Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:37

2011 soll europaweit ein einheitliches Ladegerät
für Handys eingeführt werden. Die EU-Kommission
stellte nun die technische Norm dafür vor und hofft
auf eine weltweite Umsetzung.

"Das Ägernis besteht darin, dass europäische Handybenutzer,
wenn sie ein neues Gerät kaufen, normalerweise auch
ein neues Ladegerät brauchen." So eine Beschwerde.
Viel schlimmer sei aber, dass man unterwegs nicht ohne Weiteres
die Ladegeräte benutzen könne, die zur Hand seien.

Jahrelang verhandelte die EU-Kommission
mit den führenden Handy-Herstellern,
13 von ihnen stimmten inzwischen einer freiwilligen Vereinbarung zu,
darunter Apple, Nokia, Sony Ericsson und Motorola.
Sie alle wollen ihre Smartphones künftig so bauen,
dass ein einheitliches Ladegerät passt.

Wie findet ihr das?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:39

Kurz und bündig:
Es wurde Zeit!

Länger:
Das ist wirklich das einzig richtige, was sie tun konnten, finde ich, ich mein hallo, dass ist schon nervig, sonst ist doch auch alles genormt, warum genau das nciht...

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:44

Um Geld damit zu machen. =P


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:45

Um Geld damit zu machen. =P

ok ein punkt an dich, aber das ist trotzdem doof und nervig für verbraucher, also aus verbrauchersicht, ist es unnütz und ich bin verbraucher, also darf ich das sagen :D

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:47

Find das auch ganz praktisch, falls man sein Ladekabel mal wo vergisst (wenn ich zu meinem Freund fahr zB.... Bin sehr vergesslich *hust* xD) dann könnte ich das echt gut gebrauchen.. °-°

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 02:05

Auf der einen Seite, Konsum und Einfachheit
finde ich es natürlich gut, auf der anderen Seite
hoffe ich, dass es kein hässliches sein wird. xD
Ich fands ganz cool, verschiedene Adapter zu haben
aber besser ist es mit einem.
Da muss man nicht immer zich Kabel haben
und die vor allem nicht immer mitschleppen
und zur Not kann man sich bei allen eines leihen. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 04:29

ich finde es gut, da es auf der anderen seite ja auch zum umweltschutz beiträgt.
bisher hatte ich schon über 10 verschiedene handys, jedes ein anderes ladegerät...
ging eines der handys kaputt, war es bisher immer so dass ich das ladekabel daheim rumfliegen hatte und es irgendwann weggeschmissen hatte, weils dann zum neuen handy (auch von der gleichen firma) nicht mehr gepasst hat. das hat unnötig müll verursacht, zumal elektroschrott nicht einfach zu recyclen ist.

mit den neuen kann ich das kabel auch noch länger benutzen, das finde ich gut ^^ weils dann ja zu jedem handy passt.

die anderen aspekte finde ich aber auch sehr gut, bin froh dass es endlich gemacht wird ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 09:48

Bin sehr froh darüber...
Mein Handy ist komischerweise nämlich ständig leer >_< besonders im Urlaub. Da konnte man nicht sagen, "Kann ich mal dein Ladegerät benutzen?" ( wenn man seins vergessen hat ), nix! Musste erst mal ein neues für 20€ oder so gekauft werden...
Verstehe sowieso nicht was der Schwachsinn sollte, dass jeder sein eigenes brauch. Wäre es wenigstens nur Marken unterschiedlich gewesen, wäer es ja ok, nach dem Motto, Konkurrenz. Aber die manchen zwischen jedem blöden Modell einen Unterschied, dass das alte/andere Ladegerät nicht mehr passte oô das regte total auf...nya..bin froh darüber!

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:41

Ist schon eine feine Sache, dann kann man sich auch immer flux das Ladegerät eines Freundes ausleihen(wie Mariko bereits gesagt hat), wenn man seins grad nicht zur Hand hat und es wird alles etwas einfacher^^

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:54

Gilt das nur für den Teil der ins Handy kommt oder auch für den der in die Steckdose kommt? Ich weiß die Frage hört sich im ersten Moment blöd an, aber bei dem Iphone zum Beispiel gibt es nur einen Usb-Stecker der in einen extra Stromadapter gesteckt werden muss.


But what is this, that I can't see, with ice cold hands taking hold of me?

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:55

Naja Ladegerät wird dann schon eines sein,
dass du zum laden in ne Steckdose stecken kannst.
Immerhin sind das die Standartladegeräte auch
und da dies die Norm vorgibt wird es ein solches sein.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:07

ich könnte mir vorstellen, dass das handy eine genormte buchse quasi bekommt, wo man dann das ladegerät einstöpselt.
das ladegerät an sich wird es dann bestimmt dann auch weiterhin in anderen varianten geben, zb für den zigaretten anzünder bei autos. bei usb bin ich mir nicht sicher, aber möglich ist es ja dass sie der einfachheit halber sogar einen solchen anschluss nehmen, weil man den ja dann auf zwei arten benutzen kann - zum laden und zum connecten mit pc und anderen medien :)



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:15

Das könnte natürlich auch stimmen.
Wäre praktisch.

Vielleicht haben wir ja auch das Glück und nach
dem Ladegerät folgen dann auch USB-Kabel und Co.
Denn es nervt schon, wenn man für jedes Handy
ein neues Kabel holen muss, um es an den PC
zu koppeln und die bekommt man ja nicht
beim Kauf eines Handies dazu...


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:27

wobei, da wäre ein großer fortschritt ja auch, wenn man die kopfhöhreranschlusse endlich an die norm anpassen würde, weil das nervt echt.
zum einen ist der klang beschissen, um es mal milde auszudrücken, zum anderen kosten sie echt sehr viel und sind oft schnell kaputt.

es wäre viel praktischer, wenn man das vereinheitlichen würde und dafür an sich eine größere auswahl an klangqualitäten, denn viele benutzen das handy heutzutage nicht mehr nur als telefonzelle im miniformat ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

15

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:45

Also ich fände es auch gut, wenn sie das endlich mal machen würden.
Mich nervt es, dass man absolut aufgeschmissen ist, wenn man irgendwohin fährt und hat dann sein Ladekabel nicht dabei O.o.
Das ist so unpraktisch und da sowieso die wenigsten Menschen ohne ihr Handy auskommen (ich gehöre dazu!),
wäre das wirklich nützlich und praktisch zugleich (Nias Argument mit dem Umweltschutz wollte ich auch anführen ^^).
Es ist ja auch nicht so, als hätte jeder, den man eventuell kennt, das gleiche Handy.

Aber es stimmt schon. Dass das bisher nie anders war, dient einzig und allein dem Konsum bzw. um Profit zu machen.
Vorallendingen kenne ich Leute, deren Ladekabel kaputt gegangen ist und die einen riesigen Aufwand hatten, um wieder an ein neues zu kommen, weil man es genau bei dem Hersteller anfordern muss.

Das ist ja teilweise bei Notebooks/Laptops ebenso schlimm (wenn nicht noch schlimmer).
Da sollten sie das ruhig auch mal einführen (werden sie sowieso nicht X( ).
Damit habe ich schon meine Erfahrung gemacht und ja, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema :D


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


16

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:59

Ich finde das auch mal dringend nötig.
Bei meinem ersten Handy hatte ich das Ladegerät verloren - und das wurde nichtmehr hergestellt.
Ja super, also musste ein ganz neues Handy her.
Besonders gut ist das auch, wie Eternia schon angesprochen hat, wegen dem Elektroschrott
der dadurch weniger wird.
Sonst wurde schon so ziemlich alles gesagt, denke ich..

Day and Night




17

Sonntag, 5. August 2012, 16:38

Dito, wenn es schon USB u.ä. genormt gibt, dann können die das ruhig mal mit den Handys machen *nick* Ich meine, wenn das Handy kaputt geht, nicht mehr repariert werden kann oder warum auch immer, hat man zum Schluss zich von diesen ladekabel da liegen, mit dem Gedanken: Hach, vll käufst du dir irgendwann mal wieder ein Handy, mit dem du das Ladekabel wieder benutzen kannst! Ist klar! Das eine Nokia Ladekabel passte nichtmal auf das neue Nokia Ladekabel o.O !!! Absolut übertrieben, wenn man schon innerhalb einer Marke nichts Gleiches hat! Ist echt mal Zeit, ehrlich!
MfG
M. Shita
~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
~*~ Today Is Not Your Day ~*~
~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~

18

Sonntag, 5. August 2012, 16:54

Das mit dem einheitlichen Ladekabel ist eine gute Sache. Nur so langsam sollten sie dann auch mal anfangen die Ladegeräte nicht mehr den Handys bei zu legen. Es ist egal ob die einheitlich sind oder nicht, solange bei jedem neuen Handy eins dabei liegt stapeln die sich irgendwann.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

Ähnliche Themen