Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. April 2011, 15:20




Ich wollte eigentlich schon längst mal meinen Lieblingsanime hier vorstellen, aber komme erst jetzt dazu:


Zusammenfassung (Quelle: Anisearch (Hab bissl was rausgenommen, weils so viel Text war (hoffe es ist dennoch alles verständlich) :D)):
Eigentlich ist es mir jetzt noch zu viel, aber ich weiß auch nicht, was davon wirklich unnötig zu wissen ist...^^

Raumschiffe treten in die Erdatmosphäre ein, gigantische Kampfroboter bekämpfen Bodentruppen, Soldaten sterben – das alltägliche Szenario im Kampf zwischen der Erdallianz und ZAFT. Anfangs zweifelte man nicht an dem Sieg der zahlenmäßig überlegenen Erdallianz, doch ZAFTs überlegene Technik machte sie zu ebenbürtigen Gegnern und so stehen seit nunmehr 11 Monaten die Fronten fest und keine der beiden Parteien kann einen Vorteil erlangen. Der Konflikt eskalierte seit dem Valentine of Blood, der Vernichtung einer PLANT-Kolonie mittels einer Atombombe durch die Erdallianz.

Der Zuschauer findet sich mit einem mal in einer friedlichen und idyllischen Umgebung wieder. Während über Durchsagen die Kriegsberichte verkündet werden, spielen Kinder auf den Straßen und es scheint fast so, als würde es keinen Krieg geben - Heliopolis, eine Kolonie der neutralen Nation Orb. Ein Junge namens Kira sitzt mitten in einem Park und arbeitet etwas für seinen Professor aus, als seine Freunde Miriallia und Tollu ihn abholen wollen – doch der Friede ist trügerisch. Denn obwohl Heliopolis eine neutrale Kolonie ist, hat die Erde dort ein neues Trägerschiff, die Arcangel und 5 leistungsstarke Mobile Suits (die später von Kira Gundams genannt werden), Strike, Aegis, Blitz, Duel und Buster versteckt. Deswegen ist nun auch Heliopolis das Ziel einiger ZAFT-Elitesoldaten, deren Aufgabe es ist, die 5 Prototypen zu stehlen, die ihren Kampfeinheiten bei weitem überlegen sind.

Vor vielen Jahren fing ein Wissenschaftler an, seine Gene zu manipulieren und so wurde die Menschheit in zwei Lager gespalten. Auf der einen Seite die Coordinators, genmanipulierte Menschen, die auf PLANT, einer Raumkolonie, wohnen und auf der anderen Seite die Naturals, "normale" Menschen, die zunehmend die Coordinators aufgrund ihrer Überlegenheit in vielen Bereichen hassen. In diesen Konflikt gerät nun auch Kira – durch seine Überlegenheit ist er der einzige auf Heliopolis verbliebene, der Strike steuern kann und so ist Murue Ramius, der Kapitänin, des Schiffes, auf das Kira kommt, auf ihn angewiesen.

Ein Anime, in dem es um weit mehr gibt als den simplen Krieg zwischen zwei befeindeten Gruppen - es geht um einen ethischen Konflikt, um die Frage was Gut und Böse, Richtig und Falsch ist und vor allem geht es in Gundam Seed um eines: Freundschaft und Vertrauen!

Charaktere:

Ich beschränke mich mal auf 2 Stück, auch wenn es noch weitere wichtige Charaktere in der Serie gibt. Aber ich nehme mal den Hauptcharakter und seinen besten Freund, weil die Freundschaft einen guten Teil des Animes ausmacht. (Eigentlich müsste ich mindestens 4 vorstellen eher mehr, aber das ist dann zu viel. :D)

Kira Yamato:

Spoiler Spoiler


Kira ist der Hauptcharakter in Gundam Seed und ein Coordinator. Er steuert im Verlaufe der Serie einen Gundam (Kampfroboter), obwohl er das kämpfen hasst, aber er will die Leute auf der Arcangel beschützen.


Athrun Zala:

Spoiler Spoiler


Athrun ist der beste Freund von Kira aus seiner Kindheit. Er ist zudem ein Soldat der Zaft und kämpft somit gegen Kir, da dieser für die Erdallianz kämpft. Die Freundschaft erlebt Höhen und Tiefen im Verlauf des Animes.



1.Opening und Ending:

OP:

Spoiler Spoiler



ED:

Spoiler Spoiler



Eigene Meinung:

Ich finde Gundam Seed grandios. Ich bin im Allgemeinen weder ein Fan von SiFi (bei Animes^^) noch von Mecha, aber dieser Anime hat mich wirklich mitgerissen. Es gibt Kämpfe, Trauer, Hoffnung, Wut, Verzweiflung, Liebe, Freundschaft. Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig, was ich sagen soll, ohne dass ich hier spoiler, aber für mich ist in dem Anime alles drinnen, was so ein Krieg ausmacht, aber es geht eben nicht nur um das Kämpfen.
Gundam Seed und Gundam Seed Destiny sind bisher die einzigen Animes (von denen die nicht im Fernseh liefen, wo man mal Teile nochmal sehen musste^^), die ich mehr als 1 Mal gesehen habe, weil ich sie so gut fand. Wobei Gundam Seed ein Stück besser ist als die Fortsetzung.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen diesen Anime zu schauen, da ich Inhalt, Story, Zeichenstil, ja eigentlich alles mag. :D

Joa das wars eigentlich, wenn nicht, dann fragt :D

2

Sonntag, 10. April 2011, 15:30

Gundam Seed Desteny hab ich leider bisher noch nicht gesehen aber bei Gundam Seed muss ich mich dir anschließen wohl nach NGE der beste SciFi Anime den ich bisher gesehen habe. Was mir damals auch sehr gut gefallen hatte war der Soundtrack die Openings und Endings passen wunderbar zur Serie finde ich. Also aufjedenfall für jeden Anime Fan zu empfehlen finde ich auch wenn man nicht so auf SciFi und Mechas steht ^^.



"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Zitat von:Lucius Annaeus Seneca)

Ähnliche Themen