Du bist nicht angemeldet.

Wie ordnet ihr eure Manga- Sammlung an, wo steht sie?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2011, 20:09

also erstmal- falls es so ein thema schon gibt sorry ^^ ich seh manchmal den wald vor lauter bäumen nicht :P einfach löschen dann ^^

meine manga stehen in meinem zimmer in regalen, chronologisch nach alphabet geordnet.
es gibt die verschiedensten arten sie anzuordnen ^^ wie handhabt ihr das so?
ich überlege ob ich sie demnächst erst nach mangaka und anschließend alphabetisch einsortieren soll...
mal sehn
Hope is the song that clings to our hearts and never stop singing!

2

Montag, 28. März 2011, 22:14

Ich habe... sie erstmal nach dem Verlag geordnet.
Da TokyoPop halt andere Formate hat und ich es
nicht mag, wenn kleine Manga neben großen stehen...
Dann habe ich die nach Verlägern getrennten Manga
erstmal nach Mangaka geordnet.
Also alle Arina Tanemura Manga stehen zusammen,
alle Yuu Watase Manga stehen zusammen
und die restlichen von denen ich keine Massen
an Manga habe, die habe ich dann teilweise nach
Cover und Farben geordnet.
Also alle kunterbunten zusammen und alle
schwarzen zusammen und so. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Montag, 28. März 2011, 22:41

Na ja, ich hab zwar noch nicht so viele Mangas, die ich ordnen muss, aber das heißt ja nicht, dass sie
einfach so herum stehen. Ich ordne sie auch nach Verlag, wie Cat, weil ich das mit den Größenunterschieden
auch nicht so mag :s. Nach Mangaka zu ordnen ist bei mir nicht möglich / nötig.
Ich achte sehr auf die Farbzusammenstellung, bzw. wie sie optisch herein passen.
Wenn ich umziehe, finden sie wohl in einem Bücherregal platz... ganz schön geordnet natürlich (nach welchem Schema
überlege ich mir noch). Im Moment stehen sie in der mittleren Reihe meines Kosmetikregals, da machen sie
sich echt gut. Ich liebe dieses Regal sowieso *-*. Mein Heiligtum, da passen die Mangas hervorragend herein :3.
Aber allein weil mir dort irgendwann der Platz ausgeht, muss ich sie dann nach meinem Umzug umsortieren
(schade eigentlich :s).


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


4

Montag, 28. März 2011, 22:55

Hm...meine Manga lagern einfach in meinem Schrank, wo ich sie übereinander stapele.
Und da hab ich auch nen ganz tolles System - die großen unten und die kleineren obendrauf :amazing:
Joa ansonsten sind sie ein bisschen nach Mangareihen sortiert, aber da man sie eh nicht sieht, ist mir das auch relativ egal^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

5

Montag, 28. März 2011, 22:55

Ich ordne sie eigentilch nicht außer halt in der serie selbst mach halt die mangas von einer serie chronologisch halt band 1-5 z.b aber achte nicht darauf was für mangas da nebeneinander stehen hauptsache sie passen so von einer serie alle in einer reihe xD



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

6

Dienstag, 29. März 2011, 00:39

Ordne sie ebenfalls nach Verlag... und dann nach Mangaka...^^
Und dann meist so, dass nie die gleiche Rückenfarbe nebeneinander steht XD also rot kommt zb nicht neben rot. Damit man sieht, wo eine Reihe anfängt und wo aufhört |D ansonsten hab ich kein wirkliches System drin.
~♪

7

Dienstag, 29. März 2011, 13:20

Ich ordne sie auch nach Größe. Ansonsten wars das auch ^^ Die Serien stehen halt zusammen, aber weder nach Mangaka oder Farben geordnet.

8

Dienstag, 29. März 2011, 13:47

Ich habe so weniger, dass ich sie nicht geordnet habe und sie in mein Normales großes Bücherregal
integriert sind. Dort herrscht absolutes Chaos. Aber wiedergefunden habe ich bisher alles.
Irgendwann werde ich wohl dort doh einmal aufräumen müssen.

9

Dienstag, 29. März 2011, 13:58

Meine stapeln sich nur nach Serie und Band Nummer geordnet übereinander. ^^

~Touched by his noodly appendage~

10

Dienstag, 29. März 2011, 16:55

meine mangas stehen...
... in meinem manga-/arbeitszimmer und einige im meinem alten kinderzimmer
... in und auf regalen
... nach verlag und farbe geordnet
... teils nebeneinander, teils übereinander gestapelt

:)



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

11

Dienstag, 29. März 2011, 19:15

es erstaunt mich wie viele ihre mangas nach farbe sortieren, hätte ich nciht gedacht ^^
Hope is the song that clings to our hearts and never stop singing!

12

Dienstag, 29. März 2011, 21:30

Ich hab vor gar nicht alzu langer Zeit umsortiert, da ich mehr Platz brauche auf längere Sicht und somit sind ein paar Flächen dazu gekommen.
Ich hab hier nen selbstgebautes Mangaregal. Da hab ich von allen Mangas die ich habe das erste Band drin. Und da das zu leer wäre hab ich noch ein paar komplette Titel reingestellt. Zum Teil weil ich sie einfach gerne mag oder wie bei Dragonball wo der Buchrücken einfach ein zu geiles Bild ergibt wenn sie alle nebeneinander stehen.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

13

Mittwoch, 13. April 2011, 18:34

Bei mir kommen die One Shots als erstes in ein extra Regal (was jetzt jetzt fast voll ist O__ò). Dann noch danach ob der Manga komplett ist oder nicht. Die komplette kommen als erstes und dann kommen die unvollständigen. Dann ordne ich diese nach Mangaka (Alphabet), und wenn man von den ein oder anderen mehr hat, die verschiedenen Reihen noch mal nach Alphabet :3

14

Donnerstag, 14. April 2011, 13:23

Ganz einfach nach Nummer des jeweiligen Bandes, sonst stehen und liegen sie einfach wild nebeneinander, wobei mir in meinem kleinen Regal der Platz langsam ausgeht^^

15

Donnerstag, 14. April 2011, 14:16

gestapelt liegen rechts alle meine indonesischen Detektiv Conan Mangas, links alle anderen... teils ist es so gestapelt, weil ich viel zu viele Bücher und viel zu wenig Regal habe xD und chaotisch bin ich auch, also manchmal kann's sein, dass der ein oder andere Manga mal gar nicht im Regal steht sondern irgendwo auf'm Schreibtisch oder so...
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

16

Samstag, 16. April 2011, 10:16

viele ordnen nach der größe der manga... ^^ mich persönlich lässt die völlig kalt :P
die einzigen die ich "aussortiert" platziert habe sind solche wie manga power oder meine beiden how to draw manga, weil sie einfach zu groß für mein regal sind :D
hier mal ein bild, ich geb zu es sieht im moment etwas chaotisch aus *hihi*:

Spoiler Spoiler



die lücken kommen daher das ich zur zeit einige manga verliehen habe ^^
Hope is the song that clings to our hearts and never stop singing!

17

Samstag, 16. April 2011, 15:31

Da ist aber auch nicht mehr soo viel Platz oder? Wie hoch ist die Decke?^^

Ich poste auch mal noch ein Foto:

Verbannt ins Dunkel



Ich würde sie ja auch gern in ein Regal packen, aber sowas besitz ich nicht^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

18

Samstag, 16. April 2011, 15:44

Ich ordne meine Mangas vorwiegend nach Größe und nach Verlag. Allerdings auch das nicht sonderlich fanatisch. Solange sie ordentlich im Regal stehen erfüllen sie schon gut ihren Zweck.

19

Samstag, 16. April 2011, 16:22

Ich hab meine so geordnet, dass sie im verbund stehen.. also eine reihe nebeneinander...
welche reihe nun neben welcher steht..
spielt bei mir nicht so eine rolle ^^
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

20

Samstag, 16. April 2011, 20:27

@ Yo$hi:
ne da ist wirklich kaum ncoh platz... ^^ aber an ner anderen wand hab ich noch nen regal mit gerümpel- pokale plüschtiere und so... die müssen dann als nächstes weichen *hihi*

Hope is the song that clings to our hearts and never stop singing!