Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:26

Wo bezieht ihr euer Wissen her, was liest ihr so alles und wie viel Geld investiert ihr dafuer? Und vor allem: was koennt ihr empfehlen?
Ich selbst favorisiere die Buecher von "dpi", sehr eingaenglich, leicht zu verstehen und sehr anschaulich gestaltet. Mit vielen Beispielbildern und ausfuehrlichen Erklaerungen. Die Preise sind zudem recht human und bezahlbar, auch fuer Menschen die nicht außerordentlich wohl verdienend sind oder ihr Geld ausschließlich in Buchlektuere stecken wollen.
Mein Lieblingsbuch ist "Digitales Face & Bodystyling" von Nitzsche Rose. Wenn man sich mit Beautystiling beschaeftigt, einfach das beste was mir bislang zwischen die Finger kam und mit knappen 450 Seiten und einen Neupreis von 39,95€ auch das dickste und teuerste was bei mir herumliegt.

Ansonsten habe ich von dpi noch (ich unterteile mal in Preisklassen):
-29,95€-
PhotoShop CS4 Praxis fuer Profis (steht im Grunde das gleiche drin wie in CS5, aber war wesentlich guenstiger als die neuste Ausgabe)

-24,95€-
Nachbearbeitung Farbe
Nachbearbeitung Schwarz-Weiß

-14,95€-
Schaerfen und Weichzeichnen
Bilder verwalten mit Bridge
Einrichten und Automatisieren
Verzerren

und noch ein paar andere Buecher, von anderen Verlaegen:
Protraitfotografie - Ein Praxisbuch fuer unterwegs/ Helfied Weyer
PhotoShop Lightroom
Schwarz-Weiß von Markt + Technick / David Praekel
Digitales fotografieren/002 Akt von Markt + Technick / Roderik Macdonald
Digital ProLine - Raw-Entwicklung
Fotografisch sehen

Internetlektuere ist ja schoen und gut, aber ernsthaft, das ist kein Vergleich zu wirklichen Buechern, da diese wesentlich mehr auf das große drum-herum eingehen und genau erklaeren, wie sich gewisse Dinge auf etwas auswirken und warum. Kann ich jeden nur empfehlen. Die meisten der Buecher habe ich auch wesentlich guenstiger ergattern koennen, da ich immer nach Schnaeppchen Ausschau halte, davon gibt es zu genuege. Teilweise erhaellt man die guenstigsten Buecher von DPI (in der Preisklasse 14,95€) auch geschenkt, wenn man weiß wo man Ausschau halten muss.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (9. Oktober 2011, 21:42)

2

Montag, 10. Oktober 2011, 00:55

Gehört das Thema nun zum Künstlertreff oder eher
in die Kategorie Bücher und Zeitschriften?
Ich bin mir da nicht so sicher... Geht ja um Bücher oder? ^^"

Also ich muss sagen, ich lese für grafisches oder so
weder Bücher noch Zeitschriften, ich probier einfach rum.
Klar, ich bin auch kein Profi und mach es nur aus Spaß.
Doch selbst wenn ich mir Wissen aneignen wollen würde,
würd ich wohl eher ein den dafür vorgesehenen Foren stöbern,
anstatt Geld für sowas auszugeben...
Vielleicht mal ne Zeitschrift zu dem Thema,
wenn was ganz interessantes für mich drinnen stehen würde
aber Lernlektüre würd ich mir für sowas nie anschaffen. o_O


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Montag, 10. Oktober 2011, 01:35

Es gehoert definitiv zum Kuenstlertreff. Die Buecher sind nur ein Medium, es geht um den Kuenstlerischen/Technischen Aspekt.

Ahja, Themen bezogene Foren erwarten oftmals ein gewisses Grundwissen und verweisen einen oftmals auf Buecher, ehe man bestimmte Fragen stellt. Von Daher ist es ratsam sich ein wenig zu belesen und das funktioniert meiner Meinung nach auch am besten ueber Buecher. Außerdem sehen sie im Regal besser aus, als Lesezeichen in einen Internetbrowser - ist aber auch nur eine persoenliche Vorliebe.
Wenn man weiß wie man nach Buechern suchen muss, sind sie sogar sehr guenstig und schnaeppchen mit 90% Rabat sind keine außergwoehnliche Seltenheit - man sollte nur nicht darauf beharren die neuste Ausgabe haben zu wollen, sondern eher nach Auslaufmodellen Ausschau zu halten. Es steht so oder so das gleiche zur Technick, bloß anders formuliert.

Aber hier soll es darum gehen was ihr als Lektuere verwendet und nicht ob ihr etwas verwendet. ;)
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (10. Oktober 2011, 01:43)