Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:22




Band 1 erschien in Deutschland am 11. November 2008.
Autor: Lisa Jane Smith.
Genre: Fantasy
ISBN-10: 3570304973
ISBN-13: 9783570304976
Preis: Band 1 = 7,95 Euro.
Taschenbuchformat.
Verfilmung? TV-Serie.

Inhaltsangabe:

Vierhundert Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon
aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden
und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden.
Und noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden.

Eine dunkle Ahnung von drohendem Unheil überkommt die 17-jährige Elena,
als sie eines sonnigen Morgens eine riesige schwarze Krähe entdeckt,
deren Blicke sie unablässig wie aus Menschenaugen zu verfolgen scheinen ...
Doch kaum betritt Elena die Highschool, ist alle Angst vergessen,
denn Hals über Kopf verliebt sie sich in den umwerfenden italienischen Neuzugang Stefano.
Zu ihrer großen Enttäuschung wirkt der zunächst alles andere als interessiert.
Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es. Auch er ist Feuer und Flamme
für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen
nicht mehr widersetzen. Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht.
Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis. Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe,
zu allem Übel liegt diese Geschichte auch noch 400 Jahre zurück!

Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir
und stammt eigentlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts!
Damals war ein erbitterter Kampf zwischen Stefano und seinem Bruder Damon
um die schöne Catarina entbrannt und durch Catarinas Fluch
hatten sich die Brüder in Vampire verwandelt ...

Hier in der beschaulichen Kleinstadt Fell s Church, die Stefano gewählt hat,
um seinem Schattendasein in Italien zu entfliehen und endlich
in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen.
Denn der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden.

Ebenso wie Stefano verliebt sich nämlich auch Damon in Elena.
Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt,
hat Damon es genau darauf abgesehen.
In wechselnder Gestalt versucht er skrupellos, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören,
um selbst von ihrem Blut zu trinken.
Und plötzlich ist Stefano spurlos verschwunden ...

Eigene Meinung:
Ich habe immer einen großen Bogen um die Bücher gemacht,
da dieser Hype um die TV-Serie mich wahrlich abgeschreckt hat!
Nun habe ich von einigen schon gehört, dass die Bücher doch anders
und wesentlich besser geschrieben sind als die TV-Serie gedreht.
Ich bin dennoch unsicher ob es nicht so eine Twilight-Nachmache ist
aber ich habe mir heute mal 3 Kapitel durch gelesen und fand sie
bisher garnicht mal so übel.
Ich denke dass einige hier die Bücher kennen und vllt. sogar gelesen haben
und wenn ich Glück habe bekomme ich ja Meinungen von euch. =D



~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:34

Ja, ich bekenne mich schuldig *hust*- Als ich noch Vampir-Storys gelesen habe, gehörte diese Buchreihe zu einer, die ich begonnen habe. Das wurde mir damals so empfohlen. Und na ja... ich weiß eigentlich gar nicht mehr, weshalb ich ganze vier Bände dieses Buches gelesen habe o.o. Vielleicht weil ich ein anderes Buch der Autorin gelesen habe und ich es ganz gut fand. Aber ich muss gestehen, dass ich ihren Schreibstil nicht so überragend ist. Jedenfalls nicht, wenn ich ihn mit anderen vergleiche... aber ich finde, was das angeht, ist das immer noch Geschmacksache. An dem Schreibstil lag es nicht (jedenfalls nicht nur), dass ich es gar nicht mehr weiter lesen wollte. (Abgesehen von den Vampiren xD). Hauptsächlich hat mich an dem Buch die Protagonistin gestört. Ich finde Elena irgendwie kein bisschen sympathisch, und ich konnte mich auch nicht mit ihr identifizieren. Na ja.
Damals, als ich solche Sachen noch gelesen habe etc. habe ich mir die Serie angesehen, und obwohl sie sich eigentlich sehr vom Buch unterscheidet, fand ich sie von der Umsetzung und den Charakteren besser. Einfach weil Elena mich dort nicht so gernervt hat wie im Buch.

Spoiler Spoiler

Protagonisten stehen im Mittelpunkt einer Geschichte, das ist mir klar... aber das ist auch das, was mich am Buch so sehr gestört hat. Es geht NUR darum, was Elena bewirken kann, wie besonders sie ist etc... außerdem wird sie viel zu schnell in einen Vampir verwandelt, und überhaupt ist der Verlauf der Story recht zügig.


Ich fand es damals schade, weil das Buch so gelobt wurde. Damit will ich nicht sagen, man sollte es nicht lesen. Das ist ja jedem selbvst überlassen. Man sollte sich da auch seine eigene Meinung bilden. Und ich weiß ja von mir, wie kompliziert ich bin, was meine Bücherwahl betrifft. Und diese Dreiecks-Geschichten mag ich sowieso nicht. Von daher liegt es größtenteils daran ^^

Na ja, so viel zu meiner Meinung zu dieser Buchreihe.
(Meine Schwester hat übrigens vor langrer Zeit mit den Büchern angefangen und sie immer noch nicht fertig gelesen, sie tut sich damit auch sehr schwer ^^... aber ich glaube sie liest die Reihe im Gegensatz zu mir komplett).


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


3

Sonntag, 10. Juli 2011, 20:05

Also erstmal zur "Twilight-Nachmache": Da das erste Buch davon 1991 geschrieben wurde, halte ich das für sehr unwahrscheinlich ;)
Die Bücher sind aber erst nach Twilight bekannt geworden.

Die TV-Serie wollte ich mir auch nicht antun, da ich die erste Folge aus Zufall gesehen habe, und das wirklich ein Twilight Abklatsch war.
Das die Bücher besser sein sollten, habe ich auch gehört, und sie mir deshalb gekauft - leider.
Sie sind nicht besser. Die Story ist irgendwie mehr eine Highschool-Liebesgeschichte die mit Vampiren aufgepeppt wurde, und das auch noch
auf eine schlechte Weise. Die Protoganistin ist am Anfang seehr unsympathisch und wird auch mit der Zeit nichtmehr viel sympathischer.
Die Charaktere haben keine Tiefe, und viele Situationen und Wendungen sind sehr billig und auf eine Seite beschränkt.

Zum Vergleich habe ich mir dann die Serie angeschaut (also nach dem Lesen der Bücher) - zwar ist die am Anfang sehr an Twilight angelehnt,
verändert sich allerdings in eine ganz andere Richtung und zum Glück ist sie nur leicht an die Bücher angelehnt.

(Ich habe die ersten drei oder vier Bücher gelesen)

Day and Night