Du bist nicht angemeldet.

Perfekte Menge

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2008, 14:15

Okay, also einige Manga-Reihen haben 2 Bände, einige 10 und andere wiederum haben 50 und mehr.

Wie viele Bände hat für euch eine perfekte MangaReihe?

Oder sammelt ihr lieber One-Shot's? ^__^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 27. November 2008, 19:08

Puh das ist wirklich schwer...
ich finde es kommt immer drauf an,
wenn es Manga sind die ich gern habe können sie irgendwie nicht genug haben, wenn die Story gut läuft.
Ansonsten finde ich so um die 8-10 Bände glaube ich Perfekt ^^
einfach weil es nicht zu viel und nicht zu wenig ist.


In mir ist nichts mehr wie es war,
zwar spürst du mich, doch bin ich
unsichtbar.


N°R°C

3

Donnerstag, 27. November 2008, 21:15

Hm, eine echt schwere Frage. Also wenn die Serie gut ist, so wie One Piece, dann darf sie gerne auch längern andauern (Mitlerweile gibt es schon 48 Bände und 2 weitere sind auf jeden Fall noch in der Warteschleife).
Ansonsten finde ich, sollte eine Serie, wenn sie gut ist, darf dann auch gerne so 20 - 30 Bände umfassen. Aber auch Serien, die vlt nur 4 - 5 Bände haben, können gut sein. Es kommt halt immer auf die Umsetzung an.

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:08

Hmm...
Ich denke die perfelte Länge ist einfach gesagt : Nicht zu kurz und nicht zu lang.
3 Bände finde ich zu kurz, in der Zeit hat man kaum Gelegenheit sich in Charaktere hineinzuversetzen oder sie richtig kennen zu lernen, Mangareihen aber die vom Story Inhalt nicht viel zu bieten haben aber dennoch 30 Bände gehen sind viel zu lang.

Es gibt aber auch One-Shots, die einfach nicht länger sein dürften weil sie sonst an Effekt verlieren oder z.b. Detektiv Conan kann nicht einfach nach 10 Bänden vorbei sein, das geht nicht...


Aber ich denke die perfekte Länge ist so 10 Manga.
Einfach weil in dieser Länge die Story nicht zu lang gezogen wird, man sich mit den Figuren identifizieren kann und genug Zeit ist, sich mit der Story abzufreunden.
Außerdem sehen Reihen von ca. 10 Bänden m Regal einfach hübsch aus x3


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:16

Für mich gibt es keine perfekte Anzahl. Ein Manga is so lang wie er lang ist. Manchmal sind sie zu lang und manchmal zu kurz. Ich finde das macht aber auch einen guten Mangaka aus.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:36

Ich finde bei langzeit Stories 20 pefekt und ansonsten 5.
Meist würd es sonst zu viel oder zu langatmig das ich
irgendwann aufhöre zu sammeln.
Und Geld ist auch noch so ne Sache.
うちは サスケ



° N- R- C °

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:10

Also ich mag Langzeitserien sehr gerne.
Naruto z.B. mag ich gerne,
und es passt auch zur Story dass das Manga soviele Bände hat.
Und bei Death Note hoffe ich auch das noch einige Bände dazu kommen.
Da ich nicht soo viele Serien sammel,
können die die ich Sammel ruhig länger sein.

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 23:30

Das kommt wirklich drauf an...
Es gibt kurze Serien mit 2 oder 3 Bänden, wo es einfach von der Menge her passt, wie zB Taranta Ranta oder Peter Pan Syndrom.
Dann gibts auch Serien mit 7 oder 10 Bänden, wo das genauso gut passt...Full Moon oder Kodomo no Omocha zB °_°
Ab 30 Bänden und mehr find ich das hingegen etwas schwieriger. Conan zB hab ich mit 19 Bänden aufgegeben, weil die bei 30 Bänden waren und kein Ende in Sicht. Nun sinds 60 xD"
Bleach find ich im Moment auch etwas anstregend, weil sich das ziemlich zieht und eigentlich nur noch gekämpft wird.
Bei Naruto hingegen stört mich die hohe Anzahl im Moment weniger...
Aber bei diesen langen Serien wechselt das auch immer °_°;
~♪

9

Montag, 15. November 2010, 22:22

Schwierig...
Ich mag einige Manga, jedoch gefallen mir die nicht, die so extrem viele Bände haben ( 30 + ) ist mir wirklich zuviel. Ich meine, es muss ja auch noch bezahlbar sein...und mir vergeht dann die Lust, wenn ich daran denke, dass mein ganzes Geld in so viele Bände fließen wird. Und oft sind ( in meinen Augen ) die Geschichten extrem lang gezogen, in einem Manga mit so vielen Bänden. Ich mag lieber die, die so um die 12 Bände haben...das denke ich eine gute "Größe". Man muss nicht reich sein, um sich die nacheinaner zu leisten und man hat eben so einen Abschluss - kanns nicht gut bzw. kaum erklären.

10

Dienstag, 16. November 2010, 06:11

Ich muss das in Chaptern rechnen, weil ich es nur so kenne. ^^'

Also es kommt auf das Genre an ... ein Shounen darf gut und gerne über 500 Chapter haben, wenn er denn das Niveau halten kann. Andere Manga können mit 20-50 Chaptern eine sehr gute und vollsändige Geschichte erzählen. Da ich sie nicht sammel und im Regal unterbringen muss, ist es für mich aber nicht so wichtig.

.
when I was arrested I was dressed in black

11

Dienstag, 16. November 2010, 07:39

10 Bände reichen mir in der Regel. Wobei ich dann doch meistens nicht weiß, ob ein Manga jetzt auf 10 Bände beschränkt ist und einfach am Ende jeden Mangas mich überraschen lasse, ob ich mir einen nächsten Teil bestellen sollte oder ein endgültiges Ende vor Augen habe.
° N- R- C °


12

Dienstag, 23. November 2010, 19:29

ich sammel eigentlich alle größen, solange mir die story gefällt.
one-shots habe ich auch, aber eher weniger im vergleich zu den längeren serien, weil die story dann oft so gequetscht wirkt und alles nur oberflächlich behandelt wird.
die meisten serien haben etwa 8-20 bände, das finde ich okay :)
nur 4 meiner serien sind über die 30 bände schon hinaus, nur einer liegt bei 60+ ^^"

wenn mich eine serie wirklich fesselt, dann höre ich auch nicht einfach auf sondern sammel sie auch weiter. ob das der fall ist stellt sich bei mir aber schon nach den ersten 2,3 bänden heraus, sodass ich da nicht soviel geld verschwende :)



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

13

Mittwoch, 24. November 2010, 18:24

Ein Manga hat dann die richtige Länge, wenn das Ende gelungen ist und man bis zum Ende weder etwas vermisst hat, noch sich zum Lesen zwingen muss.
Ich weiß so wirklich aussagekräftig ist es nicht, aber die Tatsache ist, dass ich Mangas mit 20 Chapters auch schon gut finde (auch wenn dort dann das Ende manchmal sehr offen ist (was auch schön sein kann, auch wenn es mich meißt ein bisschen ärgert^^)) und auf der anderen Seite Mangas zu lang/zu kurz finde die eindeutig zwischen den mit 20 Chaptern und äh 400-600 Chaptern liegen und ich mag beide, somit kann man bei Mangas nur in Bezug zur Story und dem Ende die Länge beurteilen, nach meiner Meinung :)

14

Dienstag, 19. April 2011, 22:22

Ich sag mal so, für mich kommt es auch auf die Story an.
Ich würde jetzt nicht unbedingt einen Manga beginnen, der shcon über 50 Bände hat, oder mehr,
das wäre mir einfach zu kostenaufwendig. Das Blöde ist für mich auch immer die Wartezeit bei mehreren Bänden,
stört mich aber nicht weiter. Generell finde ich so 8-12 ganz gut, etwas mehr ginge auch, aber die Länge ist eigentlich gut.
Selbst wenn man da noch etwas nachkaufen muss. Ich denke das ist okay.
Im Vergelcih zu den Serien hab ich eigentlich auch relativ wenig One-Shots (jetzt dürften es vier sein).
Ich finde schon, man kann eine gute Story eben in mehrere Bände packen, aber nicht in eine zusammenfassen.
Was nicht heißen soll, dass ich keine One-Shots mag, oder lese. Die können auch richtig schön sein,
und so für zwischendurch finde ich sie prima, aber Serien überwiegen in meinem Regal dann doch (:


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


15

Mittwoch, 20. April 2011, 01:49

Einen großen Unterschied mach es ob man sie von Anfang an kauft ( also immer mit dem neusten erscheinen) oder
erst später angefangen hat. Ich muss zugeben wenn ich schon weiß dass es 50+ Bände sind tue ich mich schon etwas
schwer damit anzufangen besondersn, wenn es dazu einen guten Anime schon gibt.
Andererseits wenn es wirklich wirklich gut ist sollte es auch nichts geben, dass einen "großen" Fan aufhält *g*

16

Donnerstag, 21. April 2011, 19:23

Also ich finde "unednliche" Manga-Reihen nicht so gut, denn man kauft immer weiter und es kommt nie ein Ende und ich denke mit der Zeit wird es auch langeweilig?! Ich finde es sollten schon ein paar Bände sein damit man auch eine weile zu lesen hat (aber nicht zu viele).
Ein gutes Mittelmaß von ca. 10 bis 20 Bände finde ich gut.
Dann kommt es auch immer auf die Storry an und ob der Manga schon länger erschienen ist oder man immer auf den nächsten Band warten muss.
Ich sag mal so ca. 40 Bände sind so das meiste was ich mir kaufen werde...

17

Freitag, 22. April 2011, 12:07

Ein Manga hat dann die richtige Länge, wenn das Ende gelungen ist und man bis zum Ende weder etwas vermisst hat, noch sich zum Lesen zwingen muss.
Ich weiß so wirklich aussagekräftig ist es nicht, aber die Tatsache ist, dass ich Mangas mit 20 Chapters auch schon gut finde (auch wenn dort dann das Ende manchmal sehr offen ist (was auch schön sein kann, auch wenn es mich meißt ein bisschen ärgert^^)) und auf der anderen Seite Mangas zu lang/zu kurz finde die eindeutig zwischen den mit 20 Chaptern und äh 400-600 Chaptern liegen und ich mag beide, somit kann man bei Mangas nur in Bezug zur Story und dem Ende die Länge beurteilen, nach meiner Meinung :)



Da muss ich mich Sheireen anschließen. Ich für meinen Teil könnte nicht sagen wie lange ein Manga sein muss, da es immer auf die Serie darauf ankommt. Es kann ein One Shot Manga sein der wirklich genial ist oder einer der 50 oder 60 Bänder lang geht, solange die Story interessant bleibt (natürlich hat jede Story seine höhen und tiefen) ist es die richtige Menge. Aber wenn die Qualität der Story abnimmt und die Serie eignetlich nur noch aus Geldgier unnötig langezogen wird Stört es auch einfach und es macht keinen Spaß mehr es zu lesen (Naruto ist da ein sehr gutes Beispiel).



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

18

Sonntag, 24. April 2011, 18:06

ich finde das ist ganz unterschiedlich...
bei chobits z.B. hätten sie ruhig noch ein zwei bände dranhängen können- ich finde den 8. doch sehr gequetscht.
bei fruits basket z.B. hätten es auch einige weniger sein können, da sie es zum schluss eh irgendwie nciht mehr so detalliert ausgeführt haben.
keine ahnung
;)

ich finde halt, das die story in die bände passen muss

wenn es eben 40 und mehr dafür braucht, wie bei one piece in etwa, oder eben nur 14, wie bei ayashi no ceres, ist das vollkommen ok, solange die geschichte beendet ist und nicht in die bände reingepresst wurde
:)
Hope is the song that clings to our hearts and never stop singing!

19

Samstag, 30. April 2011, 18:41

Ich finde 10 - 15 Bände sind eigendlich perfekt.
Wenn die Story und die Zeichnung des Mangas genial ist, ist es eig. egal wieviel Bände es hat.
Naja 100 Bände wären schon etwas extrem.

20

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:48

Ich finde 10 - 15 Bände sind eigendlich perfekt.
Wenn die Story und die Zeichnung des Mangas genial ist, ist es eig. egal wieviel Bände es hat.
Naja 100 Bände wären schon etwas extrem.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich glaube auch, dass 10-15 Bände perfekt sind. Denn das ermöglicht schon eine komplexe Story, wo man einiges an Hintergrundinfos zu den einzelnen Charakteren erhalten kann und dennoch ist es nicht so, dass man dabei endlos lange Bände sammelt. Ich denke jedenfalls, dass die perfekte Menge auch von der Tiefgründigkeit der Story abhängt und naja, wenn es ein packender Manga ist, dann ist es nicht einmal schlimm, wenn das ganze sich über mehr als 50 Bände zieht. One Piece ist zum Beispiel meiner Meinung nach wirklich interessant und die Story lässt es nicht zu, dass der Manga schon in 15 Bänden fertig ist. Die Geschichte muss sich hier einfach über viele Bände ziehen. Ich finde es auf jeden Fall nicht unwichtig, dass man in einem Manga, egal aus wie vielen Bänden er jetzt besteht, einiges über die Charaktere erfahren kann. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man rein gar nichts über die Charaktere weiß.