Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. April 2011, 06:23

In einem Seinen Manga ist es normal das eine menge Blut spritzt und jeder 2 stirbt. In einem Shonen hingegen erscheinen die wichtigeren Charaktere meistens unsterblich und maximal ein paar der ganz bösen oder die Endbosse sterben.

Ab wann sind zu viele in einem Manga gestorben? Ab wann lest ihr nicht mehr weiter weil einfach ein paar zu viele gestorben sind und der Manga nicht mehr der selbe ist?
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

2

Dienstag, 19. April 2011, 07:15

also ich habe noch nie einen manga oder anime gedroppt weil dort zu viele charaktere sterben (der einzige der mir da auf anhieb einfiele wo viele sterben wäre gantz und den hab ich gedroppt weil es nur noch ein komischer splatter war) kann auch einfach daran liegen das ich meistens einfach andere genre lese



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

3

Dienstag, 19. April 2011, 09:58

Mhh, also persönlich hab ich auch noch nichts abgebrochen, weil zu viele Leute gestorben sind.
Ich denke, es kommt auf die Wirkung an, die erreicht werden soll, ob man diese "mag" und ob sie passt.
Wenn im Manga ständig welche sterben, hat man ja kaum Gelegenheit, sich an die Charaktere richtig zu gewöhnen.
Könnte mir vorstellen, dass sowas genutzt wird, um eine gewisse Distanz herzustellen ö.ö
Bei manchen Manga ist das sicherlich nicht unpassend (obwohl Verfremdungseffekte auch anders erreicht werden können ..)
Wenn der Tod zur sicheren Sache wird und man nie weiß, ob eine Seite weiter noch alle beisammen sind.
In den meisten Shonen-Manga ist es dahingegen ja oft eine Tragödie, wenn ein Chara stirbt,
eben weil man sich schon an die Leute gewöhnt hat.
Ok, ich schweife ab ö.ö
Ich hab eigentlich kaum etwas gelesen, wo zu viel Tod drin war, aber ich schätze, ich würde trotzdem weiterlesen,
zumindest, wenn ich schon etwas länger dran bin. Möchte dann halt dennoch wissen, wie's weiter- bzw. ausgeht. =3

4

Dienstag, 19. April 2011, 12:10

Das ist ähnlich wie bei Büchern. Es ist dann zu viel, wenn es irgendwie nicht mehr in das Gefüge
und in die Welt passt. Es gibt Wege und Arten von Geschichten in denen ständig Leute sterben,
ohne dass die Gewalt irgendwie "zu viel ist".
Andererseits gibt es selbst dann irgendwann den Punkt ab dem es einfach zu viel ist, denn wenn
einfach nur noch Leute sterben, damit sie sterben und keines weiteren Effektes in der Handlung
willen. Das ist irgendwie nicht so toll dann.
Insgesamt lässt sich da aber wohl keine Zahl oder so festlegen. Letztenendes ist es wohl sowieso
eher geschmackssache^^

5

Dienstag, 19. April 2011, 12:44

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht viele Mangas gelesen, in denen überhaupt jemand gestorben ist. Außer einzelne Personen, meine ich.

Zitat

Das ist ähnlich wie bei Büchern. Es ist dann zu viel, wenn es irgendwie nicht mehr in das Gefüge
und in die Welt passt. Es gibt Wege und Arten von Geschichten in denen ständig Leute sterben,
ohne dass die Gewalt irgendwie "zu viel ist".
Andererseits gibt es selbst dann irgendwann den Punkt ab dem es einfach zu viel ist, denn wenn
einfach nur noch Leute sterben, damit sie sterben und keines weiteren Effektes in der Handlung
willen. Das ist irgendwie nicht so toll dann.
Da stimme ich meiner Vorposterin absolut zu. Wenn es in die Handlung gehört, ist es okay, wenn aber nur Leute nach Lust und Laune sterben, dann nicht. So ist es ja auch bei Büchern. Generell hab ich nichts dagegen, wenn es wichtig für das weitere Geschehen ist. Na ja. Bei Animes gilt das Gleiche. Wenns nach zu vielen Toten ginge, hätte ich z.B. Detektiv Conan längst gedroppt. Der Anime lebt ja von Toten o.o. Und so viele Leute wie da sterben, das ist ja fast unnormal. Aber ich sag mal du, bei DC gehört es ja dazu. Und außerdem finde ich, wenn es nicht zu detailgetreu gezeigt wird, ist es ja auch okay. Ich will nur nicht sehen, wie jemand abgeschlachtet wird, aber ich denke mal sowas würde ich ohnehin nicht lesen, von daher ^^


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


6

Dienstag, 19. April 2011, 13:47

ich kann da misa und enity nur zustimmen ^^
ihr habt meine meinung dazu schon so schön beschrieben xD

an sich habe ich noch keinen manga oder anime gedropt
weil zu viele wesen gestorben sind ^^"
gantz war zum glück nie mein fall, daher kann ich es nicht
sagen ob das so ein kandidat gewesen wäre xD



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

7

Dienstag, 19. April 2011, 14:00

Ich kann auch nur Entity zustimmen.

Bisher habe ich zwar auch noch nichts gedroppt, weil mir zu viele Leute gestorben sind, aber es muss eben auch passen.
Wobei ich es auch oft bescheuert finde, wenn dauernd alle Leute überleben, also ab und an muss man schonmal jemanden sterben lassen, wenn es in dem Manga/Anime um Kämpfe etc. geht. Es kann doch nicht sein, dass dauernd alle Leute schwerste Verletzungen überleben und es geht einfach weiter, als ob nichts gewesen ist. Dann geht auch die Spannung raus, weil die eben eh überleben.

Also für mich gibt es sowohl zu viel, als auch zu wenig, aber bisher wegen keinen von beiden etwas gedroppt.

8

Dienstag, 19. April 2011, 17:55

Naja, es können in einem Manga 456789 Figuren sterben
und er bleibt lesenswert, es können aber auch nur 3 Figuren sterben
und schon verliert er an Reiz.
Es kommt immer drauf an, wie sich die Story entwickelt
und wer stirbt. Wenn z.B. die 3 Hauptcharaktere sterben
und irgendwie dann neue kommen, zu denen man keinen Bezug hat,
kann es das ganze Manga ruinieren.
Wenn jedoch nur Nebencharas sterben oder ein Hauptchara
der dann aber immer durch Nebenverstrickungen zu einem neuen führt,
können sonst wie viele noch sterben, die Story bleibt spannend.

Ich glaube es gibt keine Zahl, die so etwas bestimmt,
es kommt allein auf die Umsetzung drauf an. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~