Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. März 2011, 19:43



Hikaru no GO

Folgen: 75
Studios: Denzo und Studio Perriot
Autor: Yumi Hotta Illustrator: Takeshi Obata (Death Note und Bakuman)
Genre: Denk- und Glücksspiele, Drama, Erwachsenwerden, Geister, Komödie
Erscheinungsjahr: 2001-2003

Story: Alles begann an dem Tag, als Hikaru mit Akari auf dem Dachboden seines Großvaters nach Gegenständen zum verkaufen suchte. Dort findet er einen sehr alten Go-Tisch, doch es sind Blutflecken drauf. Als er versucht die Flecken zu entfernen, hört er eine Stimme. Plötzlich erscheint ein Geist, den nur Hikaru zu sehen scheint. Hikaru bricht nach dieser Begegnung zusammen, denn der Geist setzt sich in sein Bewusstsein fest. Am Anfang fühlt sich Hikaru dadurch sehr schlecht, da der Geist namens Fujiwara no Sai unbedingt Go spielen möchte. Der Geist hat früher dem Kaiser in Heian-Kyo (Kyoto) Go gelehrt. Damals spielte er jeden Tag Go und war glücklich, doch er hatte natürlich auch einen Widersacher und der sorgte dafür, dass er nicht mehr Go spielen konnte. Aus Verzweiflung nahm er sich das Leben und wurde so zum Geist. Hikaru weiß, dass sein Großvater gerne Go spielt und um vor dem Geist seine Ruhe zu haben, versucht er mit seinem Großvater Go zu spielen, doch dieser verliert mit der Zeit die Ruhe, weil Hikaru so lang für einen Zug braucht. Danach geht Hikaru in einen Go Kurs, in dem eigentlich nur ältere Menschen sind. Dort werden ihm erstmal die Grundlagen beigebracht. Um Sai glücklich zu machen, geht er in einen Go-Club und trifft dort auf einen Jungen namens Akira. Dieser spielt mit ihnen und Hikaru/Sai gewinnt. Akira wurde noch nie in diesem Go-Club geschlagen und kann es nicht fassen gegen einen "Anfänger" zu verlieren und so will er eine Revanche. Wird Hikaru/Sai es wieder schaffen ihn zu besiegen? (Quelle: anisearch.de)

Intro:



So denke zwar nicht das die Serie hier überhaupt jemand kennt ^^ aber vielleicht finde ich doch jemanden der diese wie ich finde geniale Serie kennt.

Es geht wie beschrieben wirklich um das Go spielen, wie Hikaru immer mehr in dieses faszinierente Spiel hineingezogen wird und wie er älter wird. Was ich auch gut finde ist das für Leute die Go nicht können oder es zum ersten mal sehen am Ende jeder Folge immer ein wenig mehr von diesem Spiel erklärt wird.

Hier ein Beispiel

Spoiler Spoiler




"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

2

Freitag, 25. März 2011, 20:27

Ich hab diesen Anime auch durchgesehen, und fand ihn - bis auf einige Kritikpunkte - wirklich klasse.
Super fand ich, dass Thema dieses Animes ein Brettspiel ist - Go nämlich, und als passionierter Schachspieler durfte ich mir sowas nicht entgehen lassen. Da das so ziemlich der einzige mir bekannte Anime ist, der um ein solches Brettspiel handelt, bekommt man logischerweise nicht den typischen Einheitsbrei vorgekauen. Ein Stück weit Interesse muss man trotzdem mitbringen, denn typische Merkmale eines Sport/Shonen-Animes sind auch vorhanden, zum Beispiel dauernde Wettkämpfe und - zugegegebn auf psychologischer Ebene - geführte Schlachten.
Die Story ist ganz interessant aufgebaut, die Partien, die Hikaru bestreitet, sind wirklich spannend, und auch als nicht-Go-spieler kann man mit Hilfe der "Tutorials" und der Erklärungen die Gedankengänge einigermaßen nachvollziehen und mitfiebern.
Das ist aber auch schon ein Kritikpunkt, denn das Brettspiel ist eines der komplexesten, die es gibt, während Computer Spiele wie Schach, Dame, Mühle und Co. bereits dominieren, sehen eben diese neben Meisterspielern wie Amateure aus.
Dementsprechend viel verpasst man auch, denn die eigentliche Tiefe des Spiels kann man mit einem Anime, der sich auch an jüngere Zuschauer richten soll, nicht offenbart werden.
Außerdem wird der Anime ab einem zentralen Ereignis ein Stück weit schlechter und langweiliger, außerdem verliert der Anime ab dem Zeitpunkt auch etwas den Faden.
Nicht verwunderlich ist deshalb auch, dass das Ende völlig unzufriedenstellend ist, und diesen eigentlich so tollen Anime etwas schlechter dastehen lässt. Soweit ich weiß, soll der Manga besser sein, auch weil das schlechte Ende da nicht enthalten ist.
Dank diesem Anime hab ich die Grundzüge des Go-Spiels mittlerweile auch drauf, und Standartstrategien kenn ich auch mittlerweile.
Auch hat dieser Anime dazu geführt, dass ich mich etwas mehr mit fernostasiatischen Brettspielen wie Shogi beschäftigt hab <3.

Fazit: Der Anime ist nicht jedermanns Sache, wer eher auf Romantik oder Action steht, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Aber wer schon immer mal das Brettspiel Go näher kennen lernen wollte, und nervenaufreibende Zweikämpfe auf psychologischer Ebene sehen will, der wird von Hikaru no Go fasziniert sein.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

3

Samstag, 25. Juni 2011, 04:15

Ich hab emir den kompletten Anime angeguckt und fand ihn toll.
Abgesehen von dem Ende aber na ja XD
Die Charaktere sind alle sympatisch und die Geschichte, die am Anfang
ziemlich langweilig klingt, ist einfach nur klasse.
In diesem Anime kann man auch deutlich erkennen, wie sich die Hauptperson Hikaru im
Laufe der Zeit weiterentwickelt und älter wird.

Den Manga fand ich allerding besser XD
Das war der erste den ich komplett gesammelt habe^^
<<Ein Mensch ist nicht so,
wie er während deiner letzten Unterhaltung mit ihm war,
er ist der, der er immer war, seit ihr euch begegnet seid...>>

Ähnliche Themen