Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Anime Mura Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 02:24

Daten
Herkunft: Japan
Japanischer Originaltitel: Shakugan no Shana
Alternativtitel: Shana of the Burning Eyes
Genre: Komödie, Drama, Fantasy, Romantik, Übernatürliches
Erstausstrahlung: 2005
TV, 24 (ca. 25 Min.)
Veröffentlichung: 2005 – 2006 (06.10.2005 bis 06.04.2006)
Titelsong: „Hishoku no Sora“ von Mami Kawada, „Being“ von KOTOKO
Musik: Kô Ôtani
Charakter Design: Mai Otsuka
Animation / Zeichnungen: Shin Okui

Zur Serie


2005 – 2006 entsprang die Serie „Shakugan no Shana“ der Feder des japanischen Zeichners Shin Oki. In Europa selbst wurde sie bekannt unter dem englischen Titel: „Shana of the Burning Eyes“. Mit ihrem geistreichen Mix aus unterschiedlichsten Handlungselementen, lässt sich die Geschichte durchaus auch gegensätzlichen Genres, wie dem der Komödie oder dem Drama zuordnen. Den Titelsong „Hishoku no Sora“ schrieb der bekannte Musiker Kawada, bei dessen Beitrag zur Serie, es sich nicht um sein Erstlingswerk handelte.

Welt
Die Welt von Shakugan no Shana ist eine fantastische. Sie existiert parallel zur Welt der Menschen. Leider scheint es dort nicht allzu beschaulich von statten zu gehen, denn eben aus jener Welt stammen die Guze no Tomogara. Hierbei handelt es sich um Wesen, die die Existenzen der Menschen auffressen.

Dabei verschwindet nicht nur der Mensch an sich, sondern das Resultat hieraus ist die Wirkung als hätte der Mensch nie zuvor existiert. Die gefressenen Menschen werden so nach und nach durch Fackeln ersetzt. Die Fackeln erscheinen den Menschen noch einige Zeit, werden ab im Laufe der Zeit immer schwächer bis – irgendwann und unaufhaltsam – ihr Licht ganz verglimmt. Immer weniger fallen sie so den Menschen, die sie einst liebten und mit denen sie lebten auf, bis man sie gar nicht mehr vermisst.

Damit ein Gleichgewicht zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Guze gewahrt werden kann, sorgen die „Flame Haze“ dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Einst gingen diese ein Bündnis mit dem Guze „No Tomogara“ ein, dass sie gemeinsam gegen die Aufständischen, die das Gleichgewicht stören würden, kämpfen würden.

Nach dem entschiedenen Kampf, wird nun die Energie umgewandelt und der Fackel des Menschen zugefügt, damit die Regelwidrigkeit ungeschehen gemacht wird. Die Kämpfe selbst, werden von den Menschen nicht bemerkt – vielmehr gehen diese spurlos an ihnen vorbei, da sie in einem Bannkreis von statten gehen. Einem normalsterblichen Menschen ist es nicht möglich einen Bannkreis zu betreten. Diese Fähigkeit besitzen allein die Flame Haze, Rinne, Mistes sowie Guze no Tomogara.

Bei den Rinne handelt es sich um die Marionetten der Guze, die sie meist im Kampf gegen die Menschen einzusetzen versuchen. Die Mistes sind besondere Fackeln in dessen Inneren sich ein magisches Artefakt befindet. Eben dieses Artefakt besitzt magische Fähigkeiten. Wird ein Mist nun zerstört, wandert das Artefakt, das ihm innewohnt in eine neue Fackel. Beeinflusst werden, welche Fackel nun Besitzer des Artefaktes wird, kann es leider nicht.

Handlung
Eigentlich war Sakai Yuuji ein ganz normaler Highschool Schüler und führte ein ganz normales Leben. Doch alles sollte sich plötzlich für ihn ändern, als die Welt um ihn herum plötzlich einfror und ihm so sein Leben raubte.

Menschen wurden mit einem Mal von mysteriösen blauen Flammen eingehüllt und ein gigantisches Monster welches durch die Stadt wandelte und optisch wie eine riesige Puppe aussah verschlang alle Menschen nach und nach. Gerade als sich das Monster über Yuuji hermachen wollte, rettete ihm ein sonderbares Mädchen mit sonderbar flammenden Augen seine Leben.

Als er wieder zu sich kam, erzählte das Mädchen ihm eine unglaubliche Geschichte. Bei dem Monster handele es sich um „Guze no Tomogara“ und es stamme aus einer anderen Welt, wie sie selbst auch. Man habe sie geschickt um das Monster zu jagen und so die Menschen zu schützen. Nachdem der Junge sich von den faszinierenden, Flammenaugen des Mädchens, welches sich als eine „Flame Hazel“ vorstellt losreißen kann, erfährt er etwas er zunächst nicht glauben kann. Seine reale Existenz sei nun beendet und Yuuji dürfe sie, „Shana“, so ihr richtiger Name bei dem Kampf gegen das Monster und all jene die ihm beistehen begleiten.

Charaktere
Yuki Sakai
Da sie bereits schon lange tot ist, lebt er lediglich noch als Fackel. Als Miste besitzt er jedoch ein Artefakt welches besondere Fähigkeiten innehat.

Shana
Ihr Name bedeutet soviel wie „Kriegerin mit flammendem Haar und leuchtenden Augen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie als Flame Haze gegen die Guze no Tomogara kämpft.

Sie trägt ein Schmuckstück der besonderen Art. Hierbei handelt es sich um ein Amulett, welches in der Lage ist zu sprechen. Meist ist es jedoch recht ungeduldig – ja fast schon zickig.

Melonenbrot gehört wohl zu Shanas Leibspeise. Ihren Namen bekam sie einst von Yuji. Zu den Fackeln hat sie eine recht emotionslose Einstellung – da es sich ja bei den Fackeln lediglich noch um Überreste der einst verstorbenen Menschen handelt, ist es ihr egal ob sie abbrennen oder nicht. Die Einstellung des Mädchens ändert sich jedoch, als sie die Bekanntschaft von Yuri macht.

Alastor
Seine Aufgabe ist es, das Gleichgewicht zwischen der Menschenwelt und der Welt der Guze zu wahren. Hierzu nutzt er Shana als Waffe gegen die Tomogara – seiner eigenen Rasse. Ihre Natur ist es völlig willkürlich die Seelen der Menschen und somit ihre Existenz zu verschlingen. Diese Willkür stört empfindlich das Gleichgewicht.

Alastor selbst tritt in Form eines Amuletts stets um ihren Hals trägt, auf. Alastor weist des Öfteren einen recht nörgeligen Charakter auf.

Kazumi Yoshida
Sie ist eine Schulkameradin von Yui und ist unsterblich in ihn verliebt. Leider will es ihr nicht glücken ihre Liebe zu gestehen.

Marcocias
Ebenso wie Alastor ist auch er ein Tomogara. Seine Passion ist die Jagd nach den Existenzen der Menschen. Anders als die meisten Tomogara hat er jedoch seine ganz eigenen Gründe die Menschen zu vernichten. Bei ihm handelt es sich um ein Buch, dass seine Besitzerin Margery immer bei sich trägt.

Magery Daw
Wie Shana, ist auch sie eine Flame Haze. Die Guze no Tomogara, hasst die junge Frau im Gegensatz zu ihrer Freundin wie die Pest. Das Gleichgewicht zwischen den Menschen und den Tomogara ist ihr eigentlich egal. Begegnet ihr ein Monster, tötet sie es erbarmungslos.

Zudem hat Magery eine recht große Affinität zu Alkohol. Bei dem ein oder anderen ausschweifenden Gelage, geht sie hin und wieder ein wenig grob mit ihrem sprechenden Buch Marcocias um.

Bemerkung zum Manga
Der Manga vom Autor und Zeichner Ayato Sasakura erschien zunächst am 1. Februar 2005 als einzelne Geschichte im „Comic Dengeki Daioh“. Heraus gebracht, wurde dieses Exemplar vom Verlag „Media Works“. Die Reihe wurde in bisher vier Sammelbänden veröffentlicht.

In den USA wurde der Manga erstmalig vom Verlag „Viz Media“ publiziert und erschien dort am 17. April 2007.


Quellen
Anisearch
Wikipedia
Animefanwiki

Rie ich liebe dich dein urusai ist einfach nur episch

-domi-
kami-sama ni koi wo shiteta koro wa
konna wakare ga kuru towa omottenakatta yo
mou nido to furerarenai nara
semete saigo ni mou ichido dakishimete hoshikatta yo

It's long long good-bye...

sayonara sayonara nando datte
jibun ni mujou ni iikikasete
te wo furu nowa yasashisa dayo ne?
ima tsuyosa ga hoshii

2

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:53

Ich muss gestehen,
dass ich irgendwie nur die Hälfte der ersten Staffel gesehen habe
und danach irgendwie nicht mehr dazu kam, später raus gekommen bin
und dann nicht nochmal angefangen habe obwohl mir das,
was ich gesehen habe wirklich gefallen hat. =(


~ Du hast mich zum Teufel gejagt und er empfing mich mit offenen Armen. ~

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:00

Ich hab beide Staffeln gesehen.
Hätte ich wohl nicht gemacht, wenn der Anime mir nicht ein bisschen gefallen hätte.
Allerdings hab ich ihn jetzt auch nicht als Highlight in Erinnerung.
Das Visuelle war ganz nett. Aber bei der Story kam für mich wenig Spannung auf.

Den Jungen fand ich auch ziemlich blass, uninteressant. Genau wie seine Klassenkameradin, die auch in ihn verknallt war. Ich drücke zwar Shana die Daumen, dass sie da nicht alleine im Schnee stehen muss^^ , aber ich glaube die Beiden würden gut zusammenpassen. Ein schönes Langweilerpaar.

Hm was noch ...Shana hat (zusammen mit Chii aus Dears) in mir das intensive Bedürfnis geweckt, ein Melonenbrötchen essen zu wollen^^


@Mai-Hime: weißt du das der Anime auf einer Light Novel basiert? Klang in deinem Text so, als gäbe es nur den Anime und den Manga als Spin-Off


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

4

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:40

Das weiß ich das er auf einer light novel basiert und das diese auch schon zu ende ist und der anime mit der 3 staffel dies nun auch tun wird ..
doch druch die S OVa habe ich ja gedact das es bissi mehr licht in die vergangenheit von Shana gebracht wird

ich meine es ist nichtmal ihr richtiges alter bekannt das erfährt man ja nichtmal in den light novels weil sie ja mit alastor quasi nicht mehr altern kann auserdem hatten sie angekündigt das die ova dazu da sein soll die beziehung der chars zunader zu bestimmen wo ich mir dachte ok da wird es en bissi mehr intriken und so geben das es dann gleich mit der action in der 3 staffel los gehn kann

aber die 1 und 1 ova folge waren Moe und zu den letzten beiden folgen möchte ich erst gakein wort verlieren da sie crap sind .. daher ist meine erwartungshaltung auch schon sehr gedrückt was die 3 SnS staffel abgeht dabei liebe ich Shana-chan so
kami-sama ni koi wo shiteta koro wa
konna wakare ga kuru towa omottenakatta yo
mou nido to furerarenai nara
semete saigo ni mou ichido dakishimete hoshikatta yo

It's long long good-bye...

sayonara sayonara nando datte
jibun ni mujou ni iikikasete
te wo furu nowa yasashisa dayo ne?
ima tsuyosa ga hoshii

5

Donnerstag, 4. November 2010, 02:05

Ach das wusste ich noch nich, dass die Novels inzwischen beendet sind.

Von den OVAs hab ich bisher nur die erste gesehen.
Hatte die mir damals auch voller Vorfreude angesehen und die Animation war auch echt toll gleich zu Beginn, aber dann hat sich schnell Ernüchterung eingestellt. Wie du schon gesagt hast. Und wenn die weiteren noch schlechter sind, dann brauch ich die mir gar nicht erst anschaun^^


One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

6

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:36

Ich habe bisher nur ein paar Folgen gesehen.
Aber ich muss sagen, dass der Anime mich interessiert. Je nach dem wieviele Foglen
er hat, werde ich ihn auch zuende sehen.
Nur leider habe ich aum Zeit dazu. ^^'

7

Samstag, 16. Juli 2011, 13:09

Die erste Staffelfand ich richtig gut und spannend, aber danach...
Die hätten den Hauptcharakater auch ruhig mit einer Puppe austauschen können, das wäre nicht aufgefallen. xD
So wie der sich von den Mädchen hat rumschubsen lassen :S
Trotzdem guter Anime
Jap, ich ändere meine Profilbilder regelmäßig unregelmäßig

Ich werde ihn SchwibbelSchwabbel nennen und er wird mir gehören. Er wird mein kleiner SchwibbelSchwabbel sein ^^

8

Samstag, 16. Juli 2011, 13:55

Ich fand den Anime anfangs ganz interessant, aber irgendwann war einfach die Luft raus. DIe Beziehung zwischen Rie und dem Typen ging nicht voran, und die Handlungsstränge haben sich wiederholt. Es war doch immer das gleiche, irgendwo taucht ein Biest auf, und die beiden Hauptcharaktäre beschließen das Teil umzulegen. Nicht sonderlich innovativ, und kaum Abwechslung.

Das selbe Problem haben auch ähnliche Animes, wie D-Grayman.

Animes wie Naruto und One Piece machen es - trotz Filler - doch gut vor. Man muss eben interessante Nebenhandlungsstränge mit einflechten, um den Anime hervorzuheben. Und vor allem: Es muss eine Entwicklung erkennbar sein!

One Piece: Ruffy's Crew wächst, Ruffy's Reise geht voran, die Crew wird stärker etc.

Simpel, aber überzeugend!

Naruto: Naruto etabliert sich im Dorf, Sasuke haut ab, viele zentrale Figuren kommen um, etc.



Zur Gegenüberstellung:

Shakugan no Shana: Am Anfang kommen die zwei zusammen und dann...

Monster taucht auf, etwas hin und her, Monster wird geklatscht.
Monster taucht auf, etwas hin und her, Monster wird geklatscht.

Wie gesagt, anfangs war der Anime ganz nett, und die Zeichnungen/Soundtracks überzeugen auch durchaus. Aber dann muss der Anime entweder nach maximal(!) 25 Folgen zu Ende sein, oder eine authentischere Handlung haben. Das haben die Macher einfach falsch gemacht, und irgendwo steht dann doch wieder ausschließlich das Geld im Vordergrund.
"Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden." - Otto von Bismarck

9

Sonntag, 4. August 2013, 17:44

Also ich bin letztens mal auf den Manga dazu gestoßen, habe mir erstmal den ersten Band geholt (Wie immer^^) und gelesen und ich muss sagen, der erste Band hat mich direkt so sehr gereizt, dass ich direkt mal nach dem Anime gesucht habe! Ich war erstaunt, dass es 3 Staffeln und einen Film gibt, aber da habe ich ja dann wohl noch einiges vor mir.

Am besten gefällt mir bisher Shanas Art, sie ist cool und irgendwie hat sie so eine trotzige Art, aber ich finde, die macht sie sehr symphatisch. Bin gespannt was der Anime so hergeben wird und ob mir Shakugan No Shana auch weiterhin gefallen wird oder ob der erste Eindruck täuscht.

Der Manga ist ja momentan noch nicht vollständig in Deutschland erschienen. Ich frage mich, ob sie wirklich 3 Staffeln in Form von Mangas nach Deutschland bringen wollen.

Also, ich werde mich auf jedenfall überraschen lassen. :)

"If someone tells me it's wrong to hope, I will tell them they're wrong everytime!"
~ Mami Tomoe