Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Januar 2011, 20:46



Genre: Adventure, Historical
Chapter: Airing


So, ich würd euch gern mal einen echten Geheimtipp vorstellen. Lässt sich leicht übersehen, aber es wäre wirklich schade drum.
Vinland Saga kann man als Berserk in Skandinavien bezeichnen. Der Zeichenstil ist recht ähnlich, es gibt brachiale Action und eine einnehmende Atmosphäre. Auch vom Verlauf her schlägt es eine ähnliche Richtung ein. Erst die Vergangenheit, in der alles seinen Lauf zu nehmen scheint und dann ein Ereignis, dass Hauptcharakter und Geschichte in ein anderes Licht stellen.

Handlung

Die Geschichte handet von Thorfinn, der als kleines Kind mit ansehen musste, wie sein Vater in einem Kampf getötet wird. Er schwor sich Rache an dem Mörder seines Vaters, in dem er sich seiner Bande anschließt, aber nur mit dem Ziel ihn zu töten. Während den Jahren wird aus Thorfinn ein starker Krieger, der scheinbar kurz vor seinem Ziel steht ...


Charaktere


Thorfinn

Spoiler Spoiler


Während seiner Zeit mit Askeladd wird er ein starker Krieger und trägt zusammen mit ihm zahlreiche Siege in Schlachten davon. Dies tut er nur, weil es Bedingung ist um gegen Askeladd kämpfen zu dürfen. Thorfinn ist ein sehr introvertierter Junge, der lieber allein ist als in Gesellschaft. Auf dem Schlachtfeld kann man ihn hingegen fast schon als Tier bezeichnen.

Canute

Spoiler Spoiler


Der Prinz von Dänemark. Er legt ein sehr schüchternes Verhalten an den Tag und hat eine sehr weibliche Erscheinung. Ohne seinen Diener Ragner ist er praktisch nicht in der Lage etwas zu tun geschweige denn zu sprechen.

Askeladd

Spoiler Spoiler


Anführer einer kleinen, aber starken Bande von Wikingern. Er ist dafür bekannt die Züge seiner Gegner vorauszusehen. Diese Cleverness wandte er auch bei Thorfinn an, indem er seinen Wunsch nach Rache verwendete, um den talentierten Kämpfer an seiner Seite zu behalten.


Meinung

Ja also ich bin sehr froh, dass ich auf Vinland Saga gestoßen bin~
Wie oben schon gesagt lässt es sich am besten mit Berserk vergleichen, auch wenn es das Niveau nicht ganz erreicht. Es ist dennoch eine brillant erzählte Geschichte mit vielen guten Wendungen, die einen von Anfang bis Ende nicht mehr loslässt. Besonders interessant ist dabei die Beziehung zwischen Thorfinn und Askeladd. Mit dem Mörder seines Vaters zusammen zu kämpfen ist sicherlich keine Normalität. Obwohl Thorfinn nur daran denkt Askeladd zu töten, verspührt man doch irgendwie so etwas wie eine verquere Mentor-Schüler-Beziehung.
Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen.

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:43

Ich habe mir vor kurzem nun mal den ersten Band durchgelesen und ich bin äußerst zufrieden. Ich hatte den Manga schon ne Weile im Kopf und wollte ihn mir endlich mal holen. Er war das Warten wert. Auch wenn sich nach einem Band noch viel von der Geschichte offenbaren kann denke ich das mich da noch so einige spannende Stellen erwarten werden. Der Zeichenstil gefällt mir und vorallem das Setting ist endlich mal was anderes. Thorfinn ist bisher ein symphatischer Hauptcharakter. Defintiv eine Empfehlungen wert und ich bin gespannt auf weitere Bände.

3

Montag, 31. Dezember 2012, 02:44

Das hört sich bie dir, Schmante, fast so an, als ob du den Manga schon komplett gelesen hättest :D
Am Anfang fand ich den Manga sehr fesselnd, mit interessanten Charakteren und ordentlich Action. Mir gefiel das ganze Setting und der Umstand, dass es sich hier um einen Seinen Manga handelte, wodurch eine tiefere Atmosphäre ermöglicht wurde.
Mittlerweile bin ich gespannt, wie der Manga abschließen wird, wobei ich fast befürchte, man wird das typische klassische Ende erleben, wenn man die letzten Kapitel betrachtet, wo Bezug auf den Ausdruck in seinen Augen genommen wird.^^

Gruß
shiro

4

Mittwoch, 29. April 2015, 14:38

Der Manga ist wirklich gut.

Die Kämpfe und Charaktere sind klasse, die Story ist ordentlich und man wird gefesselt.
Im Moment schleifen die Kapitel aber etwas, wird aber vielleicht wieder besser. Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenen bzw die Brücke muss eben ordentlich geschlagen werden und man konnte ja nicht den ganzen Manga ewig mit einem wütenden Kind als Hauptcharakter haben. Bzw wäre schon gegangen, wenn er beendet worden wäre. Die Möglichkeit eines vorzeitigen Endes hätte bestanden, aber der Autor hat entschieden mit dem erwachsenen Thorfinn weiterzuarbeiten, was bisher etwas schlechter ist, aber es wird im Moment auch die Brücke zwischen der glücklichen Kindheit, dem hasserfüllten Jugendlichen und dem Erwachsenen, der seine Jugend hinter sich gelassen hat und nichtmehr kämpfen will geschlagen. Das braucht natürlich Zeit und ist auch nicht schlecht gemacht, aber ist eben nicht actiongeladen, was der Manga sehr lange, sehr sehr intensiv war!

Ähnliche Themen