Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:29



Typ: OVA
Episoden: 110
Jahr: 1988-1997
Genre: Drama, Sci-Fi, Space, Military


Die Handlung dreht sich um den anhaltenden Krieg zwischen dem Galactic Empire und der Free Planets Alliance, ein Krieg zwischen Demokratie und Diktatur. Es scheint kein Ende in Sicht, bis zwei Personen in den Konflikt eingreifen: Reinhard Von Lohengramm auf Seiten des Empire und Yang Wen-Li für die Allianz. Beide sind außergewöhnlich talentierte junge Männer, die für ihre Überzeugung kämpfen und einen schnellen Aufstieg erreichen, der sie bald zu den Personifikationen ihrer jeweiligen Ideale macht.
Aber es ist nicht nur ein anstrengender Kampf in Form von Schlachten, der ihnen und ihren Mitstreitern bevorsteht, denn es gibt auch Personen, die ihre eigenen Vorstellungen vom perfekten Universum haben und nichts unversucht lassen, beide Seiten zu Fall zu bringen.


Ich hatte LotGH schon länger im Auge und habe mich durchgerungen, ihn mir doch mal anzugucken. Und verdammt, was bereue ich es, dass ich es erst jetzt getan habe.
Obwohl ich schon von vielen Anime im Vorfeld gute Kritiken gelesen habe, war dieser der erste, an den ich immense Erwartungen hatte. Und sie wurden nicht enttäuscht, sondern sogar noch übertroffen,

Ja, die Serie ist alt und das mag auf manchen vielleicht abschreckend wirken. Aber wer sich etwas auskennt, der wird wissen, dass andere Anime im selben Alter mit zu den besten aller Zeiten gehören. Und LotGH definitiv auch. Meiner Meinung nach waren die Animationen in Anbetracht des Alters sogar ziemlich gut, aber ist das natürlich nicht der Grund, warum man diesen Anime gesehen haben MUSS.

Es kann sein, dass der Anime für den Geschmack einiger etwas behäbig anfängt, obwohl man gleich in den eigentlichen Konflikt geworfen wird, um den sich die ganze Serie dreht. Aber schon nack kurzer Zeit entwickelt sie sich von einer Einführung in eine epische und bombastische Space-Opera, die sie durch ihre Charaktere und vor allem ihren intelligenten und spannenden Plot zu einen der beste und wertvollsten Anime aller Zeiten machen.

Die Handlung lebt von ihren Wendungen sowie der intelligenten Erzählweise. Und obwohl sich mit der Zeit kleine Nebenhandlungen aufbauen, verlieren diese nie den Bezug zum eigentlichen Geschehen, ziehen sich kontinuierlich wie ein roter Faden durch alles und verschmelzen wieder zu einem schlüssigen Gesamtbild.

Aber eine Handlung wäre nichts ohne ihre Charaktere und das ist der Aspekt, der mich am meisten fasziniert hat. Erstmal weiß man gar nicht, wer "böse" und wer "gut" ist. Die Geschichte begann mit Reinhard und somit hatte man schonmal eine Figur, die keinesfalls böse erschien. Ist es also Yang? Nein, denn eines ist klar: In LotGH gibt es keinen Kampf zwischen Gut und Böse, sondern einer guten Seite und einer anderen. Und das war für mich der Grund, warum ich keine Stellung beziehen konnte.
Letztendlich wurde deswegen jede Figur für mich wichtig und man fing an sich zu fragen, warum diese überhaupt gegeneinander kämpfen. Müssen zwei gute Seiten gegeneinander kämpfen, weil sie verschiedene Wege auf dem Weg zum gleichen Ziel sahen?
Das ist nur eine von vielen Fragen, die die Serie aufwirft. Aufgrund ihres politischen Schwerpunktes kommen aber noch andere interessante auf wie: Was ist besser - eine schlechte Demokratie oder eine gute Diktatur?

Zum Krieg gehören natürlich auch Schlachten, die weitestgehend im Weltraum stattfinden. Sie sind nicht so spektakulär von den Effekten her, dafür umso mehr von der Taktik. Es gibt immer wieder Überraschungen und eigentlich will man, dass keiner der Charaktere stirbt. Aber soviel sei gesagt: Es sterben Leute - bei manchen sieht man es kommen, bei manchen nicht und bei manchen hat man ein ungutes Gefühl, wo vielleicht gar nichts passiert.

Ich weiß gar nicht genau, in welches Detail ich eingehen und was ich alles sagen soll, warum dieser Anime ein Meisterwerk ist. Aber ich hatte noch nie das Gefühl viel Zeit so sinnvoll investiert zu haben, wie hier.

.
when I was arrested I was dressed in black

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:43

Alt und Sci-Fi klingt eigentlich ganz nach meinem Ding. Der Zeichenstil gefaellt, nur die Weltraumszenen
wirken grenzwertig trashig. Was mich noch interessieren wuerde: In wie weit ist Humor vorhanden? Ich
vermute mal ins Blaue das sich die Serie todernst nimmt, was bei doch immerhin 110 Folgen etwas ermuedend
werden koennte. Da du so begeistert bist vermute ich das die Spannung und der rote Faden trotzdem gehalten
werden koennen, ich werde mal reinschauen.
Danke fuer den Tipp, ueber solche aelteren Schinken erfaehrt man selten etwas.

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:49

Alt und Sci-Fi klingt eigentlich ganz nach meinem Ding. Der Zeichenstil gefaellt, nur die Weltraumszenen
wirken grenzwertig trashig. Was mich noch interessieren wuerde: In wie weit ist Humor vorhanden? Ich
vermute mal ins Blaue das sich die Serie todernst nimmt, was bei doch immerhin 110 Folgen etwas ermuedend
werden koennte. Da du so begeistert bist vermute ich das die Spannung und der rote Faden trotzdem gehalten
werden koennen, ich werde mal reinschauen.
Danke fuer den Tipp, ueber solche aelteren Schinken erfaehrt man selten etwas.
Also actiongeladene Feuerwerke wirst du bei den Schlachten wirklich nicht finden. Meistens werden nur Schiffe gezeigt, die gerade explodieren, was auf beiden Seiten immer ziemlich ausgeglichen ist. Aber der Schwerpunkt liegt auch da eher auf den Figuren und ihrem Handeln, das Visuelle ist so gesehen nur eine nette Dreingabe. Aber langweilig ist es dennoch nicht.

Mit dem Humor liegst du auch richtig, ich glaube ich hab nicht einmal gelacht. Bei manchen Unterhaltungen schmunzelt man mal, aber mehr auch nicht. Aber ich war so gefesselt, dass ich es gar nicht vermisst habe.
Man kann es glaube ganz gut mit Monster vergleichen. Da gabs ja auch nichts zu lachen, und hier fallen zusätzlich die Längen zwischendurch weg.

.
when I was arrested I was dressed in black

Ähnliche Themen