Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:25

wie bekannt gibt es in Japan Schuluniformen in vielen
Farben und "Formen" und sind dort auch Pflicht für Jedermann.
Nur in der Grundschule, die in Japan bis zur sechsten Klasse dauert,
sind die meisten Schüler davon befreit.



Gakuran nennt man die japanische Schuluniform für Jungen
in der Mittel- und Oberschule. Die Jacke und die lange Hose ist meist schwarz,
teilweise auch dunkelblau, das Hemd meist weiß.
Sailorfuku nennt man die Matrosenuniform bei Mädchen.
Klassischerweise sind Matrosenhemd und Rock abgesehen von den weißen Streifen
durchgängig in einem dunklen Blau gehalten. Heutzutage sind die Schuluniformen
meist farbenfroher, wobei die Farben Dunkelblau, Weiß und Grau dominieren.

Meist gibt es auch eine Sommeruniform und eine Winteruniform.
Es gibt für Mädchen natürlich auch Schuluniformen mit Blazer aber
die sind wesentlich seltener und soweit ich weiß meistens eher
bei den älteren Schülerinnen vertreten. Also Oberstufe und Co.

Wie findet ihr die Pflicht der Schuluniform und warum findet ihr es so?
Hättet ihr auch an eurer Schule gern eine Schuluniform gehabt?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:13

jaa ich hätte total gerne eine uniform gehabt..
ich finde das total cool, wenn alle das gleich anhaben..
irgendwie verbindet es einen auch.
Aber auf der anderen seite kann man so auch nicht seinen eigenen style haben..
sich selber ausdrücken durch form deiner kleidung..

aber das ansehen das manche sich durch das tragen von marken kleidung erhoffen ist somit auch ausgeschlossen..
keiner muss angst haben gemobbt zu werden, nur weil er sich k eine markenkleidung leisten kann..
alleine wegen dem aspeckt finde ich das schon eine gute sache
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:25

Hm.. ich fand Schuluniformen lange auch total cool.
Aber so im Nachhinein- nop, ich hätte nie gern eine gehabt.

Ich hab nie Mobbing aufgrund von Klamotten mitgekriegt (wirklich, da ist soziales Verhalten (Streber- oder Aussenseitertum) weit ausschlaggebender), das ist also für mich kein großes Argument.
Aber ich hab in meiner Schulzeit den ein oder anderen Identitäts"wechsel" (.. mehr wohl 'ne Entwicklung) mitgemacht, die sich stark durch die Klamotten ausgedrückt haben.
Ich glaub hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt wär aus mir 'ne ziemlich andere Person geworden. X_x

Abgesehen davon geht die Individualität flöten (und kommt mir nicht mit "dafür gibt's ja die Freizeit", jeder der schonmal zur Schule ging- und damit schliess ich einfach mal jeden ein, der das hier liest- weiß, dass die Schule verdammt viel Zeit des privaten Lebens in Anspruch nimmt und damit mit dem Argument nicht einfach abgetreten werden kann).
Und ohne Individualität ist das größte Vergleichsmaß an der Schule die schulischen Leistungen. Wenn man da also nichts drauf hat ist man nichts? (kein Wunder, dass die Selbstmordrate der Schüler in Japan so hoch ist :P)

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:58

Sagen wir es so, wenn sie gut aussehen, bin ich extrem dafür!
Ich fand die damals so schön und habe mir das auch gewünscht xD An meiner Schule war auch eine riesen Diskussion deswegen, weil sie auch Schuluniformen einführen wollten ( jetzt aber nur meine Schule ) ,weil es immer so extremes Mobbing wegen Markenklamotten gab - mir total unverständlich. Ich empfand das damals und heute, sehr gut. Zwar finde ich, sollte eigentlich jeden anziehen was er mag - mir egal. Aber "Kinder" sind manchmal so fies und wenn man dann so extrem gemobbt wird, nur weil man eben kein Addidas oder so trägt, finde ich das schon krass. Deswegen würde ich das gut finden oô ist ja auch "nur" für die Schule...
Was ich daran eigentlich "schön" finde, dass man eben unterscheiden kann, zwischen Oberstufe oder überhaupt dann nach dem Motto "geht die Person auf unsere Schule? sieht man an der Uniform". Ich finde so etwas nett....und nicht schlimm. Außer du hast da so einen Hässlichen Fummel oô aber sonst, gerne =)

Finde es wie gesagt schlimm wegen dem Mobbing, ich selbst hatte zwar nie Markenklamotten, wurde zwar auch nicht gemobbt , aber habe das mitbekommen und das war so fies und gemein oft...da wurde jemand richtig ausgegrenzt, auf dem Schulhof sogar von allen anderen Mitschülern oô...also da hört bei mir den Spaß meistens auf...und wenn die Kinder/Jugendlichen sich in der Hinsicht nicht benehmen können, wieso nicht? tut ja eigentlich nicht weh...

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:15

ich bin sehr froh dass wir sowas nicht gehabt haben und hätte es mir auch nie gewünscht^^

zum einen finde ich die nicht einmal schön, zum anderen würde es mich einfach nur tierisch nerven wie alle anderen auszusehen. das engt doch echt in der gestaltung des eigenen ichs ein Oo kein wunder, dass die japaner nach der oberstufe so abgehen und sich ihre haare grün färben, die haben immerhin viel nachzuholen. ist ja nicht so, dass es in japan NUR um die kleidung geht und dass du sie anhast, auch der rest deines erscheinungsbildes wird dir vorgeschrieben. zb haare färben, was heutzutage viele schon in der 5. klasse machen weil sie es cool finden (ich seit der 3., hat aber abgenommen ^^)
du kannst auch nicht einfach deine schuluniform etwas aufpeppen, weil es soll ja alles gleich sein -.-

für mch wäre das nichts, ich liebe es anders zu sein als die anderen und möchte diese freiheit um keinen preis missen wollen :)

und das obwohl ich selber früher wegen meiner klamotten gemobbt wurde... nicht, weil es keine marken-klamotten waren, das war oder ist doch eh nicht wirklich wichtig, sondern einfach weil es anders war als die klamotten meiner mitschüler... punk halt xD



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:20

Es gibt schon Argumente für Schuluniform,
aber ich bin froh, dass ich nie eine hatte
und würde es mir auch für niemand wünschen.
Es ist doch langweilig, wenn man immer dasselbe anzieht,
und wenn die Uniform einem dann auch nicht gefällt.. T__T

Nein, ich finde es schon wichtig, dass man sich so kleidet, wie man will

7

Sonntag, 6. März 2011, 14:36

Wie findet ihr die Pflicht der Schuluniform und warum findet ihr es so?
Hättet ihr auch an eurer Schule gern eine Schuluniform gehabt?
Also hättest du mich das vor ein paar Jahren gefragt hätte ich gekonnt abgelehnt, weil mich das eigentlich nur angewiedert hätte, kam mir vor wie ein Gruppenzwang , jeder sieht gleich aus und bla . Heute allerdings sehe ich das als Vorteil , weil man sich nciht um seine Eitelkeit gedanken machen muss und keiner kann dich mehr wegen deinen Klamotten nerven , ich sehe Schuluniformen nur noch als vorteil an :D

8

Sonntag, 6. März 2011, 16:02

Also ich halte das Argument gegen Mobbing zu helfen für schwachsinnig... dann trägt man halt eine teure Uhr oder sonst was. (Oder man wird einfach wegen anderen Dingen gemobbt)
Das einzige wofür Uniformen gut sind ist soziale Abgrenzung. "Oh, guck mal, der geht auf auf das XYZ Gymnasium, der hat was drauf.", oder wahlweise auch "Oh, Hauptschüler... pfff".
Dieser Prestige-Schwanzvergleich ist in anderen Gebieten schon stark genug, ich denke nicht dass man das auchnoch auf die Kleidung von Schülern ausweiten muss.

Das ganze ist natürlich nur aus der allgemeinen Sicht.
Für die Aufrechterhaltung einer "Elitäten Kaste" wäre sowas natürlich von Vorteil - Aber da sich (zum Glück) momentan alles in die Richtung "Schulbildung für Alle" bewegt (Außer bei der absoluten Elite, wenn man bedenkt dass über 80% der Bundestagsabgeordneten aus denselben ~10 Schulen stammen*), bezweifel ich dass sich in unserer westlichen Gesellschaft nochmal ein solches System etablieren könnte.


*Habe leider keine Quelle, und ist auch vieleicht nicht unbedingt verlässlich, aber ich lass das mal so stehen.
Mein Lebensmotto ?

Die Bank gewinnt immer

Drum sei die Bank

Oder brich sie

9

Montag, 7. März 2011, 13:06

Schuluniformen. Na ja. Das muss nicht unbedingt sein.
Früher hätte ich dem vermutlich zugestimmt, weil ich mich damals sowieso nicht so für Mode interessiert habe.
Aber generell finde ich es gut, wenn man selbst entscheiden kann, was man anzieht.
Und ja, bei den Klassifizierungen, an welche Schule jemand geht, muss ich Plebejer recht geben.
Das würde definitiv noch zu mehr Ärger, wenn nicht sogar verstärktes Mobbing, führen.
zwar nicht gerade von der eigenen Schule (wobei die Schüler die mobben wollen da sicher auch andere Gründe als Kleidung finden),
aber wenn sich verschiedene Schulen daher "bekriegen" würden, wäre das auch nicht sehr förderlich. Na ja, Klassifizierung halt, wie gesagt.
Ich finde es schon gut, wenn man da seine Freiheiten hat.

Anders ist es, wenn das in einem Land beispielweise zur Kultur gehört bzw. schon über einen längeren Zeitraum so war.
Das ist sicher ein interessanter Aspekt.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


Ähnliche Themen