Du bist nicht angemeldet.

Hardcover, Taschenbuch, eBook oder was?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 30. März 2011, 14:48

Ich bin da flexibel.
Vor allem kommt es aber auch auf die Art des Buchs an.
Wenn ich einen Roman lesen will, dann will ich den auch im Bett, auf'm Stuhl, draußen usw. lesen können. Da ist es mir aber egal ob Hardcover oder Taschenbuch, Taschenbuch belastet den Geldbeutel aber nicht so.
Ich bin aber auch Schachspieler im Verein, und les deshalb auch Schachbücher. Und die les ich auch gern in e-books, weil ich dann gleich den Schachcomputer parat hab, um die Varianten zu überprüfen.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

22

Sonntag, 4. März 2012, 17:07

Bei mir hat sichs jetzt geändert. Taschenbücher kauf ich mir wenns geht gar nich mehr.
Entweder ich les auf meinem Kindle (bin aber nicht bereit 10€ für nen E-Book auszugeben) oder ich hole mir die Hardcover-Ausgabe wenn ich nen Buch oder ne Reihe wirklich gut finde. Dann kann ich mir das später noch ins Regal stellen.

E-Books sind auch für englische Bücher gut geeignet, da man beim Reader nen eingebautes Wörterbuch hat.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

23

Montag, 5. März 2012, 00:25

ich lese mitlerweile nur noch auf meinem billig tablet für 100€ mit android und sd-card slot. ich habe keine bücher mehr rumfliegen und immer eine große auswahl dabei.

ergo: ebook!
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

24

Samstag, 24. März 2012, 10:53

Wenn ihr Bücher lest, legt ihr Wert drauf, was für Bücher es vom optischen sind?
Bücher, die gut aussehen, erregen höchstens eher meine Aufmerksamkeit als dass sie ein wirklich Kaufgrund sind.

Von manchen Büchern gibt es ja eine harcover Ausgabe, verschiedene Taschenbuch Ausgaben, ein eBook... Schaut ihr da nach dem Äußeren oder nach dem Preis?
Wie gesagt - aufs Äußere schaue ich nicht. Ist das Buch interessant und dann auch noch preiswert, dann wird es eben geholt. Ist mir die Story das Geld nicht wert, dann eben nicht.

Lest ihr überhaupt eBooks?
Nein, ich lese keine eBooks.

Bevorzugt ihr Hardcover oder Softcover?
Das ist mir eigentlich relativ egal. Aber ich bevorzuge handliche Bücher. 1000-2000 Seiten Brocken sind schlecht zum unterwegs lesen.

Ist es euch wichtig, die Erstausgabe zu bekommen oder wollt ihr lieber die neuste Ausgabe haben?
Unwichtig.

25

Montag, 4. Juni 2012, 18:42

Mir sind eindeutig Taschenbücher am liebsten. Weil ich viel in Zügen unterwegs bin und die einfach leichter sind zum Mitnehmen. Auch in der Badewanne oder abends im Bett ist das bequemer, wenn die kleiner und biegsamer sind.
Trotzdem sind meine Bücher meistens in 'nem guten Zustand.. ich mach keine Knicke rein um mir die Seiten zu merken und ich falte das Buch auch nicht komplett zusammen zum Lesen (I hate that wenn Leute das tun >.<)
Technik hin oder her, aber das Gefühl, ein richtiges Buch, mit Seiten in der Hand zu halten, ist dann doch nicht zu ersetzen.

Totally :I Deswegen steh ich den E-Books auch noch skeptisch gegenüber.. auch wenn ich allmählich dazu neige das mal auszuprobieren.

Aber Wert legen auf das optische eines Buches..? Nee ^^ Interessant aussehende Covers können auch 'ne stinklangweilige Story beinhalten und umgekehrt, das hat mich die Erfahrung schon gelehrt. xD

26

Dienstag, 5. Juni 2012, 15:55

Ich mag ja feste Einbände auch lieber, aber ich habe festgestellt, dass es viele Bücher nur noch als Taschenbücher gibt. :S Meistens lese ich also Taschenbücher und das stört mich auch nicht weiter, wenn es ausgeliehene Bücher sind. Gefällt mir ein Buch oder eine Reihe so gut, dass ich sie mir kaufen möchte, versuche ich Hardcover zu bekommen - und die müssen zueinander passen. Wenn das im Regal nicht zueinander passt, ist das doof.

Am coolsten fände ich es natürlich, wenn die Einbände noch so wie früher wären. Richtig aus Leder und mit Verzierungen. Ich hoffe ja darauf, dass "Herr der Ringe" bald nochmal in einer Sonderauflage (und der richtigen Übersetzung) herauskommt, mit einem hübschen Einband.

Diese eBooks sind überhaupt nicht mein Ding. Das liegt aber daran, dass ich das Lesen von längeren Texten auf Bildschirmen sowieso sehr anstrengend finde und ich auch lieber eine Papieseite zwischen meinen Fingern spüre, als so einen kleinen Bildschirm. Das macht für mich nämlich einen wesentlichen Teil des Lesevergnügens aus. :)

27

Mittwoch, 6. Juni 2012, 00:41

Ebenfalls Update bei mir^^
Ich hab ja jetzt auch schon eine ganz weile ein E-Book-Reader, ich benutz ihn zwar hauptsächlich zum Manga-Scans lesen :D
Aber ein paar Leseproben hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt und momentan verfolge ich hier das gleiche Prinzip
wie bei Musik. Wenn es etwas ist das mir wirklich wichtig ist kauf ich mir das Buch/die CD und wenn es auch so geht kauf
ich die Mp3 das E-Book.

28

Freitag, 8. Juni 2012, 18:47

Wenn ich ein Buch lese, möchte ich es auch auf konventionelle Art und Weise,
in der Hand halten. Das gehört für irgendwie dazu.
Bei Musik ist es so, dass ich nicht ganz verstehe, was mir CD's bringen,
wenn ich sowieso schon die Files hab, aber Gleiches kann man bei den Büchern auch einwerfen.
Ich finde Taschenbücher praktischer als ihre schwereren Alternativen,
wenn man sie mit sich rumträgt,
aber um sie ins Regal zu stellen, sind sie den anderen nicht vorzuziehen.

29

Freitag, 8. Juni 2012, 19:46

Ich hab ja jetzt auch schon eine ganz weile ein E-Book-Reader, ich benutz ihn zwar hauptsächlich zum Manga-Scans lesen :D

Was für einen Reader hast du denn? Und wie große ist das Display?
Das 6-Zoll Display von meinem Kindle ist mir ja ein bisschen zu klein für Scans.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

30

Freitag, 8. Juni 2012, 19:51

Ich hab auch ein Kindle :D
Hast auf jeden Fall recht der Display ist nicht besonders groß aber wenn es gute Scans sind
ist das lesen kein Problem finde ich, z. B. hab ich Usagi Drop ohne Probleme lesen können.
Dagegen bei GTO sind die Scans nicht so überragend und kleine Nebensätze sind nicht zu erkennen,
stört mich aber nicht so arg.

31

Freitag, 8. Juni 2012, 22:28

Sind die Sachen, die ihr da auf diesem Ding lest kostenlos? Wie sieht das überhaupt mit den Preisen aus? Kostet ein Buch in elektronischer Form weniger als eines aus Papier?

32

Freitag, 8. Juni 2012, 23:57

Leider sind die Ebook-Preise hier in Deutschland sehr hoch.
In der Regel ist ein Ebook nur 1€ billiger als die gedruckte Version.
Besonders bitter ist das, wenn von einem Buch bisher nur die Hardcover-Ausgabe erschienen ist, dann kommt es vor dass das Ebook über 15€ kostet. Und so viel würde ich garantiert nie für ein Ebook ausgeben.

In anderen Ländern sind die Ebooks billiger, wenn man englische Bücher liest, wäre das ne ganz gute Alternative. Mit dem Kindle kann man z.B. auch direkt auf die Ebooks von Amazon.com zugreifen. Ich weiß jetzt nicht genau was der Schnitt bei den Preisen da ist, aber sicher niedriger als in D.

Und klar, bei Ebooks gibt es auch die Möglichkeit über Tauschportale an sein Zeuch zu kommen. Mit Calibre gibt es sogar ein sehr gutes Programm um solche Ebooks dann zu verwalten und an seinen Reader zu übertragen. Muss jeder selbst wissen. Ich lade mir jetzt öfter was, kaufe mir aber auch immer noch Bücher die es mir wert sind. Ist im Grunde nicht anders wie mit DVDs und Co.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

33

Samstag, 9. Juni 2012, 21:55

Das ist ja doof. Man bezahlt also fast genauso viel und kann sich nicht mal ein Buch ins Regal stellen. :S Den Umweg über englischsprachige Bücher finde ich auch nicht viel besser.
Andererseits macht die Herstellung eines Buches mit dem Druck wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Kosten aus. *überleg* CDs sind, glaube ich, auch nicht viel teurer als ein Download. Aber das wird bestimmt noch günstiger, wenn sich diese elektronischen Bücher erstmal weiter verbreitet haben.

34

Sonntag, 5. August 2012, 16:00

Ich sitze tagtäglich vor einem PC und zwar lang genug, da brauch ich keine E-Books um meine Augen noch weiter zu zerstören *schon eine Brille trägt* >.> Im Gorßen und Ganzen ist es mir eigentlich egal, ob Hardcover oder Taschenbuch. Letzteres is allerdings leichter in die Handtasche zu packen und zu schleppen. Ersteres sieht natürlich schöner im Regal aus! Wobei hier auch schon direkt die nächste Sache das k.o. bringt: Preis! Demnach also lieber Taschenbücher, sind um einiges billiger!! Demnach: Ja, ich achte auch noch auf den Preis!
MfG
M. Shita
~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
~*~ Today Is Not Your Day ~*~
~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~

35

Mittwoch, 20. März 2013, 13:22

Ich mag Hardcover einfach am liebsten... da fühlt es sich wenigstens an, wie ein richtiges Buch. :3
Taschenbücher auch maaal, weil man die halt gut mitnehmen kann um sie im Zug zu lesen oder so.
eBook mag ich garnicht... ich bin da eher altmodisch. :)
Wenn du nichts sehen kannst... so kannst du doch das funkeln der Sterne hören...