Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:34




Als Sake wird der japanische Reiswein bezeichnet, welcher wohl das bekannteste alkoholische Getränk aus dem Land der aufgehenden Sonne ist und auch in vielen Anime und Filmen getrunken wird. Man kann ihn heiß, kalt oder mit Zimmertemperatur trinken, wobei hochwertiger Sake eher kühl getrunken wird. In der Regel wird er während den Mahlzeiten gereicht.


Habt ihr schon mal Sake getrunken?
Wie schmeckt er euch?
Wisst ihr ob es überhaupt brauchbaren Sake hierzulande zu kaufen gibt?


-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen getrunken.
Hab mir mal ne Flasche gekauft gehabt, die ist dann aber hinter einigen anderen Flaschen eingestaubt und steht jetzt seit ~2 Jahren da rum. Weiß nicht ob man den noch trinken kann xD


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:07

also ich hab bisher erst einmal sake getrunken o_O
im supermarkt bei uns hatten die ihn einmal stehen, asiatische wochen waren
da irgendwie grade (kA wieso) und da haben meine beste freundin und ich eine
flasche mitgenommen. pflaumenschnaps schmeckt uns besser, soviel sei gesagt,
ansonsten nya, er war weder besonders gut noch schlecht, wobei...
er ist mir dann doch lieber als jägermeister x____X xD
weiß auch nicht ob der den wir hatten gut oder schlecht war, müsste man vllt mal
in einem restaurant bestellen anstatt ne flasche ausm supermarkt mitzunehmen ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:22

Also ich muss auch sagen, dass ich ihn auch noch nicht getrunken habe. :D
Irgendwann möchte ich ihn mal probieren, wie auch einiges anderes.
Aber wenn, dann würde ich schon ne teurere Flasche kaufen, bzw vorher mal versuchen i-wen zu finden, der ein wenig Ahnung davon hat, was man sich kaufen sollte. :D

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:35

Ich hab schon des Öfteren Sake getrunken, am liebsten schön heiß da rockt das Zeug wirklich. Kalt mag ich ihn nicht so, lauwarm geht, aber heiß ist er am besten.

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:55

Ich verstehe den ganzen Hype um Sake nicht wirklich. Hab's kalt und heiß probiert und beides war nicht mein Fall; schmeckt meiner Ansicht nach, nach Wasser; nach nichts. Da trinke ich lieber einen guten, chinesischen Pflaumenwein als einen geschmacklosen japanischen Sake oÔ

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:22

Habt ihr schon mal Sake getrunken? Jop. Heiß und auch kalt.
Wie schmeckt er euch? Nach... Reis? xD Naja man schmeckt eben was es ist. ^^"
Aber ich bin jetzt eher nicht so der Sake-Fan um ehrlich zu sein.
Wisst ihr ob es überhaupt brauchbaren Sake hierzulande zu kaufen gibt?
Ja, also in Hamburg gibts mehrere asiatische Lebensmittelhändler,
die verkaufen Sake in ner Preisklasse von 3 Euro
aber auch welchen der kostet dann so um die 20 Euro
und der ist schon quallitativ richtig gut. =)


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:44

Habs schon in einem japanischen Restaurant getrunken
Das Ergebnis war ernuechternd xD Was fuer eine nutzloses Getraenk...
Lauwarm wars, und das war es auch schon wieder... der geschmack geht
richtung schlechter vodka, also geschmacklos...

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:47

Ich habe noch nie Sake getrunken... ich denke auch nicht, dass er mir schmecken würde (davon mal abgesehen). :x
Gesehen habe ich ihn allerdings schon, in einem Laden, in dem eben hauptsächlich asiatische Produkte aus Japan,
China, Korea usw. verkauft werden.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


9

Montag, 14. Februar 2011, 10:19

Also Sake habe ich schon warm und auch kalt getrunken und ich denke grade bei Sake ist das sehr wie bei anderen Alkoholischen getränken mit eher eintönigem geschmack. Ein schlechter Sake ist schlecht und ein guter eigentlich gut. Also der warme hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Natürlich ist das kein Getränk wenn man etwas sehr leckeres haben möchte, aber der warme hat eben was.
Das alles ändert aber daran nichts, dass ich Pflaumenwein und andere Asiatische "Fruchtweine" eindeutig lieber trinke, dadurch wird der Sake aber nicht zu einem schlechten Getränk *g*

10

Freitag, 23. März 2012, 01:02

schmeckt meiner Ansicht nach, nach Wasser; nach nichts
Ist doch perfect, Dude :P Da hindert einen nichts daran immer weiter zu trinken :D
schlechter vodka, also geschmacklos

Ich bitte dich.. nichtmal schlechter Wodka ist geschmackLOS, die sind dann eher geschmacksnervenabtötend xD

Aber b2t: hab Sake noch nie probiert, hab da eig auch nicht so das Bedürfnis nach. Ich kann mir vorstellen, dass es alkoholisch schmeckt und sonst nach nichts. Ich mein.. was für 'nen Eigengeschmack hat denn Reis bitteschön? xD Ist doch ganz im Gegenteil das Nahrungsmittel, das als besonders geschmacksneutralisierend gilt :D

11

Freitag, 23. März 2012, 07:25

Ich frag mich was ihr alle so getrunken habt.
Sogar der billige Sake hier schmeckt gut und hat je nach Sorte einen stark sich unterscheidenen Eigengeschmack. Die meisten haben so eine leichte Suesse, je nach verwendetem Reis eben. So diese Staerke-Suesse wie es sie eben auch bei (Suess-)Kartoffeln gibt. Plus leichten Alkoholgeschmack, aber der nicht sonderlich stark wie ich finde.
Also Nihonshu (Sake ist die Bezeichnung fuer allgemein Alkohol, aber ich denke hier geht es um Nihonshu) ist definitiv nicht geschmacklos und auch nicht geschmackneutral oder irgendwas.

12

Freitag, 23. März 2012, 12:17

(Sake ist die Bezeichnung fuer allgemein Alkohol, aber ich denke hier geht es um Nihonshu)

... ernsthaft? Ö_ö Dude, das ändert ja iwie.. alles :D "Nihonshu" ist also Reiswein? Dann sollte man in den Asiashops evtl eher danach fragen um das richtige zu kriegen :P

13

Freitag, 23. März 2012, 12:38

Naja, ich bezweifle, dass die da im Asiashop 'ne Ahnung haben, es sei denn es sind eben Japaner oder sie interessieren sich wirklich fuer das was sie so verkaufen :D
Ja, Sake ist einfach Alkohol, wie in "Trinkst du heute Abend was?"
Nihonshu ist Reiswein (der btw. auch kein echter Wein ist, eher ein Wein/Bier-Verschnitt, von der Produktionsweise gesehen ;) ) wobei es da auch noch ziemlich viele verschiedene Sorten gibt.

14

Freitag, 23. März 2012, 13:27

In Asiashops sind hier eig immer Japaner.. :D (es sei denn es ist so'n indischer Laden, of course)

Wein/Bier-Verschnitt Ö_ö Ich weiß ja nicht wie gut du dich damit auskennst, aber kannst du evtl mal ein paar Sorten von dem Reiswein verlinken und zB erklären wie man guten oder schlechten erkennt?

15

Freitag, 23. März 2012, 14:27

Wohnst du in Duesseldorf? Du weisst schon wie wenig Japaner es in Deutschland gibt? Ich glaube kaum das in 'nem normalen Asia-Shop 'n Japaner arbeitet. Vielleicht ein Vietnamse, Chinese oder so, aber eigentlich keine Japaner. Die arbeiten ja nichtmal in Sushi-Laeden oder aehnlichem.

Gut und Schlecht laesst sich nicht erkennen, ist 'ne Geschmack- und Temperatur-Sache. Ich finde z.B. auch 2,5l / 10€ Nihonshu je nach Sorte sehr lecker und dafuer auch 1l / 20€ nicht so lecker. Generell ist es gut Seishu zu nehmen, das ist der hochwertige, aber trotzdem guenstige (2,5l / 10€ und so...). Es steht auch eigentlich auf jedem hinten drauf ob er lieblich/trocken // warm getrunken/kalt getrunken wird :)

16

Montag, 26. März 2012, 20:04

Wenn "Sake" nur der allgemeine Begriff für Alkohol ist.. wieso wird dann "Sake" verkauft? ö_ö Hab mich heut mal umgeguckt, in dem Asiashop gab's verschiedene Alkoholika, aber "Sake" war eben auch dabei~ das ist jetzt verwirrend
Und in Kill Bill oder etlichen Anime wird ja auch von Sake geredet statt.. Nihonshu oder Seishu o.ä. xD

17

Dienstag, 27. März 2012, 01:56

Naja, das ist doch kein besonderes Phaenomen. Wird halt alles vereinfacht auf den Part den man auch wirklich kennt/importiert/verwendet. Ist doch genauso wie Sushi. Am Anfang kannte niemand den Unterschied zwischen Nigiri und Maki-Sushi, mit der Zeit, als es beliebter wurde und die Leute mehr Abwechslung wollten hat man es etwas detaillierter unterteilt. Der Teil Sushi, der garnichts mit Rollen oder Baellchen zu tun hat (Fisch auf Reis in Schale, bzw. nur Sashimi bzw. getrennt...) hat noch keinen Weg zu uns gefunden und wenn doch, dann heisst es einfach Sushi.
Andersrum hier in Japan gibt es "Deutsche Wuerstchen", was das dann allerdings fuer Wuerstchen sind, das weiss Niemand :)

Ähnliche Themen