Du bist nicht angemeldet.

Wie lernt ihr japanisch?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 19. April 2012, 10:08

http://www.storyworld.ch/details/9784990…1a-2e452d327404

Wäre das oben gelinkte Lernbuch von Vorteil oder sollte man sich dieses noch zusätzlich dazuholen-> http://www.storyworld.ch/details/9784990…d7-19aac34f0526

Irgendein Tipp? Ich möchte bestellen und die korrekte Wahl treffen :D

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

22

Donnerstag, 19. April 2012, 16:39

Ich denke wenn du es ernst angehen willst solltest du dir schon beide besorgen, besonders wenn du eh noch kein Kana kannst :)

23

Donnerstag, 19. April 2012, 18:30

Danke mein Retter in Not. :D
Kannst du die Sprache schon gut sprechen? Du bist doch momentan in Japan?

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

24

Donnerstag, 19. April 2012, 23:52

Ja, mittlerweile kann ich wohl "fliessend" sprechen. Bin in Japan noch ca. ein halbes Jahr.

25

Freitag, 20. April 2012, 09:53

Neidiisch bin ich. Ich habe gestern diese Buchstaben angeschaut. Das ist wie etwas anschauen, und gar nichts kapieren.
Hast du mit den Buchstaben Katakana und Hiragana, auswendig gelernt, oder wie hast du das am Anfang angepackt?

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

26

Freitag, 20. April 2012, 10:09

Mit den Buchstaben Katakana & Hiragana gelernt? Wie meinst du das? Katakana und Hiragana sind doch Buchstaben.
Oder meinst du mit lateineischer Schrift Katakana und Hiragana gelernt?

27

Freitag, 20. April 2012, 12:40

Ou man. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorhin. ?(

Katakana sehen ja anders aus als Hiragana. Hast du einfach jedes Zeichen auswendig gelernt?

Wie zb. Unten auf der Tabelle, das Zeichen für A sieht so aus.. etc..



-.-' besser kann ich's nicht erklären...

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

28

Freitag, 20. April 2012, 13:58

Hiragana und Katakana sind 2 Schriftsysteme für die selben lateinischen Buchstaben bzw. Silben, die einfach in verschiedenen Situationen verwendet werden.
Also für den Buchstaben "A" musst du ein Hiragana und ein Katakana Zeichen lernen.
Ich habe die einfach der Reihe nach gelernt, zuerst die Hiragana und dann die Katakana.

Bei den Büchern oben musst du nicht beide bestellen. Die Ausgaben haben exakt den gleichen Inhalt, bis auf den Unterschied, dass in der Standardausgabe in den Übungen alle Wörter in Romaji (lateinische Buchstaben) geschrieben sind, während in der Universitätsausgabe die Kana verwendet werden.
Die Standardausgabe ist für Anfänger natürlich leichter, aber wenn du genug Ehrgeiz besitzt, dann würde ich Juntis Tipp befolgen und gleich zur Universitätsausgabe greifen. Dann musst du aber die Hiragana und Katakana ordentlich pauken (übst sie aber natürlich auch besser beim durcharbeiten des Buchs).


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

29

Freitag, 20. April 2012, 16:12

noch garnicht.

also, ich spreche jetzt deutsch, in einem jahr auch noch englisch und französisch fließend. wenn ich dann mit der schule weitermache, lerne ich spanisch, was ich dann nach meinem zweiten schulabschluss auch fließend kann (können müsste ^^). danach geh ich vllt auf die sprachenschule und lerne endlich japanisch :D (und irgendwann will ich auch noch italienisch sprechen können ;) )
We lived fast and died pretty. ~

30

Montag, 23. April 2012, 09:02

Hiragana und Katakana sind 2 Schriftsysteme für die selben lateinischen Buchstaben bzw. Silben, die einfach in verschiedenen Situationen verwendet werden.
Also für den Buchstaben "A" musst du ein Hiragana und ein Katakana Zeichen lernen.
Ich habe die einfach der Reihe nach gelernt, zuerst die Hiragana und dann die Katakana.

Bei den Büchern oben musst du nicht beide bestellen. Die Ausgaben haben exakt den gleichen Inhalt, bis auf den Unterschied, dass in der Standardausgabe in den Übungen alle Wörter in Romaji (lateinische Buchstaben) geschrieben sind, während in der Universitätsausgabe die Kana verwendet werden.
Die Standardausgabe ist für Anfänger natürlich leichter, aber wenn du genug Ehrgeiz besitzt, dann würde ich Juntis Tipp befolgen und gleich zur Universitätsausgabe greifen. Dann musst du aber die Hiragana und Katakana ordentlich pauken (übst sie aber natürlich auch besser beim durcharbeiten des Buchs).


Hey, Danke! Wenn ich die Uni Ausgabe bestelle, dann muss ich vorher die Hiragana und Katakana lernen und erst später kann ich mit dem Uni-Lernheft arbeiten? Hast du das so gemeint? Ich hoffe aber, dass die Erklärungen, bei den Aufgaben drinnen in Deutsch sind, sonst bin ich etwas confus. :D

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

31

Mittwoch, 25. April 2012, 16:55

Aufjedenfall, ich hab mir jetzt einpaar Sachen bestellt..

Zuerst einmal -
das lernbuch japanisch im sausenschritt universitätsausgabe..
dann...

Grundkenntnisse Japanisch Hiragana und Katakana

Grundkenntnisse Japanisch Hiragana und Katakana Übungen, 1 Audio-CD

was haltet ihr von diesem Japanisch Hiragana und Katakana?
Ich habe sehr viel positives gehört und hab es mir auch gekauft.
Hat jemand erfahrungen damit?

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

32

Donnerstag, 26. April 2012, 02:14

Die Buske Buecher sind gut, aber wenn du dran bleibst brauchst du fuer Hiragana/Katakana eigentlich kein Buch. Man kann beides locker in jeweils einer Woche einfach mal schnell lernen :)

33

Donnerstag, 26. April 2012, 08:23

In einer Woche? soo rasch? :D

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

34

Donnerstag, 26. April 2012, 11:02

Muss ich ihm aber Recht geben- sind ja jetzt nicht so furchtbar viele Schriftzeichen und wenn man jeden Tag 'n paar Std lernt hat man die schnell drin :P

35

Donnerstag, 26. April 2012, 12:18

Hm. Das sind doch nicht wenige? Vorallem, man muss es ja komplett auswenig lernen. Oh, das liegt alles noch vor mir. *tralala*

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

36

Donnerstag, 26. April 2012, 12:28

Ich bin nicht sicher.. aber ich glaube es gibt in beiden Schriftarten 46 Zeichen und die in jeweils einer Woche zu lernen ist ja Kinderkacke :D Danach muss man halt nur regelmäßig damit weiterarbeiten, damit die sich auch einprägen

37

Donnerstag, 26. April 2012, 12:56

Sind es nur 46? Ja dann ist das ja locker. Griechisch hat nur 24 Buchstaben - und ist echt einfach.
Aber mir kommt es vor, das es tausende Varianten gibt, beim japanischen. Aber ich werde mal schauen, sobald ich die Lernhefter bekomme.

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

38

Donnerstag, 26. April 2012, 13:01

Verwechsel das nicht mit chinesisch.. DIE haben mehrere Tausende Zeichen :D

39

Donnerstag, 26. April 2012, 13:23

Ah, Okey. Hm.. Es ist ja SOOOO einfach, diese Zeichen nicht zu verwechseln oO

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

40

Donnerstag, 26. April 2012, 13:36

Irony? Ö.ö Ich finde nämlich, dass man die Zeichen indeed ziemlich leicht unterscheiden kann.

Beispiel chinesische Schriftzeichen:

Spoiler Spoiler

Ziemlich complicated, jedes einzelne Zeichen ziemlich aufwendig und aufgebaut mit ca 'nem ganzen Dutzend einzelnen Linien (oder Schnörkel)
Beispiel japanische Schriftzeichen:

Spoiler Spoiler

Schlicht, gradlinig (auch im übertragenen Sinne), easy :D

Nur bei 'nem groben Überfliegen zu verwechseln ^^

Ähnliche Themen