Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:51

Ob Geschichte, Kultur, Traditionen, Lifestyle, Feste oder sonstiges... Vllt. auch über die Anime und Manga Szene...

Kennt ihr oder besitzt ihr gute Bücher zu diesen Themen? Richtige Bücher, nicht das man immer alles nur übers Internet findet. :P Würde mich sehr interessieren, da ich doch verzweifelt auf der Suche bin <.< und zudem könnte man das hier ja als Sammelthread dazu verwenden.

:)

2

Freitag, 3. Februar 2012, 02:03

Also mir hat das Buch "Das moderne Japan 1868-1952: Von der Meiji-Restauration bis zum Friedensvertrag von San Francisco" sehr gut gefallen.
Es ist eher ein wissenschaftliches Buch und hat deswegen sehr viele Quellennachweise und ein fast 1/4 Ausmachendes Literaturverzeichnis und
einige Kapitel über aktuelle Diskussionen der Historiker. Wen so etwas nicht stört, der kann grade aus dem langen Verzeichnis hinweise auf viele
andere Bücher bekommen, die auch mitunter eher spezielle Themen behandeln.
Schön an dem Buch ist, dass es wirklich um die Geschichte geht und wenig bis gar kein "Oh das ist aber ein Fremdartiges Land und gar nicht so
Westlich..." Gefasel enthält wie viele der populärwissenschaftlichen zusammengefassten Werke. Außerdem gibt es wie ich glaube auch noch ein
zweites Buch von dem Autor zu der zeit 1200sowieso bis 1868 in dem eben die klassischen Themen wie Shogunat, Samurai und das ganze

Ähnliche Themen