Du bist nicht angemeldet.

Humor/Satire Er ist wieder da

1

Samstag, 20. Oktober 2012, 00:14



Erscheinungsdatum: 21. September 2012
Autor: Timur Vermes
Genre: Humor/Satire, Roman
ISBN-10:
3847905171
ISBN-13:
978-3847905172
Preis: 19,33
Verlag: Bastei Lübbe
Bestseller-Rang: Nr. 9
Gebundene Ausgabe (400 Seiten)

Inhaltsangabe:
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in
Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden,
unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem
vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet
gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.
Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real.
Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos
erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen
chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und
"Gefällt mir"-Buttons.

Meow~
Ich bin mir nicht sicher, wie die Gesellschaft auf dieses Buch reagiert.
Es ist als Neuerscheinung sofort unter die Bestseller gegangen,
doch wie denken die Leute darüber? Lesen sie es aus Interesse?
Wollen sie wissen, wie man einen solchen Menschen "witzig" rüber bringen kann?
Ist es denn richtig, dass man über solche Personen lachen darf?
Ist die Welt schon so weit? Sind wir bereit eine Satire über Hitler zu lesen?

Was denkt ihr zu diesem Buch? Was glaubt ihr erwartet die Leser?
Und wie steht ihr zu einer Satire zu diesem Mann?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Samstag, 20. Oktober 2012, 08:18

Duude, das Buch hab ich letztens schon im Laden gesehen. Hab ich auch direkt mal in die Hand genommen und die Inhaltsangabe gelesen, weil so ein Cover ja doch neugierig macht.. :D
Ich hätte gern etwas reingelesen, aber da waren ja alle Ausgaben in Folie verpackt..

Satire schön und gut, aber dann das hier: "Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. "? Macht mir sogar ein wenig Sorgen, wie will man zwischem diesen realistischen Anspruch und dem Humor die Waage halten?

Mich würd die Geschichte mal interessieren, hat irgendjemand hier das schon gelesen?

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 09:04

Klingt SEHR interessant, wird direkt mal besorgt.

Zitat

Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real


Naja wer Hitler als Witzfigur bezeichnet ist wirklich ignorant. Das er hier mit seinem
einzigen wirklichen Talent, dem Reden halten, Talent macht klingt vielversprechend
und im Rahmen der Story sogar glaubhaft.

4

Samstag, 20. Oktober 2012, 16:51

Duude, das Buch hab ich letztens schon im Laden gesehen. Hab ich auch direkt mal in die Hand genommen und die Inhaltsangabe gelesen, weil so ein Cover ja doch neugierig macht.. :D
Ich hätte gern etwas reingelesen, aber da waren ja alle Ausgaben in Folie verpackt..

So ging es mir auch. Ich wollte gerade daran vorbei gehen und bin dann doch kurz stehengeblieben. Unschlüssig, ob das nur wieder irgendeine Biografie oder Analyse oder so etwas ist oder ein Roman. Die Neugier hat gesiegt ^_^ Und als ich dann den Titel gelesen hatte, habe ich es auch in die Hand genommen. Leider waren ebenfalls alle Exemplare eingepackt. :S

Mann, Cat - du stellst immer so viele Fragen, aber wartest dann erst mal ab, was wir so schreiben, bevor du deine Meinung kund tust. :P

Da dies nun nicht die erste Parodie oder Satire über Hitler ist, stellt sich die Frage nach dem Bereitsein eigentlich so nicht mehr. Und warum sollte man nicht über solche Menschen lachen dürfen? Das zeigt doch, dass die Menschen das Ganze mit einem Gewissen Abstand betrachten. Ob sie dies nun tun, weil sie mit der Sache abgeschlossen haben oder aufgrund mangelnden Wissens sei mal dahin gestellt.

Wenn das Buch das hält, was der Klappentext verspricht, sollte die Gratwanderung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit gelingen.
So weit ich das verstehe, geht es weniger um eine exakte Wiederholung der Massenbeeinflussung wie damals, sondern darum, dass wir auch in der heutigen Gesellschaft mit unserem Zynismus und Abgestumpftheit trotz der Aufgeklärtheit genauso leicht zu beeinflussen sind - nur die Mittel sind eben andere. Vielleicht ist die Blindheit sogar heute noch größer.

Das ist an sich ebenfalls nichts neues, aber bereit oder nicht - ich bin jedenfalls ziemlich neugierig! ;)

5

Dienstag, 20. November 2012, 21:29

@Schroedinger: Besorgt und gelesen?

Ich habe es nun auch in meinem Besitz seit einigen Tagen,
wollte allerdings zuerst ein anderes Buch zuende lesen.
Dieser Titel wird nun also bald in Angriff genommen
und ich würde mich sehr freuen, wenn ich dann mit
ein paar Anderen hier darüber quatschen könnte. ;D


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Mittwoch, 3. April 2013, 11:34

Hat inzwischen schon jemand von euch das Buch gelesen? :P

Ich hab, wie ich schon im Bücherthread schrieb, gerade erst damit begonnen und um mir so richtig einen Eindruck zu verschaffen hat es leider noch nicht gereicht. :S
Die Einleitung des Autors fand ich ziemlich gut, allerdings hat das meine Erwartung nochmal höher geschraubt. Nun ja ... ich erwarte nicht, dass es direkt auf der erste Seite total losgeht, aber ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. ^_^

7

Mittwoch, 3. April 2013, 11:57

Bin leider auch noch nicht über die ersten 50 Seiten hinaus... xD
Irgendwie schaffe ich es zZ kaum zum lesen zu kommen.
Ich werde aber dran bleiben und dann können wir und
liebend gern drüber austauschen! Nicht aufgeben!! ;)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Donnerstag, 4. April 2013, 13:30

Ich bin tapfer. ^_^ Ich hab gestern beim Lesen auch überrascht festgestellt, dass ich sogar bereits auf Seite 181 (Kapitel "XVI") angekommen bin! :huh: Und so langsam zeichnet sich auch ab, dass etwas Bewegung in die Geschichte kommt und es nicht mehr nur so gemütlich vorangeht.

9

Montag, 3. Juni 2013, 13:34

Hm, Doppelpost oder bearbeiten? :S Ich nehme erst mal das doppelte Lottchen! :D Falls das stört, editiere ich es aber auch gern in meinen vorherigen Beitrag!

Eigentlich wollte ich auch bloß mitteilen, dass ich inzwischen die letzte Seite umgeblättert und das Buch geschlossen habe! ^_^ Im Wesentlichen finde ich ...

Spoiler Spoiler

... dass das Buch hinter den, oder zumindest meinen, Erwartungen zurückbleibt. :S Das Thema ist nicht einfach und eine satirische Umsetzung für einige vielleicht auch zu viel, aber andererseits hat das schon einiges Potential und nach den Beschreibungen im und über das Buch ...
Ich hab die ganze Zeit beim Lesen darauf gewartet, dass der Autor seine Zurückhaltung fahren lässt und es zu einem großen Knall kommt. Stattdessen geht es so dahin, zwar mit ein paar Seitenhieben, die aber in so ziemlich jede anderen Politiksatire reingepasst hätten. Insofern passt dann auch das offene Ende dazu.

Die angepriesene Bissigkeit und auch Bedrohlichkeit konnte ich nirgendwo finden. Bin also schon etwas enttäuscht. Schlecht ist das Buch nicht und die Idee finde ich ja auch gut, aber für mich ist das ein klassisches Beispiel, indem die Geschichte den (wahrscheinlich übersteigerten) Erwartungen nicht gerecht wird. Ein Bestseller macht halt noch kein gutes Buch. :)

10

Montag, 3. Juni 2013, 13:57

Ich muss gestehen, ich habe auch inzwischen das Buch zur Seite gelegt,
pausiert aber nicht beendet, was meist bedeutet, dass es mich nicht
genug fesseln kann. Witzig ist es zwar schon irgendwie durchaus
aber es ist eben nicht das bahnbrechende geschriebene Meisterwerk,
was man sich erhofft, wenn man eine Satire über IHN zu seinem Eigen macht.

Ich kann zwar über das Ende noch nicht urteilen aber bisher fehlt
mir die gewisse Besonderheit, es ist zwar gut dargestellt, man kann sich
bildlich vorstellen wie und was alles so geschrieben wird aber der
gewisse Biss und die arkastischen Gedanken fehlen mir bisher noch. ._.

Leaf ich bewundere dich für dein Durchhaltevermögen. :thumbup:


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

11

Montag, 3. Juni 2013, 15:36

Ich habe es mir als Hörbuch geholt (gelesen von christoph maria herbst) und ich finde, er madie sache sehr gut...
ich bin jetzt gerademal bei der ersten cd von 6) und noch sehr am anfang... aber alleine schon der "dialog" mit den jungen am Anfang finde ich sehr lustig... ich hoffe es geht so weiter^^

Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.

12

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:51

Leaf ich bewundere dich für dein Durchhaltevermögen. :thumbup:

Ich habe mir auch Mühe gegeben. ^_^ Denn ich muss gestehen, ganz kurz habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, eine längere Pause einzulegen (ich tue mich schwer damit, Bücher tatsächlich abzubrechen und hoffe, dass es nach einer Pause wieder besser klappt XD). So waren es ein paar kürzere.
Und da wir ja praktisch einer Meinung sind, scheint es auch nicht an mir zu liegen. Aaaber vielleicht - !! - findest du für dich den großen Aha-Effekt noch - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ^_^. Ich hoffe bloß, dass ich dir mit meinem Fazit nicht den Rest verdorben habe. Hoho. XD

Eine Freundin von mir hat das Buch ebenfalls als Hörbuch. Bei Gelegenheit - und wenn ich es nicht vergesse ^_^ - versuche ich das nochmal. Christoph Maria Herbst ist ja schon ein Charakter und wenn Polly das so gut gefällt ... :) Ich finde ja auch, dass es Bücher gibt, die vorgelesen einfach viel besser sind! Und andersherum auch.

13

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:20

Ich werde es morgen in meinen Händen halten und wahrscheinlich gleich beginnen es zu lesen. Hab schon von einigen gehört, dass das Buch ziemlich gut und lustig sein soll und als ich das Cover des Buches zum ersten Mal gesehen hab + den Titel wusste ich schon, was ich mir vorzeitig zu meinem Geburtstag wünsche :P
Ich finde das Thema, welches dabei behandelt wird, ziemlich interessant und schockierend.
Auch wenn es ein Satire ist, könnte ich mir doch auch vorstellen, dass genau alles auch so in Wirklichkeit passieren würde.
Ich bin schon mal sehr gespannt auf das Buch! Mal sehen, wie schnell ich es beenden werde ^^