Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:13

In Japan achtet man sowohl bei alkoholischen,
als auch bei nicht-alkoholischen Getränken immer darauf,
dass der eigene Sitznachbar immer ein volles Glas hat.
Sollte dies nur noch halb-voll sein, schenkt man sofort nach.
Aber Vorsicht! Wer sich selbst einschenkt, gilt als Säufer.

Ich stell mir das komisch vor...
Ich muss immer aufpassen, dass meine Tischnachbarn genug
zu trinken haben aber darf mir selbst nichts nachschenken
und ich darf auch nicht ablehnen, wenn mir Jemand
nachschenken will, weil das als unhöflich gilt. xD
Daran muss man sich echt erstmal gewöhnen glaube ich.

wie seht ihr das? Lustig? Toll? Eher überflüssig?
Oder einfach nur sehr, sehr höflich?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:26

Also das ist auf der einen Seite sehr sehr sehr höflich,
auf der anderen öh, was macht man bitte,
wenn der Sitznachbar sowas übersieht?
Vielleicht hat man ja Durst oO

Ich finde das schon lustig,
aber einschenken will ich mir eigentlich selber,
also daran müsste ich mich echt erst gewöhnen :D

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:23

Ich kann mich da Sheirren nur anschließen^^
Ist sicherlich lustig und sehr höflich von
dem Tischnachbarn aber wenn der das mal
vergisst oder man ist daran nicht gewohnt
kann das schon komisch sein am anfang x)

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:52

Ich finde solche Sachen voll interessant *mag fremde Kulturen*
Aber weißt du wann man aufhört? Ich mein, man kann dem
doch nicht immer und immer wieder Sake nachschenken...?

Aber vergessen tun die Japaner sowas doch sowieso nicht
oder? Gehört ja zur Kultur bei denen.
Mir würde eher der Japaner leid tun, der neben einem
Europäer sitzt, der keine Ahnung von der Kultur hat :D

Ich denke aus der europäischen/deutschen Sichtweise,
ist das eher komisch... aber eigentlich macht es
von der Höflichkeit her irgendwie Sinn^^

Day and Night




5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:39

Also das muss ich doch direkt mal bei meiner nächsten Alk Runde zur Sprache kommen lassen :D. Es klingt für mich irgendwie merkwürdig aber das ist nur eine Gewohnheitssache. In Japan ist sowas selbstverständlich aber ob es von der Höflichkeit jetzt einen größeren Sinn macht als hier ? na ich weiß ja nicht. Interessante Information mal wieder aus Japan^^.

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:49

In Russland macht man das ähnlich. Gehört sich einfach so.
Wenn ich der Gastgeber mach ich das ja nicht nur bei meinem Sitznachbar so sondern bei der ganzen runde.
Gehört sich doch als guter Gastgeber oder mach ich etwas falsch xD
Bin also schon damit aufgewachsen.
Also das ist auf der einen Seite sehr sehr sehr höflich,
auf der anderen öh, was macht man bitte,
wenn der Sitznachbar sowas übersieht?
Vielleicht hat man ja Durst oO
Ich denke nicht das dass dennen passiert.
Schätze das ist bei dennen in Fleisch und Blut übergegangen.

Aber wenn sie es vergessen und ich auf dem trockenen Sitze wär ich böse xD

7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:49

Naja ich hoffe mal das diese japanischen Benimmdich-Regeln in der Praxis nicht so streng
eingehalten werden muessen wie ich mir das jetzt von der Beschreibung her vorstelle...
Da sitzt man dann da und wartet bis dir der Nachbar der vielleicht gerade isst endlich mal
was nachgibt... total steif irgentwie.
So stell ich mir ein gemuetliches Mahl aber nicht vor... ich ungehobelter Auslaender ich^^
Mich wuerde ja mal interessieren ob diese ganzen sittlichen Regeln wirklich so eingehalten
werden, vor allem von den Jugendlichen dort...*auf Reise spar*

8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:52

Mich wuerde ja mal interessieren ob diese ganzen sittlichen Regeln wirklich so eingehalten
werden, vor allem von den Jugendlichen dort...*auf Reise spar*
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren,
ich spar zwar nicht auf ne Reise,
aber manchmal kann ich mir das gar nicht vorstellen,
auf der anderen Seite ist das ja schon eine von
unserer Kultur stark verschiedene,
somit könnte es ja doch sein,
also wenn i-wer weiß, ob es dort wirklich so ist, dass
das immer eingehalten wird und auch relativ streng,
oder eben doch nicht, ich wäre auch daran interessiert :)

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:07

Ich kenne eine, die war für 3 Monate in Japan
und in den ersten 4 Wochen hat sie noch versucht
sich an die Regeln zu halten aber dan hat sie sich
zu tief verbeugt oder beim Essen nicht geschmatzt
und alle haben sie für total unhöflich gehalten.
Irgendwann hat sie sich gesagt "scheiß auf die Regeln"
ich mach sowieso alles falsch. xD


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

10

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:56

Ich find die Regel eig total cool :D Dann würde man nicht als Säufer gelten, auch wenn man viiiel zu viel trinkt..

Übrigens: man kann da glaub das Glas einfach austrinken und umgedreht wieder hinstellen, das ist dann ein Zeichen dafür, dass man's nicht nachgefüllt haben will. ^^
Also muss keiner gegen seinen Willen saufen xD

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:19

also erstmal muss icch von mir reden..
ich achte auch immer drauf, dass meine sitznachbarn noch etwas zu trinken haben..
schenke aber nicht einfach nach wenn es nur noch halbvoll /halb leer ist...

und ich persönlich finde es auch total unhöfflich zu gehen, wenn mein glas noch voll ist...
und da ja immer drauf geachtet wird das noch was drinne ist X_x

aber zurück zum thema..
ich würde es total doof finden wenn man immer drauf achtet dass das glas voll ist...
wie oben schon geschrieben achte ich auch drauf das sie etwas zu trinken haben.. aber nicht wenn es noch halb voll ist..
vorallem kann man ja kein richtiges gespräch führen wenn man mit einem auge immer drauf achten muss ob das glas noch voll ist...

und das mit dem selber nachschenken..
wenn ich doch aber durst habe.. muss ich drauf warten das mein partner mir nachschenkt Oo
das finde ich etwas übertriben das man dann als aäufer abgestempelt wird T_T
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

12

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:32

eine freundin von mir ist mit einem japaner seit einigen jahren verheiratet und hat auch 4 jahre in japan gelebt.

anfangs hatte sie auch viele probleme mit solchen gewohnheiten, aber durch die hilfe ihrer schwiegereltern und ihres mannes hat sie es ganz gut geschafft meinte sie. zudem sieht man ihr an, dass sie aus dem westen kommt, weshalb ihr ihre fehler auch nicht so tragisch genommen wurden. im gegenteil, die menschen blieben immer nett zu ihr und haben eher versucht zu helfen, anstatt zu bemängeln. solche japaner gibt es sicherlich auch, die sich darüber freuen dass es jemand lernen will udn sich bemüht, ihre kultur zu leben.

für mich wäre diese trinkgewohnheit allerdings sehr merkwürdig, vorallem da man ja nicht nein sagen darf ^^"
wie bitte sagt man denn dann dass man wirklich nichts mehr trinken möchte xD? vorallem beim alkohol?
klar finde ich sowas höflich wenn man darauf achtet, aber gleich die unterstellung man sei ein säufer oder unfreundlich, nur
weil man nichts mehr trinken möchte oder sich halt selber zb was anderes eingießt, finde ich übertrieben.

und...was passiert eigentlich sollte der nachbar sein glas ausgetrunken haben?



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

13

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:02

Die meisten lesen die Posts der anderen wirklich nicht bevor sie selbst posten, right.. xD


für mich wäre diese trinkgewohnheit allerdings sehr merkwürdig, vorallem da man ja nicht nein sagen darf ^^"
wie bitte sagt man denn dann dass man wirklich nichts mehr trinken möchte xD? vorallem beim alkohol?

Übrigens: man kann da glaub das Glas einfach austrinken und umgedreht wieder hinstellen, das ist dann ein Zeichen dafür, dass man's nicht nachgefüllt haben will. ^^
Also muss keiner gegen seinen Willen saufen xD

Oder man trinkt einfach nicht, dann wird das Glas auch nicht leer und niemand muss nachschütten ;P

14

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:19

Gilt das denn wirklich überall so?
Also auch in Bars/Kneipen etc, wo du ja für alles bezahlst..
Oder übernimmt in dem Fall der Wirt/Kellner die Aufgabe des guten Gastgebers? =P

An sich finde ich es ne schöne Sache jedoch würde ich mich selber unwohl fühlen, wenn
mein Tischnachbar mich die ganze Zeit beobachtet, wenn ich etwas trinke, nur damit er
dann nacher wieder nachschenken kann.. x'D

15

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:09

Übrigens: man kann da glaub das Glas einfach austrinken und umgedreht wieder hinstellen, das ist dann ein Zeichen dafür, dass man's nicht nachgefüllt haben will. ^^
Also muss keiner gegen seinen Willen saufen xD
Ach ehrlich?
Ok...ist natürlich sehr clever xD da muss man erst einmal darauf kommen...finde ich eine gute Idee.

Finde diese "Sitte" eigentlich schon in Ordnung. Jedoch etwas schlimm, wenn es so streng gesehen wird....aber wirklich beurteilen kann ich es ja nicht. Aber wenn ich es mir so vorstelle...ist natürlich schön, wenn man immer was zutrinken im Glas hat. Und denke ebenfalls auch, dass die Japner das dann richtig "im Blut haben", also keine Angst haben, dass sie das übersehen oder vergessen, dass ist bei denen sicherlich Routine ^^

Ähnliche Themen