Du bist nicht angemeldet.

Wie lernt ihr japanisch?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. November 2011, 16:13

Da es ja nun nicht umbedinngt in das eigendliche Japanisch Thema passt hier ein neues.

Mich würde intressiren ob ihr Japanisch lernnt.
und wenn dann schon wie lange und welche Lehrn- metoden und -mittel ihr benutzt.
Wie manche vieleicht shcon mit bekommen habe lernne ich seit ca. einer Woche im Sebststudium und benutze das Lehrbuch "Nihongo de dooso"
Ich wäre froh wenn mir jemand ein paar Hinweisse zum produktiven Lehrnen auf dem Gebiet geben kann

おたく005
LIVE FOR ANIME

2

Dienstag, 1. November 2011, 16:29

Wollte bzw habe schon vor ewigkeiten angefangen japanisch zu lernen, aber bin nie wirklich weit gekommen....
Hab mir vor ein paar Monanten Kanji Karteikarten von meinem Kumpel ausgeliehen. Zurzeit lerne ich diese dann, wenn ich Lust habe, während ich im Bus sitze^^
Will auch mal bald richtig damit anfangen >.<

Oft versuche ich Mangas zu lesen. Hab dann meistens meine Hiragana/ Katakana Tafel zur Seite liegen und versuche die Zeichen zu übersetzen xD
Anhand der Romanji übersetzung versuche ich dann die Wörter zu übersetzen, die mir vertraut klingen und den Rest durch raten und im Wörterbuch nachschlagen bzw. Google-Translator benutzen und die Kanji-Zeichen vergleichen =D
Gibt auch Seiten, bei der man die Romaji übersetzen kann. Sind sehr praktisch, dummerweise finde ich diese Seite nicht mehr T3T
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
┐(-。ー')┌

3

Dienstag, 1. November 2011, 17:03

Wollte bzw habe schon vor ewigkeiten angefangen japanisch zu lernen, aber bin nie wirklich weit gekommen....
Hab mir vor ein paar Monanten Kanji Karteikarten von meinem Kumpel ausgeliehen. Zurzeit lerne ich diese dann, wenn ich Lust habe, während ich im Bus sitze^^
Will auch mal bald richtig damit anfangen >.<

Oft versuche ich Mangas zu lesen. Hab dann meistens meine Hiragana/ Katakana Tafel zur Seite liegen und versuche die Zeichen zu übersetzen xD
Anhand der Romanji übersetzung versuche ich dann die Wörter zu übersetzen, die mir vertraut klingen und den Rest durch raten und im Wörterbuch nachschlagen bzw. Google-Translator benutzen und die Kanji-Zeichen vergleichen =D
Gibt auch Seiten, bei der man die Romaji übersetzen kann. Sind sehr praktisch, dummerweise finde ich diese Seite nicht mehr T3T

Also vom Google Übersetzer kann ich nur abratten da dieser manchmal so falsch übersetzt das es schon fast weh tut.

おたく005
LIVE FOR ANIME

4

Dienstag, 1. November 2011, 17:19

Der Google Übersetzer hat ja auch nicht den Anspruch grammatikalisch korrekt zu übersetzen. Er übersetzt eben Wort für Wort, was vor allem im Japanischen, bei dem prinzipiell die Aussage des Satzes aus dem Kontext erschlossen werden muss, für grammatikalisch unbrauchbare Sätze sorgt.
Aber für einzelne Begriffe oder Floskeln ist Google Übersetzer in Ordnung.

Ich wollte dieses Semester anfangen japanisch zu lernen, aber es wird leider nur ein Fortgeschrittenenkurs angeboten, zu dem ich nicht berechtigt bin.
Ich hoff deswegen mal, dass es im Sommersemester besser aussieht. Dann fang ich auch an richtig japanisch zu lernen, bzw. ich versuch es.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

5

Dienstag, 1. November 2011, 17:31

Der Google Übersetzer hat ja auch nicht den Anspruch grammatikalisch korrekt zu übersetzen. Er übersetzt eben Wort für Wort, was vor allem im Japanischen, bei dem prinzipiell die Aussage des Satzes aus dem Kontext erschlossen werden muss, für grammatikalisch unbrauchbare Sätze sorgt.
Aber für einzelne Begriffe oder Floskeln ist Google Übersetzer in Ordnung.

Ich wollte dieses Semester anfangen japanisch zu lernen, aber es wird leider nur ein Fortgeschrittenenkurs angeboten, zu dem ich nicht berechtigt bin.
Ich hoff deswegen mal, dass es im Sommersemester besser aussieht. Dann fang ich auch an richtig japanisch zu lernen, bzw. ich versuch es.

Sei froh das bei dir überhaubt Japanischkurse angebotten werden den wenn ich es nicht im Selbststudium machen würde müsst ich für den nästen Krus erstmal jede Woche knap 70km fahren

おたく005
LIVE FOR ANIME

6

Dienstag, 1. November 2011, 17:44

Ich kann mich nicht über etwas freuen, bei dem ich vorerst nicht teilnehmen kann.
Das kann ich erst tun, wenn klar wird, ob das nächstes Semester angeboten wird.
Zu spät will ich auch nicht anfangen, vor allem weil ich noch ein Jahr im Ausland studieren will. Ansonsten muss halt Spanisch oder so was her.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

7

Dienstag, 1. November 2011, 18:30

Ich würde auch gerne Japanisch lernen.
Zum nächsten Semester werde ich an der Volkshochschule einen Grundkurs belegen.
Selbst habe ich im Internet auch schon mal auf der ein oder anderen Seite geschaut

ob man es vllt nicht selbst lernen kann… aber ich trau dem Internet da nicht so ganz^^.
Deshalb lass ich mich lieber unterrichten und hoffe mal das ich die Sprache lernen kann

und dass das nicht so ausgeht wie bei Französisch -.-"
Auf den Kurs freue ich mich schon sehr *_*.

8

Dienstag, 1. November 2011, 19:23

Ich habe dieses jahr richtig angefangen mit dem Japanisch Lernen.
Von März bis Juli hab ich einen Kurs an der VHS besucht.
Dort wird das Buch "Japanisch im Sauseschritt" verwendet.
Da ich keine Lust hatte mit der A1.1 anzufangen, hab ich die Hiragana und Katakana selbst gelernt und die ersten paar Lektionen durchgearbeitet und bin dann gleich in die A1.2 eingestiegen. Eigentlich wollte ich dann im September mit der A1.3 weitermachen, aber der Kurs ist leider nicht zustande gekommen, wegen zu weniger Teilnehmer.

Zur Buchreihe "Japanisch im Sauseschritt" gibt es auch einen Online Vokabel Trainer unter http://www.sauseschritt.com/tombeck/index.php.
Die Vokabeln richten sich natürlich nach den Büchern, aber kann man sicher auch so nutzen.
Dort kann man sich Kanji, Kana, Romaji oder deutsche Begriffe anzeigen lassen, die man entsprechend übersetzen muss.
Wenn man sich anmeldet, bekommt man jeden Tag ne Auswahl an Vokabeln. Wörter die man falsch eingibt kommen dann öfter wieder, richtig beantwortete seltener.

Dann hatte ich mir mal Rosetta Stone für Japanisch besorgt, hat mir aber nicht so gefallen.
Was ich noch als PDF habe, ist der PONS Powerkurs mit 2 CDs. Der sieht auch ganz gut aus, hab aber noch nicht viel damit gemacht.

Was ich auf jeden Fall jedem hier empfehlen kann, ist das große Anime Lösungsbuch.
Das ist natürlich kein Buch, mit dem alleine man Japanisch lernt, aber es ist eine gute Ergänzung und auch interessant zu lesen.
Dort werden eben viele Wörter und Redewendungen behandelt, die in Anime vorkommen.
Ist lustig gemacht und bietet als Zusatz zu den richtigen Lehrbüchern auch ein bisschen was an Umgangssprache.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

9

Mittwoch, 2. November 2011, 12:31

Wenn ich nicht umgezogen wäre hätte ich in Köln am "Japanischen Kulturinstitut" einen recht professionell aussehenden Sprachkrus belegen können, ich hatte mich schon eingetragen, aber dann muste ich zum Studium über 300km weiter Raus :D
Momentan mache ich also nichts in Richtung japanisch, habe aber auch erstaunlich viel um die Ohren, vielleicht wenn das Anfangschaos vorbei ist mache ich mal hier an der Uni einen Sprachkrus, dass soll auch gehen, aber ob der nun "gut genug" oder "zu schwer " ist kann ich überhaupt nicht wirklich einschätzen.
Mir war es wichitg in einen Kurz zu gehen, damit man gleich alles in einem Lernt und nicht am ende zwar ein wenig sprechen kann aber kaum lesen, oder gut Lesen, aber nur ganz kritzlig schreiben usw. kann ^^

10

Mittwoch, 2. November 2011, 12:40

Bin an der Volkshochschule in einem Kurs, benutzen dort (u.a. auch selbstständig) das Buch 'Japanisch im Sauseschritt'. Darüber hinaus lässt es sich mit dem Programm 'Anki' von ankisrs.net gut Vokabeln lernen. :-)
So lange wir noch fliegen können...



...haben wir noch eine Chance!

Maya Wei, 2072 (ŌBAN Star-Racers)

11

Donnerstag, 3. November 2011, 14:59

*hust*
Ich verschiebe das The,a mal in den Japan-Bereich,
da dieses Unterforum ja eigentlich dazu da ist,
um in den gelernten Sprachen zu plaudern
und nicht über die Sprachen zu quatschen. ;]

Also ich habe mit 12 Jahren angefangen, japanisch zu lernen.
Mein Dad hat mich mitgenommen in einen japanischen
Buchladen, indem ich dann eine Zeichentabelle gekauft habe,
die ich dann über meinen Schreibtisch hängen konnte.
(Da war halt drauf erklärt, wie man die wichtigsten Zeichen
zusammenfügt und welche Vokale und Co. zusammen gehören.)
Dazu hab ich mir solche Schreibübungshefte gekauft,
die man hier auch in der Grundschule bekommt,
um z.B. Schreibschrift zu lernen.
Da ist ein Bild von z.B. einem Auto, daneben steht das Wort
und dann sind die Zeichen nochmal "leer" daneben abgedruckt,
damit man die nachzeichnen kann. Also zum Schreiben lernen.
Ich habe also mit den Zeichen genau so angefangen, wie auch
die japanischen Kinder es lernen.
Leider ist es sehr schwer, wenn man die Worte zwar lesen kann
und weiß, was sie beudeuten aber halt nicht noch nebenbei
die Aussprache lernt und die Sprache generell.
Sprache und Zeichen/Schrift ist halt im japanischen
nochmal etas ganz anderes, was sich nicht so einfach verbinden lässt.

Deshalb habe ich auch später mal ne Auszeit von Zeichen genommen
und mich der Sprache zugewandt.
Mit Lexika, Animes, japanischen Comics und natürlich
japanischen Serien. <3
Man lernt beim machen und das ist auch das, was man tun muss.
Wenn man immer bei der Sache bleibt und nicht einfach aufhört,
dann hat man die einfachsten Grundlagen ganz schnell drauf.
Im Grunde wie bei jeder anderen Sprache auch.
Bloß, die Aussprache ist im japanischen natürlisch schwerer,
man muss sich aneignen, welche Vokale verschluckt werden,
welche Laute wie betont werden oder garnicht betont werden,
dass Konnichi HA eigentlich Konichi WA ausgesprochen wird und warum...
Also es ist sicher nicht einfach, japanisch zu lernen.

Ich kenne einen Mann, der lernt es seit 30 Jahren
und kann es im Grunde immernoch nicht so, wie Jemand,
der in Japan aufgewachsen ist. *sfz*


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

12

Freitag, 4. November 2011, 16:17

Ich lerne selten aber versuch es !
Internet und aus Büchern !
Am meisten von Animes xD

13

Sonntag, 6. November 2011, 13:11

Ich wollte dieses aus Büchern und Internet lernen nicht schlecht reden und sowas. Es it nunmal so, dass ein guter Freund von mir Jpanologie studiert und dort eben auch japanisch lernen muss und meinte, er merkt wie wenig ihm das ( wohlgemerkt jahrelange)
im Internet und so lernen bringt, wenn es an das wirkliche Sprechen und schreiben gebracht hat. Er meinte es liegt vorallem daran
da es extrem wichtig ist, dass man einen Lehrer oder sowas hat, der weiß wo oft fehler gemacht werden von Deutschem im Speziellen
die sich dinge falsch zusammenreimen und sowas. Grade zumindest wenn es daraum geht mit Japanern ein Gespräch zu führen und
nicht "nur" ( bitte nicht böse verstehen) beim schauen eines Animes etwas zu verstehen.
Ich möchte nur damit sagen, dass ich mir sicher bin, dass wenn man einen Kurs macht mit einem guten Lehrer, dass so etwas viel
bringen kann und man sich damit sehr verbessern kann, vielleicht mehr als mit der Selbstlernmethode. Also zumindest wer die
Zeit und mittel hat und sich für Japanisch interssiert sollte es echt mal versuchen. Leider fehlt mir grade etwas die Zeit hmm^^
Also seht das bitte nicht als angriff auf euer Lernen oder so.

14

Freitag, 11. November 2011, 10:43

Zitat

Bloß, die Aussprache ist im japanischen natürlisch schwerer,
man muss sich aneignen, welche Vokale verschluckt werden,
welche Laute wie betont werden oder garnicht betont werden [...]
Ich muss da aber sagen, dass mir Japanisch um einiges leichter fällt (was die Aussprache angeht) als Englisch oder andere Sprachen, die ich lernte. Als Deutsche/r hat man es sowieso (eigentlich) leicht, die Sprache zu lernen, andersrum fällt es Japanern schwer, Deutsch oder Englisch zu sprechen. Wir können uns zumindest noch anpassen an die Wortlaute, wenn man es mal aus ihrer Sicht betrachtet, die ja eine Silbensprache führen, gibt es Laute wie "Str(aße)" an denen sie mächtig scheitern ^^

Sonst kann ich Entitys Meinung nur unterstützen. Ein Eigenstudium mit Buch und AudioCDs wird nicht viel bringen, da bin ich mir relativ sicher. Ich habe auch angefangen so, hat mir eine Basis gegeben, doch wenn es dann mal tatsächlich zur Konversation kommt, wird man erst deprimierend erkennen, wie wenig man eigentlich kann, egal wieviele Jahre es waren.
Das habe ich bemerkt, als ich einen VHS Intensivkurs begonnen hatte. Der Anfang war ja ganz toll, ich natürlich ganz stolz mit meinem "Guten Tag" und "Danke" und vielleicht noch "gern geschehen". Als es dann aber mal richtig in die Grammatik ging, meldete sich mein Galgenhumor ^^
Also ja, ein Lehrer ist besser. Um einiges. Kann ich nur jedem empfehlen.

Wie Yoshi schon schrieb wird an der VHS das Buch "Japanisch im Sauseschritt" verwendet.
Ich persönlich finde es richtig gut, manchmal auch ganz witzig dargestellt. Allerdings gibt es für die Anfänger zwei Versionen, einmal mit Kana (der Silbenschrift, also Schriftzeichen) und einmal ohne (in unserer Schrift [Romanji]). Wer sich dieses Buch vielleicht besorgen will, dem empfehle ich dringend sich die mit Kana, also die Uniausgabe, anzuschaffen. Es ist einfach mal viel praktischer und effektiver, gleich auch in den Schriften lesen zu müssen, ohne die ist es eine ziemliche Unterforderung und man hat kaum Übung im Lesen, was richtig schlecht ist nach einiger Zeit.
/away

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:59

Also das meiste Japanisch, dass ich auf die Reihe bringe, ist aus Animes mit GerSubs. Die üblichen Floskeln und die wichtigsten Wörter. Aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn ich nächstes Jahr den Kurs an der VHS besuche. :D

16

Dienstag, 17. April 2012, 14:33

Ich will endlich mit Japanisch lernen anfangen. Und jetzt hätte ich nach all dem Prüfungsstress wirklich schön Zeit.
Habt ihr mir irgendwelche Lektüren die für extrem Anfänger gut sind? Irgend ein Tipp?

:) dankeee

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

17

Dienstag, 17. April 2012, 15:10

Ich denke "Minna no Nihongo" ist nicht so schlecht. Aber auf JEDEN Fall mit Kana lernen anfangen. http://www.realkana.com/

18

Dienstag, 17. April 2012, 16:27

Ich denke "Minna no Nihongo" ist nicht so schlecht. Aber auf JEDEN Fall mit Kana lernen anfangen. http://www.realkana.com/
Okey danke. ich werde mal nachschauen. Also mit Kana, meinst du Katakana? :D Wieso ist das einfacher als Hiragana? "Sry hab keine Ahnung" :S

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

19

Dienstag, 17. April 2012, 16:28

Kana bezeichnet die beiden Schriftsysteme, sowohl Hiragana als auch Katakana :) Beginnen solltest du mit Hiragana, aber auf keinen Fall Katakana schleifen lassen.
Dem Thread hier zu Folge ist "Japanisch im Sauseschritt" wohl auch ganz gut. Aber da definitiv die Kana-Variante benutzen.

20

Dienstag, 17. April 2012, 16:34

Okey. Super, dann werd ich mal nachschauen. Wenn ich diese Zeichen anschaue, ist es anfangs ein reines auswendig lernen. ^^
Aber passt schon.

" Wann immer wir unseren Stolz hinter uns lassen, machen wir einen Schritt auf die Bestie zu. Wann immer wir einen Teil unseres Herzens töten, entfernen wir uns einen Schritt von der Bestie. " ~

Ähnliche Themen