Du bist nicht angemeldet.

Wie lernt ihr japanisch?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 26. April 2012, 13:47

Jaa ^^ Ironie im hohen Masse :P

Okay, so hab ich das noch nie angeschaut. Stimmt :D Thx

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

42

Donnerstag, 26. April 2012, 16:09

Naja Nerdi hat auch net so ganz Recht ;)
Es ging erstmal um Katakana & Hiragana. Das sind zwei recht einfache Schriftsysteme mit jeweils 50 Lauten, die sich aber aus nur 41 Zeichen zusammensetzen. Also insgesamt 82 Zeichen, das ist schnell zu lernen, wie bereits gesagt. Ist halt sowas wie das Alphabet, eine Lautschrift.
Chinesische Zeichen (nicht unbedingt dem modernen Chinesich entsprechend) sind aber in der Japanischen Sprache auch ueber 3000 in Verwendung und 2000 davon sind Pflicht fuer einen "normalen" Japaner. Sprich die kommen auf jeden Fall noch dazu.
Aber in diesem Fall ging es halt um Hiragana & Katakana -> Kana, deshalb auch ohne Buch eigentlich leicht einzupraegen.

@Nerdi:
Das obere sind auch alles Zeichen die zum Japanischen gehoeren;
das untere ist Katakana, die etwas "abgehacktere" wirklich schlichteste Schrift im Japanischen. Dazu gibt es noch Hiragana, die auch schlicht ist aber runder und weiblicher.

43

Donnerstag, 26. April 2012, 19:06

Yay. Die Katakana und Hiragana Sachen die ich bestellt habe sind angekommen. Das Buch sieht ziemlich interessant aus und ist gut aufgebaut. Man kann so richtig anfangen jeden Buchstaben zu lernen. Geil. Zudem noch die Audio Cd. Ich freu mich :)

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

44

Freitag, 27. April 2012, 09:07

Welche hast du denn bestellt?

45

Freitag, 27. April 2012, 09:51

Wenn du eine Seite zurück gehst, gibts da bei mir einen Eintrag mit zwei Links über Hiragana und Katakana Lehrbuch und Hiragana und Katakana Audio CD! :D

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

46

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 19:12

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, aber diese möchte ich gerne teilen. Im Dezember letzten Jahres habe ich mit meinem Selbststudium angefangen. Beginn war "Easy Japanese" für einen recht guten Preis vom Tuttle-Verlag. Es ist nur auf Romaji und vermittelt touristische Sätze und kleinere Sammlungen von Wortgruppen. Es hat mir einen Enstieg ermöglicht. Ich bin nach drei Tagen (nach beendigung des Buches) sofort auf "Japanese Grammar" vom Barron's Verlag gestiegen und habe mich vollstens auf Grammatik konzentriert. Das Buch verwendet keine Kana und Kanji. Es wird alles auf Englisch erklärt, aber dafür verständlich und einprägsam. Dazu gibt es sehr gute Tabellen, die einem das Lernen erleichtern. Ein Monat hat mich das Buch beschäftigt. Danach habe ich angefangen, wie im Marathon Dramen zu schauen. Anfangs mit Untertiteln, danach allerdings ohne. Selbst, wenn ich ohne Untertitel anfangs relativ wenig bis nichts verstanden habe, habe ich dadurch das wichtigste Gut für das Lernen einer Sprache vermittelt bekommen - nämlich das Sprachgefühl. Danach habe ich sofort angefangen, über Language Exchange-Seiten im Internet mit Japanern zu sprechen, größtenteils auf Japanisch und wenig Englisch. Teilweise waren Gespräche sehr langsam und auch etwas nervenraubend, aber die Japaner, mit denen ich das über Skype gemacht habe, waren alle sehr freundlich. So bin ich innerhalb von 6 Monaten auf ein relativ fortgeschrittenes Level gekommen.
Nach 3 Monaten, quasi seit Februar 2012 lerne ich die Kanji. Angefangen durch Rosetta Stone (Japanese Level 1 - 3) und weitergeführt durch die "Japanese Kanji Flash Cards" von White Rabbit Press. Dabei habe ich jeden Tag, inklusive samstags und sonntags, bis Heute noch pausenlos gelernt. Nicht viel, aber jeden Abend (oder wann auch immer zeitlich möglich) maximal eine Stunde gelernt und immer wiederholt. Selbst im Urlaub muss weitergelernt werden, was ich auch tat. Nicht ein einziges Mal schwach werden ist die Devise. Mittlerweile habe auch das JLPT Level 1 (in Berlin) bestanden und bin nur durch Interesse und etwas Disziplin auf ein fliessendes Niveau gelangt. Seit einem halben Jahr bin ich auch mit einer wunderhübschen Japanerin (die natürlich kein Deutsch spricht) zusammen, wodurch ich einen erheblichen Anschub erfahren habe bis jetzt.

Ich kann aber nur jedem, der es will, ans Herz legen definitiv anzufangen und es auch wirklich zutun. Trotz eines zeitintensiven Studiums zum Beispiel ist es mir gelungen. Rausreden kann sich also keiner. Der Trick ist eben einfach, jeden Tag eine Stunde. Das war mein Regelwerk. Und niemals aufgeben und so früh wie möglich mit Japanern in Kontakt kommen. Literaturempfehlung habe ich anfangs ja bereits genannt.

47

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:16

Ich lerns an einer Volkshochschule ab nächstes Jahr , sollte irgendwann Februar anfangen schätz ich :3

48

Mittwoch, 10. April 2013, 12:55

Ich habe jetzt nicht alles sondern nur ein paar Beiträge gelesen und überflogen, zeitmäßig in der Arbeit nicht anders machbar. Ich würde auch gerne Japanisch richtig können...kann bisher aber nur ein paar Worte und Sätze. Nun zu dem wie man lernt oder sollte, kann ich nur aus zahlreichen gesprächen mit Japanern wiedergeben was diese gesagt haben.

Also wer Japanisch lernen will ohne es dauernd zu gebrauchen...sprich das umziehen nach Japan oder in der Arbeit immer in kontakt mit Japanern zu sein, der sollte es besser lassen. Japanisch ist die schwerste Sprache überhaupt und selbst die Japaner selber können nicht einmal all ihre Wörter und Schriftzeichen selber...und müssen sogar rumraten xD So wer es doch lernen will kommt um 1 Jahr in Japan nicht drumrum. Er sollte auch nicht mit den Schriftzeichen anfangen lieber mit der Aussprache da diese noch das einfachere unterfangen ist. Und dazu wird sich der Lernzücklus dann immernoch auf mehrere Jahre ausdehnen. Wer aber nur in Deutschland von Büchern lernt und CD's usw und das auch nur eine geringe zeit am Tag, der wird sein leben lang der Sprache nicht mächtig werden.

So...da mir dies sehr viele der Japanischen Kollegen die uns immer wieder besuchen kommen gesagt haben...und auch eine die ich kennen gelernt habe...die mittlerweile in Japan wohnt und dort Studiert, habe ich selber garnicht erst groß mit dem Selbststudium weitergemacht. Klar freu ich mich immer auf neue Wörter die ich kann, aber diese Sprache zu lernen langt meine zeit dann eben doch nicht...auch wenn ich mal nach Japan gehe und Urlaub mache wird dies kein Jahr sein. Ich will euch damit den mut und die Entschlossenheit diese Sprache zu lernen nicht nehmen. Nur es ist eine große schwere Aufgabe für jeden.

Zitat

Bitte um Nichts, verdiene es dir. Dann wirst du es auch bekommen. by Adroc Thurston

49

Montag, 15. April 2013, 12:26

Zitat

Japanisch ist die schwerste Sprache überhaupt
Also von der Grammatik her find ich sie freizügiger und einfacher :)
Natürlich sind die Zeichen und Wörter schwer, aber das ist doch noch lange kein Grund, es nicht zu lernen :o
Ich hab Spaß daran, Japanisch zu lernen und jedes Mal, wenn ich ein Wort in einem Anime wiedererkenne, hab ich ein Erfolgserlebnis.

50

Montag, 15. April 2013, 14:55

Zitat

Japanisch ist die schwerste Sprache überhaupt
Also von der Grammatik her find ich sie freizügiger und einfacher :)
Natürlich sind die Zeichen und Wörter schwer, aber das ist doch noch lange kein Grund, es nicht zu lernen :o
Ich hab Spaß daran, Japanisch zu lernen und jedes Mal, wenn ich ein Wort in einem Anime wiedererkenne, hab ich ein Erfolgserlebnis.

Das Schriftsystem ist bei der japanischen Sprache das schwierigste , das Ausgesprochene gehört da noch zum einfacheren Ton .
Bzw die schwerste Sprache der Welt ist Kantonesisch :) (zumindest wird sie als schwerste anerkannt)

Kirito , thumb up für gute Einstellung :)
Sehe ich genau so , ich habe auch spaß dran Japanisch zu lernen und ich liebe es wenn ich was neues erlernen kann .

Bzw gucke ab und zu japanische Streams ( ohne europäische untertitel) , verstehe sie zwar nichts , aber ich liebe es einfach zuzuhören . Die japanische Sprache ist einfach goldig :3

Das Problem ist nur , dass ich mein japanisch nie wirklich benutzen konnte und deshalb einiges vergessen habe :/
Aber wenn ich die Chance bekäme nach Japan zu Reisen und dort die Sprache besser zu lernen , lehne ich nicht ab :love:

51

Sonntag, 3. November 2013, 23:50

Also ich habe bis jetzt 2 Kurse an der VHS bei mir in der nähe besucht. Wir haben mit dem Buch "Japanisch für Sie" gelernt. Das gefiel mir nicht ganz so gut da es sehr viel Grammatik behandelt und kaum Anwendungsbeispiele zeigt. Diese hat unsere Lehrerin aber gut mit eingebracht.
In diesen 2 Kursen haben wir vor allem Katakana und Hiragana gelernt und jetzt fangen wir mit Kanji an. Die Grammatik haben wir immer zusammen mit den dazu passenden Vokabeln gelernt.
Ich würde ja gerne noch einen dritten Kurs belegen aber ich schaff das mit der Schule wohl leider nicht ich muss ja auch noch fürs Abi lernen ._.
Naja aber ich denke das man wen man schon einige Vorkenntnisse hat am besten dadurch lernt die Sprache zu erleben und da zu Leben wo sie gesprochen wird und das will ich nach meinem Abi ja auch machen, mal schauen wie gut ich danach spreche ^-^

Ähnliche Themen