Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. August 2011, 17:54




Wie in Europa, wo Spiele wie Skat, Schach oder Mensch ärger dich nicht bekannt sind,
gibt es auch in Asien beliebte Gesellschaftsspiele.
Bekannte Vertreter sind z.B. Go, Shogi oder Mahjong.


Habt ihr schon solche asiatischen Spiele gespielt?
Kennt ihr weitere asiatische Gesellschaftsspiele (könnt ihr ja kurz vorstellen)?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Samstag, 6. August 2011, 18:18

Also Mahjong habe ich zwar schon gespielt, aber nicht mit anderen, sondern am Pc.
Das meist mit 2 Kommilitonen zusammen in Freistunden, aber halt jeder für sich :D
Wir hatten unseren Spaß dabei, wirklich interessantes Spiel.^^
Ich frage mich grade wie man es mit mehreren spielt dann, würde ich echt gerne mal machen, auch wenn ich jetzt nicht soo gut bin darin.^^

3

Samstag, 6. August 2011, 19:19

Leider hab ich noch keins der genannten spiele gespielt, wäre sicher mal interessant, aber ob es mich fesseln kann ist natürlich eine andere Frage da ich ja auch sonst so gut wie nie Gesellschaftsspiele o.ä. zock. Gesehen hab ich die spiele auch nur in Animes, Shogi z. B. hab ich schon Cowboy Bebop und Naruto gesehen(wenn's das war^^).

4

Samstag, 6. August 2011, 23:00

ich habe mal einmal in einem Go Club schnupperweise Go gespielt und hab aus Papier so'n Go-"Brett" zu Hause... ansonsten hab ich als Asiatin nichts tolles richtig gespielt >.<
Mein Gewissen ist rein... ich habe es noch nie benutzt ;)

Ich bin kein Stalker! ... Übrigens... du hast keine Milch mehr...

5

Sonntag, 7. August 2011, 01:00

Mh, also mir würden schon noch andere Spiele einfallen, wie zB Hanafuda, wird auch oft in Animes gespielt, allerdings bin ich mehr als grausig im Spiele erklären, von daher kann sich jemand mit Interesse gerne lieber den Wiki Artikel dazu durchlesen ^^''
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanafuda

Mahjong kenn ich, klar. Ist ja auch auf vielen PCs mit drauf. Real, bzw auf einem echten Brett habe ich's noch nie gespielt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen...
Go hab ich einmal ausprobiert, in einer Schnupperstunde, und ich fand es schrecklich xD
Nicht nur, dass ich ne etlich lange Weile brauchte, um die Vorgehensweise zu verstehen, auch als ich's verstanden habe, fand ich es verwirrend. Mit eigenen Steinchen so viel Freiraum wie möglich sichern... der Meister (Lehrer dort) hat dafür nur fünf sechs Minuten gebraucht... ;( deprimierend.
/away

6

Sonntag, 7. August 2011, 01:05

Also Mahjong habe ich zwar schon gespielt, aber nicht mit anderen, sondern am Pc.

Joa ich auch und ich spiele es immer sehr gerne *--* das spiel hat nen Suchtfaktor !

Koi koi kenne ich aus dem Anime Summer wars und gerade die Regeln auf wikipedia (dank Suzuki) gelesen und muss sagen es ist einfacher als ich dachte und macht bestimmt eine Menge Spaß :D

7

Sonntag, 7. August 2011, 12:24

Also erstmal zu Hanafuda. Ich habe mir vor kurzem mal solche Hanafuda Karten gekauft und gerstern auch mal ne kleine Partie mit meinem Bruder gespielt. Sind schon ganz hübsch die Karten^^
Was ich schonmal sagen kann - der Wikiartikel ist falsch. Das was dort bei Koi-Koi steht, ist das normale Hanafuda-Spiel.
Bei Koi Koi hingegen werden nicht alle Punkte gezählt, sondern nur die Bonuskombinationen (wenn man sich bestimmte Karten sichert, z.B. alle drei blauen Fahnen). Das wichtigste ist aber dass das Spiel nur so lange geht, bis einer der Spieler eine Bonuskombination schafft. Dann kann er sich entscheiden - entweder beendet er das Spiel und seine Punkte werden gutgeschrieben. Oder er ruft "Koi Koi" und das Spiel geht weiter. Schafft er dann vor seinen Mitspielern die nächste Bonuskombination, werden seine Punkte verdoppelt, kommt ihm ein anderer aber zuvor, verliert er alle Punkte. Das ist das was man im Endkampf von Summer Wars sieht, wo sie die Punkte immer weiter verdoppelt.


Ein Go Brett hab ich auch zu Hause. Wurde allerdings nur ein paar Mal benutzt. Bei einem 19x19 Brett sind die Möglichkeiten als Anfänger schon ein bisschen zu groß, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll^^ Aber insgesamt finde ich das Spiel schon cool, vor allem diese Leben und Tod "Philosophie" dahinter^^


Mahjong kenne ich auch nur das vom Computer. Ich glaub allerdings nicht dass das viel mit dem echten Mahjong zu tun hat. Wahrscheinlich wurde da nur die Steine übernommen und das Spiel selbst ist nen anderes.


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

8

Sonntag, 7. August 2011, 13:26

Ich spiele sehr gerne Mahjong, aber habs noch nicht mit anderen Leuten gedalletl. Nur eben in zig Varianten am PC. Beschäftigt mich immer sehr gut während der Berufsschule. Ist an sich nicht so kompliziert wie es aussieht, aber man muss doch mitunter schon gut nachdenken, bevor man einen Zug macht. Sonst kann ein Spiel mal ganz schnell vorbei sein~

.
when I was arrested I was dressed in black

9

Sonntag, 7. August 2011, 21:41

gehört haben ich sie alle schoneinmal...
aber alle noch nicht gespielt außer mahjong....
dieses aber wie die meisten anderen auch nur am PC....

würde aber gerne mal jemanden kennen der go spielen und auch erklären kann ^^
~NeVer Ending Story~


~ Semper Fi ~

10

Sonntag, 7. August 2011, 21:50

Wie die meisten Leute habe ich bisher nur Mahjong gespielt. Die Pc Version ist ja weitgehend verbreitet hier in Deutschland. Das Spiel gefällt mir auch sehr gut. Es ist simpel und daher leicht zu verstehen aber gleichzeitig auch ziemlich kniffelig. Manchmal kann es wie Jeevas schon sagte sehr schnell vorbei sein. Andere solcher Spiele habe ich noch nicht kennengelernt.

11

Montag, 8. August 2011, 18:39

Davon gespielt habe ich bisher nur Go und Mahjong
Aber ich denke in Go bin ich etwas besser xD
Während ich meine Hikaru no Go Phase hatte wollte ich das unbedingt lernen
und hab es dann am Ende sogar durchgezogen :D
Auch wenn es nicht wirklich Spaß macht nur im Internet spielen zu können -.-
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

12

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 23:29

Davon gespielt habe ich bisher nur Go und Mahjong
Aber ich denke in Go bin ich etwas besser xD
Während ich meine Hikaru no Go Phase hatte wollte ich das unbedingt lernen
und hab es dann am Ende sogar durchgezogen :D
Auch wenn es nicht wirklich Spaß macht nur im Internet spielen zu können -.-



bei mir auch so, nut mit dem unterschied, dass ich GO nicht durchgezogen habe ;(
aber an sich würde ich wenn sich die gelegenheit bietet, beides regelmäßig spielen.
die machen voll süchtig orz
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
┐(-。ー')┌

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baka_Neko« (27. Oktober 2011, 23:34)

13

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 23:40

So um hier endlich mal Klarheit über Mah-jongg zu schaffen...
Mahjong ist weitestgehend zu vergleichen mit Rommey-cup. Wobei Rommey-cup im direkten Vergleich ein Kinderspiel ist. Ich kenne es aus Suikoden IV da gibt es einen Char, der das Spiel mit dir spielt. Ich finde dieses Spiel einsame Spitze. Allerdings auch genauso kompliziert, obwohl es eigentlich relativ spimpel ist o.O
Aber ließt am besten selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mah-Jongg

Yoshi hat vollkommen recht, das Mahjong, was ihr kentn hat mit dem eigentlichen Mahjong nur die Steine gemeinsam.

14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 23:57

So um hier endlich mal Klarheit über Mah-jongg zu schaffen...
Mahjong ist weitestgehend zu vergleichen mit Rommey-cup. Wobei Rommey-cup im direkten Vergleich ein Kinderspiel ist. Ich kenne es aus Suikoden IV da gibt es einen Char, der das Spiel mit dir spielt. Ich finde dieses Spiel einsame Spitze. Allerdings auch genauso kompliziert, obwohl es eigentlich relativ spimpel ist o.O
Aber ließt am besten selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mah-Jongg

Yoshi hat vollkommen recht, das Mahjong, was ihr kentn hat mit dem eigentlichen Mahjong nur die Steine gemeinsam.



dieses mahjong meine ich auch =)
wenn man die regeln kennt und das ein wenig gespielt hat, macht das richtig süchtig also meiner meinung nach.
und es macht richtig bomben laune. wobei ich wieder zugeben muss, dass ich mich dafür nur interessiert hatte, nach dem ich das anime "saki" gesehen hatte 8|

ich könnte das stundenlang spielen, muss mich mal umschauen, wo ich das in berlin spielen kann :D
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
┐(-。ー')┌

15

Freitag, 28. Oktober 2011, 00:04

Habe kurze Zeit lang Shougi gespielt.
Da niemand wirklich online war, und mit mir gespielt hat, habe ich irgendwann die Seite nicht mehr besucht... >.<
So lange wir noch fliegen können...



...haben wir noch eine Chance!

Maya Wei, 2072 (ŌBAN Star-Racers)

16

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:45

Go! :D Hab ich durch die Banzai mal kennen gelernt (ich glaub der Manga heißt Hikaru no go?) und dann meinen Bruder mit reingezogen, damit ich das mit jemandem spielen kann ;P
Macht auf jeden Fall Spaß das Spiel, aber so'n bisschen Vorwissen in Schach ist da wirklich hilfreich~ logisches Denken halt. xD

Mahjong- wie alle anderen, auf dem PC halt ;P Rangiert da für mich auf einer Stufe mit Minesweeper und das will ja was heißen..

Von Hanafuda hab ich noch nie was gehört, aber-

Zitat

Der Name der kriminellen Organisation Yakuza leitet sich aus der Kartenkombination 8-9-3 ab, welche als wertlos gilt.
-das ist ja lustig. xD

17

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:05

Ich finde Shogi und Go sehr interessant, kenn in beiden Brettspielen auch die Regeln und die Ziehweisen und in Shogi sogar Strategiemuster und Prioritäten im Spiel.

Bei Shogi hilft mein großes Vorwissen im Schachspiel sogar bedingt weiter, da Läufer, Turm, König und Springer(teilweise) ja gleich ziehen. In Shogi gibt es aber mehr Action und mehr Spannung :).

Go und Schach kann ich gar nicht miteinander assoziieren. Beides völlig verschiedene Brettspielen, in Go kommen die Figuren nach und nach auf's Brett, im Schach gehen sie nach und nach :P.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

18

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19:52

Hm, also die asiatischen Gesellschaftsspiele, die ich kenne, wurden bereits genannt.
Selbst gespielt habe ich bislang keines (also so richtig).
Mahjong spiele ich öfter mal am Computer ^^, aber ich würde es auch gerne einmal richtig ausprobieren,
sieht nämlich sehr interessant aus (:. Mit den Regeln von solchen Spielen bin ich
aber leider nicht so gut vertraut (höchstens Basiswissen durch Animes).
Interessanter wäre das sicher mal ;D


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


Ähnliche Themen