Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:06

Jeder der sich schon mal ein bisschen mit GFX beschäftigt hat, wird das leidige Thema kennen.
Man hätte gern eine bestimmtes Objekt von einem Bild ausgeschnitten um es in seinem Werk verwenden zu können.
Es gibt viele verschiedene Methoden um Objekte freizustellen.
Ich habe mir auch schon ab und zu ein Tut angeschaut, aber iwie läuft es bei mir doch immer wieder darauf hinaus, dass ich mit dem Radiergummiwerkzeug dasitze und von Hand freistelle, wenn ich es genau haben will >.>

Was für Methoden nutzt ihr um Objekte, Personen oder Animefiguren freizustellen?


PS: Ist der Begriff "rendern" in dem Zusammenhang eigentlich richtig? Eigentlich bezeichnet man als "Rendern" ja z.B. die Berechnung bei 3D-Grafiken und das was ich hier meine ist eher "Freistellen". Aber iwie kenne ich das aus der Anime-GFX-Szene nur als rendern und die freigestellten Figuren als Render...


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:19

Also ich verwnde Gimp.
Und um Objekte freizustellen verwende ich oft das Lasso bzw Freie Auswahl Werkzeug.
Wenn der Hintergrund einfarbig ist, den Zauberstab um damit die ine Farbe auszuwählen und zu löschen. Wenn das Objekt aus mehr oder weniger einer Farbe besteht verwende ich die Farb Kanäle. So kann man zum Beispiel Flammen herrlich rendern.

Ich verwende den Begriff rendern für das freistellen von Objekten und Render für die schon fertig ausgeschnittenen. Bei 3D Grafiken steht rendern aber für das Berechnen der Grafiken und im Filmschnitt ebenfalls fürs Berechnen.

~Touched by his noodly appendage~

3

Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:03

Wenn der Render zum Hintergrund einen hohen Kontrast aufweist, separiere ich das Bild ueber die Farbkanele. Ich dupliziere die Kanalebene, erhoehe den Kontrast ueber die Gradationskurven und arbeite nur ueber Masken. Anschließend nehme ich einen Pinsel, stelle den Modus auf Ineinanderkopieren und arbeite mit den Farben schwarz und weiß. Alle hellen Farben werden somit weiß und alle dunklen Farben werden schwarz. Wenn alles glatt gelaufen ist, habe ich den Render so bereits freigestellt, dann noch hier und da ein wenig Handarbeit, noch kurz ausschneiden und fertig.

Besonders wenn viel Fusselkram im Bild ist, wie zB. Haare, funktioniert das recht gut. Es laesst sich ziemlich leicht praezise zu arbeiten. Das einzige was notwendig ist, ist ein moeglichst homogener Hintergrund, mit einen hohen Kontrast zum Render, wo die grenzen liegen, muss man ausprobieren.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:06

Also mit freistellen von Objekten, Personen etc. kenne ich mich aus. Als Hobbyfotograf und einigen Jahren PhotoShop-Erfahrung ist das für mich ein schon fast ein alter Hut (man lernt aber nie aus). Ein wenig knifflig wird es tatsächlich nur bei sehr feinen Strukturen, wie z.B. Haaren.
Für eine einfache Freistellung gibt es natürlich endlich viele Methoden. Grundsätzlich ist dabei zu beachten, dass Ebenenmasken in erster Linie genau für diesen Zweck gedacht sind. Sie bieten den Vorteil, dass man ähnlich, wie mit dem Radiergummi einfach in einer unsichtbaren Fläche mit weiß, grau, scharz malen kann und jederzeit Fehler einfach korrigieren kann. Ein Grafiktablet ermöglicht hierbei ein genaueres, schnelleres arbeiten, als mit der Maus. Wer jedoch auf eine Maus angewiesen ist, dem empfehle ich das Pfadwerkzeug bei Kanten.
Für Verläufe hat Adobe extra ein Plugin für PhotoShop entwickelt, welches sich Extrahieren nennt. Leider ist es bei den neuen CS Versionen (ich meine ab CS2) nicht mehr verfügbar. Man kann es jedoch kostenlos auf der Homepage als Datei herunter laden. Mit diesem Plugin lassen sich spielend leicht z.B. Wolken frei stellen, was sonst sehr viel Arbeit mit sich bringt.

Ansonsten gibt es natürlich diverse Techniken, auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte, da dies zu umfassen wird und die Wahl der Technik stark abhängig vom Motiv ist. Eine der Bekanntesten, ist wohl das Arbeiten mit einem Alpha Kanal.
Google liefert einem zum Teil recht gute freistellungs Tutorials (auch Video Tuts).

Ich werde evtl. bald auf einer anderen Seite, wo ich aktiv bin, demnächst ein längeres PhotoShop-Tutorial voröffentlichen. Dort werde ich unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen Diskutieren und vorstellen. Wenn es online ist, werde ich hier einen Link posten (dies kann aber noch einige Zeit dauern, da ich bald erst einmal für einige Zeit in Asien zum Backpacken bin ;) )


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Kurz gesagt: ich würde immer versuchen mir möglichst wenig Arbeit zu machen (natürlich bei angemessener Ergebnisqualität). Darum sollte man sich unterschiedliche Methoden aneignen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, welche Methode wann zum wirtschaftlich besten Ergebnis führt. Es gibt immer wieder schlaue Köpfe die neue Methoden oder Herangehensweisen entwickeln, die in bestimmten Situationen besser als andere oder alte Methoden sind. Darum sollte man immer die Augen offen halten. Man kann oft noch etwas dazu lernen.

Gruß DaTaNeT

PS: Achja, übrigens liefert PhotoShop ab Version CS5 eine Weiterentwicklung für seine Auswahlwerkzeuge mit. Hier ist es erstmals möglich über die Option "Kante verbessern" individuell Auswahlränder zu verbessern. z.B. durch Kantenanpassung (Abrunden, weiche Kante, Kontrast...), Kantenerkennung usw.
Mit dieser Erweiterung kann man schon mit wenigen Mausklicks recht vorzeigbare Ergebnisse erhalten. z.B. bei Tierfellfreistellungen, was sonst sehr umständlich werden kann.

EDIT: Übrigens habe ich rendern bisher noch nicht im Zusammenhang mit Freistellen gehört oder gelesen. Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Rendern hat meines Wissens nach immer etwas mit einer Konvertierung/Umrechnung zu tun. Videos werden gerendert, wenn sie in ein anderes Format konvertiert werden; Vektorgrafiken werden gerendert um daraus Pixelgrafiken zu machen; 3D-Daten werden gerendert, um Animationen und Grafiken zu erhalten; RAW-Dateien von Kameras werden gerendert um z.B. JPGs zu erhalten; Fansubs werden nach dem Typesetting oft gerändert, um die Subs feste im Bild zu verankern etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DaTaNeT« (4. Januar 2012, 18:27)

Ähnliche Themen