Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Juli 2011, 13:24

Zitat

Stephen Edwin King (* 21. September 1947 in Portland, Maine) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter Pseudonymen, 1972 als John Swithen und zwischen 1977 und 1985 als Richard Bachman. Er ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meist gelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Bis heute hat Stephen King als Autor über 400 Millionen Bücher verkauft, die in insgesamt 40 Sprachen übersetzt wurden.
(Wikipedia)


Werke

1974 – „Carrie“ („Carrie“) (Roman)
1975 – „Brennen muss Salem“ („Salem’s Lot“) (Roman)
1977 – „Shining“ („The Shining“) (Roman)
1978 – „The Stand. Das letzte Gefecht“ („The Stand“) (Roman. Zweite, vollständige Fassung erschien 1990)
1978 – „Nachtschicht“ („Night Shift“) (Kurzgeschichtensammlung)
1979 – „Dead Zone. Das Attentat“ („The Dead Zone“) (Roman)
1980 – „Feuerkind“ („Firestarter“) (Roman)
1981 – „Cujo“ („Cujo“) (Roman)
1981 – „Danse Macabre“ („Danse Macabre“) (Sachbuch)
1982 – „Schwarz“ („The Dark Tower: The Gunslinger“) (Roman)
1982 – „Frühling, Sommer, Herbst und Tod“ („Different Seasons“) (Vier Novellen)
1983 – „Christine“ („Christine“) (Roman)
1983 – „Friedhof der Kuscheltiere“ („Pet Sematary“) (Roman)
1984 – „Der Talisman“ („The Talisman“) (Roman. Zusammen mit Peter Straub)
1984 – „Das Jahr des Werwolfs“ („Cycle of the Werewolf“) (Kalendergeschichte)
1984 – „Der Werwolf von Tarker Mills“ („Silver Bullet“) (Kalendergeschichte und Drehbuch)
1985 – „Im Morgengrauen“ / „Der Gesang der Toten“ / „Der Fornit“; die drei Einzelbände wurden in der Kurzgeschichtensammlung „Blut“ („Skeleton Crew“) veröffentlicht
1986 – „Es“ („It“) (Roman)
1987 – „Die Augen des Drachen“ („The Eyes of the Dragon“) (Roman)
1987 – „Sie“ („Misery“) (Roman)
1987 – „Drei“ („The Dark Tower II: The Drawing of the Three“) (Roman)
1987 – „Das Monstrum“ („The Tommyknockers“) (Roman)
1989 – „Stark – The Dark Half“ („The Dark Half“) (Roman)
1990 – „The Stand. Das letzte Gefecht“ („The Stand“) (Roman. Zweite, vollständige Fassung)
1990 – „Nachts“ / „Langoliers“ („Four Past Midnight“) (Vier Novellen)
1991 – „Tot“ („The Dark Tower III: The Waste Lands“) (Roman)
1991 – „In einer kleinen Stadt“ („Needful Things“) (Roman)
1992 – „Das Spiel“ („Gerald’s Game“) (Roman)
1992 – „Dolores“ („Dolores Claiborne“) (Roman)
1993 – „Alpträume“ (auch „Abgrund / Alpträume“) („Nightmares and Dreamscapes“) (Kurzgeschichtensammlung)
1994 – „Schlaflos“ („Insomnia“) (Roman)
1995 – „Das Bild“ („Rose Madder“) (Roman)
1996 – „Desperation“ („Desperation“) (Roman)
1996 – „The Green Mile“; Fortsetzungsroman mit den Bänden:
„The Green Mile 1: Der Tod der jungen Mädchen“ („The Two Dead Girls“)
„The Green Mile 2: Die Maus im Todesblock“ („The Mouse on the Mile“)
„The Green Mile 3: Coffeys Hände“ („Coffey’s Hands“)
„The Green Mile 4: Der qualvolle Tod“ („The Bad Death of Eduard Delacroix“)
„The Green Mile 5: Reise in die Nacht“ („Night Journey“)
„The Green Mile 6: Coffeys Vermächtnis“ („Coffey on the Mile“)
1997 – „Glas“ („The Dark Tower IV: Wizard and Glass“) (Roman)
1998 – „Sara“ („Bag of Bones“) (Roman)
1999 – „Das Mädchen“ („The Girl Who Loved Tom Gordon“) (Roman)
1999 – „Atlantis“ („Hearts in Atlantis“) (Roman)
1999 – „Der Sturm des Jahrhunderts“ („Storm of the Century“) (Drehbuch)
2000 – „Das Leben und das Schreiben“ („On Writing: A Memoir of the Craft“) (Sachbuch)
2000 – „Achterbahn“ („Riding The Bullet“) (Novelle; zum Inhalt siehe Im Kabinett des Todes)
2001 – „Duddits“ („Dreamcatcher“) (Roman)
2001 – „Friedhof des Grauens“ („Ein Albtraum um Leben und Tod“) (Hörbuch)
2001 – „Das schwarze Haus“ („Black House“) (Roman. Zusammen mit Peter Straub)
2002 – „Im Kabinett des Todes“ („Everything’s Eventual“) (Kurzgeschichtensammlung)
2002 – „Der Buick“ („From a Buick 8“) (Roman)
2003 – „Wolfsmond“ („The Dark Tower V: Wolves of the Calla“) (Roman)
2004 – „Susannah“ („The Dark Tower VI: Song of Susannah“) (Roman)
2004 – „Der Turm“ („The Dark Tower VII: The Dark Tower“) (Roman)
2005 – „Colorado Kid“ („The Colorado Kid“) (Novelle)
2006 – „Puls“ („Cell“) (Roman)
2006 – „Love“ („Lisey’s Story“) (Roman)
2008 – „Wahn“ („Duma Key“) (Roman)
2008 – „Sunset“ („Just After Sunset“) (Kurzgeschichtensammlung)
2009 – „Die Arena“ („Under the Dome“) (Roman), deutsch als Taschenbuch: Heyne, München 2011 ISBN 978-3-453-43523-0
2010 – „Zwischen Nacht und Dunkel“ („Full Dark, No Stars“) (Vier Novellen)


Oft wird er als der King of Horror bezeichnet.
Viele seiner Bücher wurden auch verfilmt (Carrie, Shining, Friedhof der Kuscheltiere u.a.).

Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen?
Wie findet ihr sie/ trägt er seinen inoffiziellen Titel zurecht?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 30. Juli 2011, 14:09

Stephen King ist mein lieblings Schriftsteller. Das erste mal kam ich ihn Berühung mit Stephen King, als ich den Film Shining gesehen hab. Der Film hat mir so gut gefallen das ich mir das Buch gekauft hab. Nach Shining ist eine regelrechte Sucht ausgebrochen. Dann kam Friedhof der Kuscheltiere, Es, Sie... uvm. Aber am meisten beeindruckt hat mich die Green Mile Reihe. Der Film ist schon verdammt gut aber die Bücher...OMG. Ich hab sie verschlungen xD

Wie findet ihr sie/ trägt er seinen inoffiziellen Titel zurecht?

Stephen King schreibt über Menschen wie du und ich, denen irgendwas total abgefahrenes passiert. Dabei weis er genau, wie er die Spannung beim Leser aufbaut. Ich finde King ist der Meister des Horror-Genres und er hat seinen inoffiziellen Titel durchaus verdient. Ich fiebere in jedem Buch mit, das ich lese. Die Geschichten reißen mich so mit sich, das oft gar nicht mehr los komme. Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen mal einen Blick in eins seiner Bücher zu werfen. Verausgesetzt man steht auf freakige Stories xP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haruko« (30. Juli 2011, 14:15)

3

Samstag, 30. Juli 2011, 22:40

Ich hab noch nicht so viel von King gelesen, kann aber zumindest sagen dass er ein guter Schriftsteller ist.
Gelesen habe ich Die Augen des Drachen, Brennen muss Salem, ES, Schwarz und ein paar Kurzgeschichten, u.a. Nebel.

Schwarz lese ich gerade nochmal, weil ich mir jetzt mal die komplette Reihe vom Dunklen Turm vornehmen will.
Die Turm Reihe und Die Augen des Drachen sind ja Fantasy und daher eher King-untypisch.

An Horror Stories hab ich also nur 2 gelesen. Brennen muss Salem war ganz nett, aber so gruselig auch wieder nicht.
ES fand ich ziemlich gut. Wobei mir Kings Schreibstil manchmal ein bisschen zu langatmig ist. Er beschreibt alles ganz genau und man kann sich dadurch auch alles gut vorstellen, aber manchmal übertreibt er es ein wenig. Ob er nun der Meister des Horror ist, kann ich nicht sagen, dafür lese ich zu wenig in der Richtung und hab auch zu wenig von ihm gelesen.

Nochmal zu ES. Wer das Buch gelesen hat, kann mir vielleicht endlich mal erklären wozu

Spoiler Spoiler

diese Gangbang Szene am Schluss gut war^^
Ist schon ne Weile her dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch dass ich es auch damals ziemlich... deplaziert fand. Ich weiß nicht mehr... die sind da auf der Flucht als Kinder, der blanke Horror und so; und was machen die? Klar, erstmal alle der Reihe nach das Mädel vögeln o_O
Hatte das einen höheren Zweck?^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

4

Samstag, 30. Juli 2011, 23:59

Habt ihr schon Bücher von Stephen King gelesen?
Oh ja,natürlich!
Als eingeschweiste Lesekatze und Horrorfanatikerin
ist King natürlich ein MUSS! Jeder, der sich Horrorfan nennt
und noch keinen King gelesen hat, sollte sich schämen. =P
Ich weiß nicht genau, wie viele Bücher ich von ihm gelesen habe
aber es sind eine ganze Menge und viele davon
stehen auch hier in meinem Regal, einige waren nur geliehen.

Wie findet ihr sie/ trägt er seinen inoffiziellen Titel zurecht?
King of Horror... Naja, wie man es nimmt.
Ich sehe in seinen Büchern eher weniger
das Genre Horror, daher würde ich sagen, der Titel ist falsch.
Das er ein guter Schriftsteller und Autor ist,
dagegen würde ich nie etwas sagen, wobei ich doch
auch festgestellt habe, dass seine alten Werke um Längen
besser sind als die, die im Team geschrieben worden sind.
Denn scheinbar ging es in denen nur noch darum,
seinen Erfolg fortzusetzen... King ist gut aber nicht der Beste!

"Oft wird er als der King of Horror bezeichnet."
Hmm, das ist wohl Geschmackssache.
Wie gesagt, für mich sind seine Bücher nicht wirklich Horror
sondern eher eine Art Psycho-Thriller.
Ich als Horrorfan habe schon so viel von diesem Genre gelesen,
dass ich ganz klar differenzieren kann und auch muss,
denn wenn man auf diese Art von Horror steht,
wie z.B. in asiatischen Horrorfilmen oder Geistergeschichten,
dann ist King definitiv der falsche Autor, der einen begeistern würde.
Wenn ich Psycho-Thriller lesen will, greife ich durchaus
auch gern zu King-Büchern, doch wenn ich Horror oder
Mysterie-Thriller lesen will, dann lasse ich seine Werke stehen
und greife lieber zu seinen Kollegen wie z.B. R.L.Stine und Co.

Inzwischen lese ich keine Bücher mehr von King.
Sie entsprechen einfach zu wenig meinem Geschmack
und auf die Filme vom Friedhof der Kuscheltiere fand ich eher zäh...
Gruseln tue ich mich bei seinen Büchern nicht
und das ist es doch, was ich will, wenn ich zu Horrorgeschichten greife. <3


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Montag, 7. November 2011, 23:27

Ich habe auch schon einige Bücher von Stephen King gelesen und muss sagen ..... ich teile nicht die gängige Meinung das er der King of Horror ist.
Zum Bleistift fand ich ES sehr langatmig und ich war froh wo ich es endlich ausgelesen hatte. Manchmal hätte ich das Buch mittendrin in die Ecke gepfeffert, weil er mal wieder die volle Lebensgeschichte irgendeiner Nebenperson, die sowieso gleich sterben würde, unbedingt bis ins kleinste Detail erzählen muss. Und von dem Ende will ich hier gar nicht erst anfangen.
Das schlimmste Buch von ihm, aber war für mich Friedhof der Kuscheltiere. Ich bin immer nach ein bis zwei Seiten bei diesem Buch eingeschlafen. Aber nicht alles was er schreibt ist nicht schlecht. Carrie, The Green Mile und Menschenjagd finde ich gut.

C=
(V)
(^^)
(___)

6

Dienstag, 8. November 2011, 09:50

Oh ja, Stephen King ist einer meiner Lieblingsautoren.^^

Angefangen hat es damals in der 8. Klasse mit "ES", das fand ich echt gruselig und toll (je dicker das Buch, desto besser für mich normalerweise). Vor ein paar Jahren hab ich auch noch den Film dazu gesehen und obwohl der recht alt ist fand ich den ziemlich gruselig. :S
@ Yoshi:

Spoiler Spoiler

Also so richtig hab ich das auch nie verstanden. Ich glaube es ging einfach nur darum, dass alle zusammenhalten und quasi eine Einheit gegen das Monster bilden können - quasi sich gegenseitig Kraft spenden. Warum das aber in dieser Gangbang-Form geschehen muss, fand ich auch übertrieben und hat mich, milde gesagt, gewundert. Aber hey - Zum schocken wars ja bestimmt gedacht. XD


Ansonsten lese ich eigentlich wenig Horror, auch von ihm. "Der dunkle Turm" ist meine Lieblingsreihe, die Bücher sind einfach großartig. Außerdem mag ich "The Stand" sehr.
Das langweiligste Buch, was ich von ihm gelesen hab, war "Das Mädchen". Sowas entäuschendes, echt. >_> Aber war auch ein ziemlich dünnes Buch, also was solls.

"King of Horror"? - weiß nich, dafür kenn ich mich in dem Genre zu wenig aus.

7

Freitag, 24. Februar 2012, 16:57

Haha, Gangbang :D Das ist der Grund warum ich Stephen Kings Geschichten nicht mehr so burner finde.. die beinhalten mir einfach zu viel unpassenden Sex oder sonstige Intimitäten
Bringen der Story meist gar nichts, damit scheint der nur seinem provozierenden Ruf gerecht zu werden.. hat mich früher vielleicht beeindruckt, aber heutzutage braucht's da schon mehr für.

Ich sag deswegen trotzdem nicht, dass seine Geschichten schlecht wären- "Der dunkle Turm" ist super, "Insomnia" ebenfalls und seine Storyüberschneidungen- in "der dunkle Turm" mal eine Nebenhandlung aus "Insomnia" (und vielen anderen Geschichten) erklärt und in "Atlantik" die bösen Männer aus "der dunkle Turm" eingeführt~ awesome, der Wiedererkennungswert.

Seine neuen Bücher sind aber zu voraussehbar, wenn man seinen Stil einmal kennt.

8

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:37

stephen king hmmm

also der king of horror ist er für mich auf gar keinen fall
friedhof der kuscheltiere war schon ganz nett von der story

the green mile fand ich wirklich sehr sehr gut <3!
und Es und Puls war auch okay
aber halt so gar nix mit horror : /

das buch was aber so gar nicht ging war
"das mädchen" , glaub hab noch nie ein langweiligeres buch gelesen
und komplett unlogisch .____.
> ich lese nix mehr von ihm , seit ich das mal zwischen die finger bekommen habe irgendwann :D

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:47

Was haben hier denn alle gegen "Das Mädchen" >>
Ein kleines Mädchen verirrt sich im Wald, merkt, dass etwas sie verfolgt, dreht 'n bisschen durch vor Einsamkeit und Angst.. ich finde die Atmosphäre ist in der Geschichte sehr gut wiedergegeben, vor allem die Stelle an der ihr Walkman den Geist aufgibt und sie ab dann komplett alleine ist.

10

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:28

"The Green Mile" haben wir neulich sogar noch geguckt, der war an sich so ganz gut.
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Stephen King. Ich denke auch einfach, so etwas muss
einem im Allgemeinen zusagen. Ich weiß noch, dass ich damals "The Langoliers" geguckt habe.
Davon habe ich total die Alpträume bekommen v.v.
Aber an sich sind das schon gute Ideen, auch wenn Horror nicht so meins ist ^^


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:03

Ich habe mir zuletzt mal vorgenommen diverse Werke von Stephen King nachzuholen. Ich lese nicht sonderlich viel und wollte mal ein paar etwas düstere Werke lesen. Da bot sich Stephe King natürlich direkt an. Doch bis auf eine Ausnahme konnte mich Stephen King absolut nicht begeistern. Mir gefallen die Charaktere meist schon gar nicht. Die Story fesselt mich nicht und einige gehen mir schon unglaublich auf die Nerven. Ich habe zwar bisher nicht viel gelesen aber wirklich Lust auf mehr Stephen King habe ich nicht. Gelesen habe ich bisher Das Spiel, Nachtschicht, Misery, Shining, Friedhof der Kuscheltiere und Im Kabinett des Todes. Nur Misery wusste wirklich zu gefallen.