Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 31. Januar 2011, 18:17




Genre: Action, Drama, Historical, Samurai, Shounen
Chapter: 255


Rurouni Kenshin ist eine unter Animefans recht beliebte Serie, die es als Manga und Anime gibt. Ich hab mich für den Manga entschieden, weil ich ihn um einiges besser finde als den Anime. Also viel Spaß beim Lesen.


Handlung

Der Manga spielt in der frühen Meji-Ära und erzählt die Geschichte eines friedvollen Samurai, der früher als der Assassine Hitokiri Battōsai bekannt war. Nach seiner Teilnahme im Bakumatsu Krieg, streift Kenshin durch die Landschaft und bietet Menschen Schutz und Hilfe, um für seine Taten im Krieg zu sühnen.
Als er eines Tages in Tokyo ankommt, lernt er ein Mädchen namens Kaoru kennen, die in einen Kampf mit einem Mann ist, der behauptet der Battōsaizu sein. Diese Begegnung soll der Anfang einer abenteuerlichen und gefährliche Reise sein, auf der Kenshin auf alte und auch neue Freinde trifft.


Charaktere

Himura Kenshin

Spoiler Spoiler


Ein ehemaliger Assassine, der jetzt sein Dasein mit Schuldgefühlen fristet und durch das Land streift, um Menschen zu helfen. Seine Eltern starben an Cholera, als er noch ein kleines Kind war.

Kamiya Kaoru

Spoiler Spoiler


Sie hat von ihrem Vater den Dojo geerbt, nachdem dieser im Krieg gestorben ist. Sie hat einen starken Willen und sieht oft das Gute im Menschen.

Myojin Yahiko

Spoiler Spoiler


Ein kleiner ungestümer Junge, der seine Eltern schon früh verloren hat. Er wird von der örtlichen Yakuza gezwungen als Dieb zu arbeiten. Diese haben ihm erzählt, dass er immer noch die Schulden abbezahlen müsse, die seine Mutter für Medizin schuldete.

Sagara Sanosuke

Spoiler Spoiler


Ein großgewachsener, kräftiger Mann, der seine Heimat früh verlassen hat, um sich der Sekihō-tai anzuschließen. Er wird angeheuert, um Kenshin zu töten. Nachdem er von ihm besiegt wird und um Kenhins wahre Natur erfährt, wird er ein wertvoller Verbündeter.


Meinung

Rurouni Kenshin erzählt eine Geschichte, die mit viel Action, Drama und Humor abwechslungsreich gestaltet ist. Die Serie liest sich wie ein Roman, weil sie unglaublich gefühlvoll ist und dem Leser genug Informationen über die Charaktere und deren Entwicklung/Beweggründe preisgibt. Besonders Kenshin ist ein Charakter, der so viel Mitleid und Symapthie ausstrahlt, dass man ihn einfach nur mögen kann - bei einem Hauptcharakter nie verkehrt. Interessant ist aber beim Lesen darüber nachzudenken, wie man eigentlich selber zu seiner Haltung steht.
Die verschiedenen Abschnitte der gesamten Geschichte sind gut gelungen, es wirkt nichts überhastet abgeschlossen oder langatmig.

Wer nur den Anime kennt, sollte auf jedenfall den Manga lesen. Und wer weder Manga noch Anime kennt, der hat eh keine Wahl als jetzt anzufangen. ;P

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Montag, 31. Januar 2011, 20:09

:red_heart:

Mein Lieblingsmanga :)


Hab ihn damals gelesen als er hier in D erschienen ist und es war die einzige Reihe wo ich wirklich jeden Monat sehnsüchtig auf den neuen Band gewartet habe. War übrigens auch mein erster Manga^^
Story, Charaktere, find ich alles toll.

Eigentlich mag ich alle Charaktere, aber Kenshin und Aoshi sind meine Favoriten denk ich.
Bei Aoshi hat mir der Kampfstil sehr gefallen, sowohl der erste mit Kempo, als auch der mit 2 Schwertern. Und auch seine Beweggründe und wie er sie durchgezogen hat, fand ich beeindruckend. Alles für den Titel des Stärksten.
Kenshin muss man wie gesagt eh mögen...^^

Den Anime hab ich gar nich geschaut. Hatte mal angefangen, aber war mir viel zu bunt und kindisch.

Was man auf jeden Fall empfehlen kann sind die OVAs Trust/Betrayal (aka Tsukiokuhen aka Reminiscense).
Die sind der absolute Wahnsinn. (Aber erst nach dem Manga anschauen!)


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

3

Montag, 31. Januar 2011, 21:12

gelesen, einfach zu geil *___*
der manga ist dran schuld dass ich auch mit blade of the immortal und vagabound angefangen habe xD
kenshin ist aus dem manga ganz klar mein favorit *__*
die story - ich weiß noch am anfang war ich voll skeptisch ib mir samurai-storys überhaupt gefallen würden - hat mich sofort gefesselt, echt gut *-*
den anime oder doe ovas hab ich mir aber noch nicht angesehen, mache ich vllt mal, vllt auch nicht nya... wenn dann wohl nur ova wenn yoshi vom anime nicht so begeistert war...zu kindisch sollte es nicht sein ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

4

Montag, 31. Januar 2011, 21:20

den anime oder doe ovas hab ich mir aber noch nicht angesehen, mache ich vllt mal, vllt auch nicht nya... wenn dann wohl nur ova wenn yoshi vom anime nicht so begeistert war...zu kindisch sollte es nicht sein ^^
Ich empfehle dir genau wie Yoshi unbedingt mal die OVA Tsuiokuhen zu schauen. Im Gegensatz zum Anime ist ist die ganze Präsentation dort sehr erwachsen und eher düster. Gehört aber zu einer der besten OVA die es gibt. Und falls du Enishi mal in Bewegung sehen willst, dann geb dir die OVA Seisouhen. Nicht ganz so gut wie Tsuiokuhen, aber sehenswert.

.
when I was arrested I was dressed in black

5

Montag, 31. Januar 2011, 21:53

okay danke, schau ich mir mal an sobald ich mit baccano! fertig bin xD
werden dann wohl auch beide ovas werden ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

6

Samstag, 2. Juli 2011, 10:52

hab den manga leider noch nie fertig gelesen habe es aber noch vor irgendwann die ersten bänder die ich gelesen hatte, hatten mir sehr gut gefallen. Und jetzt soll ja auch ein Realfilm von Kenshin erscheinen.

Warner Brothers Pictures Japan produziert einen Live-Action Film zum Manga Rurouni Kenshin.

Für die Hauptrolle des Kenshin Himura wurde bereits Takeru Satoh (u.a Beck, Kamen Rider Den-O), selbst bekennender Fan des Manga, verpflichtet. Für die Produktion sind die Studios Warner Brothers Pictures Japan und Studio Swan (Paradise Kiss) zuständig, wobei Keishi Otomo die Regie übernehmen wird und William Ireton als Produzent tätig ist.

Für den Film wird eine internationale Veröffentlichung angestrebt. Produktionsbeginn ist bereits im Juli, der Kinostart soll dann voraussichtlich 2012 folgen.

Der Manga von Nobuhiro Watsuki wurde von 1994 bis 1999 im Weekly Shonen Jump Magazin veröffentlicht und ist in 28 Sammelbänden abgeschlossen. Auf deutsch ist der Manga vollständig bei Egmont Manga & Anime erschienen.

Seit 1996 wurde der Manga auch mehrfach als Anime umgesetzt. Eine zweiteilige OVA aus dem Jahr 2001 wurde in Deutschland unter dem Titel "Kenshin: The Chapter of Atonement" von SPVision auf DVD veröffentlicht.

(Quelle: anisearch.de)

bin mal gespannt wie der wird wenns so wird wie Dragonball wirds nen witz. Aber man kann ja noch hoffen das er ganz ok wird.
was haltet ihr davon?



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

7

Samstag, 2. Juli 2011, 11:04

Hm ...im April wurde ja ein neues Anime-Projekt zu Kenshin angekündigt, ich hoffe mal das ist nicht diese Live Action.
Weiteres Animematerial im Stile der OVAs wäre mir lieber.

Aber ich denke da kann nicht so viel schief laufen bei ner Kenshin Live Action.
Mit Samuraifilmen haben die Japaner ja genug Erfahrung^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

8

Samstag, 2. Juli 2011, 11:05

hMMMM klingt sehr intressant wo kann ich den manga lesen ?

( hab ka wo man mangas kauft etc . :P )

9

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:47

hMMMM klingt sehr intressant wo kann ich den manga lesen ?

( hab ka wo man mangas kauft etc . :P )
... Buchladen? ... Internet? Google ist wie immer dein Freund.

.
when I was arrested I was dressed in black

10

Montag, 5. Dezember 2011, 12:36

De Manga ist wirklich nur zu empfehlen.

Die Story ist solide und schön abgeschlossen. Das war wirklich ein Manga den man lesen konnte wie ein Buch. Ich fand vor allem schön, dass Drama, Action und Humor so genial miteinander verbunden sind in dem Manga, ich habe nie gedacht, dass i-was jetzt fehl am Platz ist.

Auch das Ende ist gelungen, ich wollte zwar i-wie noch mehr lesen, aber gleichzeitig war die Geschichte genau so wie sie ist perfekt.

Zu den Charaktären: Mein Favo ist Kenshin selber. Mir gefällt seine Einstellung und alles, direkt darauffolgend sein Meister und dieses Genie Soujirou, wobei ich bei ihm eigentlich nicht weiß wieso ich ihn so mag xD Aber ich glaube es war seine Entwicklung, von einem emotionslosen Genie zu jemand der für sich eine Antwort suchen wird.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Manga wirklich sehr gut und solide ist, kann man nur empfehlen.