Du bist nicht angemeldet.

Das Ende zuerst?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 22. März 2010, 21:34

Zitat

Original von Zuzy
Gelegentlich lese ich auch das komplette letzte Kapitel zuerst.

Okay das würde ich niemals machen.. xD
Da ich fast nur Horrorbücher und Thriller lese
würde das dem gesamten Buch die Spannung nehmen.
Sowas tu ich keinem Buch an. =)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

22

Donnerstag, 25. März 2010, 20:32

Na bei Horrorbüchern und Thrillern lese ich immer das letzte Kapitel zuerst. Schliesslich will ich vorher wissen wie es ausgeht. Und die Spannung tut es dadurch noch mehr steigern, wenn ich weiss wer es war. :D
(V)
(^^)
(___)

23

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:05

Ich weiß es ist schon eine Weile, dass jemand in diesem Topic geschrieben hat, aber ich will auch einfach mal meine Meinung dazu sagen. :P

Ich hatte auch mal die Angenwohnheit die letzten Sätze des Buches das ich lesen will zuerst zu lesen.
Als ich dann aber gerade darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich das bei den letzten Büchern nie gemacht habe.
Sollte wieder damit anfangen, irgendwie mag ich es, schon einen Vorgeschmack auf Ende zu haben. Und da ich das was ich gelesen habe im Laufe der Zeit in der ich das Buch lese eh wieder vergesse, finde ich es auch nicht schlimm. ;)

24

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:14

Nein ich tue das nie.
Denn so weiß ich das Ende
ja schon bevor ich wirlkich
zulesen angefange haben
ich sehe darin noch nicht
mal einen wirklichen Sinn xD
weil man liest ja ein Buch
um die Geschichte zu erfahren
und es soll ja spannend sein
und das verfliegt doch wenn man
erst das ende liest :3

25

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:55

Kenne ich leider auch!
Habe mich der Versuchung zum Glück nie hingegeben...habe dafür aber dann den ganzen Tag das Buch gelesen, bis zum Ende...
Egal ob mir schon die Augen weh taten oder nicht x_x ....manchmal ist ein Buch so spannend...da muss ich einfach das Ende wissen und da wird gelesen ohne das man mich stoppen könnte xD...einmal war es ziemlich viel...da hatte ich echt arge Kopfschmerzen @_@ aber es MUSSTE sein...hätte sonst nicht in ruhe bubu machen können.

26

Montag, 6. Dezember 2010, 20:15

Ab und zu mache ich es,
aber ich ärger mich eig immer,
weil ich eigentlich dadurch das Buch noch
viel mehr lesen muss,
also so von wegen, wie kommen die da hin,
aber manchmal schau ich auch so von wegen,
mh wo soll das denn hinführen,
also einmal habe ich echt nur weitergelesen,
weil mir das Ende gefallen hat :D
Habe es nicht bereut^^
Naja aber ansonsten versuch ich es nicht
zu machen, aber manchmal kann ich der Versuchung einfach nicht widerstehen^^

27

Montag, 6. Dezember 2010, 21:19

sowas mache ich echt NUR bei schulbüchern xD ja, auch diese doofen lektüren ^^
weil die sind echt sooo langweilig, da gucke ich am ende obs spannend genug scheint, sie komplett zu lesen :D

ansonsten mag ich es eher nicht, ich hasse es auch wenn mir vorher jemand das ende verrät ^^
bei harry potter zb hat es mir die lust ab dem 6. band genommen, weil ich damals keine zeit hatte es
direkt zu lesen und dann haben mich alle damit zugetextet dass dies und jenes passiert...
den 7. band habe ich danach nur mit müh und not durchgelesen, aber nur um alle einzelheiten zu erfahren...
dank meiner netten klassenkameraden damals wusste ich ja schon alles...sowas finde ich echt doof.

meistens lese ich eh immer etwas anderes als meine freunde, da können die nicht spoilern :D
zum glück, sonst würde ich da auch kaum noch was lesen ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

28

Montag, 6. Dezember 2010, 21:23

Oh... das ist wirklich schlimm.
Ich hab es eigentlich nie gemacht, dann hat meine
Cousine mir erzählt das sie es macht... und seitdem
schaff ich es nichtmehr das zu unterdrücken...
Ahhh, ich hasse das.
Was viel schlimmer ist;
wenn in einem Buch gerade was total spannend ist,
und eventuell jemand stirbt, schlag ich weiter
vorne auf, und guck ob der Name noch vorkommt.
Ich muss wirklich damit aufhören..

Day and Night




29

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:10

Ich habe es nur ein einziges Mal gemacht.
Und einerseits bereut, andererseits nicht ^^.
Bzw, ich habe die letzten zwei Sätze des dritten Bandes meiner Lieblingsbuchreihe gelesen.
Resultat war, dass ich absolut neugierig war.
Später der Nachteil, dass es eigentlich ganz anders war, als ich vermutet habe.
Der Zusammenhang hat sich ganz anders gegeben und ich war etwas O.O
Ja... das Ende kam eigentlich dennoch überraschend, weil es ja andere Gründe hatte als zuerst vermutet,
dass da diese Worte standen. Enttäuscht war ich nicht direkt, aber es war mir eine Lehre, auch
wenn es trotzdem noch mein Lieblingsbuch war.

Ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen. ich muss vom anfang an das Geschehen verfolgen, so macht es eigentlich mehr Spaß.
Und künftig werde ich auch nicht mehr bis zur letzten seite blättern, um die letzten Sätze/Worte darin zu lesen :)
Könnte man theoretisch machen, wenn man ein Buch sowieso nicht mehr bis zum Schluss lesen möchte.
Alles andere wäre zu viel Spoiler :D.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


30

Freitag, 24. Juni 2011, 17:26

Ich muss zugeben ich mach das auch xD
Wen ich ganz ungeduldig bin dann guck ich immer was noch passiert bis ich am ende bin.
Aber überfliege meist den mittelteil damit ich nen bisschen was weiß und die letzten zwei seiten lese ich dann meist.
Doofe angewohnheit v.v

31

Freitag, 24. Juni 2011, 17:29

Ich hatte mal eine Phase in der ich die ganzen Mystery Romane von
meiner Sis gelesen habe und da hab ich schon ab und zu mal mit dem Ende angefangen XD
Die Bücher waren alle nur sehr kurz und so konnte ich ein bisschen kontrollieren ob
es sich überhaupt lohnt den Band anzufangen >.<
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

32

Freitag, 24. Juni 2011, 17:31

Im Leben nicht. Sowas ist verdirbt einem doch echt alles. Das Ende heißt nicht ohne Grund Ende. Es ist der letzte Part und somit wird dieser auch als letztes offenbart. Er ist einfach nicht dafür gemacht mittendrin offenbart zu werden. Wozu sollte ich dann noch den Mittelteil lesen? Ich lese mich brav von Seite zu Seite bis zum Ende. Das Ende zuerst lesen? Nein Danke.

33

Freitag, 24. Juni 2011, 21:22

Ich kann es gar nicht ab Bücher von Hinten zulesen oder Mangas höchstens einmal durchblätern.
aber wenn ich ein Buch von hinten anfangen habe ich keiner Lust mehr es zu lesen weil ichs schon kenne.

34

Samstag, 25. Juni 2011, 00:39

Früher hab ich so aus Spaß mal manchmal den letzten Satz oder das letzte Wort durchgelesen, weil ich damit nie was anfangen konnte und ich immer gespannt wurde, was der letzte Satz bedeutet... aber wirklich vom Ende angefangen? Niemals^^
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

35

Samstag, 25. Juni 2011, 11:52

Ich habe das noch nie gemacht und auch nicht vor.
Sehe das Ende als Belohnung dafür an, das ich das Buch gelesen habe und mit den jeweiligen Charakteren mitgefühlt bzw. mitgelitten habe.
Wenn ich das Ende zuerst lesen würde, bräuchte ich auch den Rest nicht lesen.
- Ich hasse den Titel Pokemontrainer -

36

Samstag, 25. Juni 2011, 11:58

Also ich hatte eine Zeit lang die "dumme" Angewohnheit die letzten Sätze eins Buches ganz am Anfang zu lesen xD
Kennt ihr das?
Wenn ihr unbedingt wissen wollt, wie ein Buch ausgeht sodass ihr nicht warten wollt, bis ihr es gelesen habt?

Zum Glück habe ich dann während des Lesens meistens vergessen was auf der letzten Seite gestanden hat und nun habe ich auch diese Angewohnheit nicht mehr.

Ich wollte nur mal wissen ob es noch andere Leute hier gibt, denen es mal so ging wie mir xD
Na klar .. :D
ich versuchs mir immer zu verkneifen ... :/
am ende tuh ichs doch ... das macht i-wie die ganze spannung kaputt . ^^

37

Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:04

das hab' ich auch ein paar mal gemacht. ^__^"
& irgendwie will man dann immer, wenn man das buch liest, hinten nach schauen, wie's jetzt eigentlich ausgeht. aber das verkneif' ich mir dann auch. xD obwohl es bei manchen büchern gar nicht nötig sind, weil das ganze buch mindestens so spannend ist wie das ende. :3

38

Dienstag, 7. August 2012, 12:56

Ich habe das noch nie gemacht und auch nicht vor.
Sehe das Ende als Belohnung dafür an, das ich das Buch gelesen habe und mit den jeweiligen Charakteren mitgefühlt bzw. mitgelitten habe.
Wenn ich das Ende zuerst lesen würde, bräuchte ich auch den Rest nicht lesen.


Dito. Ich kaufe mir sicher kein Buch, nur um das Ende zu lesen. Wenn mir das Ende nicht zusagt, würde ich das Buch nichtmal lesen, dabei könnte der Weg dahin ja total aufregend sein! Was bringt es einem, die Spannung vorweg zu nehmen? Dann kann man nicht mitfiebern oder raten oder sich mit anderen austauschen, die ggf. ebenfalls das Buch erst angefangen haben u.ä. Ich habe ehrlich gesagt noch nie das Ende zuerst gelesen und werde dies auch nicht tun. Verdirbt einem doch nur alles ó.ò !
MfG
M. Shita
~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
~*~ Today Is Not Your Day ~*~
~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~

39

Mittwoch, 8. August 2012, 01:54

Habe ich bei Harry Potter und den Tributen von Panem gemacht ^^ War zum Glück nie ein besonders interessanter letzter Satz, der viel verraten hätte.
Also nicht nur das Ende gelesen, sondern mittendrin mal aus Neugier ganz nach hinten geblättert und es mir kurz angesehen.

Ich würde versuchen es nicht mehr zu machen, da man sich ja doch irgendwas spoilern könnte^^
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“


Marie von Ebner-Eschenbach

40

Mittwoch, 8. August 2012, 16:38

Das mach ich aus Prinzip nicht. Es muss zwar nicht gleich die Spannung weg sein, aber es kann - wenn's blöd kommt - die Handlung deutlich vorhersagbarer machen.
Da ich gerne Krimis lese, würde das quasi den Mörder vor dem Mord aufzeigen :P.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck