Du bist nicht angemeldet.

Schlafen, wie die Japaner?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:41

Eine dünne Tatami-matte und ein schwerer Futon
auf dem Boden, dienen den meisten Japanern noch heute
als Schlaf- und Ruhelager.

Wir hier hingegen sind es gewohnt, auf weichen
Federbetten zu liegen und uns in den Schlaf zu kuscheln.

Könntet ihr euch vorstellen, auf den, im vergleich sehr harten
japanischen "Betten" zu schlafen?
Oder ist es für euch eine komische Vorstellung
so direkt auf dem Boden zu liegen?


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:53

Das find ich ja schon immer bei den Animes so furchtbar xD
Also, ich könnts definitiv nicht ^^' Ich krieg sowieso schon überall Rückenschmerzen, ich glaub auf den Teilen würd ich sterben Dx"
~♪

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:58

Ist das wirklich noch so verbreitet?
Also wenn ich mir Anime anguck, dann haben zumindest die Zimmer von Jugendlichen/Kindern immer nen Bett und nen Schreibtisch mit Stuhl.
Vll noch in so kleinen 1-oder 2-Zimmer-Wohnungen?

Naja ansonsten würde mich das jetz auch nich so sehr stören, ich schlaf auch auf hartem Untergrund gut, Hauptsache ne Decke und nen Kissen würd ich sagen :)


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 01:40

Wenn ich so überleg, dann schlafen die in Animes meistens auswärts so in irgendwelchen herbergen etc. Aber ich selbst müsste das erst mal ausprobieren kann das so nicht beurteilen^^

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 01:59

Ja, in den ersten Nächten wäre es so oder so ungewohnt. Aber nach einer Woche oder so müsste man mal sehen wie es sich dann so anfühlt. Ich müsste die "Betten" dann auch erstmal ausprobieren....kommt bestimmt irgendwann noch :D

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 02:03

Ich selbst finde das total geil! *-*
Ich bin sowieso ein totales Bodenkind.
Ich sitze und liege gern auf dem Boden,
habe auch schon mal 3 Monate auf dem
Boden bei Jun im Zimmer gepennt
und hatte nur ne dünne Decke drunter.

Ich mag das irgendwie,
ganz im Gegenteil kann ich auf zu weichen
Untergründen dafür nicht schlafen
und habe am nächsten Tag Nackenschmerzen
oder auch Kopfschmerzen. ^^"

Deshalb wäre so ein originales Futonbett
für mich wahrscheinlich genau richtig.
Aber erstens ist mir das zu schmal
und irgendwie auch zu teuer. >_<

@ Yo$hi, kommt drauf an, wie modern
deine Familie ist und WO in Japan du lebst.
In Tokyo wird man wohl heutzutage schon
mehr Betten als Futons finden,
in Kyoto dabei wahrscheinlich umgekehrt. ^^


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 11:58

Zitat

Original von Mikan
Das find ich ja schon immer bei den Animes so furchtbar xD
Also, ich könnts definitiv nicht ^^' Ich krieg sowieso schon überall Rückenschmerzen, ich glaub auf den Teilen würd ich sterben Dx"



ich glaub mir würde es auch so gehen..könnte keine stunde so liegen bleiben..





... Because I am beautiful! ...

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:08

Ich hab mal bei nem Freund auf ner Luftmatraze gepennt die ein Loch hatte. Die war schon nicht mehr ganz so prall gefüllt als ich mich drauf gelegt hab. Am nächsten Tag tat mir dann alles weh.

Ich kann nicht auf zu weichen Matrazen liegen, da mir dann alles weh tut. Ich brauch ein Mittelding. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

9

Freitag, 23. Juli 2010, 14:23

Da ich früher sehr oft und auch sehr gerne auf dem Boden geschlafen habe, würde es rein gar nichts für mich ausmachen, auf Tatami Matten zu schlafen. So schlimm ist das gar nicht. Der harte Boden tut meinem Rücken sogar recht gut. LoL


Ich liebe dich, my Love, Daico <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yume« (23. Juli 2010, 14:23)

10

Montag, 24. Januar 2011, 11:33

Ich mag das irgendwie,
ganz im Gegenteil kann ich auf zu weichen
Untergründen dafür nicht schlafen
und habe am nächsten Tag Nackenschmerzen
oder auch Kopfschmerzen. ^^"
stimmt, ich könnte es mir auch gut vorstellen ^^
solange ich mein kissen und meine decke habe, wieso nicht ^^
klar ist es ungewohnt, aber anders wars auch nicht auf freizeiten
mit ner dünnen iso-matte aufm boden.
ich fands bequem ^^



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

11

Montag, 24. Januar 2011, 11:39

Och das geht schon, früher war es beim Zelten auch so. :D
Mittlerweile bin ich aber bequem geworden und habe ne schöne dicke Matte beim Zelten. :D
Ok ist nicht so bequem wie ein Bett aber vergleichsweise schon sehr bequem. :)

Geht aber und letztendlich ist es nur Gewöhnung.

12

Montag, 24. Januar 2011, 11:54

Am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man es gewohnt ist auf einer bequemen Matraze im Bett zu schlafen, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich sicher dran. Hab auch schonmal das ein oder andere Mal auf einer Tatami Matte geschlafen (Decke drunter, Kissen + Zudecke). Mit einem Futon wäre es dann eigentlich kein all zu großer Unterschied, man merkt halt dass das Teil nicht endlos nachgibt.

Wichtig dabei ist nur, dass dann nicht irgendwo eine Tür/Fenster offen ist, das zieht am Boden nämlich wie Hechtsuppe >_>

"Denn ich bin immer bei dir, begleite dich ein Stück, ganz egal wohin."

13

Montag, 24. Januar 2011, 11:55

joa also n versuch wärs wert.. aber auf dauer ist mir mein bett lieber..
auch wenn wir ein vergleichsweise "hartes" bett haben für unsere verhältnisse..
aber für gelegentliche erlebnisse wärs mal was ^^

14

Montag, 24. Januar 2011, 15:40

Auch wenn ich damit aus der Menge hervorsteche.
Nein, ich könnte es mir nicht vorstellen :D
Man sagt zwar auch, dass zu weich liegen nicht gut ist,
aber die andere Extreme könnte ich schon aus Bequemlichkeit nicht nutzen, denke ich.

Ich weiß noch als ich in einem Schlafsack gelegen habe und nicht schlafen konnte,
weil das irgendwie so... ungemütlich war.
Aber ein Versuch wäre es trotzdem wert.
Ich würde es dennoch mal ausprobieren.
Vielleicht irre ich mich ja auch und das war nur damals so ^-^


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


15

Samstag, 19. Februar 2011, 23:06

wir haben selbst welche zuhause :O auch eine hightec betriebene die immer schön beheitzt ist <3 , also dann finde ich so normale Betten von hier um längen kompfortabler , von den Matten krieg ich immer grauenhafte Rückenschmerzen. >.<
Ich spucke auf dein Grab.

16

Montag, 28. Februar 2011, 11:14

Och das geht schon, früher war es beim Zelten auch so. :D
Mittlerweile bin ich aber bequem geworden und habe ne schöne dicke Matte beim Zelten. :D
Ok ist nicht so bequem wie ein Bett aber vergleichsweise schon sehr bequem. :)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen auf so einer harten Matratze zu schlafen. Da bevorzuge ich dann im heimischen Bett doch eher eine weichere Matratze. Es stimmt aber, dass man beim zelten ja auch auf einer relativ harten Unterlage schläft. Ich gehe im Sommer auch wirklich sehr gerne zelten und muss mich unbedingt für die neue Saison wieder nach einem neuen Zelt umschauen, da meines dann doch schon alt ist. Es gibt ja so viele verschiedene Zelte da kann man sich gar nicht entscheiden, aber wie auch immer ich werde dann sicher im Zelt auch wieder eher auf hartem Untergrund schlafen obwohl ich mir auch schon eine weichere Matratze zugelegt habe.

17

Mittwoch, 27. April 2011, 19:06

Solange ich müde genug bin, kann ich überall schlafen.

18

Mittwoch, 27. April 2011, 20:52

Ich kann mir durchaus vorstellen einmal auf einer Tatami-Matte zu schlafen. So schlimm wird das schon nicht das halt mal was neues.

19

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:39

Ich mach es manchmal aus Spaß und ich liebe es.

Nur mal eine Frage
Was genau ist ein Futon
Übersetzung: Windfreisetzung nras hilft nicht weiter

Ich höre immer das ist nur die Matratze aber es gibt ja auch diese Bettgestelle zu kaufen die so heissen.
Was stimmt denn nu?
Skill braucht kein Bild
Besucht mich doch mal

20

Sonntag, 4. März 2012, 20:06

Ich würd's zumindest mal gerne ausprobieren~ allerdings wären die mir wohl auch zu schmal, ich hab mich so an mein Doppelbett gewöhnt..

Ein Futonbett ist doch so was hier:

Aber als ich's gerade gegooglet hab wurden anfangs auch nur so niedrige Bettgestelle angezeigt, wtf? Ö.ö Das widerspricht doch komplett dem Sinn von Futonbetten, die werden doch so wie in dem Bild hier benutzt um tagsüber weggepackt werden zu können- platzsparend halt