Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. September 2011, 00:41



Kurzbeschreibung (quoted von anidb):

Rintarō Okabe, ein selbst ernannter verrückter Wissenschaftler, sowie die talentierte Neurowissenschaftlerin Kurisu Makise, gehören zu jenen, die tagtäglich die Straßen von Akihabara bevölkern. Eines Tages kommt es dort zu seltsamen Vorkommnissen, die die beiden Protagonisten zusammenführen. Bei näherer Untersuchung der Vorfälle stellen sie fest, dass sie mit einer umgebauten Mikrowelle Nachrichten in die Vergangenheit schicken können. Schon bald wird jedoch die Organisation SERN, die ebenfalls im Bereich der Zeitreisen forscht, auf sie aufmerksam und beginnt sie zu jagen.

Eigene Meinung:

Nachdem gerade eben die letzte Episode von Steins;Gate bei mir über den Bildschirm geflackert ist, und es immernoch keinen Thread dazu gibt, dachte ich ich mach mal einen auf.
Als ich zu Beginn der Frühjahrsseason Beschreibungen zu diesem Anime gelesen habe, wurde ich gleich neugierig. Denn das Konzept der Zeitreisen eröffnen sehr vielfältige Möglichkeiten, spannende und tiefgehende Geschichten zu erzählen. Ein wenig skeptisch war ich, da sich die selben Firmen für die Story verantwortlich zeigen, wie in Chaos;Head, welches speziell im Bereich Story mehr als unterdurchschnittlich war. Diese Skepsis blieb bis zum Schluss jedoch vollkommen unbegründet.
Seine schwächste Phase hat Steins;Gate in den ersten paar Folgen. Zu Beginn ist das Tempo und die Entwicklungen der eigentlichen Geschichte recht langsam und schleppend und man ist noch ein wenig verwirrt, da das was auf dem Bildschirm passiert auf den ersten Blick vielleicht keinen Sinn ergibt. Auch wenn ich keine Folge als langweilig empfunden habe, so wird der Anime erst zur Mitte und dem Ende hin richtig gut. Daher kann ich nur jedem empfehlen, nicht zu vorschnell zu urteilen und das ganze zu Ende zu schauen.
Die Charaktere sind insgesamt ganz gut gelungen, auch wenn man nicht allzu viel Entwicklung erwarten darf (mit Ausnahme des Protagonisten Okabe), da sich das ganze in einem Zeitraum von 3 Wochen abspielt. Man erhält dennoch Einblicke in die Hintergründe der meisten Nebencharaktere und das sehr gut dosiert, sodass man nie das Gefühl hat, eine Art Filler zu einem wenig interessanten Charakter zu sehen.

Ich kann den Anime praktisch jedem empfehlen. Zusammen mit Hanasaku Iroha meiner Meinung nach der beste der diesjährigen Spring-Season.

2

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:16

Komisch, dass dieser Anime relativ unbeachtet bleibt!
Er ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste Anime dieser Saison, und sicher einer der besten Sci-Fi Animes.
Der Anfang ist, wie oben schon beschrieben, etwas zäh und verwirrend, es gibt keine erkennbare Tendenz und die Charakter offenbaren nicht alle Charaktereigenschaften.
Aber dann folgt eine der interessantesten Storys im Sci-Fi Genre, ohne dass der Plot ins Groteske, Unrealistische übergeht.
Der Endspurt ist dann wirklich hochspannend und mitreißend.
Auf jeden Fall ein Meisterstück, stellenweise richtig zum Ablachen, anderswo richtig ergreifend. Ein toller Mix!
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

3

Sonntag, 2. Oktober 2011, 14:21

Bullshit. Ja, der Anime ist geil gemacht und wirklich spannend. Aber der beste Anime dieser Season? Also ich weiß ja gerade nicht was da sonst noch so auf dem Programm steht, aber wenn das wirklich stimmt, dann sieht es duester aus. Ich war wirklich positiv ueberrascht aber was soll der Stuss, das sie sich an deren alternative Vergangenheit erinnern? und diese absolut pseudowissenschaftliche erklearung fuer "Schicksal", oder "goettliche Fuegung", was dafuer sorgt, das sich gewisse Ereignisse definitiv ereignen, aber auf diese Art und Weise das Mitgefuehl fuer die Charactere zu wecken und etwas mehr Spannung einzubinden? Fehlschlag. Die Serie war definitiv besser als Chaos;Head, zumal sie auf diesen knuffy-look verzichtet und etwas mehr pepp hinein gebracht haben.

Der Reiz der Zeitsprunge bestand darin, das sich unser CrazyWissenschaftler an seine alternativen Zeitverlaeufe erinnern konnte, auch wenn das ungeklaert bliebe, so hatte es seinen Reiz. Aber das sich alle ihm nahe stehenden Personen daran erinnern? Stuss, sonst wuerde doch die ganze Welt in Flashbacks versinken und eine neue Welle der Psychosen waere angebrochen.

Der Anfang als auch das Ende waren gut, aber der ganze Kram in der Mitte ist Mist und zwischenzeitig war das auch sehr anstrengend staendig das gleiche sehen zu muessen, denn wirklich viel Abwechslung bot es nicht.
Die Signatur widerspircht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northC« (2. Oktober 2011, 15:37)

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:10

Ich kann den Anime auch nur weiterempfehlen ;). Es ist eine spannende Story und auch gefühlsmäßig habe ich viel mitgefiebert.
Zum Kommentar meines Vorredners kann ich nur sagen man muss sich auch auf sowas einlassen und darf nicht zu kritisch solch einem genre gegenüberstehen.
hier ist meine neue Sig :)

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

Spoiler Spoiler

tadaaa..man hast du eine geduld =D..ja meine sig kommt bald ;)

5

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:40

Also bisher habe ich 2 Folgen von Steins; Gate geschaut und ich muss schon sagen das ich den Prof und Makise schon in mein Herz geschlossen habe, die Art der Beiden bringt einen immer zum lachen und was die Geschichte angeht, habe ich in der zweiten Folge schonmal Gänsehaut bekommen wegen der Sache mit der Banane ^^ Bisher ein recht spannender Anime :)

6

Samstag, 14. Januar 2012, 09:26

Habe mir ein paar Folgen schon mal angeschaut, nur zur Zeit habe ich echt kein Lust auf das Genre, waß nicht heissen soll das ich es schlecht finde. ;)

7

Mittwoch, 25. April 2012, 21:20



Der Anime is einfach Episch !
Hier ein kleines AMV von mir hoffe es gefälllt euch :
http://www.youtube.com/watch?v=EbIzXVqMdgM

=)

8

Mittwoch, 12. September 2012, 17:19

Oha, hier wird aber nicht viel geschrieben. Was ich gar nicht verstehen kann, denn Steins;Gate liegt in meiner persönlichen Top 10 der besten Animes verdammt weit vorne.

Wie Hikikomori schon schrieb, darf man sich Animes in diesem Genre nicht allzu kritisch entgegenstellen; ich habe noch nie etwas aus dem Gebiet Zeitreisen/Parallelwelten gesehen, was keine Plotlöcher oder fragwürdige Extras enthalten hat, und falls jemand doch tatsächlich etwas kennen sollte, wo das nicht zutrifft, so soll er mir unverzüglich einen Link dazu geben damit ich es bis auf den letzten Tropfen aufsaugen und genießen kann.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich bevor ich Steins;Gate gesehen habe, einige lieblose Kommerzanimes gesehen habe (bei denen mir teilweise fast der Kopf geplatzt ist und ich vollkommen die Hoffnung in die "neue Zeit" der Animes verloren habe), und ich somit eine wahre Erholung für Geist und Seele durchlebt habe. Ich fühle mich in der Welt von Steins;Gate wohl, die Charaktere sind mir alle sympathisch (außer Moeka, diese $%!*§), der Hauptcharakter ist einzigartig, ich liebe das liebenswerte Verrückte an ihm, die perfekte Synchronstimme und seine Vorliebe für Dr. Pepper <3

Die Story finde ich einfach nur genial. Die Parallelen zwischen dem Anime und unserer realen Welt sind ein Paradies für einen Verschwörungstheoretiker wie mich und es macht einfach Spaß sich dort hineinzuvertiefen und ein paar Szenen nachzuspielen, wie die vermeintlichen Telefongespräche, das Schauspiel gegen die machthungrige Organisation und das charmante Wissenschaftlergetue - da fällt mir ein, ich muss mir immer noch einen Laborkittel kaufen x3

Über so kleine Dinge die einfach nur den Lauf der Dinge (über)dramatisieren sollen wie beispielsweise, dass sich jeder rein theoretisch an die verschiedenen Weltlinien erinnern kann oder zumindest von ihnen träumt, kann ich hinwegsehen; es ist immerhin nur ein Anime und will Emotionen wecken, nicht den Zuschauer davon überzeugen wollen, möglichst realistisch zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich, selbst wenn ich nicht so ein großer Zeit- und Parallelweltfanatiker wäre, dennoch den Anime als eine glänzende Perle betrachten würde.
Insert random Aphorism here.

9

Freitag, 24. April 2015, 17:51

Nachdem ich endlich auch mal dazu gekommen bin den Anime zu schauen:

Ich kann Ginkodomo nur zustimmen.

Ich hab den Anime an einem Stück durchgesuchtet, teilweise hatte man zwar schon die "WTF, das ist einfach bekloppt"-Momente, aber es hat einfach Spaß gemacht den Anime zu sehen und ich hab im Großen und Ganzen wirklich nichts an dem Anime auszusetzen.

Der Hauptchar ist spitze, Kurisu ebenfalls auch die normalerweise i-wann ätzenden Comedy-Einschübe sind und bleiben hier gut!
Und auch wenn sich tlw Sachen wiederholen (Zeitreise muss man erwarten) wurde es nie langweilig.
Guter in sich geschlossener Anime.

Ähnliche Themen