Du bist nicht angemeldet.

Fantasy Roman Tintenherz

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2012, 16:36



Erscheinungsdatum: 2003
Autor: Cornelia Funke
Genre: Fantasy
ISBN / Preis: ISBN-10: 3791504657 / 19,90
Taschenbuchauflage? Vorhanden
Verfilmung? Seit neuestem
Schreibart: Prosa

Inhaltsangabe: Mo und Meggie, Vater und Tochter, sind gleichermaßen bücherbegeistert. In ihrer Wohnung stapeln sich die Bücherberge, Mo hat sein Hobby zum Beruf gemacht und restauriert alte Bücher. Die beiden erscheinen mehr wie Freunde als wie eine Familie, aber der Schein trügt.
Eines Tages klopft jemand an der Tür, der sich selbst "Staubfinger" nennt und Mo mit "Zauberzunge" anspricht. Von jetzt an sind die beiden auf der Flucht. Der Mittelpunkt dabei scheint ein einzelnes Buch zu sein, das Mo wie seinen Schatz hütet, hinter dem aber nicht nur Staubfinger her ist.

Eigene Meinung: Eines der besten Bücher (bzw drei, ist ja 'ne Trilogie), das ich je gelesen hab.
Ich liebe ja Bücher im allgemeinen und Fantasybücher im speziellen, von daher ist diese Geschichte ein Traum: jemand, der durch seine Vorlesekünste die Figuren aus den Büchern herauslesen kann.
Der Gedanke, dass hinter jeder Geschichte eine reale Welt steckt, die man sogar besuchen kann.
Fantasy at it's finest! :3

PS: Mittlerweile dürften viele die Filme kennen, aber eine Geschichte, die sich auf diese Weise mit Büchern befasst, liest man besser in einem Buch. ;)

2

Sonntag, 18. März 2012, 17:19

Ich habe alle 3 Bücher hier. Das Erste fand ich noch sehr gut. Das zweite konnte mich schon nicht mehr richtig fesseln. Das 3 habe ich nurnoch bis Seite 20 oder so gelesen. Irgendwie war für mich jeglicher Reitz verflogen.

Das Erste Buch ist eine sehr schöne Fantasy Geschichte für die ganze Familie und definitiv einen Blick wert.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

3

Montag, 15. Oktober 2012, 23:59

Muss gestehen, obwohl ich beinahe alle Bücher der Autorin gelesen habe,
ist diese Reihe großteils an mir vorbei gegangen...
Den Film habe ich mir angesehen und danach den zweiten Teil als Hörbuch gehört,
weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Müsste eigentlich nochmal von vorn beginnen, da ich mir sicher bin,
dass das Buch vom ersten Teil sicherlich wie bei vielen anderen auch,
nochmal anders ist als der Film.
Vorallem verstehe ich den Beginn des zweiten Buches nicht...
ö_ö
Vielleicht kann mir da ja mal Jemand auf die Sprünge helfen.

Spoiler Spoiler

Im Filmende wird Staubfinger ja zurück gelesen in Tintenwelt.
Man sieht, wie er auf das Haus zugeht, in dem seine Kinder/Frau/Freundin(?) lebt
und er hat ja nun ein "Happy End" für sich erstmal erreicht.
Der zweite Teil fängt aber damit an, dass Farit und Staubfinger in einer Straße
auf Jmd. warten, der sie zurück lesen kann, was seit Jahren niemand konnte,
egal was sie auch versucht haben.
(Wie lang ist seit dem ersten Buch bitte vergangen? o_O)
Und wieso ist Staubfinger in Teil 2 wieder in der realen Welt,
wo er doch am Ende des Filmes zurückgelesen wurde?
Wird er im ersten Buch vllt. nicht zurückgelesen? Haben die das für den
Film so umgeschrieben? Oder bin ich einfach nur zu blöd, um das zu verstehen? ^^"


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:33

Zuerst den Film gucken.. hast ja schon alles falsch gemacht :I

Anyway. Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber da müssen die für den Film ja echt einiges umgeschrieben haben.. aber bist du sicher, dass du die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen hast? xD
Ist schon lange her, dass ich's gelesen hab, aber ich versuch mal das Rätsel zu lösen..

Spoiler Spoiler

Im ersten Teil wird Staubfinger zurückgelesen, true, und ist dann auch bei seiner Frau/Freundin. Am Anfang des zweiten Teils versucht Farid alleine ihm dahin zu folgen (und wartet deswegen auf Orpheus), weil er bei Staubfinger bleiben will. Der kriegt das natürlich hin, im Endeffekt wendet sich Farid deswegen glaub ich wieder an Meggie. [Edit: sry, ich glaub es war doch genau andersrum :D Meggie wollte ja mit, aber sie kann sich ja schlecht selbst nach drüben lesen..] Ich glaube nicht, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Staubfinger danach nochmal in der richtigen Welt auftaucht, wo hast du das denn gelesen?
Der Rest der Geschichte spielt sich fast vollständig in der Welt des Buches Tintenherzes ab. Aber so weit ist der Film anscheinend ja nie gekommen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nerdbeere« (16. Oktober 2012, 10:53)

5

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:15

Habe nicht "zuerst" den Film geguckt.
Mich hat das Buch nie interessiert, weshalb ich nie vorhatte, es zu lesen.
Bloß als der Film irgendwann mal im TV lief habe ich ihn mir aus
Langeweile angesehen und da erst festgestellt, dass die Story doch
ganz gut ist und ich gern wissen würde, wie es weiter geht.
(Hätte ich vorher Interesse an der Story gehabt, hätte ich den Film
natürlich niemals geschaut, ehe ich nicht das Buch gelesen habe!) ;)

Also um mal auf deinen Spoiler einzugehen...

Spoiler Spoiler

Also im zweiten am Anfang warten Farid UND Staubfinger auf Orpheus
und der liest aber nur Staubfinger zurück. Deshalb geht Farid zu Maggie.
ABER wenn Staubfinger doch am Ende des ersten Teils schon zurückgelesen wurde,
wieso kann er dann mit Farid auf Orpheus warten?
Denn Orpheus ist ja in der realen Welt, in der auch Maggie und Co. sich befinden.
(Habe nicht gesagt, dass Staubfinger später nochmal dort auftaucht.)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:22

Der Film ist mies :x und darauf ausgelegt, dass es keinen zweiten Teil geben wird, weshalb Staubfinger zurückgelesen wird.

Spoiler Spoiler

Nerdbeere, bist du sicher, dass er zurückgelesen wird? Es ist Jahre her, dass ichs gelesen habe, aber ich dachte, er würde sich dann mit dem Buch auf Reise machen und nach jemandem suchen, der es kann, weil Mo es nicht versuchen will. Soweit ich weiß, verschwindet der Schrifsteller, aber nicht Staubfinger.


Cat... ich empfehle dir wirklich, den ersten Teil auch nochmal zu lesen ;; ich hab den Film einmal geguckt und nie wieder.
Außerdem ist vor allem gegen Ende hin zu viel abgeändert, als dass du nahtlos zum zweiten Band übergehen kannst... wie du ja selber merkst xD
~♪

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mikan« (19. Oktober 2012, 09:51)

7

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:21

Spoiler Spoiler


Nerdbeere, bist du sicher, dass er zurückgelesen wird? Es ist Jahre her, dass ichs gelesen habe, aber ich dachte, er würde sich dann mit dem Buch auf Reise machen und nach jemandem suchen, der es kann, weil Mo es nicht versuchen will. Soweit ich weiß, verschwindet der Schrifsteller, aber nicht Staubfinger.

Spoiler Spoiler


Also er wird auf jeden Fall zurückgelesen, er ist dann ja wieder bei seiner ehemaligen Frau/Freundin Roxanne und ihrem Sohn. Im zweiten Teil ist er auf jeden Fall schon irgendwann wieder drüben, durch Orpheus. Der hat sich ja geweigert Farid mit rüberzulesen, weil er meinte der gehört in die Geschichte nicht rein.
Hoffe ich jetzt xD

8

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:10

Spoiler Spoiler


Nerdbeere, bist du sicher, dass er zurückgelesen wird? Es ist Jahre her, dass ichs gelesen habe, aber ich dachte, er würde sich dann mit dem Buch auf Reise machen und nach jemandem suchen, der es kann, weil Mo es nicht versuchen will. Soweit ich weiß, verschwindet der Schrifsteller, aber nicht Staubfinger.

Spoiler Spoiler


Also er wird auf jeden Fall zurückgelesen, er ist dann ja wieder bei seiner ehemaligen Frau/Freundin Roxanne und ihrem Sohn. Im zweiten Teil ist er auf jeden Fall schon irgendwann wieder drüben, durch Orpheus. Der hat sich ja geweigert Farid mit rüberzulesen, weil er meinte der gehört in die Geschichte nicht rein.
Hoffe ich jetzt xD

Spoiler Spoiler

Ja, er wird zurückgelesen, aber erst im zweiten Teil xD sobald sie drüben sind, kommen sie ja nicht mehr zurück. Orpheus taucht auch erst im zweiten Teil auf.
Staubfinger verschwindet mit dem Buch nach dem Kampf mit Capricorn auf der Suche nach jemandem, der ihn zurücklesen kann, und Farid folgt ihm. Im Film wird er im ersten Teil von Mo [oder Meggie? xX] zurückgelesen, im Buch im zweiten Teil von Orpheus.
Daher kommt Cats Verwirrung...

Tintenherz war ja ursprünglich auch als Einzelbuch gedacht, aber dadurch, dass die Geschichte nicht komplett abgeschlossen war und Staubfinger immer noch in 'unserer' Welt war, hat sich Cornelia Funke ja so ein Schlupfloch zu einer Fortsetzung offengelassen.
[ok, da bin ich mir gerade nicht so sicher, ob ich mich richtig erinner xD auf alle Fälle find ich Tintenherz in sich abgeschlossener, als die anderen beiden Teile...]


...nun krieg ich Bock, das ganze nochmal zu lesen. xD Danke, Cat :P
~♪

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikan« (18. Oktober 2012, 17:22)

9

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:11

Achsooo, jetzt verstehe ich es wieder.

Als Einzelbuch geplant? Good thing, dass doch mehr draus wurde :O Es wäre schade um die tolle Story gewesen, wenn man das nicht ein bisschen gezogen hätte.

10

Samstag, 20. Oktober 2012, 01:03

Also Staubfinger gelangt DEFINITIV im zweiten Buch erst zu seiner Roxanne und Co. zurück.
Denn auch wenn ich den ersten Teil nicht gelesen habe, den zweiten höre ich ja aktuell.
Daher weiß ich, dass er dort erst wieder auf seine "Familie" trifft.
Weshalb ich mir auch denke, dass er im ersten nicht zurück gelesen wird, da wie gesagt,
das zweite Buch so beginnt, dass er "endlich" Jemanden findet, der ihn nach Jahren zurücklesen kann.

Vllt. sollte ich wenigstens die letzten 2 - 3 Kapitel des ersten Teils mal nachlesen
um zu wissen, wie es wirklich dort zuende ging... ^^"


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

Ähnliche Themen