Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 13. September 2010, 20:43

Lest ihr auch Manhwa (Comics aus Korea) und Manhua (Comics aus China)?
Gefallen sie euch genau so gut wie Manga? Gibt es Unterschiede?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Montag, 13. September 2010, 20:47

Ich habe bisher weder einen Manhwa noch einen Manhua in der Han gehalten geschweige denn einen gelesen.
Die Bilder im Internet sehen für mich eigentlich so aus wie Mangas, aber ich kann mich auch täuschen, vielleicht gibt es da ja gravierende Unterschiede die mir auf den ersten Blick entgangen sind ^^
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.”
Albert Schweitzer


3

Montag, 13. September 2010, 20:58

Also ich weiß garnicht woran man den Unterschied erkennt. Wenn ich mir die Mangas in einer Buchhandlung anschaue weiß ich ohne rein zu gucken woher es stammt doch garnicht was es jetzt ist also von daher weiß ich nicht genau woher meine Manga kommen. Aber für mich sind das alles einfach nur Manga da ich da keine Unterschiede mache.

4

Montag, 13. September 2010, 21:29

O_O
Also... allein vom Cover schon erkennst du den Unterschied.
Die Zeichnungen sind so komplett anders.
Japanische Zeichnungen unterscheiden sich untereinander
doch schon ziemlich aber dennoch kann man sie von chinesischen
und japanischen unterscheiden. Denn Manhwas und Manhuas
erkennt man an der Zeichnung ziemlich genau.

Die chinesischen Zeichnungen haben meist platte Gesichter
und sind eher rund. Zudem sehen sie immer eher "süß" aus,
kleine Stubsnasen und Co.


Die koreanischen Zeichnungen sind sehr schmal und scharf konturig.
Zudem sind die koreniachen Figuren meistens überdurchschnittlich dünn,
die Gesichter sehr schmal und die Augen ein wenig düster oder traurig.


Also ich selbst erkenne die Unterschiede aus 4 Meter Entfernung.
Und im Gegensatz zu Manhuas finde ich Manhwas toll!
In meiner kompletten Sammlung gibt es gerade mal 2 oder 3 Manhuas
und davon muss ich auch garnicht mehr haben.
Manhwas dagegen kann ich in Unmengen lese, ich liebe die Zeichnung.
Aber an die japanischen Zeichnungen bin ich dennoch am meisten gewöhnt.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Montag, 13. September 2010, 21:50

Also einen Manhwa zu erkennen dürfte ja eig nich so schwer sein, da die im Unterschied zu Manga von links nach rechts gelesen werden. Manhua werden glaub ich auch von rechts nach links gelesen. Ist zumindest bei dem einzigen Exemplar so, dass ich kenne - 1/2 Prince. Der einzige Manhua den ich lese.

An den Zeichnungen wärs mir aber wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Aber was mich bei Manhwa/Manhua "stört" sind die Namen -_-
Die heißen da Yun Ling, Lung Tsun, Lan Tsang oder weiß der Geier wie, die kann ich mir einfach nich merken oder auseinanderhalten xD (und bei den koreanischen fällt es manchmal schon schwer sie überhaupt zu lesen).


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Montag, 13. September 2010, 21:55

Also zu dem Post von Yo$hi kann ich eines auch noch sagen,
die koreanischen Manhwas sind wirklich schwer zu lesen.
Also manchmal muss ich auch n Band zwei Mal lesen
um richtig zu verstehen was da nun alles passiert ist.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Dienstag, 9. November 2010, 16:46

Ich mag Manhwa schon gerne...Manhua habe ich bisher noch nie einen in der Hand gehabt...
Finde aber nicht, dass die irgendwie schwerer zu lesen wären oder so? Ich hatte jedenfalls bisher nicht das Gefühl. Eigentlich finde ich ja, sind die meisten Manga besser gezeichnet, jedoch gefallen mir auch ein paar Manhwa ziemlich gut. Ich habe meinen ersten Manhwa damals geschenkt bekommen =) sonst hätte ich mir so einen bestimmt nie gekauft, aber schon nach den ersten Seiten war ich ziemlich begeistert ._. und musste mir am gleichen Tag noch die restlichen Bänder kaufen >_< wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 03:43

also mir ist es egal ob es ein manga, manhua oder manhwa ist :3
ich lese alle drei gerne, es kommt ja auf die story und den stil drauf an ^^

was ich toll finde bei vielen manhwas ist der anti-XXL-kulleraugen-stil ^^
hat man in mangas schon viel zu viele, und zu den meisten storys die ich da
dann auch lese würde der stil auch gar nicht passen o_O

am besten hat mir von den manhwas gefallen:
XS von Song Ji-Hyoung

von den manhuas:
orange von Benjamin



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:06

Ich finde man erkennt sofort den Unterschied zwischen Manhwa,Manhua und Manga^^
Alleine schon an den unterschiedlichen Zeichnungsstilen wie Cat weiter oben schon
sehr schön erklärt hat aber ich finde dazu noch, merkt man das auch oft an den
Namen von dem Autor :)

Ich hab mir neulich meinen ersten Manhwa geholt und stimme Cat zu das man die
mehr als einmal lesen muss um die sofort zu verstehen. Ich hab meinen erst einmal
gelesen und steige vielleicht zu 50-60% durch xD womit lese ich ihn noch mal wenn ich
mir den zweiten Band hole.^^

Zu Manhua kann ich noch nicht viel sagen da ich mir da noch keine geholt geschweige den
gelesen habe :)

Am meisten mag ich aber immer noch Manga ^^ ist wohl auch eine Sache der gewohnheit
und daran das ich die Zeichnungen dort einfach am besten finde :) und man dort keine
Probleme hat mit zu kommen wie bei den Manhwa :D

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:17

Den Unterschied zu Mangas erkennt man meiner Meinung nach auch auf jeden Fall ^^
Ich habe bislang nur einmal einen Manhwa gelesen und er hat mir recht gut gefallen (:
Manhua hingegen habe ich noch keinen gelesen, vielleicht werde ich das irgendwann mal tun,
um auch mal etwas dazu sagen zu können.
Ich bin dem auf jeden Fall nicht abgeneigt, wenn die Story stimmt und mich
die Zeichnungen ansprechen. Ich denke vielleicht, es ist etwas gewöhnungsbedürftig
(gerade wegen dem Lesen, weil es echt sehr kompliziert ist O.o.), aber na ja,
ablehnen würde ich einen guten Manhwa oder Manhua auf keinen Fall.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


11

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:23

Das erkennt man am Zeichenstil. Oder spätestens dann, wenn die Panels in der Reihenfolge keinen Sinn machen x3
Ich habe schon einige Manhwa's gelesen, bis jetzt haben mich aber nur H20, Let Dai und The Bride of the Water God angesprochen. Bei beiden fand ich den Zeichenstil so wunderschön. Und die Story noch toller.
Aber sonst spricht mich der Zeichenstil nicht an. Ich weiß nicht, ich mag das gar nicht. Ich kann mir das nicht lange durchlesen. Auch die Storys, die ich bis jetzt gelesen habe, fand ich so 0815 ~.~
Manga > Manhwa all the way.

12

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:04

Habe bisher erst zwei Manhwas gelsen : 1/2 Prince und K²
Ich muss schon sagen, dass ich so meine Zweifel am Anfang hatte (Geschichte, Zeichenstil etc.) aber ich bin echt begeistert^^
1/2 Prince finde ich deutlich besser als viele ander Mangas und warte schon die ganze Zeit, dass es
ein neues Chapter gibt.
K² habe ich komplett durch und obwohl ich das Thema eigentlich gar nicht mag (sinnlose Prügeleien) aber das hat mir echt
gut gefallen und ich werde mir jetzt denke ich mal auch ein paar mehr angucken.
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

13

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:43

Ja ich lese sie auch, z.B. 1/2 Prince, andere fallen mir grade nicht ein, aber wenn man plötzlich anders lesen muss, also nicht von rechts nach links, dann verwirrt einen dass erstmal, aber weiß grade gar nicht welche ich noch gelesen habe. Also mehr Unterschiede als wie man sie liest sehe ich ehrlich gesagt nicht XD

Find sie genauso gut^^

14

Samstag, 24. März 2012, 10:59

Hab bei keinem von beidem je was gelesen. Irgendwie habe ich da auch kein Interesse dran (wurde schon von koreanischen Animes enttäuscht - wobei das auch an der anderen Sprache liegen könnte und diese einfach etwas ungewohnt war). Vielleicht kommt das noch, wenn ich mit den Mangas durch bin, die ich aktuell lesen und die, die ich schon länger warten lasse, weil ich nicht so viel gleichzeitig lesen kann ^^

15

Montag, 31. Dezember 2012, 02:58

Viele Unterschiede wurden schon angesprochen, die einem sofort auffallen, aber natürlich gibt es Kulturspezifische Dinge, die man nie außer Acht lassen sollte, denn teilweise erschließt sich so erst der Sinn/Witz. Das Dumme sind aber echt die Namen, muss da jedes Mal nachschauen, wenn ich z.B. einen Charakter besprechen will :D

Mir gefallen Manhwas oft besser, sei es der Zeichenstil, oder der Umstand, das weniger übersetzt wurde und somit man oft auf originellere Geschichten/Settings trifft. Außerdem sagt mir der Humor und die Erzählweise mehr zu. Hinzu kommen noch die Webtoons, die mittlerweile viele gute und teilweise neuartige Settings geschaffen haben. Aber selbst im klassischen Bereich gibt es bekannte Vertreter, die es einfach schaffen, etwas zunehmen und diesem etwas besonderes zu verleihen, siehe "The Breaker", "Tower of God", oder "Melo holic" als Beispiel.

Gruß
shiro

16

Freitag, 24. April 2015, 14:34

Ich muss meine Meinung mal updaten:

Manwha:
Mitlerweile gefallen mir die Manwhas oft besser, bzw viele meiner Lieblings"mangas" sind Manwhas (Tower of God, The Breaker, Black Haze... (wobei ist Webtoon eigentlich auch Manwha/Manga? ich zähls einfach mal dazu).

Der Stil gefällt mir mitlerweile meist besser und die Stories sind oft auch besser umgesetzt.

Manhua hab ich glaube ich bisher keins durchgelesen und war vom Stil und den Stories bisher wenig überzeugt (bin mir aber unsicher wie viele ich davon gelesen habe, da ich nicht oft nachschaue obs n Manga, Manwha oder Manhua ist und das grade einfach vom Stil her bissl einordne, nur bei ein paar meiner Lieblinge weiß ich es sicher woher sie kommen).

Ähnliche Themen