erhalt zu jedem Zeitpunkt bewältigt werden.
30) Jede Karte einer Mission ist einzigartig.
31) Eine Übersichtskarte ist nur außerhalb von Missionen vorhanden.
32) Die Karte ist eine genaue Zeichnung der Örtlichkeiten, mit Hinweisen auf Besonderheiten wie Geschäfte. Es werden keine Quests angezeigt.

33) Es gibt keinen Laden auf der Normandy.
34) Credits sind während Missionen zu finden oder durch absolvieren von Missionen zu erhalten. Man sollte sich stark überlegen, für was man die Credits ausgibt.
35) Man ist außerhalb der Normandy immer mit 2 Crewmitgliedern unterwegs. (Ausnahme: die DLC's „Die Ankunft“, zeitweise „Overlord“)
36) Ein ziehen/benutzen der Waffen ist nur während Missionen möglich.
37) Da alle größeren Missionen auf der Galaxie Karte verzeichnet werden, hat man eher das Problem das richtige Ziel auszuwählen. Die Galaxie Karte ist zeitweise hoffnungslos überfüllt. Die Nebenmissionen in den Städten werden erst getriggert wenn ein entsprechender Gegenstand zum lösen der Mission gefunden wurde. Das lösen der Missionen ist dank der schlauchartigen Karten meistens kein Problem. Achtet man jedoch nicht auf die umliegenden Gespräche, dann wird die Suche sehr langwierig.

38) Außerhalb von Kämpfen ist Speichern jederzeit möglich.
39) Die KI hat sich zu Mass Effect 1 deutlich verbessert, hat aber dennoch immer gleiche Verhaltensmuster.


Mass Effect 3

(1) Dialoge in denen keine Gesprächsoptionen oder Quicktime-Events vorgesehen sind, finden nicht mehr in einer Zwischensequenz statt.
(2) Es stehen häufig nur noch 2 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Die erweiterten Fragen beschränken sich häufig nur noch auf eine einzige.
(3) Es ist nicht möglich außerhalb der Normandy mit den Crewmitgliedern zu kommunizieren.

(4) Die Grafik ist realitätsnah.
(5) Es gibt Ecken und Kanten.
(6) Es wird versucht möglichst viel Realismus hinein zu bringen. Meistens gelingt das.
(7) Glitches sind seltener geworden, aber immer noch vorhanden. (siehe 7) )

(8 ) Es stehen alle Waffen für alle Klassen zur Verfügung. Waffen besitzen nun ein Gewicht, welches sich direkt auf die cool-down Zeiten der Skills auswirken. Spezialwaffen wie in Mass Effect 2 sind nur noch während Missionen zu finden und können nicht auf Dauer ausgerüstet oder aus den Missionen heraus mitgenommen werden.
(9) Ein Nahkampfangriff muss durch Tastendruck ausgelöst werden. Er besteht aus einer 4-fach Combo. Der 4 Schlag löst automatisch den stärkeren Nahkampfangriff aus. Dieser kann auch durch längeres Tastendrücken ausgelöst werden. Er besteht aus dem benutzen der Omniblade, bzw. eines Biotischen Wurfes bei Biotikern.
(10) Jede Waffe hat eine bestimmte Anzahl an Munition, die mitgenommen werden kann. Neue Munition muss während der Missionen gefunden werden. Die Spezialwaffen können nicht nachgeladen werden.
(11) Es gibt Schilde, Barrieren, Panzerungen und Lebenspunkte.
(12) Die Handhabung der Waffen ist nur von der Waffe selber abhängig.
(13) Es existiert ein Schadensmodel für einzelne Körperteile.
(14) Granaten sind als Skills verfügbar. Jede Klasse verfügt über speziell auf diese Klasse angepasste Granaten. Die Benutzung kostet eine Granate. Granaten werden bei Missionsstart aufgefüllt oder können während der Missionen gefunden werden.
(15) Medigel kann während Missionen gefunden werden und wird bei Missionsstart komplett aufgefüllt. Sollte man während der Missionen Medigel finden, dann erhält man pro Medigel das nicht ins Inventar über geht 50 EXP. Nach dem Einsatz gibt es eine cool-down-Phase. Bei Einsatz von Medigel werden die Crewmitglieder, sowie man selber geheilt.
(16) Wiederbelebung kostet immer ein Medigel. Egal wie viele Crewmitglieder das betrifft. Weiteres zu Medigel siehe (15). Es ist auch möglich ein Crewmitglied wiederzubeleben in dem man sich in die Nähe begibt. Sollte man ungestört bleiben ist kein Medigel von Nöten um das Crewmitglied wiederzubeleben. Wiederbelebung hat seine eigene unabhängige cool-down-Phase.
(17) Um in Deckung zu gehen muss eine Taste gedrückt werden. Das Herauskommen aus der Deckung findet durch Tastendruck statt oder wenn man sich von der Deckung weg bewegt. Bei Annäherung an das Ende der Deckung stehen zudem Möglichkeiten zur Verfügung, um in die nächste Deckung zu sprinten.
(18 ) Es existiert kein benutzbares Fahrzeug.

(19) Waffen können nur bei Missionsstart, beim Fund einer neuen Waffe oder an Werkbänken geändert werden. Auf der Normandy gibt es eine Werkbank, welche allerdings nur die Waffen von Shepard verändert. Die Rüstungen der Crewmitglieder lassen sich nur bei Missionsstarts und auf der Normandy wechseln, die eigene nur auf der Normandy.
(20) Neue Waffen können während Missionen gefunden werden oder in Läden gekauft werden. Rüstungsteile können während Missionen gefunden oder gekauft werden. Es ist eine große Auswahl vorhanden. Die Rüstungen der Crewmitglieder haben unterschiedliche Gruppenboni.
(21) Waffen können durch das Kaufen von Upgrades verbessert werden. Diese sind nur auf der Normandy erhältlich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit 2 Mods pro Waffe anzubringen. Mods können nur an Werkbänken während Missionen oder zu Missions beginn verändert werden.
(22) Skillpunkte der Crewmitglieder können nicht auf der Normandy verteilt werden.
(23) Es existiert kein Minispiel mehr um Kisten zu öffnen.

(24) Es stehen 8 Skills pro Klasse zur Verfügung. Im laufe des Spiels können weitere Skills freigeschaltet werden, unter denen man sich einen weiteren aussuchen kann.
(25) Jedes Crewmitglied hat 5 Skills.
(26) Nach jedem Einsatz eines Skills gibt es einen cool-down der für alle Skills dieser Person gilt.
(27) Schadenswerte von Skills werden in Werten angegeben. Der Waffenschaden wird durch Balkendiagramme angegeben.
(28 ) Es gibt keine frei erkundbare Welt. Es ist möglich neues zu entdecken, in dem man ein Signal durch das Sternensystem schickt in dem man sich befindet. Das zieht aber die Aufmerksamkeit der Reaper auf sich.
(29) Die Hauptmissionen bauen aufeinander auf und sind somit nicht in beliebiger Reihenfolge spielbar. Es ist jederzeit möglich Nebenmissionen anzunehmen.
(30) Jede Karte einer Mission ist einzigartig.
(31) Eine Übersichtskarte existiert nur von der Citadel und der Normandy.
(32) Die Karte ist eine genaue Zeichnung der Örtlichkeiten, mit Hinweisen auf Besonderheiten wie Geschäfte. Questgeber werden nur angezeigt, wenn diese vorher angenommen wurden und abgeschlossen werden können.

(33) Der Laden auf der Normandy berechnet einen 10% Aufschlag auf Waren. Das gilt nicht für Waffenupgrades.
(34) Credits sind während Missionen zu finden oder durch absolvieren von Missionen zu erhalten. Sie sind nicht endlos vorhanden. Ein geizen ist dennoch nicht nötig.
(35) In Missionen ist man immer mit 2 Crewmitgliedern unterwegs. Auf der Citadel und der Normandy allein.
(36) Außerhalb von Missionen trägt man keine Waffe bei sich.
(37) Hauptmissionen und die Citadel werden durch Hinweise angezeigt. Nebenmissionen werden durch ein Aufblinken der Sternensysteme angezeigt. Beim darüber fahren, öffnet sich ein Hinweis mit der Mission. Die Nebenmissionen werden beim vorbeilaufen an den Questgebern getriggert. Betreffen diese Missionen nur die Citadel sind die Hinweise zum Lösen der Mission sehr schlecht, da kein Autoupdate des Tagebuchs vorhanden ist. Ein langes Herumirren auf der gesamten Citadel ist somit vorprogrammiert.

(38 ) Speichern ist nicht immer möglich und wird gerade zum Ende des Spiels gerne blockiert.
(39) Die KI hat sich zu Mass Effect 2 noch einmal verbessert. An aktuelle Egoshooter reicht es dennoch nicht heran.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

17

Sonntag, 22. Juli 2012, 14:18

[Enthält Spoiler]
So nun hab ich es auch endlich geschafft den Extended Cut zu zocken, damit ich schneller von der Cerberus Basis zur Citadel komm hab ich einfach kurz auf leicht gestellt da ich keinen Bock auf ne 2 Stunden Banshee Party bei den Raketen hatte :D
Nun ja was soll ich sagen, mein erster Gedanke nach den Credits war exakt "Schöne Scheiße ich bin immer noch tot..." Jan du hast das schon ganz gut zusammengefasst, dieses Ende hätte schon von Anfang an so sein sollen. Mal ganz davon abgesehen das ich echt Probleme damit hab das ich sterbe und kein Bier mit Garrus trinken oder mit Liara in die Flitterwochen fliegen kann :D Ist das Ende gut, das Rote ist immer noch die einzig logische Wahl für mich, obwohl es mir wirklich leid tut für EDI und Joker. Wie gesagt die wichtigen Fragen werden beantwortet und man denk sich "Naja aber spielen werd ichs sicher noch mal".
Fazit: Mir geht's wie Jan Ich bin immer noch nicht zufrieden, aber es ist gut, vielen Dank an die Jungs von Bioware das sie sich die Kritik zu Herzen genommen haben und noch so viel Mühe in das Projekt gesteckt haben.

Ich bin dann mal ME 2 zocken, hab auch schon mein dritten Run der Serie gestartet ^^

btw: Schöne Faktenliste Jan

18

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:45

Ich hab gestern den ersten Teil begonnen. Hatte etwas wie Knights of the Old Republic erwartet, aber ist ja dann doch nicht ganz so. Bisher find ich's eigentlich nicht schlecht, allerdings glaub ich nicht, dass es mich so begeistern kann wie KotOR oder Dragon Age: Origins.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

19

Montag, 23. Juli 2012, 09:23

Wenn du mit Erwartungen von den beiden Spielen an Mass Effect heran gehst wirst du zwangsläufig enttäuscht werden. Dafür sind die Spielmechaniken der 3 Spiele viel zu unterschiedlich.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

20

Dienstag, 14. August 2012, 01:10

Etwas spät aber hier noch schnell meine Gedanken zum Extended Cut als Comic-Strip :D

Ähnliche Themen