Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:04

Wie oft lest ihr Bücher durch?
Einmal weil ihr danach die Story kennt?
Zweimal, wenn ihr euch irgendwann
nicht mehr genau daran erinnern könnt?
Oder kommt es sogar vor dass ihr noch öfter
zu ein und dem selben Buch greift?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:08

Ehrlich gesagt...einmal und dann wars das, meistens.
Ich kann mir den Inhalt merken und mag es ehrlich gesagt nicht zweimal lesen...außer es ist sooooo lange her, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann und mag es dann nochmal lesen. Aber eigentlich nur einmal. Kenne einige, die lesen öfters ein Buch...aber...na ja ^^" finde daran nichts spannendes mehr, weil ich das Ende ja schon kenne.

3

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:12

Meine Lieblingsbücher lese ich mehrmals, alle andere nur ein Mal, auch wenn ich sie gekauft habe.
Kommt aber auch darauf an, bei einem Thriller oder so, wo das Ende einem dann viel von der Spannung nimmt, mag ich es nicht nochmal lesen. Bei einem Fantasy Buch muss das nicht so sein. Länger laufende Reihen bilder auch eine Ausnahme.
Also z.B. bei Harry Potter hab ich die ersten Bücher bestimmt 3 oder 4 mal gelesen, immer als Einstimmung wenn ein neuer Band rauskam, nochmal alles bis dahin gelesen xD


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:14

Das kommt ganz auf das Buch an.
Bücher die ich liebe kann ich immer wieder lesen. Ich besitze Bücher in meiner Sammlung die ich sicher schon 3-4 mal gelesen habe weil mich die Geschichte einfach so sehr begeistert und ich es immer wieder schön finde.
Klar erinnert man sich an die Handlung, aber so kleine Details entfallen mir dann hin und wieder und dann wird es beim erneuten lesen wieder aufgefrischt :D
Daher kaufe ich ja auch gern alle meine Bücher und stell sie ins Regal damit ich bei Bedarf dann nochmal eines davon lesen kann ^^
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer


5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:16

Ich habe das Problem das ich mich an viele Sachen die mich interressieren sehr gut erinnern kann. (Schule gehörte leider nie so ganz dazu >.<) Gerade meine Lieblingsbücher nehme ich in die Hand und geh gedankelich schon das Gesammte Buch durch ohne wirklich große Erinnerungslücken zu haben. Somit muss es schon wirklich ein sehr gutes Buch sein wenn ich es mehr als 1 mal lese. Insgesammt dürften das Maximal 10 Bücher sein auf die das bei mir zutrifft.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:08

Also..


Ich finde es kommt auf das
Buch drauf an, wie die Geschichte war
und auch was für Gefühle man zur der Zeit
hatte als man das Buch las.

z.B. Tintenherz(ich weiß eigentlich eher für Jugendlich was..)
lese ich heute manchmal noch mal,
weil ich daran so viele Erinnerungen mit drab
verbinde und ich die Geschichte sehr mag.

Aber wenn lese ich sie meisten auch nur
2-3 mehr geht dann doch irgendwie nicht
liegt aber auch daran das ich ständig was lese^^"

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:28

Ich lese jedes Buch eigentlich nur ein mal. Manche ein zweites mal, aber wenn ich schon weiß wie es ausgeht,
ist meist der Anreiz einfach nicht mehr so groß. Sachbücher lese ich wohl mehrmals, weil ich die Inhalte oft
wieder vergesse, auch wenn es eigentlich interessant war. Es muss eigentlich schon ziemlich lange her sein und
ich muss es ziemlich gut in erinnerung haben, wenn ich ein Buch zwei Mal lese.

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:26

Also meine Lieblingsbücher hab ich schon so 2 Mal durch gelesen alle anderen reichen mir wenn ich sie einmal durch habe immerhin verändert sich die Geschichte ja nicht.

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:25

Es gibt Bücher, deren Story ich nach 2 Jahren total vergessen habe
und dann lese ich sie eben nochmal.
Es gibt Bücher deren Story mich so gefesselt haben,
dass ich sie nach 2 oder 3 Jahren nochmal lese
und es gibt Bücher, da reicht mir einmaliges durchlesen absolut.
Da ich viele Horrorbücher lese, ist es unspannend, die nochmal
durch zu lesen wenn man weiß, was passiert. (Oder Krimis/Thriller...)
Aber andere Geschichten kann man ruhig häufiger lesen.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

10

Mittwoch, 16. März 2011, 19:05

viele lese ich nur ein einziges mal, nur meine lieblinge lese ich gerne auch zwei, drei mal,
weils mir dann nach ein paar jahren auch so geht, dass ich die story zum teil vergessen habe.
um es interessanter zu gestalten, greife ich auch gerne beim zweiten mal dann auf eine englische
ausgabe zurück, das macht echt spaß, und man lernt gleichzeitig ein wenig die sprache :3



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

11

Mittwoch, 16. März 2011, 19:27

Es kommt ganz auf das Buch an. Es gibt auch Bücher, die kann ich mehrmals lesen.
Generell nur einmal. Wenn mir die Story richtig gut gefällt und sie mich fesselt, lese ich sie gerne auch mal öfter.
Dann entdeckt man vielleicht sachen, die einem beim ersten Mal lesen gar nicht aufgefallen sind.
Je nach Buch ist es ja schon Leistung, es einmal zu lesen, bei mir zumindest ^^
Aber wie gesagt, packende Bücher lese ich auch mal mehrmals.

Es gibt aber auch viel andere Literatur, die ich öfter lese.
Einfach um den Sinn dahinter zu einem anderen Zeitpunkt besser zu erfassen.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


12

Mittwoch, 16. März 2011, 22:20

Kommt immer auf das Buch drauf an.
Manche Bücher habe ich nur einmal gelesen andere ziemlich oft.
Es gibt Bücher die habe ich glaube ich um die 10 Mal gelesen, dass ganze aber auch über 7 Jahre oder so.
Einfach weil sie gut sind und man sie gerne nochmal liest, manches vergisst man aber auch oder ist sich sicher, dass man es überlesen hat, deshalb ist es immernoch schön, aber ich überspringe dann manchmal Kapitel^^

13

Freitag, 18. März 2011, 20:51

Normalerweise genauso wie meine Vorredner - einmal.
Wenn ich allerdings besonders gute Formulierungen oder sowas bemerke, die einen besonderen... Klang vorzuweisen haben, wie z.B. Faust, kann ich mich da auch mehrmals reinlesen.
Aber ich gehöre auch zu denjenigen die gut klingende Formulierungen, wenn ich diese im Internet oder sonst wo finde (besonders englische), abspeicher... wie z.B.:

Spoiler Spoiler

i wasn't in the position to understand words at the time.
a coincidence?
it had to be.
but, i wonder...
taichi: "it might be wrong for me to get any closer to sempai... since that would mean..."
i cut off my words.
a silent summer.
so quiet, the presence of clubs and classes was growing imperceptible.
the white health room controlling tranquility.
because the world is filled with twilight, a room with white tones will not resist, but become subordinate, and likely hand over for sacrifice the two foreign bodies it holds in its womb.
the evening color has a stronger impression than any other time of day.
it'd be truly frightening if everything changed into another world.
the time of destruction.
the time when i could see multiple worlds.
who could guarantee that the sun, now sinking until the next morning, where it'll rise up with an unsatisfied look, is truly the same as yesterday's?
if the world met with destruction every day,
and was resurrected along with the next day, but it was only humans who didn't know about it,
there'd be no means to confirm it.
nowhere is there proof that the actual world and the world humans recognize are one and the same.
and yet, now, i felt that only the small space of the health room was avoiding the crimson infiltration.
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

14

Samstag, 6. April 2013, 14:44

Das ist bei mir immer so'n Thema. Also ich kann wirklich extrem oft Bücher erneut lesen und sie immer noch total toll finden. Mein Spitzenreiter sind hier die Bücher Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün (Ich muss mal 'n Topic zu der Reihe noch erstellen xD), die ich ganz sicher schon mindestens um die 7 mal gelesen hab und nach jedem Durchgang immer wieder aufs Neue total hype. Bei denen ists halt einfach so, dass die Bücher so aneinanderhängen und verworren sind, dass es immer wieder Spaß macht, sich in diesem Netz zu verfangen und die Fäden richtig zuzuordnen, außerdem sind die Charaktere nun mal alle so sympathisch, wie enge Freunde, mit denen man immer wieder gerne was unternimmt. Außerdem gefällt mir dann eben der Schreibstil bzw diese Erzählungsart enorm, sodass ich das dann halt immer so gerne mitverfolge.
Ebenfalls oft re-gelesen habe ich meine Lieblingsreihe, The Iron Fey, natürlich, einfach weil es immer wieder irgendein winziges, unwichtiges Detail gibt, das man beim erneuten Lesen wiederentdeckt, worüber man sich dann total ärgert, dass man das vergessen hat und sich aber gleichzeitig freut, dass man da jetzt wieder dran erinnert ist. Ebenfalls The Mortal Instruments, die ich immer gern vor dem Erscheinen des nächsten Bandes re-lese, weil bei mittlerweile fünf Büchern hat man schon das ein oder andere mal wieder vergessen und die Handlungen sind auch einfach immer wieder neu schön zu lesen. Hm, Under The Never Sky habe ich ebenfalls schon zig mal re-gelesen, weil mir einfach alles daran gefallen hatte. Alles. Ja und dann habe ich auch die Tintentrilogie schon oft zum wiederholten Male gelesen, da die Welt wirklich einzigartig ist und ich das gern erneut erlebe, außerdem ist das so ein Buch aus meiner Kindheit und damit verbind ich das dann halt auch, und daher ist es dann immer auch ganz nett, an die vielen Abende auf der Couch zu erinnern, an denen ich in diesen Büchern geschmökert hab, während meine Eltern im selben Raum Fernsehen geschaut haben. Tribute von Panem habe ich auch sicher so 4-5 mal re-gelesen, als ich die so total gehypet habe, und das war dann auch so innerhalb von 5-6 Wochen, weil seither habe ich die Bücher kein einziges mal erneut gelesen.

Generell muss ich sagen, dass ich Bücher, die ich wirklich sehr genossen hab und spannend sowie unterhaltsam fand, nach gewisser Zeit eigentlich immer auch ein zweites Mal lese. Es gibt eigentlich kein Buch, von dem ich absolut begeistert war und dem ich nicht noch einen weiteren Durchgang geschenkt habe.

Das Schreckliche am Re-lesen ist nur, dass sozusagen alte Wunden wieder aufgerissen werden. Man muss sich damit abfinden, dass etwas Tolles zuende ist, aber wenn man von vorne anfängt und dann wieder mal beim Ende angelangt und merkt, so das wars, mehr gibts nicht, ist das immer aufs Neue ein Stich.

15

Sonntag, 4. August 2013, 09:44

ich les eigentlich alle nur einmal.. außer 'Seelen'. das hab ich zweimal gelesen, weil ich nicht mehr genau wusste, was alles passiert, ich keine anderen bücher da hatte und weil es einfach toll war *-*
Art is an Explosion


16

Sonntag, 4. August 2013, 10:32

Ich hab noch nie ein Buch zwei mal gelesen. Da nutz ich die Zeit lieber, um ein neues Buch anzufangen!
Mich reizt es auch gar nicht die selbe Geschichte zwei mal "zu erleben". Das gilt auch bei Animes. Auch da schau ich nicht mal meine Lieblingsanimes doppelt. Selbst Death Note nicht. Und selbst wenn ich wichtige Teile vergessen hab, ist der Reiz einfach nicht da.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

17

Montag, 16. September 2013, 14:34

Also das einzige Buch, dass ich bisher zweimal gelsen habe ist Biss zum Morgengrauen... naja an sich lese ich Bücher eigentlich nicht mehrmals, aber wenn es schon sehr lange her ist und ich sonst keinen neuen Lesestoff daheim habe, dann lese ich ein Buch auch schon mehrmals. Aber das ist wie gesagt, erst einmal vorgekommen! ^^
Wenn du nichts sehen kannst... so kannst du doch das funkeln der Sterne hören...