Du bist nicht angemeldet.

Kampfkunst

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. Januar 2010, 18:17

Also von asiatischer Kampfkunst wird wohl jeder schon mal was gehört haben.
Interessiert ihr euch dafür? Übt ihr es selbst als Sport aus?
Welchen Kampfsportarten findet ihr am besten?


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

2

Montag, 18. Januar 2010, 18:26

Öhm, Sport ist Mord.^^ Ich glaube nicht, dass ich die nötige Selbstdisziplin für Karate oder sowas hätte... Ausserdem hab ich noch n Nagel im Bein (stammt von ner OP, als ich mir das Bein mal gebrochen hab)...
Meine Kondition ist auch unterirdisch... *hust*Raucherlunge*hust*

3

Montag, 18. Januar 2010, 18:32

Ich sehe bei sowas einfach gerne zu..

selbst muss ich das nicht unbedingt probieren, ich bring mich da eher noch selbst zu Boden.
° N- R- C °


4

Montag, 18. Januar 2010, 18:42

Muhahaha mir wurde am Freitag im Training fast der Arm gebrochen xDDD
Ok vielleicht übertreib ich etwas, aber es hat schon krass geknackst^^

Ok mal zum Thema Kampfkünste und das ganze Drumherum interessiert mich schon ziemlich. Im Karate war ich mal kurz hab mir den Weißen Gurt erkämpft und hab dann aber aufgehört xD
Momentan mach ich nur ATK-Selbstverteidigung, aber unser Trainier ist auch Jiu-Jitsu Dan-Träger und bringt immer mal wieder Sachen draus ein. War auch schon bei ein paar Jiu-Jitsu Wettkämpfen, also zuschauen macht da wirklich Spaß. Aber mitmachen ich weiß nicht. Hmm Naja am Wochenende sind vereinsmeisterschaften und meine Kumpels haben mich eingetragen *angst*.
Am besten finde ich eigentlich keine, aber interessantesten finde ich Shaolin Kung-Fu, was die alles draufhaben ist einfach nur hart^^

5

Montag, 18. Januar 2010, 22:02

Ich schau gern Martial Art Filme. :D

Nee im ernst ich finde Menschen, die sowas von klein auf lernen
und diese krasse Körperbeherrschung haben bewundernswert.
Wie z.b. Nicholas Tse oder Jackie Chan ihre Körper im Griff haben,
und enorme Kraft aufwenden können, es aber gleichzeitig so einfach
aussehen lassen können, einfach Wahnsinn.

Ich habe als Teenie 2 Jahre lang "WingTsun" gelernt.
Dort hat man auch Prüfungen und man trainiert mit einem Partner.
Es hat mir Spaß gemacht aber ich habe aufgehört, als es kein
Vergnügen mehr war. Ich habe viel zu viel Spaß an der Sache gehabt
und weil ich viel dabei gelacht habe immer Ärger bekommen,
ich würde die Sache nicht ernst genug nehmen, dabei war ich aus
meiner Altersklasse die Beste. Es hat ihnen nur nicht gepasst,
dass man nicht immer ernst bei dem Traning war.

Ob es mir etwas gebracht hat?
Einen Einblick in die Welt der Kampfsportarten und Selbstverteidigung.
Mehr nicht.

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte nicht aufgehört,
doch andererseits denke ich dass ein normales Training nicht reicht
um so gut zu sein, es ist eine Lebenseinstellung und dieses
Leben wollte ich nicht haben.

Dennoch finde ich es toll, dabei zu zusehen.
Allerdings nicht bei Sumo oder so... Dann schon eher Kung Fu. =D


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

6

Montag, 18. Januar 2010, 22:19

Zitat

Original von Cat.Chaotic
Es hat ihnen nur nicht gepasst,
dass man nicht immer ernst bei dem Traning war.


Das ist schade, wir lachen viel im Training und ich finde das sehr wichtig^^

7

Montag, 18. Januar 2010, 22:26

Jop finde ich auch! x_x
Naja... ich glaube ich habe damit die anderen abgelenkt
und deshalb nicht konzentriert traniert aber nun ja. :D
Ich war ja noch klein. xD


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 01:26

Also ich hab 3 Jahre Karate gemacht (schon länger her) und eigentlich
mach ich noch ChinWoo besser bekannt als Shaolin Kung-Fu aus dem
nördlichen Teil Chinas o.O. Der Sifu in dem Dojo ist der einzige Europäer
der alle 2800 Techniken des ChinWoo gemeistert hat^^
Naja ich mach das noch nicht lang aber es ist ziemlich genial.
Aber verdammt anstrengend am ersten Tag (1 1/2 stunden) hab ich
150 Situps und Liegestütze machen müssen mit der ganzen Truppe xD

9

Dienstag, 7. September 2010, 16:42

ich hab ein paar jahre lang ju-jutsu-do gemacht, bis es mir mein arzt wegen "gesundheitlicher risiken" verboten hat :-(

10

Dienstag, 7. September 2010, 16:49

Sieht in Filmen ziemlich cool aus, aber ich hab sowas noch nie gemacht und hätte wahrscheinlich nicht die Disziplin sowas durchzuziehn.

~Touched by his noodly appendage~

11

Dienstag, 7. September 2010, 16:53

In meiner Umgebung kann cih das Vergessen hier gibtskeine Art von Dojo, ich würde sehr gerne eine Kampfsportart erlernen , so richtig habe ich aber keinen Favo , von daher wenn ich umziehe gucke ich was es zur auswahl gibt ^^

12

Mittwoch, 8. September 2010, 18:28

Ich hätte auch gern eine Kampfsportart erlernt. Fand das immer cool.
Aber bei uns hier gab es eig nur Karate und vll Judo und die interessieren mich nun gerade nich so.

Hab vor 4 Jahren mal in Ninjutsu reingeschnuppert, könnte mir immernoch in den Hintern treten dass ich nicht weitergemacht habe.
Was ich sehr cool finde vom Zusehen ist so Shaolin Kung Fu, also wo die auch mit Stöcken oder 2 solchen Säbeln herumfuchteln. Und Capoeira!

Martial Arts Filme sind natürlich auch cool :D
Best Kampftechnik ever: Drunken Boxing by Chackie Chan xD


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

13

Mittwoch, 8. September 2010, 19:55

Ich finde solche Kampftechniken auch sehr interessant und sehe auch die meisten Filme gern, vorallem hab ich etwas für billig Produzierte Ninja-Filme aus den 80ern übrig. Diese Entstanden nichtma in Japan, sondern von chinesen, die ein Westliches Publikum ansprechen wollten. Ein Regiseur hat unter etlichen Pseudonymen in nur sieben Jahren sicher 40 dieser Filme gedreht. Nun wie kann jemand so einen Schwachhsinn interessnat finden?
Ich weiß nicht es sind vorallem die Schauspieler, die immer die selbe rolle eines Westlichen geheim agenten spielen, der ninja meister wird, haben es mir angetan. Gut genauer gesagt Pierre Kirby (kennt wohl niemand, würde mich sonst sehr wundern). Aber etwas faszinierendes hat er...
An sich sind nämlich die Kampfkusteinlagen in diesen Filmen gar nicht schlecht und für "schlechte" Filme hatte ich schon immer etwas übrig besondersn wenn die Charaktere schön klischeehaft sind und herrliche Sprüche kommen, die so schlimm sind, dass man sie sich niemals extra ausdenken kann.

Aber nun zu mir und Kampfkust. Als ich noch jünger war, war ich im Judo verein. Das ganze vier jahre lang habe aber mit 13 aufgehört, da alle leute die ich leiden konnte und mein Lieblinstrainer haben aufgehört oder sind zu anderen Vereinen gewechselt und so weiter. Judo ist natürlich nicht mit diesen Kampfkünsten der meisten Filme zu vergleichen.
Auch für die Selbstverteidigung hab ich da wohl nicht soo viel gelernt, zumindest ein sicheres Abrollen, das mir wenn man denn so viel hineininterpretieren möchte, doch manchmal etwas nützt. Außerdem war mir das ganze am ende zu viel Wettkampf drill und zu wenig freundschaftliche Atmosphäre. Ein wenig ärgern tue ich mich dennoch, da es an sich immer Spass gemacht hat. Leider ist es wohl so, dass wenn man es eben nur aus Spass macht und nicht sich dazu berufen fühlt wohl nei so gut wird, dass man viel damit anfangen kann.

Außerdem war es sozusagen mein "Einstieg" in Asiatische und damit besonders Japanische Kultur^^

14

Dienstag, 9. November 2010, 16:31

Kampfsport finde ich teilweise schon ziemlich interessant. :) Hab abgesehen von ein wenig Aikido in der Schule nie selbst welchen gemacht, nur von meinem Ex hab ich da 'ne ganze Menge mitgekriegt.
Der macht seit Jahren Karate und diverse andere Sportarten (allerdings kann ich immer noch nicht unterscheiden welche Kampfsportarten asiatisch sind und welche nicht.. also sry schonmal für OffTopic :D) und da gibt's ja meilenweite Unterschiede.. nicht nur zwischen den Sportarten, auch zwischen den Kampfsportlern.

Beispiel: WingTsun vs. Kickboxen. Was gibt es Unterschiedlicheres?
Vom WingTsun hab ich aber nur gehört (schade, dabei soll man ja Verteidigungmöglichkeiten gegen alle möglichen Kampfsportarten lernen kann.. WingTsun kam mir immer wie das friedliche Oberhaupt der Kampfsportarten vor :P ), Kickboxer hab ich kennengelernt.
Und ich will niemandem auf den Schlips treten, aber die, die ich kennenlernte, erfüllten doch oft das Klischee. Rücksichtslos, brutal, ein bisschen Stroh im Kopf.
Ich war einmal bei einem Turnier mit meinem Ex auf der Schiedsrichterbank.. kein besonders wichtiges Turnier wohlgemerkt. Ernsthafte Verletzungen strikt untersagt.
Knallt der Volldepp seinem Gegner 'nen ordentlichen Roundhouse Kick mitten in's Gesicht. Wie dumm muss man sein? Der Typ hatte ordentliches Glück, dass er seinem Gegner nicht die Nase gebrochen hat.
Kam der zu uns an den Schiritisch, hört nur noch "Hast ja Glück gehabt, bei 'nem Bruch wärst du disqualifiziert worden"- das hat er nichtmal nachvollziehen können, der stand da als hätte er selbst grad 'nen Schlag in's Gesicht gekriegt.

Was ich höchst interessant finde ist allerdings, dass Kampfsportler vor normalen Prügeleien verpflichtet sind ihren Gegnern dreimal mitzuteilen, dass sie Kampfsport machen. Als Warnung sozusagen. Wenn die sich dann immer noch auf 'ne Prügelei einlassen- Pech gehabt. Und gegen 'nen (verdienten) schwarzen Gürtel im Karate können auch fünf "normale" Männer nicht viel tun.
Allerdings regte sich mein Ex immer furchtbar auf wie lasch diese Prüfungen heutzutage wären. Wer sich damit etwas auskennt oder es selbst macht- waren die Anforderungen bei euch früher höher?

15

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:05

LIEBE <3.
Also.. Kampfkünste sind einfach über cool! *__*

Als ich in der 3ten Klasse war hab ich mal 1-2 Jahre Judo gemacht. Die Lehrerin war Horror.. hat mich zum heulen gebracht und so xD. Sie war nur auf Profit aus. Hat uns zu etlichen Wettkämpfen geschleppt zu denen wir noch lange nicht bereit waren, und hat nicht mal irgendwelche Tipps gegeben, im Gegensatz zu den anderen Trainern dort...
Heut zu Tage geben viele Lehrer einfach so Gurte raus... um Geld zu verdienen... ich hab gehört, dass die Schwarzgurtprüfungen z.B.beim WingTsun richtig teuer sind.

Später mit 13-14 hab' ich 3 Jahre Kung-fu gemacht und ein Jahr Kendo.
Hab aber aufgehört als ich n halbes Jahr nach China ging (x_x)
Hab vor demnächst wieder ne Kampfkunst zu beginnen..

Wenn der Trainer einem richtig Kampfkunst bei bringt, dann bringt er den Schülern zu erst bei, dass der beste Kampf der ist, der nie bestritten wurde. Gleich beim ersten Training bieten sie einen Tee und Gebäck an, und fordern einen auf mit zu machen. Man fühlt sich wie in einer 2ten Familie. So war es jedenfalls bei meinem Kung-fu und Kendo-Trainer.
(Jaaa.. es gibt Kickbox-Trainer(aber auch Kung-fu und andere Trainer) die verrückt sind o.O aber.. ich hab auch nette Kickboxer und so kennen gelernt =])

Mein Kungfu-lehrer hat nicht schnell Gurte verteilt. Wenn er gefragt wurde wie lange es dauert um einen Schwarzgurt zu kriegen, meinte er darauf immer: "Ungefähr 20min, je nach dem wie lange du zum Sportgeschäft brauchst." Wenn man den Sport nur machte um Gürtel zu bekommen, sollte man zu einem anderen gehen, denn er wollte uns Kung-fu bei bringen xD.( Naja er hat uns Hauptsächlich viel Selbstverteidigung bei gebracht und immer die Vor- und Nachteile von verschiedenen Kampfkünsten etc. gezeigt )
Also.. den ersten Gurt hatte ich nach 'nem Jahr, und den 2ten nach 2 weiteren Jahren.
Für die Schwarzgurtprüfung hätte man bei ihm sogar einen Aufsatz über z.B. eine Gebirgskette in China schreiben müssen. o_o

Kampfkunstfilme seh ich auch üüüber gerne *___* Bruce Lee ist ein Gott! xD
Nur in chinesischen Filmen gibt es oft kein Happy End x_x wäh... </3

16

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:17

ich finde kampfsport interessant und habe lange zeit selber auch trainiert :)

zuerst juijutsu, 2 jahre lang, später bin ich dann zum kickboxen gewechselt ^^
mir macht es einfach jede menge spaß sich so auszupowern xD
angefangen habe ich damals eher um frust abzubauen und um mich selber verteidigen zu können, später habe ich es weiterhin bestrieben weil ich dieses gefühl danach liebe, wenn man so richtig kO ist und alles weh tut und nya... klingt komisch aber ich brauch das halt xD
das training an sich gestaltet sich bei uns leider etwas eintönig, soll sich aber bald ändern, dann werden die gruppen getrennt - lebe ja aufm land und unser sportverein hat bisher nur einen kurs für alle angeboten, anfänger und fortgeschrittene, jetzt werden wir aufgeteilt weil auch immer mehr interesse daran haben :)
habe mittlerweile den grünen gürtel, will mal gucken wieviel da noch geht xD weil eigentlich bin ich für sport zu faul, aber das hier macht einfach nur spaß xD

seit neuestem gibts bei uns auch in der nähe nen judo-angebot, vllt werde ich da auch mal reinschnuppern wenn ich die zeit dazu finde xD

martial arts filme gucke ich immer mal wieder an, mein dad ist fan davon ^^
die haben mich auch überhaupt erst dazu gebracht mich dafür zu interessieren, zusammen mit street fighter xD



Slow down everyone
you're moving too
fast!
...frames can't catch you when you're moving like that...

17

Freitag, 7. Januar 2011, 00:03

Faszinierend anzusehen, finde ich immer Taijiquan, also Tai Chi.
Ich mag aber solche Kampfsportarten grundsätzlich. Besonders wenn sie jemand absolut perfekt beherrscht,
kann das total anmutig aussehen. Also ich könnte es nicht.

Ich hab mal einige Monate Karate gelernt, ist aber schon länger her und ich hab nur das Grundwissen erlangt,
also bis zum weißen Gürtel. Heute würde ich davon wahrscheinlich nicht mehr viel wissen :S
Aber ich würde schon in Erwägung ziehen, es irgendwann nochmal auszuprobieren.
Ich weiß auch heute ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich damals aufgehört habe.
Ich hätte ja weiter machen können. Dann hätte ich mehr als den weißen Gürtel.

Naja, ich finde manche Kampfkünste auf jeden Fall sehr spannend.


"Vergiss den Prinzen, mir reicht das Schloss"
~*~
P.U.S.H ~ Pray Until Something Happens ♥


18

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:05

Also ich habe vor uff vielen Jahren Tae-Kwon-Do gelernt. Da war ich glaube ich so 12 oder so :D
Hab das 1-2 Jahre glaube ich gemacht. War wirklich schön, aber ich hab zu der Zeit einfach zu viel gemacht...
Schach, Trompete (einzeln und im Orchester) und Tae-Kwon-Do, achja und einmal in der Woche Legasthenie-Sitzung...
Wurd mir dann zu viel und ich hab damit aufgehört... Leider muss ich sagen...
Hier (also in Chemnitz) habe ich mal in Karate reingeschnuppert (vor kurzem). Ich muss sagen, dass es mir gefällt, aber es hat mich nicht so begeistert, dass ich wirklich damit anfangen werde, da ich ja nicht das ganze Jahr in Chemnitz bin und somit einfach auch zahle, wenn ich nicht zum Training erscheine und mir ist es dafür zu viel Geld...
Naja will jetzt nächstes Semester mal schauen, ob i-welche Sachen so liegen, dass ich auch mal in andere Sachen reinschnuppern kann, weil ich eh i-was sportliches wieder machen muss. :D

Also mich interessieren Kampfsportarten und ich würde sehr gerne eine wirklich beherrschen. Hab die Hoffnung, dass das noch passieren wird leider schon aufgegeben :D. Naja, aber vllt geschieht ja noch ein Wunder. :D

19

Montag, 21. Februar 2011, 16:42

Ich stimme meinen Vorpostern zu, es ist einfach geil anzusehen und es freut mich immer wieder wenn ich einen Meister sehe der seine Kampfkunst perfekt ausübt. Ich selber mache jetzt seit 9 Monaten Wun Hop Kuen Do Kung Fu und finde es total geil. Momentan kann ich krankheitsbedingt nicht trainieren aber bald geht's wieder los und ich freue mich schon drauf...mich endlich wieder auszupowern und joa ich trainiere etwa 4 - Mal die Woche und habe vor am Ende diesen Jahres die Prüfung anzutreten, mal schon ob das was wird xD
Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen auch eine Kampfkunst/-sport auszuüben, insbesondere in solchen Zeiten wo man auf U-Bahnhöfen schnell mal bewusstlos geschlagen wird (Anspielung auf die Sache in Berlin).
Viza - Viktor
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bald liebe Leute ist wieder das Kirschblütenfest in Hamburg, freu mich total auf das Feuerwerk ;D

20

Mittwoch, 20. April 2011, 20:13

Ich hätte dazu mal 3 Fragen:

Kann mir vielleicht jemand ganz genau erklären worin der Unterschied zwischen "Kickboxen" und "Muay Thai" liegt?
Ist "Muay Thai" noch ein Tick aggressiver als "Kickboxen" oder vielleicht umgekehrt?
Stimmt es dass "Kickboxen" aus USA und "Muay Thai" wirklich aus Thailand kommt?