Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:04

Vielleicht habt ihr schon davon gehört, in Japan erscheint zur Zeit ein Manga der Hitlers "Mein Kampf" umsetzt.
Er läuft in einer Lernreihe, zusammen mit Werken von Goethe und Kafka und ist recht erfolgreich, im September wurden bereits 45.000 Exemplare verkauft.

Was haltet ihr davon dass dieses Thema in einem Manga verarbeitet wird?
hier noch ein Artikel von SPON zum Thema: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,650632,00.html

PS: falls jemand Scans dazu findet, dann bitte posten, würd gern mal reinschaun, hab aber nix gefunden.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:08

Der Manga soll japanischen Kids deutsche Literatur näherbringen? Erstens war Hitler kein Deutscher und zweitens ist das keine Literatur, sondern inhaltloser Dreck wie noch so manches andere. Naja, aber ich seh keine Gefahr darin. Niemand wird zum judenhassenden Nazi, nur weil er "Mein Kampf" gelesen hat. An dieser Stelle nochmal:

99% of the crazy shit in the world comes from Japan.

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:05

Wenn sie wirklich nur mein Kampf als Vorlage genommen haben, dann sind da viele Fehler drin. Hitler hat in dem Buch einige Wahrheiten verschwiegen oder einfach verdreht. Naja wenns den Leuten spass macht. Hauptsache es verkauft sich werden sich die Macher denken.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:16

Zitat

Original von Rukasu
Der Manga soll japanischen Kids deutsche Literatur näherbringen? Erstens war Hitler kein Deutscher[...]

Ja... Leider Gottes will das die Welt (besonders Österreich) nicht wahr haben.

Ich finde es zweigeteilt, die Sache mit dem Manga.
Wieso sollte man keinen Manga drumm machen?
Es gibt Kriegsmanga im Überfluss und Kriege zu meiden
als Buch und Manga, macht die Sache an sich nicht besser.
Ich hoffe nur dass sie Hitlers Wahnsinn so mit einbringen,
wie er ihn auch in seinem Buch nieder geschrieben hat.

Aber ich denke auch nicht, dass durch dieses Manga
irgendjemand zum Judenfeind wird oder ähnliches.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Freitag, 20. August 2010, 12:44

Habe mal gegoogelt, zwar keine online scanlations aber Torrents des Mangas gefunden
Die Suchergebnisse

natürlich bringt dieser Manga denen die ihn lesen die Geschichte näher! Trotzdem würde ich mir das glaube ich nicht ansehen wollen

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:32

Zitat

Original von Rukasu
Der Manga soll japanischen Kids deutsche Literatur näherbringen? Erstens war Hitler kein Deutscher[...]

Ja... Leider Gottes will das die Welt (besonders Österreich) nicht wahr haben.

Ich finde es zweigeteilt, die Sache mit dem Manga.
Wieso sollte man keinen Manga drumm machen?
Es gibt Kriegsmanga im Überfluss und Kriege zu meiden
als Buch und Manga, macht die Sache an sich nicht besser.
Ich hoffe nur dass sie Hitlers Wahnsinn so mit einbringen,
wie er ihn auch in seinem Buch nieder geschrieben hat.

Aber ich denke auch nicht, dass durch dieses Manga
irgendjemand zum Judenfeind wird oder ähnliches.

Ich kann mich hier Cat nur vollstens anschließen muss aber
dazu sagen das ich ein komisches Gefühl habe,wenn ich
daran denke das man sowas als einen Manga gemacht hat.

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:29

Irgendwie scheint es mir, als ob einige Leute hier im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst hätten.
Mein Kampf ist eine Hetze gegen die Juden! Sowas wird zurecht in Deutschland nicht verkauft und nun in Japan dieses Buch in einen Manga zu stecken ist doch Schwachsinn.
Ich lass gerne mit mir diskutieren, aber da hab ich eine feste Meinung. Was soll das überhaupt für ein Schwachsinn sein?
Hitler auf eine Linie mit Goethe, dem wohl bekanntesten und ehrwürdigsten Schriftsteller der deutschen Geschichte, und Kafka, der durchaus in einem Atemzug mit den deutschen Größen der Literatur genannt werden darf, zu stellen ist ein Unding, das seinesgleichen sucht.
Man will den Japanern die Literatur näher bringen? Dann sollen sie gefälligst die Werke ins japanische übersetzen und sich so damit beschäftigen.
Mangas sind Comics. Comics heißt in der Regel: Einfache, direkte Sprache, teilweise Umgangssprache, viel Dialog.

Wie will man da "Mein Kampf" reinpacken? Faust kann man ja noch halbwegs verpacken, weil es eine Geschichte mit genug Dialog ist und im Mangaformat durchaus interessant sein kann. Aber über die deutsche Literatur wird man dadurch nicht viel lernen...
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

8

Samstag, 7. April 2012, 23:25

Mit deutscher Literatur hat das nichts am Hut, das ist wahr.

Aber Leute- ganz ehrlich, Hitler war doch Deutscher. :P Der war genauso deutsch wie ich, nur dass der in Österreich aufgewachsen ist und ich in Russland geboren bin. Ich hab nur die ersten paar Seiten von "Mein Kampf" gelesen, aber da macht er ja ziemlich deutlich, dass er in Österreich von allen Seiten gemobbt wurde, weil er Deutscher war- dann schon. ^^ Nur um das mal klar zu stellen.

Zum Manga.. well, kann ich mir kein Bild von machen ohne das zu sehen- kann mir nicht vorstellen welche Teile die da reinpacken wollen öÖ