Du bist nicht angemeldet.

Foto Battle - Himmel auf Erden - #1

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. September 2011, 11:08

Willkommen zum ersten Foto Battle im Forum Anime Mura.
Wie versprochen werdet ihr hier die Moeglichkeit erhalten, euch fotografisch auszutoben. Dabei kann jeder mitmachen, der eine Kamera besitzt.
Hier ist eure Kreativitaet gefragt! Es kommt nicht darauf an, wie hochaufloesend eure Kamera ist, viel eher auf die Kompositionen und Ideen in euren Bild. Wie im Titel zu lesen, geht es im ersten Battle um den "Himmel auf Erden". Das Thema ist wie angekuendigt frei zu Interpretieren. Alles was ihr darunter versteht, koennt ihr in das Foto mit einbringen, wie es euch beliebt.

Tobt euch aus und habt spaß!
Ihr habt ab jetzt 7 Tage Zeit. Am Mittwoch dem 14.09.2011 ist der Abgabetermin.
Bitte teilt in diesen Thread mit, ob ihr mitmachen wollt - dient der Uebersicht.
Fertige Bilder schickt ihr bitte an Middi via. PM [Link]. Sie nimmt nicht am Battle teil und wird fuer uns netter Weise die Bilder, bis zum Mittwoch dem 14.09. verwahren.

_______________________________________________________________________________

Hier noch ein paar Grundregeln

1. Die Kamera:
ihr solltet eine Kamera besitzen die ein Mindestmaß an Qualitaet mitbringt.
Man sollte schon einigermaßen angemessen erkennen koennen, was auf dem Bild zu sehen sein soll.

2. PhotoShop und andere Programme:
sind legitim, jedoch ist in der Bearbeitung nur das erlaubt, was in der Analogen Photography moeglich ist. Helligkeit, Kontrast, Saettigung, etc.
Vorzugweise verwendet ihr nur das Programm Camera Raw. Sollte eine zu Intensive Nachbearbeitung entdeckt werden, so ist es gestattet das Originalbild einzufordern.
Wenn die Bearbeitung zu intensiv ausfaellt, wird das Bild aus dem Battle ausgeschlossen. Die Bearbeitung soll nur das Bild untertuetzten und Akzente betonen.

3. Bildangaben:
wichtig ist hier eine ausfuehrliche Beschreibung. Diese fließt mit in die Bewertung der Bilder ein. Ihr muesst deutlich machen, was ihr euch bei dem Foto gedacht habt, oder wie es entstanden ist. Ebenso wichtig sind Angaben ueber die Kamera Einstellungen, auch Exif-Daten genannt - die Angaben ueber Belichtungszeit, Blende und Brennweite sind von Bedeutung.
(Wie ihr an diese heran kommt, werde ich noch in einen spaeteren Tutorial beschreiben wenn erwuenscht: keine Sorge, das ist nur halb so schwer wie es sich anhoert. Hilft aber enorm bei der Bildbewertung)


4. Moeglichkeiten und Interpretation:
Moeglich ist alles. Ihr koennt die Themen frei interpretieren, was die Vorstellungskraft offen laesst. In diesen Punkt unterliegt ihr keinerlei Einschraenkungen.
Jedoch muss der Zusammenhang zum Thema ersichtlich und verstaendlich sein. Dieser muss in den Bildangaben mit aufgefuehrt und beschrieben werden. Das Foto muss zudem im Zeitraum des Battle's geschossen werden (durch die Exif zu belegen).

5. Bewertung der fertigen Bilder:
Jedem angemeldeten Anime-Mura Mitglied ist es gestattet bei der Bewertung der Bilder mitzumachen. Ebenso haben die Teilnehmer die Moeglichkeit die Bilder anderer Teilnehmer zu bewerten - jedoch nimmt ihre Kritik keinen Einfluss auf die Bewertung.
Zur Bewertung soll ein 100 Punktesystem eingefuehrt werden. Wobei 1 das schlechteste ist und 100 das beste ist. Die Summe aus allen Bewertungen wird zusammen gerechnet und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt. Der Teilnehmer mit der hoechsten Punktezahl gewinnt.

_______________________________________________________________________________

Thema: Himmel auf Erden
Start: 7.09.2011
Ende 14.09.2011 - 23:59Uhr
Ende: 21.09.2011 - 23:59Uhr
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »northC« (13. September 2011, 15:19)

2

Mittwoch, 7. September 2011, 12:56

3. Bildangaben:
wichtig ist hier eine ausfuehrliche Beschreibung. Diese fließt mit in die Bewertung der Bilder ein. Ihr muesst deutlich machen, was ihr euch bei dem Foto gedacht habt, oder wie es entstanden ist. Ebenso wichtig sind Angaben ueber die Kamera Einstellungen, auch Exif-Daten genannt - die Angaben ueber Belichtungszeit, Blende und Brennweite sind von Bedeutung.
(Wie ihr an diese heran kommt, werde ich noch in einen spaeteren Tutorial beschreiben wenn erwuenscht: keine Sorge, das ist nur halb so schwer wie es sich anhoert. Hilft aber enorm bei der Bildbewertung)


Ein Tuturial wäre ganz Hilfreich! Ich hab zwar vor längerer Zeit mal gelernt wie man an die Exil-Daten ran kommt, aber es zu langer her...
Wenn ich dann die Informationen dazu habe. schau ich ob ich mitmache und ob es zeitlich für mich möglich ist!

3

Mittwoch, 7. September 2011, 13:08

Kein Problem. FireFox bietet ein Addon, das euch ermoeglicht aus Bildern die Exif-Daten aus zu lesen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/

Nach der Installation des Addon einfach ein Rechtsklick auf das Bild und auf "Exif-Daten" klicken. So erhaltet ihr alle wichtigen Informationen das Bild betreffend - sogar Aufnahmedatum und Uhrzeit. Belichtungszeit, Blende und andere wichtige und nuetzliche Informationen. Ueber Geotagging koennen bei bedarf sogar Aufnahmekoordinaten angezeigt werden.

Digitalkamaras verwenden das Exif-Format um Daten wie Belichtungsmodus und Farbsättigung zu speichern. Somit kann man später nachschauen, welche Einstellungen man für die Aufnahme eines Fotos verwendet hat.
_____________________________________________________________

Als alternative gibt es noch Exif-Viewer
http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html
fuer alle, die kein Firefox verwenden. Einfach installieren und die Informationen aus dem Bild auslesen lassen.
Sollte irgendwas unverstaendlich sein, gebe ich auch gerne Hilfestellung. Aber im allgemeinen ist das selbsterklaerend.

Desweiteren kann man auch die Daten ueber Adobe Bridge und Camera Raw auslesen lassen. Die beim Erwerb von PhotoShop kostenlos mitgeliefert werden.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (7. September 2011, 13:19)

4

Mittwoch, 7. September 2011, 14:31

Aber jetzt mal ohne Kääs! Ich versteh ja noch warum wir ne Beschreibung abliefern sollen. Aber was sollen die Exif-Daten bringen? Das is jetzt net bös gemeint, aber kaum einer hier kennt sich damit aus. Das würde keinen Sinn machen. Ich finde das viel zu übertrieben. Es würde doch reichen ein Beschreibung abzugeben, wie man drauf gekommen ist und so weiter. Die Belichtungszeit und so interessiert doch letztendlich eh keinen. Ich finde das soll Spaß machen, da geht es nicht um Professionalitä und den Schnick Schnack der hier verlangt wird. Vielleicht bin ich auch zu unwissend dafür, aber hat den der Rest eine Ahnung davon?

5

Mittwoch, 7. September 2011, 14:39

Ich empfinde die Exif als sehr hilfreich. Da man ganz genau sehen kann, unter welchen Bedingungen ein Foto geschossen wurde und so viel gezielter eine Meinung zum Bild aeusern kann. Die Technick ist in meinen Augen nicht unerheblich. Ich bin es so jedenfalls gewohnt und ich denke, wenn man sich mit der Fotografie beschaeftigt darf man sich auch ruhig damit auseinander setzen.

Naja gut, dann soll es einen jeden frei stehen.
Ich werde diesen Punkt aus der Reglementierung streichen.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

6

Montag, 12. September 2011, 12:37

Noch 2 Tage bis Einsendeschluss!
Und bisher habe ich nur 1 Foto erhalten.
Wäre natürlich toll, wenn die restlichen Fotos auch demnächst eintrudeln würden :3
Es sei denn, ihr benötigt mehr Zeit (?).

7

Montag, 12. September 2011, 15:51

Ich setze aus. Ich hab einfach keinen Einfall was ich machen soll.
Sorry, beim nächsten Thema bin ich dann hoffentlich dabei. ;(

~Touched by his noodly appendage~

8

Montag, 12. September 2011, 16:19

Wie ich schon gesagt hab, ich hab leider keine Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzten.

9

Montag, 12. September 2011, 18:55

Habe meins soeben eingesendet.

Also wir können den Einsendeschluss auch noch verlängern, vieleicht fällt ja dem ein oder anderen doch noch was ein? Ich habe nun auch nicht so die berauschende Idee (das heißt, meine wirklich tollen Ideen konnte ich nicht umsetzen...), deswegen ist meins auch eher mittelmäßig...
Nur zwei Teilnehmer machen aber keinen Wettbewerb. :/ Nehmt das Thema ruhig sehr frei, das bietet viel, finde ich.

10

Montag, 12. September 2011, 23:09

Also mir ist noch nix eingefallen, hatte aber auch noch nicht wirklich Zeit mal nachzudenken^^
Wird ja wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Verlängerung wenn nicht noch ein paar abgeben.
Falls verlängert wird, werde ich versuchen auch noch eins zu knipsen.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

11

Dienstag, 13. September 2011, 14:07

Mh um ehrlich zu sein ist mir bis jetzt noch nichts eingefallen. Als unkreativ hatte ich mich eigentlich nie wirklich bezeichnet, doch die ein zwei Ideen die ich habe sind ziemlich lächerlich. Ich weiss auch nicht, ob eine Verlängerung da helfen wird. "Himmel auf Erden" - an sich ein schönes Thema, allerdings recht schwierig, würd ich mal behaupten. Ich weiss nicht wie andere da fühlen, aber mir persönlich fällt da nichts tolles ein. Ich würd mich freuen mitzumachen, aber ich denke ich werde diese Runde ausetzen und eher bewerten. Und bin gespannt, was anderen so alles einfällt ^^
/away

12

Dienstag, 13. September 2011, 14:10

Ich muss mich leider wieder abmelden.
Bei mir ist so einiges dazwischen gekommen,
daher kam ich bisher nicht dazu, mir was zu überlegen..
Und ich werde wohl in nächster Zeit auch keine Zeit dafür haben...
Gomen~

13

Dienstag, 13. September 2011, 14:50

Es ist vielleicht an der Zeit, ein paar Denkansaetze zu geben. Ich habe wirklich nicht erwartet, das es so schwer waere zu diesen Thema etwas zu finden - immerhin ist es ABSOLUT frei zu interpretieren. Versucht dieses Thema, nicht unbedingt ganz so religioes zu sehen. Eventuell gibt es etwas, das fuer euch persoenlich "Den Himmel auf Erden" bringt, etwas wo ihr euch denkt "das ist es!" und euch absolut in euren Leben zufrieden stellt. Eventuell sogar ein Mensch. Etwas Materielles. Eventuell eine Aussicht, Gegebenheit, etwas das euch erfuellt. Es kann auch etwas ganz alltaegliche sein.

Ihr koennt das Thema auch absolut woertlich nehmen und etwas fotografieren, das wirklich "den Himmel auf Erden" bringt. Der Moment wenn die Sonne die Erde beim Untergang beruehrt, die Reflektion des Himmels, in einer Wasserpfuetze (bei dem Wetter doch sehr leicht zu finden). Mir fallen da noch sehr viele Moeglichkeiten ein, wie man das umsetzen koennte, aber ich will hier nicht zu viel verraten. Jedenfalls gibt es auch Sachen, die sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen und die man mit ein wenig Geschick, auch in ein paar Minuten umsetzen kann.

Ihr koennt das ganze natuerlich ebenfalls von der Religioesen und Symbolischen Seite betrachten. Vielleicht findet ihr etwas passendes, in einer Kirche, oder anderen Gebetsstaetten.

Man kann natuerlich auch viele Ideen miteinander verbinden und so seine kreativitaet zum Vorschein bringen, aber indem ich euch weitere Ideen aufzaehle, will ich euch nicht in euren Moeglichkeiten hindern.


In diesem Sinne werde ich das Battle um eine Woche verlaengern. Bis zum 21.09. um 23:59Uhr. Bis dahin schickt ihr bitte eine PM mit euren fertigen Werk an Middi.
Danach wird das Battle nicht mehr weiter verlaengert, unabhaengig von der Teilnaehmer Zahl - wenn das jetzt aber nichts wird, dann werde ich diese Idee aufgeben und keine weiteren Battles mehr veranstalten. Die Themen sollen auch nicht immer leicht sein und der Schwierigkeitsgrad sollte auch ab und an mal etwas hoeher werden. Immerhin geht es darum, sich ein wenig zu fordern und sich vor Aufgaben zu stellen, die nicht ganz so einfach sind und man erst eine ganze Weile ueberlegen muss. Wenn dann etwas dabei zustande kommt, ist es umso beeindruckender. Also lasst euch nicht davon abschrecken, das euch zunaechst nichts einfaellt. Darum geht es ja doch, Kreativitaet zu beweisen und die faellt nicht einfach so vom Himmel.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »northC« (13. September 2011, 15:24)

14

Dienstag, 13. September 2011, 14:55

Schade, dass ihr doch aus dem Wettbewerb aussteigt, aber ich kann eure Gründe verstehen, wobei ich zugeben muss, dass das Thema "Himmel auf Erden" gar nicht so schwierig ist. Kann es sein, dass ihr das Thema vielleicht zu "stur" sieht? Was ich damit meine ist: Himmel auf Erden "Aha, also muss es was religiöses sein". Stimmt nicht. Zumindest nicht ganz. Es kann, muss aber nicht direkt was mit der Religion an sich zu tun haben. Ein "Himmel auf Erden" kann auch etwas sein, was man selbst als Perfekt ansieht, oder anders gesagt, dass, was für euch das Paradies ist: Familie, Tiere, Freunde, Liebe - alles mögliche. Schöne Landschaften, imposante Gebäuden - alles, solange es für euch wirklich das ist, was ihr als "Himmel auf Erden" bezeichnen würdet.
Wie auch immer =) Sofern northC zustimmt, würde ich persönlich einfach vorschlagen, dass die Frist um ein paar Tage (?) verlängert wird, aber wartet mal lieber ab, was er dazu meint xD

EDIT: waaaaaaah, north war schneller xD haha

15

Dienstag, 20. September 2011, 02:43

Ich will daran erinnern, das morgen bereits Abgabetermin ist! Der allerletzte Aufruf an alle!
2 Wochen Zeit, sollten nun wirklich genuegen.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

16

Mittwoch, 21. September 2011, 19:33

Ich getrau mich fast gar nicht zu fragen, aber...
Middi, wie siehts aus? Gab es noch Einsendungen?

17

Mittwoch, 21. September 2011, 19:41

Ich seh das jetzt erst q.q .. Schade, hätte gerne teilgenommen.
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut"
(Laotse)

18

Mittwoch, 21. September 2011, 21:16

Schnell, du hast noch bis Mitternacht Zeit! xD
Naja schade ist eben, dass viele gerne teilgenommen "hätten" und es aber dann doch nicht getan haben. Auch wenn northC bei einem Fehlschlag das Projekt aufgeben will, würde ich vielleicht trotzdem noch einen zweiten Anlauf starten, vielleicht klappt das ja beim zweiten Mal besser....

Opheliac

unregistriert

19

Mittwoch, 21. September 2011, 21:22

Naja man ist ja jetzt auch nicht von northC abhängig, ob es hier in Zukunft wieder ein Fotobattle gibt oder nicht.

20

Mittwoch, 21. September 2011, 21:35

Das wollte ich damit sagen. ^^