Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. September 2011, 20:28



Erscheinungsdatum: 19. September 2011
Autor: Lauren Destefano
Genre:
Fantasy
ISBN / Preis:
978-3570161289 / 16,99 €
Taschenbuchauflage? Nein!
Schreibart:
Ich-Perspektive
Leseprobe!

Inhaltsangabe:
Sie sind jung und schön, doch dem Tod geweiht

Rhine ist sechzehn Jahre alt – und wird in vier Jahren sterben. Ein missratenes Genexperiment hat katastrophale Folgen für die Menschheit: Frauen leben nur bis zum zwanzigsten, Männer bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr. In dieser Welt ist nicht ungewöhnlich, was Rhine passiert: Sie wird entführt und mit dem reichen »Hauswalter« Linden in eine polygame Ehe gezwungen, um möglichst schnell Nachkommen zu zeugen. Rhine präsentiert sich eine glitzernde Welt voller Luxus und Reichtum – eine Welt ohne Freiheit. Gemeinsam mit dem Diener Gabriel plant Rhine ihre Flucht, bevor es zu spät ist …

Eigene Meinung:
Ich habe beschlossen, auf verschiedene Aspekte des Buches einzugehen, damit ihr seht, warum
es sich lohnt, das Buch zu kaufen... und was ich an Kritik hervorzubringen habe.
Ich kam durch das Internet auf das Buch, habe es dann jedoch in unserer Buchhandlung gesehen und musste es mir sofort kaufen,
weil mich die Inhaltsangabe interessiert hat, obgleich ich sofort vergleiche zu ähnlichen Büchern ziehen konnte.

Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut.
Es ist sehr ansprechend, und ich finde, es passt auch zur Thematik des Buches.
Der Vogel im Käfig ist in gewisser Maßen eine Assoziation zum Inhalt der Geschichte un dem, was Rhine, die Protagonistin erlebt.

Inhalt: Was mich positiv erstaunt hat, war, dass die Geschichte eigentlich direkt in der Handlung beginnt.
Man muss nicht erst warm werden, und alles, was man über die vereschiedenen Persönlichkeiten der Geschichte
wissen muss, erfährt man im Laufe der ersten Kapitel (und auch innerhalb der gesamten Story wird man noch mit neuen
Fakten überrascht). Es kommt nicht alles auf einmal. Es ist ja nicht immer wünschenswert, wenn es direkt mit der
Haupthandlung beginnt. Hier ist es jedoch gut. Man steigt sofort ein. Aber auch im weiteren Aufbau der Geschichte passiert
eigentlich immer etwas, sodass es nicht eintönig ist. Allerdings gibt es öfter (kleinere) Zeitsprünge, was an sich ja nicht
schlimm ist. Allerdings lässt es die Story so wirken, als wäre man ein bisschen außerhalb. Man erlkebt nicht alles mit.
Das gibt dem Schreibstil und allem anderen natürlich keinen abbruch, aber ich hätte mir gewünscht,
dass es manchmal etwas mehr in die Tiefe geht. (Obwohl ich sagen muss, die Gefühle der Protagonistin sind
teilweise schon sehr gut beschrieben). Leider ist die Storyline teilweise auch ziemlich absehbar, was sehr schade ist.
Besonders das Ende... ich war irgendwie enttäuscht, aber auch, weil es aufgehört hat o.o.
Zudem muss ich zum Ende sagen, es kam etwas zu abrupt.

Schreibstil: Ich hatte keine Schwierigkeiten mir Personen, Orte, Handlungen, Gefühle usw. vorzustellen.
Da es manchmal jedoch an Tiefe fehlte, finde ich, hätte man auch den Schreibstil etwas ausbauen können.
Aber ich habe Rhines Geschichte sehr gerne gelesen. Da es ja etwas Futuristisches hat, dass die Menschen nur
eine so kurze Lebensspanne haben (zumindest die meisten, aber die Erklärung im Buch ist besser, außerdem will ich
nicht spoilern). Ich fand das sehr interessant und kreativ. Ein bisschen war das Buch mehr als ich erwartet habe.
(Was vielleicht auch daran liegt, dass die drei Bücher, die ich davor gelesen habe, nicht sehr toll waren).
Jedenfalls war es eine völlig neue Welt, in die man eintauchen kann, und die irgendwie doch nichts von Geschichten dieser
Art haben, in der die Menschheit so anders ist. Eine wirklich fantastische Idee, ich würde gerne mehr davon lesen.
Zumal die Autorin immer wieder Andeutungen gemacht hat, dass nach einem Gegenmittel für diesen "Gendefekt" gesucht wird,
sogesehen bleibt also einiges offen.

Charaktere: Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie waren auch alle einzigartig. Man konnte sich jede Person gut vorstellen.
Besonders sympathisch fand ich die Protagonistin Rhine. Auch wenn ich zugeben muss, dass sie mich manchmal echt aufgeregt hat :s.
Hausprinzipal Vaughn ist gänzlich unsympathisch, womit die Autorin das erreicht hat, was sie wollte, dneke ich.
Dennoch ist auch sein Charakter wichtig für die Story, ebenso wie seine Rolle. Es steckt vermutlich auch mehr hinter diesem
Mann, als man lesen konnte (was Hoffnung auf eine Fortsetzung gibt!?). Mit Linden konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden ...
Wer das Buch liest, weiß wieso. Und dann wäre da noch Gabriel... ihn finde ich ziemlich sympathisch.
Allerdings finde ich, dafür dass andere Charakter (auch Nebencharakter) so viel Tiefe bekommen haben, wurde er viel zu
oberflächlich beschrieben, das finde ich ein bisschen schade. Aber alles in allem sind auch die Nebencharaktere toll.

Fazit: Ein spannendes Buch, mit einer an sich fesselnden Geschichte. Man hat irgendwie, trotz der wenigen Kritikpunkte,
das Bedürfnis, zu erfahren, wie es endet. Es gibt Punkte, da ist die Spannung trotz vorhersehbarer Storyline sehr groß.
Okay, ein paar kleine Überraschungen gab es schon. Also es ist nicht so, dass man den Verlauf bis ins kleinste Detail weiß,
wenn man anfängt zu lesen. Ich hoffe ja auf eine Fortsetzung, da einiges offen geblieben ist.
Einerseits würde ich mir wünschen, noch etwas von Rhine zu lesen (nicht zuletzt wegen ihres Bruders),
aber auf der anderen Seite finde ich die ganze Thematik, mit der früh sterbenden generation interessant.
Daraus ließen sich bestimmt einige fantastische Geschichten machen. Ich kann das Buch wirklich empfehlen (:


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


Ähnliche Themen