Du bist nicht angemeldet.

Science Fiction Roman Die Auswahl [Cassia & Ky-Reihe 01]

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:45



Erscheinungsdatum: 28. Januar 2011
Autor: Ally Condie
Genre: Science Fiction/Fantasy/Jugendliteratur
Preis: 16,95 (464 Seiten)
ISBN-10: 3841421199
ISBN-13: 978-3841421197
Bisher gibt es keine Taschenbuchauflage.
Es gibt keine Verfilmung.
Schreibart: Dritte Person
Inhaltsangabe: Das System sagt,
wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt,
die ein absolut sicheres Leben garantiert.
Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen:
den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird.
Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben:
Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird.
Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund,
ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden.
Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts,
das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich
überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch.
Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?


Eigene Meinung: Ich habe noch keine Meinung,
habe es erst heute gefunden und will es noch lesen.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 01:08

Von dem Buch habe ich bereits gehört, und zwar nur Gutes.
Ich werde es mir nächsten Monat kaufen (danke fürs Erinnern :D).
Eigentlich bevorzuge ich ja Bücher, die aus der Sicht des Protagonisten sind,
aber in dem Fall mache ich eine Ausnahme, weil ich den
Inhalt so ansprechend fand.
Ich bin also mal gespannt, was ich zu dem Buch sagen werde (;.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


3

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:28

Wah ich habe von dem Buch noch garnichts gehört. xD
Es lachte mich nur im Buchladen so an
und ich fand die Story (obwohl Sci-Fi) total interessant.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die damit 3 Bücher
füllen wollen und was dabei heraus kommt. =)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

4

Freitag, 4. März 2011, 14:47

So. Eigentlich hab ich das Buch schon seit gestern fertig (hab es innerhalb eines Tages gelesen, mit mehreren Unterbrechungen).
Gleich zu Beginn zwei Dinge:

1. Ich hatte etwas komplett anderes erwartet!
2. Es wird nicht mein Lieblingsbuch...
3. Ich war nach dem Lesen eines Buches noch nie so... "fertig"!
(Warum dazu komme ich später noch).

Okay, das waren jetzt drei Dinge :D.
Mag zunächst wie schlechte Kritik klingen, ist es aber eigentlich nicht.
Ich will lieber einzeln auf alles eingehen!
Und ich rate davon ab die Spilerstellen zu lesen, wenn ihr auch noch nicht ganz mit dem Buch fertig seid.

Schreibstil: Ich muss gestehen, dass es anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig ist, zumal ich den Tempus etwas seltsam finde.
Ich finde Geschichten, die im Präsens verfasst sind, sind auch schwieriger zu handhaben und klingen meist etwas komisch und plump.
Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, erweist sich der Schreibstil von Ally Condie allerdings als gold wert.
Wer das Buch selbst gelesen hat / oder es noch liest, stellt fest, was ich meine, wenn ich sage, dass es anhand der Story sowieso schwieriger wird, alles darzustellen. Es gehört zwar nicht zum Schreibstil, aber einen enormen Respekt an die Fantasie der Autorin!
Stellenweise ist der Stil weniger flüssig. Also man merkt zumindest, was die besonders wichtigen Stellen sind, denn diese sind definitiv gut ausgearbeitet und in diese kann sich der Leser auch besser hineinversetzen als in die, wo man merkt, dass es ein klein wenig "hinkt".
Das hat nichts mit der Umsetzung zu tun, sondern an der Story im Ganzen.
Es gibt Höhen und Tiefen, bleibt aber immer spannend. Was uns zur nächsten Kategorie bringt.

Story: Ich hatte am Anfang mit den Charakteren meine Schweirigkeiten.
Das ist genau das, was ich im Internet gelesen habe, in den vorhandenen Rezensionen, nur eben das Gegenteil.
Aber dazu komme ich auch noch. Der Anfang einer Story entscheidet für mich, ob ich weiter lese, oder nicht.
Da ich nicht spoilern will, möchte ich einfach sagen, dass dieser sehr gut gewählt ist.
Wäre der Leser direkt in den Komplexen Verlauf der Welt bzw. des Zeitalter, in dem das Buch spielt, eingestiegen, dann wäre er sicher überfordert gewesen. Denn wie ich bereits erwähnte, hat mich das Buch sehr... mitgerissen.
Ist ja normal, dass man sich in die Welt der Bücher reinliest. Hierbei ist das allerdings nochmal etwas anderes.
Ich würde nicht in einer solchen Welt leben wollen, wie Cassia es tut.
Und je mehr man liest, desto klarter wird eigentlich, was das System, in dem sie sich befindet, ausmacht.
Ich verrate nur so viel: Dies untergräbt die Eigenständigkeit einer Person.

Spoiler Spoiler

Angefangen davon, dass sich die Menschen in der Zvilisation, in der sie leben, nicht einmal aussuchen dürfen, was sie anziehen, bis hin zu dem System, das bestimmt, wer ihr idealer Partner wird!


Diese Geschichte ist komplex, hinter ihr steckt ein tieferer Sinn. Wer das Buch liest, weiß, was ich meine.
Und da würde mir auch jeder zustimmen, denke ich. Man könnte jetzt denken "Wie sensibel muss die sein, dass sie ein Buch mitnimmt". Es ist nicht wirklich das Buch. Es ist mehr die Tatsache, dass dieses Leben, was die Menschen in der Geschichte leben, das
widerspiegelt, was kein mensch möchte!

Spoiler Spoiler

Besonders krass finde ich auch, dass nur 100 Lieder, Gemälde und Gedichte verblieben sind und noch schlimmer, dass es den Menschen verboten ist, Worte zu schreiben. Ihre eigenen Worte!


Nach diesem Buch empfindet man eine Wertschätzung für gewisse Dinge, ging mir zumindest so.
Besonders dankbar bin ich für die Entscheidungsfreiheit des Menschen. Allein dass Menschen eine Wahl haben!...
Die Story ist nicht direkt vorhersehbar, sie ist ja auch nicht so einfach gestrickt, dass man es mal eben in ein paar Sätzen formulieren kann, aber dennoch empfand ich einiges als "logisch". Allerdings hat die Story auch einige Überraschungen bereit.
(Ob positiv oder negativ). Hier kommt für mich der wichtigste Aspekt einer Geschichte:
Man liest, dass die gesamte Storyline strukturiert ist. Und nach dem Ende ist es eigentlich logisch, dass es eien Fortsetzung.
Warum man allerdings sagt, dass diese Geschichte mit der Biss-Reihe vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Das gehört für mich nicht hier her. (Zudem gefällt mir dieses Buch um einiges besser, wegen Aspekten, die ich nicht erwähnen muss, weil sie einfach zum Buch gehören und man sie selbst lesen muss).

Charaktere: Obwohl man die Protagonistin sofort mag, beginng man doch im Verlauf der Geschichte an ihrem Verstand zu zweifeln :D.
Im Nachhinein total unbegründet. Wenn ich an die Welt denke, in der Cassia lebt, ich das bedenke, was sie gelernt hat, dann ist es eigentlich nur logisch, wie sie in gewissen Situationen reagiert und denkt!
Sich allerdings in dieser Story in den Hauptcharakter hereinzuversetzen, fällt am Anfang ebenfalls schwer.
Man kann sich das eigentlich gar nicht vorstellen. Im Laufe der Zeit entwickelt man jedoch ein Gefühl davor, wie es ihr gehen muss. Mich hat die Story stark an ein Buch erinnert, das ich mal mit 13 gelesen habe. Ich weiß nicht mehr, wie es hieß und die Storys sind auch völlig verschieden, aber im Prinzip ging es in beiden Geschichten darin, dass die Protagonistin erfährt, was ihre Welt eigentlich bedeutet.
Dass sie nicht das ist, was sie zu sein scheint. Und dafür finde ich Cassia bewundernswert.
Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, habe ich die Protagonisten richtig ins Herz geschlossen, auch Ky.
Man bekommt mehr Verständnis für die Figuren, lernt sie zu verstehen.
Und es gibt wirklich wunderschöne Stellen in diesem Buch, zauberhafte Momente, die diese eigentlich eher graue Welt
mit Farben erfüllt.

Auch die Nebencharaktere kann man ins Herz schließen.

Spoiler Spoiler

Ich mochte den Großvater so, ich war so traurig, als er starb! ;(
Und Xander find ich irgendwie auch super. Hier wurde endlich mal das gemacht, was ich mir teilweise auch bei Biss gewünscht hätte. Cassia sagt ihm ja direkt, dass sie ihn liebt, aber eben auf eine andere Art und Weise! Diesen Dreieckskram mag ich einfach nicht X.x.
Aber auch Cassias Familie ist sehr liebenswert und hebt sich von den grausamen Personen ab, die da so herumschwirren und den Menschen eigentlich mit Klassifizierungen Angst machen!)


Es gäbe sicher noch mehr zu erwähnen, aber das hier ist sowieso schon viel zu lange O.o.
Fazit: Ich bin echt sauer, dass ich jetzt warten muss, bis die Fortsetzung kommt.
Ein fantastisches Buch. Eines der besten, die ich seit langem gelesen habe. Nicht eines meiner Lieblingsbücher, aber das hat eigentlich nur den Grund, dass die keiner einholen kann. Aber ich empfehle dieses Buch, ich tue es absolut.
Es tut deshalb gut, weil es einen anderen Nutzen hat als einen in eine fremde Welt eintauchen zu lassen.
Und die Liebesgeschichte reißt mit wie keine andere, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Also, wer sich diesen langen Kommentar angetan hat, sollte es sich wirklich kaufen. Es lohnt sich!


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


5

Freitag, 5. April 2013, 22:35

Also ich muss sagen, dass ich diese Bücher absolut gar nicht mochte. Ist wohl hinter Fallen meine Hassbuchreihe, sorry. Die Geschichte war einfach unendlich träge und, soweit ich das so mitbekommen hab, auch noch nicht einmal besonders originell, sondern sehr von 1984 sorry, meinte The Giver, abgeguckt. Die Hauptcharaktere sind allesamt extrem langweilig und die Heldin, diese Cassia, scheint wie eine Art Roboter rüberzukommen, was man teils der unglücklich gewählten Zeitform in die Schuhe schieben kann, aber hauptsächlich Frau Condies Schuld war, andere haben es schließlich auch gescheit hinbekommen, im Präsens ne gute Story zu erzählen. (Frau Collins zB bei Tribute von Panem) Die Bücher hatten alle beide (das letzte habe ich nicht gelesen, und werde es wohl auch nie tun.) keinen wirklichen Höhepunkt, und ergo auch keine wirklich verfolgbare Struktur. Im ersten wurde es vielleicht die letzten 60 Seiten ein bisschen spannend, da mal endlich irgendetwas passierte, aber auch der folgende Cliffhanger hat nichts mehr gerettet, weil bis dahin das Excitement sowieso schon längst zu spät dran war, das man das ganze Buch über gesucht und nicht gefunden hat. Selbes Spiel im zweiten Band ebenso. Die Charaktere waren ziemlch 2D und ich konnte mir die meisten Handlungsgründe nicht erschließen, geschweige denn den Weltbau bzw das Setting, welches mir manchmal sehr fragwürdig, schleierhaft und löchrig vorkam. (Was war denn jetzt dieses Sortieren bitte für ein Job?) Wie gesagt, die Heldin war ein Roboter, der versucht hat, einen auf starke Protagonistin zu machen ("hurr wieso war da Kys Bild ich MUSS das herausfinden durrr") aber mir leider nicht so rüberkam und mir auch ihre Handlungen enorm auf den Wecker gegangen sind (Konnte die sich nicht einfach mit Xander zufrieden geben?!). Wirklich sehr gefallen hat mir außerdem diese Review, die mir die Worte förmlich aus dem Mund nimmt und alle Mängel erfasst, die ich ebenfalls in diesen Büchern gefunden habe. Nein, danke, ich habe diese beiden Bücher, Matched und Crossed, in die hinterste Ecke meines Regals verbannt, an die ich nur sehr schwer rankomme und daher auch eigentlich nie besuche. Vielleicht rettet der 3. Teil ja etwas, aber ich werde das wohl nie rausfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lacrima« (6. April 2013, 00:55)

Ähnliche Themen