Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. September 2012, 13:22

Shingeki no Kyojin



2009 - (noch nicht abgeschlossen)
Horror, Shonen, Drama
8 Volumes

Live-Action-Movie fuer 2013 geplant




Inhalt


In einer spaetmittelalterlich anmutenden Welt leben die letzten Menschen in einer riesigen Festung, ihr letzter
Zufluchtsort vor den ploetzlich erschienenen Titanen. Diese entfernt menschlichen, haushohen Wesen scheinen
nur vom Instinkt geleitet zu sein, Menschen zu verschlingen und bedrohen in ihrer Uebermacht nun die letzte
Bastion der Menschheit, die kaum etwas ueber ihren Gegner weiss.

Im Mittelpunkt stehen Eren Jaeger und seine adoptierte Schwester Mikasa, die sich nach dem Tod ihrer Mutter
den Scouts, einer Art mobilen Eingreiftruppe, anschliessen und den Kampf aufnehmen.

Meine Meinung


Zufaellig entdeckt gefiel mir der Manga erst garnicht, die Erzaehlweise ist langsam und bedrohlich, aehnlich wie
die Titanen. Nach einigen Kapiteln wird die Geschichte allerdings sehr spannend und eroeffnet durch neue Erkenntnisse
ueber die Titanen und viele unvorhergesehene Wendungen immer wieder neue Spannungsboegen.
Man will einfach wissen wie es mit der immer aussichtsloser werdenden Mission der Scouts weitergeht.

Das ist meiner Meinung nach auch die groesste Staerke des Mangas: Die Titanen wirken tatsaechlich bedrohlich, fremdartig,
geradezu abstossend. Dazu kommt der grossteilige Verzicht auf Superkraefte oder Heldentum. Man hat einfach "Angst"
um die Menschheit, jeder gefressene Mensch tut einem richtig Leid. Die dargestellete Low-Tech der Menschen wie
die "3D-Maneuver-Gear, eine Art Raketenrucksack mit Zugankern ist nicht der Knaller in Sachen Einfallsreichtum, aber
interessant beschrieben und innerhalb der Story schluessig.

Der Zeichenstil ist passenderweise duester, trostlos, endzeitmaessig. Auch immer wieder schoen anzusehen ist der fortschreitende
Wahnsinn in z.B. Erens Augen. Man nimmt den Figuren ihre Rolle ab, sagen wir es so.

Zu Meckern haette ich beim Art Design, weder die Stadt noch die Kleidung oder die Umgebung wirkt sonderlich gut gemacht
und bleibt kaum im Gedaechtnis. Das Design der Titanen ist ebenfalls haesslich, was allerdings im Zusammenhang passt.

Zum Humor: Es gibt keinen. Garantiert nicht. Die Action ist ansehnlich dargestellt und nie nervig.

Trotz allem einer der Animes bei denen ich auf jedes neue Kapitel gierig warte! Schaut rein, es lohnt sich.




cool Mikasa is cool *__*





2

Mittwoch, 12. September 2012, 13:29

Von den Bildern her sieht die Story tatsächlich interessant aus. Ich hoffe es wird nie geklärt woher und warum die Titanen aufgetaucht sind :D Erinnert mich nämlich ein wenig an Shadow of the Colossus, wo man sich ja auch fragen kann warum die eigentlich töten soll und wo die Frage- so weit ich weiß- ja auch ungeklärt bleibt.

8 Bände sind noch ok und der Manga kommt mir auch nicht wie einer vor, der sich zur neverending story entwickeln könnte. Ich denke ich werd mal reinlesen.

3

Mittwoch, 12. September 2012, 21:33

Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Mittwoch, 12. September 2012, 21:53

Oh danke, Jan. Ich schliesse diesen Thread hier also :)

Entsprechende Beiträge also bitte in den anderen Thread posten.

Ähnliche Themen