Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. November 2012, 21:45

Ich versuche mal, meine Frage oder mein Anliegen so zu beschreiben,
dass man es verstehen kann, hoffe dass es mir gelingt. =D

Also, manchmal wenn ich ein neues Buch beginne und sich die Story
auf der Rückseite echt gut anhört, der Anfang sich allerdings
nur zäh lesen lässt, bzw mich nicht wirklich fesseln kann,
fällt es mir häufig schwer, am nächsten Tag das Buch wieder
zur Hand zu nehmen und manchmal wünschte ich mir dann,
ich würde schon weiter in der Geschichte sein, an einem Punkt,
an dem das Buch spannend wird. Weil ich einfach "weiß",
dass die Geschichte noch spannender wird.
Dennoch zögere ich immer wieder mit dem Weiterlesen
und manchmal dauert es dadurch auch echt mal 2 - 3 Wochen,
ehe das Buch dann auch wirklich fleißig fortgesetzt wird.

Und wenn ich dann endlich so weit bin, dass das Buch mir gefällt
und ich es gern lese, dann denk ich immer "warum hast du nicht
gleich weiter gelesen? Du wusstest doch, dass es dir gefallen muss!"

Kennt das irgendjemand von euch? ö_ö
Und wie geht ihr damit um?
Oder gehört ihr zu der Sorte Leser, der ein Buch aufgibt,
wenn es in den ersten Kapiteln nicht spannend/gut genug ist?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 21. November 2012, 13:38

Es ist nur selten passiert, dass ich ein Buch aufgegeben hab weil es langweilig oder sonstwie scheiße war. Ich bin ja in der Regel auch ziemlich schnell beim Lesen, das bisschen Zeit, das ich im Nachhinein dann evtl an eine schlechte Story verschwendet hab, ist es mir auch wert, damit ich mich später nicht ständig fragen muss wie es denn jetzt ausgegangen ist.
Aber ich weiß was du meinst, vor allem zB "Der Schwarm" hat sich soooo hingezogen bei mir.. und auf den letzten 100 Seiten (man bedenke, das Buch hat über 1000 Seiten!) wurde es dann doch noch richtig spannend, da wurde ich für meine Geduld belohnt. :D

Manchmal blätter ich dann einfach auch ein paar Seiten vor und schnupper kurz in die noch zu erwartende Story rein, das kann einem etwas von der Ungeduld nehmen. ^^

3

Montag, 31. Dezember 2012, 03:07

Kenne das sehr gut, dadurch lese ich oft sehr sehr viele Bücher gleichzeitig. Manchmal lese ich z.B. ein Kapitel in dem einen Buch, dann leg ich es weg, lese in einem anderen Weiter usw. Dadurch kann es manchmal auch Monate dauern, bis ich ein Buch durch hab.

Am Einfachsten ist es wohl, wenn man sich bewusst macht, dass das Buch auch wirklich "gut" ist, oder seinen eigenen Präferenzen entspricht, da man oft vorher halt ein bisschen nachgeschaut hat, was es für ein Buch ist.

Ansonsten kann man zwar schon mal vorblättern, aber dadurch geht viel verloren. Extrem merke ich das selber weniger bei Büchern, als viel mehr bei Mangas, wo ich ganze Bände in Minuten durchgehe, und mir nur einzelne Stellen immer wieder durchlese, und somit nur dem Hauptstrang folgen kann.

Gruß
shiro

Ähnliche Themen