Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:22

Meine Frage an euch, was denkt ihr ueber Modelmaße, beim Cosplay? Wichtig, voellig egal?
Ich bin gerade ueber einen Weblog eintrag gestolpert, ich zitiere ihn mal:

Zitat

Hier fehlt was das mehr Gewicht hat!
Das ist ein Aufruf an alle die es extrem Leid sind, gehört zu bekommen "Fürs Cosplay muss man schlank, hübsch sein" und das gane Tralala was seit neustem durch die Szene geistert und das ich absolut albern finde.

Ich möchte ein Video zusammenstellen. Und zwar zu dem Lied Mehr Gewicht von Luxuslärm feat. Culcha Candela aus ihrem neuen Album Carousel.
Gesucht werden Clips von euch, in eurem Lieblingscosplay, ganz egal wie ihr ausseht. Singt eure Lieblingsstelle des Liedes ob Laut oder nur Lippensynchronisation, ist egal. Wer mag kann auch dazu tanzen, sich ganze Szenen ausdenken wie ihr wollt, dreht frei!
Es geht darum die Message des Liedes rüberzubringen.



Modelmaße sind nicht alles!!
_______________
Quelle: Animexx


Ich verzichte hier bewusst auf die Abstimmung, da es mir zu oberflaechlich ist.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:34

Man muss nicht schlank sein um Cosplay machen zu können. Man sollte sich aber dannoch überlegen ob man unbedingt im hautengen Lederdress mit 150 kg auf der Waage losstampfen will. Meiner Meinung macht einen guten Cosplayer aus wie gut er/sie es schafft dem Vorbild nahe zu kommen. Dazu muss die dargestellte Figur aber überhaupt zu der Person passen. "Problemzonen" kann man über die Kleidung retuschieren.
Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein nickerchen.



Mitglied im Club der toten User

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:53

Abgesehen davon was ich ueber Cosplay im Allgemeinen denke sollte das Ziel davon doch sein,
einen Character optisch ansprechend darzustellen. Cosplay ist vom Grundgedanke schon streng
oberflaechlich, desshalb sollten sich die Cosplayer nicht wundern wenn sie ebenso beurteilt
werden.

Ist ein Modelkoerper noetig? Nein, aber sehr von Vorteil wenn man sich die entsprechenden
Originale anschaut. Die haben naehmlich oft eine Menge Hunger... Natuerlich gibt es Grenzen,
die jeder selber festlegen muss. Meiner Meinung nach ist schon eine 85 Kilo Sailor Moon nichts,
was die Welt braucht oder irgent jemand sehen will. Es gibt genug einschlaegige Fotos die beweisen
das mir da Einige ganz und garnicht zustimmen...

Meine Empfehlung ist einfach die das man realistisch bleiben sollte und sein Fanboytum auch anders
zum Ausdruck bringen kann, als eiskalt Kleidung anzuziehen die einem nicht im Ansatz steht.
Oder es ganz konsequent zu halten und dieses spezielle Hobby voellig Denen ueberlaesst, die davon
Ahnung haben... und die kommen zu 90% aus Fernost

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:59

Also ich muss ja ehrlich mal dazu sagen,
eine UMFRAGE sehe ich in deinem Post nicht.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:36

Zitat

was denkt ihr ueber Modelmaße, beim Cosplay? Wichtig, voellig egal?

Bitte sehr, ich zitiere sie extra nochmal fuer dich.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

6

Samstag, 8. Oktober 2011, 17:48

Witzig... ich lache später drüber.

Falls du es noch nicht bemerkt hast,
(so als Einziger User hier im Forum)
diese Kategorie ist für Threads,
die eine klare UMFRAGE in Form von
"klicke eine Möglichkeit an" gedacht,
was also fällt dir so schwer, das
auch umzusetzen?
Falls du also meine Aufforderung dazu
nicht verstanden haben solltest nochmal
extra für dich: Ich bitte dich,
in deinen ersten Post eine Umfrage einzubauen,
bei dem die User dann abstimmen können.

Vielleicht klappt es ja jetzt auch hier.


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

7

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:02

Ich versteh zwar nicht, warum du gleich so spoettisch wirst, aber wenn der Thread hier nicht hingehoert, dann verschiebe ihn einfach.
Es ist ein simpler Fragethread und da dachte ich mir, das er hier recht gut aufgehoben ist. Die Voting Option gefaellt mir nicht bzw. empfinde ich sie hier unpassend, daher will ich sie aus meinen Thread gerne raushalten.

Und bevor du meinst mich weiter anmeckern zu muessen, will ich dir sagen das es bislang nirgends geschrieben steht, das hier eine Abstimmung getroffen werden muss, - nichteinmal alle Threads in diesen Forum haben eine Abstimmung. Was ich bis jetzt eigentlich auch recht gutheiße. Eine Umfrage setzt auch keine Abstimmung voraus, das waere mir jedenfalls neu.
Ansonsten schreibe mich einfach persoenlich an, dann kann ich mir auch das hier im Thread sparen. Danke.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (8. Oktober 2011, 18:19)

8

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:32

Eine Umfrage ist doch gar nicht so sinnlos. Es wird quasi eine Statistik erhoben, die die tendenzielle Meinung der Foristen aufzeigt.
Die meisten Foristen (=Forumuser) offenbaren auf ihren Vote sowieso ihre Gedanken und Meinungen zum entsprechenden Thema.

Außerdem ist eine Umfrage ein grober Umriss dessen, was bisher die Forumuser über die gestellte Frage denken.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

9

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:56

Wie kommst du auf Sinnlos?

Edit: na egal, ich ignoriere hier ersteinmal die Debatte und nutze die Gelegenheit um meine Meinung kund zu tun.
Fotografiere nun schon seit knapp einen 3/4 Jahr Cosplayer und nehmt es mir nicht uebel, ich versuche nicht oberflaechlich zu sein, aber ein gewisses Mindestmaß sollte man definitiv erfuellen - sofern das Cosplay dies auch erwartet, es gibt auch sehr gute Cosplays mit fuelligen Frauen, aber das ist alles Geschmackssache. Die Koerpermaße sollten sich in einen gewissen Rahmen halten. Dementsprechend sollte noch eine Figur und kein Fleischklops erkennen koennen. Zumindest sollte eine gewisse Aehnlichkeit zum Character erkennbar sein. Zugeben muss ich aber, das ich bislang noch niemanden wegen seines Aussehens "nein" sagen musste. Aber ich wuerde es wahrscheinlich tun. Mit Charisma kann man jedoch wirklich wieder viel wett machen. Ich muesste jedoch luegen, wenn ich behaupten wuerde, das ich attraktive Frauen nicht doch vorziehe.

Das fotografieren ist ja eine Sache und das anschauen eine andere. Dort bin ich wesentlich oberflaechlicher und damit mir ein Foto gefaellt, muss wirklich alles stimmen (im Bezug auf Model, Figur und Aussehen).
Wuerde ich mich mit der realitaet abgeben wollen, wuerde ich keine Animes schauen. So viel dazu.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (8. Oktober 2011, 20:35)

10

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:18

Da du anscheinend keinen Sinn darin siehst, eine Umfrage anzufügen, weil sie zu oberflächlich ist, habe ich geschlussfolgert, dass das adjektiv "sinnlos" durchaus verwendet werden kann.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

11

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:27

Puh, sinnlos nicht, nein. Ich mag sie nur nicht - persoenlicher Geschmack.*
Dass das hier absolute Pflicht ist, kann doch niemand ahnen, es gibt hier ja noch zahlreiche andere Threads ohne ein Voting.

Im Prinzip gehoert der Thread hier in meinen Augen hin, immerhin sollen hier keine Debatten gefuehrt werden. Naja, wer moechte kann gerne eine anfangen, aber darum geht es mir hier nicht. Hier geht es nur um die eigene Meinung. Wenn der Thread aber deshalb verschoben werden soll, dann sei es so.

*ich lese mir eben lieber die Threads durch, als einfach nur die Statistik zu ueberfliegen.

Edit: aber doch nicht zu Asien! Hier gehoert es doch nun wirklich nicht hin.
Als ob man Cosplay nur in Fernost antreffen koennte.... wohl doch eher Oftopic, da hier der Zusammenhanf zum Koerperbau im Vordergrund steht und nicht zu Asien.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »northC« (8. Oktober 2011, 21:43)

12

Montag, 10. Oktober 2011, 05:43

Edit: aber doch nicht zu Asien! Hier gehoert es doch nun wirklich nicht hin.
Als ob man Cosplay nur in Fernost antreffen koennte.... wohl doch eher Oftopic, da hier der Zusammenhanf zum Koerperbau im Vordergrund steht und nicht zu Asien.
cosplay ist in diesem sinne etwas, was für die meisten hier
etwas mit der japanischen anime- und mangakultur zu tun
hat (wobei man nicht abstreiten kann, dass es auch zB in der
USA cosplayer gibt, die sich comics als grundlage nehmen
für ihre outfits).
du hast gebeten, es zu verschieben und ich persönlich finde,
dass das thema hier recht gut hinpasst und auch gut von
neuen usern gefunden werden kann.

_________________

@topic:
erstmal sollte cosplayen spaß machen, da sollte man sich nicht
wegen seiner figur reinreden lassen.
allerdings, und da stimme ich schroedi zu, sollte man sein
outfit schon an seine figur anpassen. es gibt einige sehr
negative beispiele (eines zu finden im motivational-thread xD).
gerade was die etwas freizügigeren outfits angeht sollte man
schon aufpassen, dass es passt und ästhetisch aussieht,
ansonsten muss man sich nicht wundern wenn man nur negatives
feedback dazu bekommt.



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

Opheliac

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:41

Hmm da ich generell kein Cosplay fan bin, ist es mir fast schon wurscht. Aber man sollte doch schon etwas achten, ob eine Cindy aus Marzahn eine Sailor Moon spielen soll, das erinnert dann doch eher an Kotzplay!

Wenn die Person aber meint, genug selbstvertrauen in so einem Outfit zu haben, bitte dann soll sie es durchziehen.

14

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:38

Abgesehen davon was ich ueber Cosplay im Allgemeinen denke sollte das Ziel davon doch sein,
einen Character optisch ansprechend darzustellen. Cosplay ist vom Grundgedanke schon streng
oberflaechlich, desshalb sollten sich die Cosplayer nicht wundern wenn sie ebenso beurteilt
werden.

Ist ein Modelkoerper noetig? Nein, aber sehr von Vorteil wenn man sich die entsprechenden
Originale anschaut.

Kann ich so übernehmen , sehe ich harrgenau so . ^^

15

Samstag, 3. März 2012, 13:31

Leider, leider~ ich muss da auch Schrödi und Hyo zustimmen, aber IchJan hat auch komplett Recht.
Wenn man jetzt einem Anime-Vorbild wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt und nur ein bisschen Hüftspeck den Unterschied setzt, dann scheiß doch drauf :P
Man muss dann aber schon wissen ob in so 'nem Fall 'ne Hotpants und bauchfrei wirklich gut aussieht.

Gutes Cosplay kann man aber auch durchaus ohne nackte Haut machen, es kann zB auch ein etwas übergewichtiger Auron durch die Hallen laufen- wenn das Kostüm gut ist und die Frisur sitzt ist daran ja nichts auszusetzen.

Aber wurde ja schon gesagt- zum Vorbild passt es dann nicht und das macht das Cosplay auch schon kaputt.

Also Modelmaße- nein. Schlanke oder normale Figur- ziemlich notwendig, da Animefiguren auch selten eine andere Figur haben.

16

Dienstag, 10. September 2013, 21:07

Ich fands mal Lustig, bei der Leipziger Buchmesse 2012, war ein Weiblicher Ruffy - Kostüm und so war alles supi und top
bloß sie war halt ich sag mal, ECHT übergewichtig (also so wirklich kugelrund wie auch immer man das in diesem Maße angefuttert bekommt ;d )

und wisst ihr was sie selbst Darstellen wollte? Ruffy nachdem er seine Fressattacken hatte (nach großen Feiern im Anime) und danach immer so Kugelrund war xD.
In den Moment dachte ich mir nur, "perfekt getroffen" high Five das war in diesem Sinne ein mega Cosplay^^

Aber ich z.b. Cosplaye seit diesem Jahr ebenfalls und habe aber eher den Tick das ich eher Charaktere darstellen sollte die:
1. männlich sind und 2. meiner Hautfarbe nachkommen (das ist im übriegn der Grund warum ich in nem anderen Thema geschrieben habe das meine Möglichkeiten beim Cosplayen doch schon eingeschränkt sind, ich will halt ein Cosplay so authentisch wie möglich darstellen und das bedeutet für mich nahezu alle Exaktheit der nacharmung)

Aber wie gehabt das gilt nur für mich persönlich, wenn andere meinetwegen sexy Ezio Auditore in weiblich darstellen wollen od. nicht wirklich der Person ähneln, sofern das Cosplay als solches gut gemacht ist, sprich nahezu alle Details und Extras vorhanden sind und im Optimalfall die Verhaltensweise des Charakters gut imitiert wird, ist mir das wurscht ob die Modelmaße nicht passen ;)

Amen
HEY DU :cursing: ich putz hier vorerst nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »seca« (10. September 2013, 21:14)

Ähnliche Themen