Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. November 2010, 15:53

Es geht hier um einen seltsamen Effekt. Man hört von einem Buch in dem es grob um ein bestimmtes
Thema geht und schon möchte man dieses Buch lesen ohne, dass man den Autor kennt oder sonst
je davon gehört hat. Dabei geht es nicht so wirklich um das Genre oder die Personen,
sondenr um das drum herum der Personen oder der Umbegung.

Gibt es etwas, dass ein Buch haben muss bzw. die Geschichte damit es ein "muss ich haben" wird?
Ist das die Zeit/der Ort in der sie Spielt?
Liegt es (im Fall von z.B. Fantasy) an den Wesen die dort vorkommen?
Gibt es einen Beruf/Tätigkeit die vorkomme sollte?
Eine bstimmte Art von Wendung oder Botschaft?


Bei mir gibt es da zwei solcher Faktoren^^
-Es muss in einer Parallelwelt ( am besten alternaives 19. oder frühes 20. Jahrhundert) spielen
und diese steht in Verbindung mit der realen Welt im Buch irgendwie.
-Kirchenkritik oder bewusst so etwas, dass sich gegen das Prinzip von Gott und desen
unfehlbarkeit richtet.

gibt doch schon ein paar Bücher die ich mir in der Kategorie ohne jedes Nachdenken gekauft habe
und enttäuscht wurde ich auch nie. Wie ergibt es euch dabei ?

2

Donnerstag, 4. November 2010, 01:13

Also erstmal natürlich muss die Story im Gesamtbild mich ansprechen.
Und dann teile ich es in zwei Kategorien.
Die eine, die mich fastziniert.
Meist Thriller, eine Journalistin, ungefair in meinem Alter,
die Story wird aus verschiedenen Personen erzählt,
was dem Leser die Chance bietet auch in den Kopf
des Täters und des Opfers zu blicken. Spannend!
Da reist man echt in die Welt der Psychologie. <3

Und die andere Seite ist die daramtische.
Eine Geschichte die von Freundschaft/Liebe/ect. handelt
die dann durch ein Drama/Tod/Verlust eine ganz andere
Wendung einschlägt und dann muss die Person im Buch
mit diesem Leben plötzlich klar kommen.
Hat auch viel mit der Psyche zu tun, mit dem eigenen Sein,
der inneren Stärke... Sowas mag ich ganz gern.

Ich kann nicht sagen, was mich noch fastziniert.
Harry Potter und sämtliche Horrorbücher ja z.B. auch.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Donnerstag, 4. November 2010, 01:55

Puh~ das ist schwer zu sagen.
Ich beschränk mich mal rein auf den Inhalt der Bücher.. was Romane angeht gefällt mir viel Phantasie. :pinch: Die unendliche Geschichte, die Tintenreihe von Funke oder die Turm-Reihe von King~ fesselt mich alles.
Bei der Turm-Reihe finde ich zB die iwie alternativen Cowboys richtig gut~ aber das wichtigste sind mir immer authentische Figuren.
Ich hab mal in ein Buch gelesen, dass alles oben genannte hatte- eine Welt, die iwie eine Computerwelt ist, die aber so real ist, dass die Figuren richtige Menschen sind (aus der Perspektive einer der Personen wird's auch geschrieben), aber die Figuren waren so FLACH. Wie aus Pappe, die hatten keinen Charakter.
Hat vermutlich an der Schreibweise gelegen, aber das ist 'n No Go~

Achso und ich liebe Geschichten, die Gut und Böse nicht trennen. Wo man also am Ende immer immer noch nicht weiß ob die Hauptfigur wirklich gut bzw der Gegner wirklich böse war und ob's da nicht Aspekte gab, die nicht beachtet wurden und die alles umdrehen können (auch dafür ist die Turm-Reihe 'n genialer Kandidat :pinch: )

4

Montag, 27. Dezember 2010, 00:12

Dinge, die ein Buch haben sollte, damit ich es überhaupt lese:

1. Der Schreibstil muss schon nach zwei oder drei Seiten als gut oder nicht gut einzustufen sein und dann lese ich natürlich auch nur, was mir zusagt (also vom Schreibstil her).
2. Der Text auf dem Einband muss die Stimme in meinem Ohr sagen lassen "Oh ja, das MUSST du jetzt einfach lesen", wie es auch in der Überschrift des Threads heißt. Dabei gibt es eigentlich keine bestimmten Faktoren, die erfüllt werden müssen.
Ich mag Fantasy/Romantik, so ein Gemisch...

Leider habe ich auch schon festgestellt, dass das Cover, wenn es schön ist, nicht unbedingt etwas zu dem Inhalt des Buches aussagt -.-'.

Für Fortsetzungsbücher gilt:

3. Es muss um eine Protagonistin gehen, mit der man sich identifizieren kann, die man sympathisch findet und die man nicht nach jeder zweiten Seite schlagen möchte, weil man einfach nur denkt "Nein, Weib, das machst du jetzt NICHT!". Wobei es da immer noch drauf ankommt...

4. Der Hauptprotagonist muss am besten geheimnisvoll sein, man darf nicht aus ihm schau werden und sich am besten einige Bücher über nicht sicher sein, ob er jetzt gut ist, oder böse. Auf zu sentimentale Seiten stehe ich bei dem Protagonisten nicht. Umso schöner ist es, wenn dann ein romantischer Moment kommt.

5. Mich nervt es, wenn die Protagonistinnen ALLES können und das Schicksal "nur" in ihrer Hand liegt. es ist ja okay, dass sie bedeutend ist, aber wenn dadurch der andere Protagonist als eher "schwach" dargestellt wird, kann man es vergessen.

6. Leider sind manche Bücher zu vorhersehbar. Ich mag es, überrascht zu werden!

Und ich weiß nicht wieso, aber ich bin grundsätzlich nur von Büchern angetan, die aus der Sicht der Protagonistin verfasst sind. Liegt vielleicht daran, dass ich mich dann viel besser in ein Buch reinversetzen kann. Es gibt auch seltene Ausnahmen, wie die Harry Potter Bücher!
Die sind auch aus Erzählerperspektive brillant.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


5

Montag, 27. Dezember 2010, 00:53

ich stehe vor dem fantasy-bereich (gaaaanz wichtig!) udn dann schau ich mich da einfach mal um.
in erster linie müssen mich erstmal die einbände anregen, sonst nehme ich das buch nichtmal in die hand und lese die inhaltsangabe.

gefällt mir das cover, lese ich mir den titel aufmerksam durch... sobald zur zeit etwas wie Bis(s) ect oder sinnlosen vampir-liebesgeschichten vorkommt, lege ich es sofort wieder weg. ich hasse diesen vampir-hype zur zeit extrem, der durch dieses dumme twillight entstanden ist, obwohl ich selber ein vampir bin, aber dieses dumme gesülze tu ich mir nicht an :P

meistens sind es dann bücher über magier, zauberer oder werwölfe, die mich ansprechen.
auch der tod darf gerne protagonist sein, das finde ich immer sehr interessant ^^

im allgemeinen liebe ich geschichten die in einer mittelalterlichen welt spielen, aber auch danach bis etwa 16. jahrhundert :)

wenn mich ein buch zwar interessiert, aber nicht so sehr dass ich den zwang verspüre, es sofort zu kaufen, dann leihe ich es mir in der bücherei aus oder lese dort gleich die ersten 1-2 kapitel durch, danach entscheide ich mich ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...