Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:55

So. Ich habe nachgesehen und noch keinen Thread gesehen, der dieses Thema so beinhaltet (von Charaktertests mal abgesehen). Jeder kennt sie: Märchen, die einen durch die Kindheit begleitet haben. Ich rede hier nicht von den Disney-Filmen, die ja jeder gesehen hat. Sondern ich meine die aus den Märchenbüchern. Da gibt es ja auch verschiedene. Ob von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen... usw. Und es gibt auch verschiedene Märchenarten (z.B. Volksmärchen, Kunstmärchen und Märchengeschichten aus verschiedenen Ländern wie: Frankreich, Deutschland etc.).

Mich würde interessieren:
Inwiefern ihr euch für Märchen interessiert? Besitzt ihr ein Märchenbuch? (vielleicht sogar ein älteres)
Oder macht ihr euch nichts aus ihnen? Was macht ein Märchen für euch aus?

Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Punkte zu Märchen ein, oder ihr habt sogar ein Lieblingsmärchen?
Dann nur her damit :)


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 16:03

Oh ja!
Ich habe Massen an Märchenbüchern, da mein Dad mir früher
jeden Abend vorgelesen hat. Viel von den Gebrüdern Grimm,
Hans Christian Andersen... dann solche wie Tausendundeine Nacht,
Momo, natürlich auch andere Märchen, viele bekannte sind dabei.

Ich habe Märchen immer geliebt. =)
Und ich finde sie auch immernoch sehr toll. Ich werde meinen
Kindern auf jeden Fall auch später Märchen vorlesen,
nicht nur die von Disney sondern gerade auch Grimm und Co.

Ich finde es sooo schade, dass viele junge Menschen
diese Geschichten heut zu tage kaum noch kennen...
Irgendwie fehlt da einfach etwas in meinen Augen. ö_ö

Meine Märchenbücher stehen momentan in einigen Kartons
unten im Keller, da ich einfach nicht genügend Bücherregale habe,
mein Dad hatte ja an allen Wänden Regale, das habe ich nicht...
Ein Lieblingsmärchen? Ich glaube das ist bei mir "Die Brüder Löwenherz".
Weil es einfach mal eine ganz andere Geschichte ist,
als alle anderen, man kann sie einfach nicht vergleichen...
Sehr traurig und ernst dieses Märchen und dennoch unheimlich
hoffnung schenkend was den Tod und das danach angeht...
Generell finde ich die Geschichten von Astrid Lindgren toll!
Ich glaube ich habe ALLE Bücher von ihr zuhause. <3

[Ich verschiebe das Thema mal zu den Büchern.]


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 23:41

Ich finde Märchen super. Sie verkörpern das unschuldig-fantasiehafte des Menschen. Außerdem sind sie mMn für die moralische Erziehung von Kindern wichtig, da sie durch Märchen lernen, was gut und was böse ist.

Toll find ich die klassischen Märcher, von den Gebrüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis hin zu tausend und eine Nacht.
Ach, wie gern wäre ich wieder so unschuldig wie damals...nur ich, die Märchen, und sonst nichts...:D


Es gibt übrigens auch moderne Märchen, sog. Kunstmärchen. Viele von denen sind aber etwas näher an der Realität und literarisch deutlich anspruchsvoller. Richtet sich daher auch nicht nur oder manchmal sogar gar nicht an Kinder.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

4

Freitag, 22. Juli 2011, 11:19

Märchen finde ich super, auch wenn ich dabei einen gewissen Umweg genommen habe. Zuerst war mein Japaninteresse weswegen ich mir ein Japanisches Märchen und Sagenbuch ( also natürlich in Deutsch aber sollte klar sein was ich meine *lach*) zugelegt.

Insgesamt habe ich mittlerweile 4 mit Japanischen Märchen, 2 mit Chinesischen und ein Buch über die angeblichen Originalfassungen der Grimm-Märchen. An sich alles eine sehr interessante Sache, aber wie man sieht finde ich die nicht deutschen interessanter, denn sie sind weniger vorhersehbar und irgendwie haben sie einfach dieses Fremde, dass sie spannend macht.

Mit der Zeit gewinne ich aber auch immer wieder mehr Interesse an den Deutschen Märchen. Langsam gehen mir einfach nur die Bücher aus, da sie ein wenig schwer zu finden sind ( also in Bezug auf Japan).

5

Samstag, 23. Juli 2011, 12:58

Märchen? Ich erinnere mich da jetzt an Abende als meine Mutter mir und meinen Bruder welche vorgelesen hat.
Ich mochte damals keine wirklich aber eher, weil ich erst mit 12 angefangen habe richtig zu lesen aufgrund
meiner Hörschädigung. Ich habe jetzt zwar nicht viele Märchenbücher habe aber nichts mehr gegen sie.
Mitlerweile finde ich sogar manche ganz schön.

6

Samstag, 23. Juli 2011, 21:02

Inwiefern ihr euch für Märchen interessiert?

Ich liebe Märchen einfach :3. Sie haben mich über meine ganze Kindheit begleitet. Wir hatten sogar mal ein richtig altes Märchenbuch. Die von den Gebrüder Grimm mag ich, aber Hans Christian Andersen hat auch tolle Märchen geschrieben *-*. Ich hätte so gerne ein originales Märchenbuch. Es hängen einfach viele Erinnerungen dran, und ich finde Märchen traumhaft. Nichts desto trotz finde ich es aber auch ganz lustig, wenn man die Handlungsweise von Märchen (im Allgemeinen), mit sarkastischen Sprüchen durch den Kakao zieht (das mache ich manchmal selbst). Einfach WEIL es manchmal zu schön ist. Schade ist ja auch eigentlich, dass die Märchen, die man so aus der Kindheit kennt, eigentlich nur verhamlost wurden. So sind sie ja eigentlich gar nicht. Aber ich mag die verschiedenen Varianten ^^

Besitzt ihr ein Märchenbuch? (vielleicht sogar ein älteres)

Leider nicht. Hatte ich mal und würde ich auch wieder. Das ist mir irgendwann leider beim Umzug oder so verloren gegangen :/. Eigentlich hatte ich ja auch mehrere Bücher. Keine Ahnung, was damit passiert ist :s. Eines habe ich aber noch... das hat mir meine Oma mal geschenkt und ist gleichzeitig eine schöne Erinnerung an sie :3

Was macht ein Märchen für euch aus?

Nun ja, das "es war einmal" ? ^^
Ich weiß nicht, ich finde Märchen einfach toll.
Und ich finde auch, man sollte seinen Kindern Märchen vorlesen / erzählen. Wobei ich hier teilweise finde, dass es darauf ankommt bzw. dass man das eher im Gleichgewicht halten soll, weil es auch andere wichtige Dinge und Werte gibt, die man seinen Kindern vermitteln sollte. Man sollte also schon klarstellen, dass das Leben kein "Märchen" ist. Aber in unserem Alter weiß man das ja ^^


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:00

Oh ja, ich mag Märchen^^

Also zu Hause besitzen wir sehr viele Märchenbücher sowohl von deutschen Märchen als auch von allen möglichen anderen Ländern^^ (naja, einige)
Meine Mutter hat mir früher immer Märchen vorgelesen oder aus dem Gedächtnis erzählt und deswegen ist das auch mit gewissen Assoziationen verbunden... zum Beispiel hat mir meine Mutter "Goldlöckchen" immer erzählt, wenn wir im Zug oder auch so an einem Wald vorbeigefahren / gegangen sind und das hat es spannender gemacht. Ich mag viele Märchen, die ich in der Kindheit gelesen, vorgelesen bekommen habe, in Filmversion angesehen habe oder auch erzählt bekommen habe, noch heute sehr gerne.
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

8

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:27

Als Kind wurden mir auch Märchen vorgelesen und ich hatte auch ein eigenes Märchenbuch mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Da kenn ich auch die meisten. Von Hans Christian Andersen kenn ich auch einige, aber da wohl eher durch Verfilmungen.
Was für mich auch mit vielen Erinnerungen verbunden ist, sind die Märchenfilme der DEFA wie Das kalte Herz oder der kleine Muck.

Heute lese ich keine Märchen mehr, aber wenn Verfilmungen im Fernsehen laufen, schau ich schon ab und zu mal rein, vor allem in der Weihnachtszeit.

Typisch für ein Märchen?
Hm ..das Happy End z.B. oder gibt es auch Märchen ohne Happy End?
Und dann steckt in der Regel auch eine Botschaft/Moral in der Geschichte.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Donnerstag, 28. Juli 2011, 01:35

Ja, Märchen mochte ich als Kind auch unheimlich gern! Im Regel bei mir im Zimmer hab ich auch immer noch mein altes Brüder Grimm Märchenbuch stecken, allerdings hat das Ding seine besten Tage schon ne Weile hinter sich, wird demnächst wohl auch zerfallen, so misshandelt es doch wurde von mir und den Monstern, die hier noch hausten; was mir heute unglaublich leid tut ^^''

"Außerdem sind sie mMn für die moralische Erziehung von Kindern wichtig, da sie durch Märchen lernen, was gut und was böse ist."
Hier stimme ich zu. Durch viele Märchen können Kinder lernen, das Böse vom Guten zu trennen, in einer für sie spannenden Weise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die immer etwas gruselig fand... zumindest manche von ihnen... nehmen wir zB das Rotkäppchen, ich schätze die Geschichte kennt so gut wie jeder (wenn nicht, dann sollte dieser das rasch nachholen, die ist nämlich spannend ;D). Ein kleines unschuldiges Mädchen, das auf dem Weg zur Grossmutter ist, wird von einem Wolf belauert, die Oma wird aufgefressen, und später wieder aus dem Magen des Wolfes befreit (zumindest hab ichs so in Erinnerunge) ... also ich weiss nicht, ob alle Kinder damit umgehen können, wie sie sollten xD ich persönlich konnte das Märchen anfangs ganz und gar nicht leiden, hab immer wieder die Bilder, die ab und zu enthalten waren im Buch, schnell übersprungen um jah nichts zu sehen ausversehen ^^ - jetzt, wo ich doch schon so gro~ss und erfa~hren bin, liebe ich das Märchen, so wie viele andere =)
/away

10

Donnerstag, 28. Juli 2011, 02:06

Auch mir laß man früher viele Märchen vor (gemixt mit Kapitän Blaubär dessen Dialekt mein Vater immer so schön imitierte :D). Obwohl ich mich eigentlich nicht daran erinnere fühle ich mich glücklich wenn ich daran zurück denke...
Heutzeutage bin ich Märchen keinesfalls abgeneigt, aber weder lese ich welche noch schau ich mir Verfilmungen im Fernsehen an.
Aber ob sie wirklich gut sind zur Erziehung von Kindern kann nicht sagen, aber schlecht werden sie nicht sein, das steht für mich fest^^ ICh freue mich schon darauf irgendwann einmal meinem Kind ein Märchen zum einschlafen vorzulesen =)

Zitat von »Hitagi Senjougahara - Bakemonogatari«

"If I kill you, that means I'll be the one closest to you when you're on your deathbed. Isn't it romantic?"

And this is the way i prefer to think. ;)

Ähnliche Themen