Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 31. Januar 2011, 14:48

Ritus



Erscheinungsdatum: März 2006
Autor: Markus Heitz
Genre: Horror / Fantasy
ISBN- 10: 3426639785
Taschenbuchauflage: ja
Verfilmung: nein
Schreibart: auktorial


Inhaltsangabe:
Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...


Eigene Meinung:
Es ist nichts neues, dass Autoren bei ihren Romanen oftmals unterschiedliche Orte wählen und zwei Handlungsstränge in sich abwechselnden Kapiteln zu einer ganzen Story entwickeln. Markus Heitz tut dies auch, er wechselt zwischen Frankreich und Deutschland, später auch weitere Länder im Osten Europas, doch das interessante daran ist, dass zwischen den beiden Erzählsträngen rund 240 Jahre liegen.
Auf den ersten Blick wirkte es auch mich sehr befremdlich, ich konnte mir kaum vorstellen was beide Geschichten miteinander zu tun haben. Zudem viel es mir schwer, mich anfangs in die Charaktere der Vergangenheit hinein zu versetzen.
Dies änderte sich aber schnell, denn der Autor versteht es sich den Charakteren viele Ebenen zu geben, die den Leser fesseln. So war auch ich schnell gefesselt, obwohl mich Werwölfe an sich bis dato weniger interessiert hatten. Ich konnte und wollte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!
Die Geschichte in Frankreich, welche die Verbindung zu den Werwölfen aufbaut, ist sehr interessant und beschreibt sehr schön die historischen Ängste in der die abergläubische Menschheit gelebt hat. Man kann es sehr gut nachempfinden und sich in die Lage hinein versetzen. Denn auch wenn der Roman rein Fiktion des Autors ist, so hat er sehr viele historische Fakten darüber zusammen getragen und einen echten Mythos geschaffen.
Der andere Erzählstrang spielt etwa Ende 2004. Auch heute sind die Werwölfe noch unter uns und ein junger Mann, Eric Kastell, hat es sich zur Aufgabe gemacht eben diese zu jagen. Man begleitet ihn nicht nur auf seiner Jagd nach Werwölfen, sondern auch auf seinen persönlichen Kampf mit der Vergangenheit sowie einigen erotischen Abenteuern. Der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und dessen Zusammenhänge werden dem Leser schnell klar und so wird man immer mehr von dieser Geschichte gefesselt, taucht in sie hinein und kann einfach nicht mehr los lassen.
Der Schreibstil von Markus Heitz gefällt mir außerordentlich gut, kaum mit Worten zu beschreiben wie sehr es mich gefesselt hat. Für mich war dies der erste Roman den ich von ihm gelesen habe, und er wird zu recht als Meisterstück bezeichnet.

Des weiteren wäre noch zu sagen, dass Sanctum, der zweite Teil der Reihe, gleich an Ritus anschließt, da es sich eigentlich vielmehr um einen einzigen Roman handelt, der lediglich in 2 Bänden erschienen ist. Sollte man mit Ritus anfangen, sollte man sich Sanctum gleich griffbereit halten! ;)




Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

2

Montag, 31. Januar 2011, 15:40

wusste gar nicht das es mehrer bände gibt xD
naja ich habe es leider noch nicht ganz durch gelesen,aber ich muss sagen es ist interessant und liest sich wirklich gut... ich mag es und sollte mich mal wieder zwingen zum lesen :D

3

Montag, 31. Januar 2011, 16:15

wusste gar nicht das es mehrer bände gibt xD
es gibt 2 bände,
also Ritus ist der erste band,
Sanctum der zweite.
Sie sind beide im gleichen jahr erschienen, also recht nahe aneinander.
kann es dir nur nahe legen es fertig zu lesen :3

(wusste nicht ob ich gleich beide zusammen vorstellen darf weils ja eher
dadurch in 2 bänden gelandet ist da es sonst ein zu dickes buch geworden wäre ^^)



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

Ähnliche Themen