Du bist nicht angemeldet.

Ist euch Sprache wichtig?

1

Mittwoch, 27. August 2008, 03:47

Ist euch Sprache wichtig?

Insgesamt 18 Stimmen

44%

Ja total! (8)

44%

Ein wenig schon. (8)

11%

Ist doch egal. (2)

0%

Ich nix verstehen!

Ist es euch wichtig, wie die Menschen mit denen ihr Kontakt habt sprechen?
Achtet ihr auf richtige Wortwahl und Aussprache oder ist es auch egal, ob Leute die Artikel vertauschen oder gar ganz weglassen?
Sprecht ihr vielleicht selber nicht gerade gutes Deutsch?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Donnerstag, 28. August 2008, 00:12

also ist mir recht egal da ich selber ein paar fehler mach bein sprechen und schreiben, aber verstanden hab ich bis jetzt ^^ jeden und andere mit dem ich z,B Chatte verstehn was ich meine, auch wenn ich öfter mal ein wort vertausche oder buschtabe stats D schreibe ich dann meistens ein T oder anderes rum.

3

Donnerstag, 28. August 2008, 20:48

wenn es verständlich ist xD reicht mir das...
also ich finde man soll es verstehen können und auch etwas nomal sein... also nicht nur so geddo sprache wie "digga"...
dann drehe ich durch... also auf sowas achte ich !!!
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

4

Freitag, 29. August 2008, 08:45

Also mir ist Sprache total wichtig!
Nicht unbedingt bei anderen, es kommt drauf an.
Die meisten eignen sich die Aussprache der Eltern an und wenn diese nicht das richtige Deutsch beherrschen, dann kann man das selbst später kaum noch ändern.
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand sprachliche Fehler hat aber ich kann es nicht ab wenn alle so reden, als würden sie nur halbe Sätze zu stande bringen können wie z.B. "Ey lass mal Schule geh'n." oder "Ey Diggah ey bist du aggro oda was ey man alta!" ^^'

Solche Sprachlichen Merkmale sind nicht so mein Ding.

Ich finde es manchmal sogar süß, wenn jemand Grammatische Fehler hat, dann kommt nicht dieses Gefühl auf, als einziger Fehler zu machen.

Aber bei mir selbst ist mir Sprache total wichtig, da ich viel schreibe und auch Lyrisch viel erstelle muss ich mit Worten arbeiten und mit Begriffen spielen, wenn ich da nur einen kleinen Wortschatz hätte, sähe es in der Hinsicht wohl ziehmlich übel für mich aus.
Ich bin dankbar, einen solch großen Wortschatz von meinen Eltern erlernt zu haben =)

Bei anderen achte ich nicht so krass drauf aber es macht Spaß mit jemand anderem Wortspiele zu machen =]


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Freitag, 29. August 2008, 19:41

Also das mit ey alta lass mal Kino geh'n und so weiter find ich selber auch schlimm ging mir oben in mein post mehr um die sprachfehler oder schreibfehler, die ja die ich auch öfter mach z.B wenn ich mich mit ein eine unterhaltelung führe, ist es mir schon öfter vorgekommen das ich beim sprechen stotter jetzt nicht so schlimm dass man mich nicht Richtig versteht aber so kleine aussetzer sind schon mal aufgetaucht.


Meiner meinug nach ist unsere Deutsche spache wegen diesen Gangsta Deutsch Jugent Spache O_o voll in denn dreck gezogen wurden, und am schlimmsten find ich die jungentlichen mit ihren Handy's und ihrer gangsta Musik auf voller laut stäke in der Stadt oder öffentlichen verkehrsmitteln, ^^'' da bekomme ich ein zuviel und am liebsten würde ich denen das Handy aus der hand reißen und gegen ihr spatzenhirn werfen.

6

Mittwoch, 3. September 2008, 22:40

Joa xD
Solche Leute scheren sich auch einen Dreck um die Erhaltung der deutschen Sprache, und das finde ich mehr als nur schade.

Ich finde es toll wenn man mit deutschen Fremdworten spielen kann, dann hört man sich immer so toll an wenn man etwas erklärt xD
Ich finde es wichtig, dass wir uns der Sprache, die wir sprechen zum größten Teil sicher sind, nur so können wir uns verständigen ohne zu reden wie die Steinzeitmenschen damals.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:58

Ich schließe mich der Meinung von Cat an ^^
Ich finde es ist sehr wichtig, dass man sich gut ausdrücken kann und seine eigene Muttersprache beherrscht.
Es gibt in der heutigen Zeit leider viel zu viele Menschen, die sich darüber absolut keine Gedanken mehr machen.

Was die deutsche Sprache angeht bin ich auch ein kleiner Klugscheißer, der gerne mal verbessert x]

8

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 05:33

Also ich finde schon Sprache ist ein wenig wichtig.
Kleine Fehler mache ich leider auch ich bin mir
nicht immer sicher wegen den und dem oder
wen und wem oder so aber ich versuche
immer richtig zu sprechen.
Mir ist wichtig, das andere mich verstehen.
Aber das reicht auch, nichts muss perfekt sein.
Love is like heaven, but it can hurt like hell.



° N- R- C °

9

Samstag, 3. Januar 2009, 05:46

Die Sprache ist sehr wichtig weil oft schon kleinste Veränderungen im Ausdruck oft grosse Auswirkungen haben können. Ich bin also der Meinung, dass es sehr wichtig ist die Sprache zu beherrschen was sowohl mündlich als auch schriftlich betrifft.
Set by CrimsonButterfly from Akaichou

10

Samstag, 3. Januar 2009, 10:19

Ich bin mit größter Sicherheit ein Foltermeister für jeden, der gerne Wörter wiederholt oder weglässt xD
Ich hake darauf rum, verbesser und alles
Aber NUR, wenn ich weiß, dass diese Leute auch eigentlich gutes Deutsch sprechen können müssten.
Meine Schwester z.B. benutzt in einem Standartsatz 5x das Wort "so". Furchtbar xD
Und direkt danach kommen "ne" und "und"
Meine Oma (Belgierin) zum Beispiel verbesser ich wesentlich nachgiebiger und freundlicher, weil sie es schlicht nicht besser kann, es aber gerne noch lernen will ^^
Was eine ganz witzige Ausnahme ist, sind Leute mit Akzent. Ein guter Freund von mit wohnt in Sachsen, spricht an sich perfekt Hochdeutsch ABER statt Tetra spricht er Tötra xDDD
Da ich weiß, dass er Spass versteht, habe ich da ne ganze Weile drüber gelacht und auch aus Spass versucht, zu sehen, ob er es auch richtig aussprechen kann (was nicht klapte)

11

Samstag, 3. Januar 2009, 10:28

Dann sind wir jetzt ja schon zu viert, was die angeht,
denen die Sprache sehr wichtig ist xD
Toll das ihr hier seid. xDDD
Ich dachte schon ich bin allein so hart was Sprache angeht =P


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

12

Montag, 19. Januar 2009, 00:03

Ich halte das richtige Sprechen und Schreiben der deutschen Sprache auch für wichig, es sollte ja für jeden verständlich sein.
Deshalb finde ich die Jugendsprach auch einfach nur lustig und ich muss immer aufpassen, dass ich nicht laut loslache, wenn mir diese doch so coolen Kinder mit ihren Musik spielensde Handys auf der Straße begegnen und dabei nur annähernd Deutsch sprechen XD

Wenn ich aber merke, mein Gegenüber kann kein richtiges Deutsch,
versuche ich einfach zu verstehen, was er/sie mir sagen will.
Da kommt es mir darauf an, dass wir uns einfach nur verständigen können, auch wenn dies mit Mimik und Gestik sein muss^^

Ich begegne von berufswegen vielen Personen und muss und möchte mich mit ihnen verständigen, weshalb ich auch darauf achte, dass ich gut zu verstehen bin.

Schriftlich versuche ich immer ohne Rechtschreibfehler zu schreiben, wenn ich mir bei einem Wort unsicher bin schaue ich im Duden (oder auch Wiki^^) nach und schreibe es erst dann, wenn dies nicht möglich ist versuche ich eine Alternative zu finden.
Groß- und Kleinschreibung finde ich normalerweise auch wichtig, nur in Foren und im Chat lasse ich sie aus Bequemlichkeit meist weg.

Ziemlich langer Text zu so einer einfachen Frage OO"

Danke JK für deine Geduld XD

13

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:50

Es kommt darauf an....
Normalerweise ist es so, hauptsache ich verstehe jemanden oô der rest ist mir egal. Wenn es aber um die Rechtschreibung geht....x_x ich bin selbst nicht so gut darin, und freue mich auch immer, wenn man mich verbessert, damit ich es endlich lerne >_< und finde, andere sollten das auch! Also Rechtschreibung ist mir schon relativ wichtig...die Aussprache...na ja...ich sag auch oft "nüx" anstatt "Nichts" usw. das stört mich nicht.

14

Dienstag, 2. November 2010, 13:11

Also ich finde Kommunikation wichtig =D Aber so auf das kleinste Detail achte ich auch nicht. Ich hab selber total die Macken XD und hab voll Probleme mit Kommasetzung *hust* xD Rechtschreibung andernseits ist wichtig. Wenn man chattet finde ich es nicht schlimm wenn man nicht auf die Groß-und Kleinschreibung achtet. Aber so abgehackte Sachen wie:

hdgdlfiue undso xD und ganz viel davon kann ich nicht wirklich ab xD Oder so meherere ii's xD die ganze Zeit. Stört mich schon ein bisschen aber ich sag da auch nichts ^^ Jeder wie er will

Call me Rukia-sama!

15

Dienstag, 2. November 2010, 16:03

Also mir ist es nicht so wichtig, wenn Ausländer bspw. etwas grammatikalisch nicht ganz korrektes sagen. Ich find das sogar eher sympathisch. Und solange ich es verstehe ist alles gut, bin ja kein Sprach-Fetischist.
Allerdings mag ich keine Menschen die immer versuchen gehoben zu sprechen oder Fachbegriffe verwenden müssen, wenn man das auch wesentlich angenehmer formulieren kann. Nicht, dass ich das meiste nicht verstehe, es nervt einfach nur. Da ist es mir lieber, wenn jemand auch mal eienen Begriff mit "Weißt schon" beschreibt.

.
when I was arrested I was dressed in black

16

Dienstag, 2. November 2010, 19:54

*mich der allgemeinen Meinung zur Ghettosprache anpass*

Ansonsten hab ich wohl einiges mit MangaEngel gemein.. "einzigst" und Aufforderungen wie "geb das mal her" werden von mir gnadenlos korrigiert. Bei JEDEM. Bei diesen Fehlern krieg ich echt die Krätze :cursing:
Ansonsten find ich's immer echt cool wenn Leute auch im Chat o.ä. (SMS zB) auf Grammatik achten. Rechtschreibung ist mir da zwar meist schnuppe, aber wenn jemand ständig wen und wenn verwechselt oder bei dass einfach die Doppel-S-Regel nicht auf die Reihe kriegt weise ich da auch drauf hin~

Was die Ausdrucksweise angeht.. ich glaub ich selbst drücke mich manchmal etwas merkwürdig aus- zumindest hör ich das von manchen: "sprich doch mal normal" wenn ich "kam" und "sah" statt der üblichen "gekommen" und "gesehen" benutzt hab :pinch: - also lass ich da jedem seine Freiheit wenn mir meine Freiheit gelassen wird. :halo:

17

Dienstag, 2. November 2010, 19:56

Also wenn ein Asiate oder ein anderer Mensch nciht so gut deutsch kann , habe ich kein problem damit ^^ Aber wenn jemand mit ghettosprache oder klugscheisserspüchen ankommt, platzt mir der geduldsfaden -.-

18

Freitag, 7. Januar 2011, 13:24

ich mag schon eher menschen die sich auch mal gut ausdrücken können und grammatikalisch und stilistisch recht gut sind, so wie ich xD
im chat wie msn ist es mir aber ehrlich gesagt dann eher egal, da kommts mir auf den spaß an und nicht auf den spaß an, im forum auch eher weniger. wie gesagt, es soll spaß machen udn solange mein gegenüber nicht wie ein besoffener alle tasten der tastatur gleichzeitig klickt und ich es erraten muss was er oder sie meint, ist es auch okay so ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

19

Freitag, 7. Januar 2011, 14:54

Ich finde es sogar sehr wichtig.
Zumindest, dass man sich in seiner eigenen Sprache gut ausdrücken kann.
Es ist schon traurig, dass manche Deutsche einfach total unverständlich reden, oder sogar schreiben -.-'
Ich hab auch eigentlich nichts dagegen, wenn jemand im Chat/Internet etwas weniger darauf achtet,
ABER verständlich sollte es schon sein.
Ich achte zumindest sehr darauf.
Wenn ich manchmal Sätze lese und absolut nicht weiß, was derjenige eigentlich sagen möchte,
ist das schon etwas blöd.

Bei Ausländern ist das anders. Ich hab z.B. auch echt Respekt davor, wenn jemand aus
einem anderen Land kommt und deutsch lernt, es vielleicht noch nicht so lange kann,
sich aber Mühe gibt. Ich stell mir dann vor, wie ich wäre,
wenn ich woanders wäre und total bei der Sprache versagen würde.
Und deutsch ist ja sowieso eine schwere Sprache ^.^

Aber dennoch. Man sollte seine eigene Sprache zumindest grundlegend beherrschen.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


20

Freitag, 7. Januar 2011, 17:09

also, wenn es fehler hagelt wie sonstwas und man es eig nicht verstehen kann, dann finde ich es echt grausam :D

Aber ansonsten finde ich den Inhalt meist deutlich wichtiger, aber es kommt eben auch mal drauf wo man sich wie ausdrückt.
Z.B. hier achte ich kaum auf kommas und großschreibung, aber manchmal schon, aber bei einigen Sachen sollte man gut reden/schreiben können, oder sich zumindest bemühen!